Also ich hab meine heut zum ersten Mal geschoren.. habe insgesamt 4 Stunden damit verbracht.... hatte mir das Ganze wohl ein bisschen zu leicht vorgestellt, dachte anbinden, decke runter und loslegen... pustekuchen!! kaum hab ich das ding angeschaltet und das Fell auch nur berührt hat sie sich schon dermaßen verkrampft sich fast in den führstricken aufgehängt und ausgeschlagen. Da stand ich nun mit meinem talent. Aber mit Winterfell hat das auch nicht viel sinn, da bekomm ich sie ja nicht trocken! Naja, also sind wir hoch in die Tierklinik, haben uns Vetranquil geholt zum sedieren. Nur hat das leider nicht wirklich angeschlagen. Also, letzte Möglichkeit: Nasenbremse. Damit ging es dann echt gut, konnte dann auch zum Teil ohne weitermachen, nur an den Hinterbeinen ging es nicht ohne.
Hab sie nicht komplett geschoren, sondern nur den Hals, annähernd den ganzen Bauch und so den halben Hintern, d. h. Sattellage, Rücken und Beine hab ich stehn lassen. Eigentlich wollte ich noch irgendwas ins Fell rasieren, aber wollte sie nicht unnötig "Quälen".
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, gewöhnt sich da ein Pferd mit der Zeit dran?
hab bisher nur Pferde geschoren, die es schon kannten bzw. denen das nicht gestört hat.