Das Reiterhippodrom

#1

scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 14:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
So, es ist nicht zu leugnen es wird Winter. Wie macht ihr das dieses Jahr? Scheren oder nicht, wenn ja welchen Schnitt wenn nicht, Decke oder nicht?

Meine bekommen eine Art Jagdschnitt also der Rücken bleibt stehen. Beine bleiben auch stehen weil die beiden das nicht schätzen da geschoren zu werden. Mehr braucht es nicht, die gehen im Winter ja auch kein Turnier aber dafür gern mal auf die Rennbahn oder ins Gelände. Eingedeckt werden sie auch.

Habe gestern mit dem Typen gequatert dem unser Bewegungsbad gehört. Der meinte er hätte bis vor 3-4 Jahren (also solange er eigene Pferde gehabt hätte) seine immer geschoren und nicht eingedeckt. Abschwitzdecke wäre auch eine überflüssige Erfindung.

Okay jeder wie er meint, ich denke auch das wir die Körpereigene Klimaanlage unterschätzen aber ich könnte das nicht mein nasses Pferd in den Wind stellen und warten bis er trocken ist.

Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 16.10.2007 15:08 | nach oben springen

#2

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 15:15
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Teddy-Flausche-Bär
Aber er wird ja auch vorm Frühjahr eh nicht geritten.
Ungefütterte Decke bei anhaltendem Regen bei unter 10*C kriegt er trotzdem, sonst gibts wieder Rücken-Aua *toitoitoi* alles sonnig


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#3

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 15:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

AH Melanie

Ich sahs gestern über eine geschlagene Stunde am Stall, weil Gala noch trocknen musste. Und das wo ich noch was zu tun hatte
Viel schlimmer ist, Gala steht ja noch nicht im Ganzpelz wird also noch schlimmer
Das kann ich nicht!
Ich muss scheren, da hab ich viel zu viel Angst sie bekommt Zug ab oder sonst was!

So nun würde ich ja sagen wie all die Jahre. Ganz ab, also alles weg. Gala steht wie ne eins, also auch hier kein: Ich lass die Stelle besser aus.
ABER ich habe auch schon überlegt... Ich würde ja gerne die Beine stehen lassen, aber da sind dann in der Beuge die Haare so wuschig und filzig. Die verkleben andauernd Und bis zum Vorderfußwurzelgelenk...? Weiß nicht wahrscheinlich bin ich dann einmal dran.
Am Bauch kann ich auch garnichts stehen lassen, da ist der schlimmste Pelz schon unterhalb der Flanken, da wo es stunden dauert bis sie trocken sind.
Ach ja ich weiß auch nicht.
Ich glaube ich mach wieder alles ab. Oder vielleicht auch nicht



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#4

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 15:39
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Lu ist total kurz im Fell und bleibt deswegen nur eingedeckt.. 10 Minuten Solarium und alles ist tutti




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 15:40
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Zitat von Mikalaya
Teddy-Flausche-Bär


Ebenso




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#6

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 15:41
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ernie wird im November geschoren wenn ich wieder anfange ihn zu reiten. Er hat einfach zu dickes Fell und sonst hätte ich ja schon im September eindecken müssen und das fand ich doof. Weil wer deckt ein Pferd ein was nur auf der Wiese steht!?
Er bekommt aber nur nen Jagdschnitt. Das sollte reichen. Allerdings kann ich euch erst im November sagen, wie er sich dabei benimmt. Bin ja schon gespannt.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#7

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 16:34
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

schließe mich scream an und da ich in diesem jahr reittechnisch im winter eh was züruckschrauben werde, wird er dieses mal auch nicht geschoren, sonst hat ich immer nen ralleystreifen, wie melanie. decke reicht diese jahr vollkommen aus.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#8

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 16:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Gala, wenn der Rest geschoren ist schwitzt sie an den Beinen ja auch weniger.

Meiner ist schon geschoren, ging gar nicht mehr. Hat einen extrem verbreiterten Rallyestreifen. Hals ist unterhalb der Drosselrinne ab, die Brost komplett, Bauch und Rücken stehen, Oberschenkel bis zum Sitzbeinhöcker ab und außerdem die Flanken bis rauf geschoren. Obenrum also quasi so eine Wellenlinie. Muss ich mal knipsen wenn es wer sehen will. Sieht witzig aus, funktioniert aber. Im Offenstall wollt ich den Bauch nicht mitscheren, weil er viel draußen liegt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 17:43
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ja, Marcella, mach mal ein Foto, irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen.

Ich schließe mich der Plüschfraktion an. Da die "Herden-Pferde" keine Decken anhaben dürfen, wird Tango logischerweise auch nicht geschoren. Allerdings ging das bisher auch immer so, da er zwar ein dichtes, aber relativ kurzes Fell bekommt, ist er meistens ziemlich schnell trocken. In den letzten Wintern war er es zumindest immer, bis ich das ganze Zeug weggepüngelt hatte.
Diesen Winter werde ich mal einen Tipp einer Stallkollegin probieren. Die kauft ein paar günstige Fleecedecken (bei Takko oder so). Wenn das Pferd noch ein bisschen feucht ist, sie aber gehen will, kommt die gute Abschwitzdecke runter und das Fleeceteil drauf. Das kann dann auch über Nacht runterfallen, in der Box liegen und dreckig werden. Ich denke, dass das bei Tango funktionieren könnte, weil er normalerweise nicht an den Decken rumknabbert oder zieht. Das ist eine gute Lösung, wenn er mal doch noch nicht ganz trocken sein sollte.


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#10

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 17:56
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Scampolo wird eingedeckt, das reicht hoffentlich. Er hat immer noch KAUM EIN FIZZELCHEN WINTERFELL!!!

Tja... blöde das. Also decke ich ihn jetzt halt langsam ein, das wird reichen. Notfalls wird geschoren, aber denke nicht, dass das irgendwie notwendig sein wird. Und wenn ja, dann vermutlich auch Rallyestreifen...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#11

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 18:46
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni wird im November geschoren, aber nur so einen "Schwitzstreifen" von Hals bis Popo Dort ist sie jetzt schon immer sehr nass.

Eingedeckt ist sie schon. Steht im Offenstall.

nach oben springen

#12

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 19:20
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

ich schere und das ganz!
und natürlich decke ich ein...meine sind seit septemper eh mit einer dünnen eingedeckt!
Da ich zu faul bin 2x zu scheren, schere ich das erste November We.

Früher habe ich immer die beine stehen lassen......aber ich finde es ist weniger arbeitsaufwand alles weg zu scheren.
Einen Jagdschnitt habe ich auch schon einmal gehabt! mit dem kam ich ja gar nicht klar! Ich stand da mit nem Fön und habe das Pferd an den Nieren trocken gefönt, damit ich die Decke drauf tun konnte..nene das war nix.

@Melanie: scheren ohne einzudecken? habe ich noch nie gehört!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 19:23
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich habe bis jetzt immer im Dezember geschoren (dies Jahr wohl etwas eher).. komplett bis auf Beine, Hals und Kopf..

Eingedeckt ist er jetzt schon, bekommt trotzdem Fell.. :-S


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#14

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 19:40
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich schere Mitte November (Jagdschur) und decke dann ein. Bis dahin muss der Dicke schwitzen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#15

RE: scheren...

in Rund um den Stall 16.10.2007 20:19
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

@Bianca
Ich mach das bei meiner auch so ,die Decke ist dann zwar dreckig, aber kann man wieder waschen.
Nur muss man morgens aufpassen beim aufhebn, ist dann meistens festgefroren udn gibt schöne Löcher rein




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jetzt noch scheren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
30 29.01.2010 21:39goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1717
Schrere als Schermaschinenersatz
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
31 10.10.2008 06:37goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 928
Stuten den Schweif scheren/ausschneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
16 04.07.2007 21:49goto
von cisca • Zugriffe: 1025
Schermuster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
0 01.03.2007 14:58goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 261
"Dienstleistungen" rund ums Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
15 06.12.2006 12:41goto
von bibi • Zugriffe: 611
Großes Scher-Problen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
15 23.10.2006 10:22goto
von marcella • Zugriffe: 617
Katze scheren
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Impalla
6 19.02.2006 21:21goto
von Impalla • Zugriffe: 481
Scheren
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Riedine
3 24.12.2005 11:22goto
von Finesse • Zugriffe: 393
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: