Das Reiterhippodrom

#1

Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 10:51
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Beispiel: Ohne Sattel mal eben ne Runde raus.
Ich bin heute morgen für bescheuert gehalten worden, weil ich (statt 10 Minuten zu führen vor dem laufen lassen) ohne Sattel ne Runde raus bin. Einfach auf der Stalldecke halt. Mach ich ja öfter. Ich finde das schadet nicht. Mach ich auch nach dem longieren mal, dass ich mich einfach drauf setze und dann noch ne Runde raus gehe! Am langen Zügel, aber einfach nur um nicht das auch noch in der Halle zu machen. Im Kreis rennen ist eh schon ätzend genug.

Oder halt so Spaßveranstaltungen wie Quadrillen, Kostümspringen, Spaßprüfungen wie jump & drive oder so Geschicklichkeitssachen (wo man verschiedene Sachen machen muss. Wäsche aufhängen, Bälle schießen, auf Zeit usw)
Fangen spielen beim freilaufen, mal über den Popo runter rutschen usw,
halt alles solche Sachen.

Klar ist das der Dressurabeit für Turniere nicht unbedingt zuträglich und klar macht auch meinem Pferd nicht alles Spaß, was mir Spaß macht, aber ich find einfach, dass die das auch mal "abkönnen müssen"

Macht ihr "sowas" auch mal mit, einfach just for fun oder eher gar nicht?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#2

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 10:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Pundsi

Klar ist das der Dressurabeit für Turniere nicht unbedingt zuträglich


Dem würd ich aber mal massiv wiedersprechen!

Zum Thema:
Ohne Sattel (aus)reiten logisch, verzichte doch (bei Bedarf) nicht auf die Sitzheizung?
ÜbernPopo rutschen beim absteigen u.ä. halte ich für richtig und wichtig und gar nicht SOO sehr quatsch...
Das wars aber eigentlich schon, denn ich konnte den anderen aufgezählten sachen noch nie was abgewinnen(quadrille, musikreiten, kostümkrams, j&r etc) was aber klar an mir liegt, ich finds allerdings total ok, wenn andere das machen
Allerdings:
Fangen spielen NIEMALS und ist das einzige aus der Liste, wo ich auch was (dagegen) sagen würde, wenn es jemand in meinem Beisein (oder gar mit einem mir anvertrauten Pferd) machen würde...


nach oben springen

#3

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 11:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Oh ich kann da viel und einiges, kommt aber eben aufs Pferd an. Mit Gala mache ich andere Dinge als mit Candy oder Larry.

Ich finde die müssen schon ein bisschen was abkönnen. Grundvoraussetzung ist das stehen bleiben! Egal wo! Hänger, Turnier, Wiese, Platz, Round Pen, Straße, Wald eben egal wo! Stehen *arg*
Wenn das dann endlich geklärt ist kommts halt drauf an, auf was man gerade Lust hat.

Mir hat gestern eben genau diese Situation (Decke drauf und ab um Teich) sehr sehr gut getan. Aber bei Gala ist das auch egal, da kann kommen was will, da hab ich null bedenken. Bei Candy geht daass schon nicht mehr so easy, da muß man schon drauf gefasst sein das sie mal stehen bleibt und einfach umdreht oder nicht auf schwarze Flecken am Boden tritt oder oder. Da sind keine 100% und da nehm ich dann doch lieber nen Sattel. Dafür bin ich dann aber auch die Tage einfach in den Wald geritten, wo andere sagen würde mach das nicht die geht doch den ganzen Winter nur Schritt.

Gestern bin ich noch von einer aus dem Stall angesprochen worden, wie abgeklärt und easy mein Pferd wäre und ob es irgendwas geben würde was die erschreckt oder einfach nicht mitmacht.
Antwort "Jup ausreiten geht nicht"

Marion fängt jetzt auch bei Larry an faxen auf ihm zu machen, dann "reiten" wir beiden zusammen in der Halle und sehen aus wie die letzten Anfänger und "treten" in den Bauch und schwingen mit den Händen. Eine Frau wollte letztens Gala anhalten, als ich kreischend im Mitteltrab aussenrum bin (hatte die nicht gesehen und wir haben halt wieder faxen gemacht)
Sowas halt. falsch rum draufsetzen, an die Seite hängen, ohne Sattel draußen durch die Gegend, über Stufen, an gefährlichen Planen vorbei , runter rutschen, dran hängen, mit der Peitsche "draufhauen" ohne das es zuckt, anspringen, drumrum rennen usw.



2010

nach oben springen

#4

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 11:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich reite immer ohne Sattel und mit Kappzaum rüber wenn ich an der Halle longieren will. Find ich aber unbequem weil Corona ja doch ein bisschen knochig ist.


Ausreiten ist für mich eh nur Spass also am langen Zügel juckeln.

Als Corona klein war haben wir so tolle Sachen wie Flattervorhang und Plane mit ihr geübt. Fand sie immer schwer interessant. Könnte ich auch mal wieder machen, habe die Sachen alle noch im Schrank.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 11:29
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich mal nie Quatsch. Bei mir hat alles ganz viel tiefen Sinn, Hintergrund und ist furchtbar durchdacht

Ich mach also so sinnvolle Sachen wie ohne Sattel reiten, ohne Zaumzeug reiten, mit Halsring reiten, Fussball spielen, Pylonen stapeln, dem Pferd beibringen sich den Halsring selber anzuziehen,...


nach oben springen

#6

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 11:31
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Faxen im Sinne von herumalbern weil es mir Spaß macht, mache ich bei Emma nicht. Das geht nur bei gefestigten Pferden, und mir steht da auch nicht der Sinn nach.

Ausreiten ohne Sattel steht auch noch nicht auf dem Programm, finde ich jetzt aber auch nicht ungewöhnlich.

Ist ja auch egal was man macht, aber ich finde es gut und wichtig Emma immer wieder mit neuen Situationen zu konfrontieren. Egal was es ist, wenn es das Selbstbewusstsein fördert und ihr irgendwann Spaß macht, macht es mir auch Spaß. "

Im Endeffekt möchte ich ein gelassenes, in sich ruhendes, selbstbewusstes Pferd draus machen, dann bin ich auch zu alen Schandtaten bereit und auch der Meinung, dass ein Pferd viel mehr ab kann als die ganzen Ausreden warum etwas nicht geht. Und das es sogar gut tut.

Also Faxen pro Pferd = ja.
Faxen pro Anna = nein, bzw. erst dann wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe.


-----------------

nach oben springen

#7

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 11:44
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mein Pferd ist ohne Sattel unbequem, aber ich habs schon mal gemacht. genauso wie ohne Trense in der Halle reiten, ging mäßig die Lenkung. Faxen wie Flatterbänder etc. mache ich nicht, weil wir die Sachen dazu nicht haben. Abgehärtet ist der aber schon durch das ganze Schritt reiten draußen, ihn schockt kaum noch was, ich würde selbst meine Mutter mit ihm losschicken. Auch jetzt nach dem Winter, 2 Monate nicht geritten, Sattel drauf, Zügel lang und los, geht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#8

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 12:33
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ohne Sattel mag mein Pferd gar nicht. Im Schritt geht das einigermaßen, aber seitdem ich da mal runtergefallen bin, lass ich das lieber ganz.
Grundsätzlich würd ich aber schon gerne mal ohne Sattel rumjuxen können!

Bin mit meinem von Anfang an (4jährig) sehr viel ins Gelände gegangen, er kennt alles und hat auch nur vor Wildschweinen Angst (nützlicher Alarm). Daher gehe ich gerne ausreiten, leider ist das Gelände hier etwas begrenzt - plane daher mal wieder etwas wegzufahren zum Ausreiten, mal sehen.

Trailparcours habe ich geübt, als ich mal in einem Westernstall stand, ging ganz gut! Jetzt haben wir das Zubehör dazu nicht mehr und ich bin auch ehrlich gesagt zu faul mir da was zu basteln.
Habe auch schonmal eine Schnitzeljagd mitgeritten mit allerlei Quatsch, Sackhüpfen mit Pferd an der Hand, über Luftballons springen etc. Das macht meiner ganz gut mit!

Ich denke auch wie Pundsi, wenn man als Reiter totaaaal Spaß hat, das überträgt sich aufs Pferd. Vielleicht nicht in allen Sachen, aber wenn man die Tiere nicht überfordert und gerade ängstliche da gut ranführt, sollte das gehen.
Fürs Turnier bringt das auch eine Menge, die Pferde sind dann ja ein bißchen abgehärtet, wobei ich aus Erfahrung sagen kann, weiße Viereckbegrenzungen mit Blumentöpfchen sind schon nochmal was ganz anderes als Bobbycar-fahrende Personen oder flötende Reiter.

Mein "Jux", den ich uns in den Sommermonaten doch regelmäßig gönne: Bügel kurz und raus auf unsere "Rennbahn" (Sandweg), oder auch mal auf den Springplatz und (kleine) Hindernisse, die da im eg stehen , einfach mal mitnehmen. Und eben ausreiten...

nach oben springen

#9

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 13:13
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mein Pony ist super bequem ohne Sattel (wenn er mich nicht gerade los werden will)
Aber so Spaß/Gaudi reiten und leicht angetrunkene Mama heimtragen geht jetzt alles.

Quadrille, Kostümreiten oä war noch nie meines. Darum fällt das aus.

Was wir als Kiddis alles mit den Pfelfeponys/pferde gemacht haben mag ich gar nicht dran denken.
Das uns nie richtig was passiert ist verwundet mich jetzt. Aber Kinder fallen auch wie Gummibälle und nicht wie Erwachsene = nasser Mehlsack


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#10

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 13:30
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ohne sattel reiten kommt bei manni leider nicht in frage, tut zu sehr weh. dafür ist er mittlerweile in anderen dingen gefestigt und ihm macht es nix mehr aus, über ne plane zu gehen oder sich mit nem gummiball "abwerfen" zu lassen, da ist der früher schon explodiert. hinten runter rutschen mag ich bei ihm nicht, ist mir alles zu "knöchern" und dann schlag ich mir bestimmt das kinn an der kruppe auf oder so aber penny und ich haben früher ein paar mal vom turnierplatz zum hänger zu zweit auf ihm gesessen, hats auch brav mitgemacht. wir haben letztens auch im stehen pferde getauscht, auf dem reitplatz, hat auch gut geklappt. aber im gelände würde ich dafür meine hand nicht ins feuer legen.

ich denke, es kommt grundsätzlich auf den pferdetyp an, wieviel der ab kann, aber bisschen jux muss halt sein, lockert ja auch die arbeit auf.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen

zuletzt bearbeitet 11.03.2010 13:31 | nach oben springen

#11

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 14:07
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ach, wie konnte ich das nur vergessen: Mein Pferd ist FussballGOTT! Der kickt da rein, und hat so Spaß dran!
Leider haben wir jetzt erstmal keinen Ball mehr...

Quadrille habe ich auch schon geritten, als junges Pferd ging das gar nicht aber dann so in mittlerem Alter sehr gut, er hatte sich wunderbar Musik und Figuren gemerkt (ich weniger ) - also das macht den Pferden durchaus auch Spaß.

nach oben springen

#12

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 14:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich kann im Grunde genommen bei Just unterschreiben. Seh ich genauso.
Mit Ausnahme von Quadrille reiten. Das habe ich viele Jahre gemacht und das fand ich toll und mein erstes Pferd auch, ebenso Holy.


nach oben springen

#13

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 14:36
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich reite immer vor und nach dem Longieren ohne Sattel Schritt. Egal wo. Ab und an juchsen wir auch ohne Sattel in der Halle rum. Bauen uns Hüttchen zum Salalom reiten, ein Stangen-L usw weiter auf. Einfach nur zum Spaß. Und da mein Pferd in allen Gangart sofort anhält, wenn ich anfange zu Rutschen, ist das ohne Sattel reiten viel besser geworden.
Ansonsten juchse ich gerne im Wald rum. Ohne viel Druck oder aufgenommene Zügel. Und auch mal ohne Sattel.
Laufen lassen in der Halle mache ich gar nicht, weil mein Pferd jeden Tag draußen steht. Er kann draußen genug toben. Aber er darf sich hin und wieder nach dem Reiten/Longieren in der Halle wälzen.


--------------------------------------------------
Surrender to my love
Sacrifice your soul
Your picture in the frame
is fading like a ghost
Never say goodbye
Never be alone
Never say goodnight
Never say die..


The Rasmus

nach oben springen

#14

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 16:37
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir machen mit Pabbles fast mehr Quatsch, als wir ernsthaft arbeiten, würd ich sagen
also ohne Sattel rumjuckeln, ohne Trense reiten, mit Halsring reiten, Bodenarbeitsunsinn wie Podest, Nein sagen, Teppich ausrollen und so weiter, Wettrennen in der Halle mit Pepino, Reiterrallyes starten und und und - wir findens herrlich und Pabbles auch, die ist dann deutlich motivierter als bei der Dressurarbeit (was nicht schwer ist, ihre Dressurmotivation ist ja ungefähr gleich Null ).
Nur alles mit Springen fällt aus, 1. wegen den kaputten Beinen und 2. weil sie einfach nicht springt. Stangen gehen gut, wenn die Stange 10cm überm Boden ist wirds schon kritisch.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#15

RE: Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?

in Springen und Dressur 11.03.2010 19:47
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ohne Sattel reite ich inzwischen fast schon lieber als mit und unsere neueste Leidenschaft ist das Halsringreiten,macht mir total Spass und meine Maus findet es auch toll.Ich finde es ganz wichtig auch mal nur Quatsch zu machen und ich denk die PFerde freuen sich auch über jede Abwechslung.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd geht durch E-Zaun
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Lukas*
61 27.05.2010 13:31goto
von Just for fun • Zugriffe: 2995
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Wie frisiert ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
43 15.02.2008 18:39goto
von Haannaa • Zugriffe: 902
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: