Das Reiterhippodrom
#1

Futter für Absetzer

in Rund um den Stall 29.08.2007 13:14
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Was gebt ihr bzw. was kriegen die Absetzer die ihr kennt?

Ich bin grad ein bißchen verwirrt weil ich völlig konträre Ratschläge (wie bei allem rund ums Fohlen ) kriege.
Manche schwören auf Fohlenstarter, manche auf Fohlen- bzw. Jungpferdemüsli und wieder andere auf Hafer + Mineralstofffutter.
Ausreichend gutes Heu ist selbsverständlich, aber was soll ich an Kraftfutter besorgen? Hat jemand Erfahrung mit den vielen Zusätzen für Pferde im Wachstum?

lg Nina


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Futter für Absetzer

in Rund um den Stall 29.08.2007 13:20
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Die Züchterin, wo Nordi steht, füttert ihren Fohlen im Winter Hafer und Mineralfutter zu, im Sommer nur Mineralfutter, weil die Weiden wirklich fett sind. Die Fohlen schauen allesamt gut aus und sind gesund!

Fohlenstarter würde ich nicht machen, die wachsen dadurch häufig sehr schnell.

nach oben springen

#3

RE: Futter für Absetzer

in Rund um den Stall 29.08.2007 13:42
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Hallo Ninja,

meine war 1 Jahr alt als ich sie gekauft habe.

Ich hab ihr Hafer, Mineralstoffe, und Heu gefüttert.

Mach Dich nicht verrückt...

nach oben springen

#4

RE: Futter für Absetzer

in Rund um den Stall 29.08.2007 14:31
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte
Wilma war als Fohlen und Absetzer ein kleiner Mücker, sie hat bis 8 Monate war immer noch die
Milchflasche erhalten und dazu Fohlenstarter ohne Milchpulver, von Eggersmann das Zuchtmüsli und
einbißchen Hafer. Ich bin damit ganz gut gefahren, sie ist nicht schnell gewachsen, sondern immer
schön gleichmäßig und sah niemals groß verbaut aus.

Erni dagegen hat erst Aufzuchtfutter erhalten, als Impalla ihn gekauft hat.
Er wurde nur mit Hafer gefüttert, und wir sind beide der Meinung, er hätte größer werden können.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden, wir haben damals eine Futterberatung gemacht.
Auf jedenfall sollte man auf ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis achten.
zuletzt bearbeitet 29.08.2007 14:33 | nach oben springen

#5

RE: Futter für Absetzer

in Rund um den Stall 29.08.2007 21:27
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

also unsere kleine ist jetzt ein jahr alt und bekommt morgens aufzucht futter mit hafer und heu mittags bekommt sie nur heu und abends bevor sie raus kommt bekommt sie auch nochmal das gleich wie morgens. sie ist aber auch eine die denn andren in ihrem alter etwas hinter her ist. aber wenn man sieht was die fohlen bei aufzüchtern so bekommen maissilage und weide. ich wurde da auch nicht so viel machen etwas kraft futter und heu das ist schon das beste was man für ein fohlen oder jähling machen kann.
alles liebe

nach oben springen

#6

RE: Futter für Absetzer

in Rund um den Stall 06.09.2007 11:46
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Danke für eure Tipps,
ich werd ihr wohl das erste Monat ein Fohlenmüsli füttern und dann ein Zuchtmüsli, beides von Höveler und immer mit Hafer kombiniert. Mineralstoffmischung weiß ich noch nicht welche, da gibts ja auch unendlich viele.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#7

RE: Futter für Absetzer

in Rund um den Stall 15.11.2007 20:30
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Das kommt darauf an wie alt das Fohlen beim Absetzen ist. Wenn es älter ist als 6 Monate und die Stute genug Milch hat dann kann getrost die Hafervariante (unbedingt gequetscht) gefüttert werden. Ist das Fohlen beim Absetzen jedoch jünger oder die Stute hat ungenügend Milch, dann ist der Fohlenstartervariante der Vorzug zu geben. Auch zum anfüttern eignen sich Fohlenstarter besser, da diese das Fohlen annimieren frühzeitig Festfutter aufzunehmen und dann nach dem Absetzen ausreichend Nahrung und damit Nährstoffe zu sich nehmen.

P.S.: Ein kleiner Tip hochwertige Ferkelfutter eignen sich auch für kleine Fohlen sofern diese aus aufgeschlossenen Komponenten zusammengesetzt sind und somit leicht verdaulich für den sich noch in der Entwicklung befindenden Verdauungstrakt.


LG und bis zum nächsten Mal

P.S.: Auf der Farbe und dem Brandzeichen kann man nicht reiten.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futter zum "dickmachen"
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pernod
21 23.11.2012 19:11goto
von Ninja • Zugriffe: 1278
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Makana Futter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
13 19.07.2009 15:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1508
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Futter von Pavo?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
9 20.01.2007 09:23goto
von noame • Zugriffe: 546
fütter ihr Obst? Was und wie viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
31 02.01.2007 14:04goto
von angel • Zugriffe: 2869
Transport von Absetzer
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
6 07.10.2006 09:42goto
von obsession • Zugriffe: 436
Stellt ihr euer Futter im Winter um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
8 17.11.2005 17:28goto
von Donauquelle • Zugriffe: 411
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: