Das Reiterhippodrom

#1

Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 16.08.2005 14:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ab wann sagt ihr das ihr euer Pferd sedieren würdet? Sei es für Scheren oder bei einer bestimmten Behandlung bei TA oder beim Hufschmied?
Gala brauche ich ja für nichts sedieren, die steht sogar Prima wenn Zähne gemacht werden! Aber ich kann es wohl auch verstehen, wenn manche Pferde sich so in eine Panik reinsteigern das man zu anderen Mittel greift. Wo liegt bei euch die Grenze? Ich meine meine ich habe auch schon viele Pferde gesehen, die hätte ich schon längst sediert, weil die zu regelrechten Kampfschweinen wurden und trotzdem stand der Besi dann noch daneben..ruuhhiggg...brrrr...brav! Dabei sprang der Bock nur noch auf der Stelle rum Einen habe ich erlebt da wollte die Besi auch nicht sedieren ( war beim Hufschmied) und der Bock nahm alles auseinadern und Stieg wie ein wilder da rum. Nach einer Stunde hat der Hufschmied aufgegeben und gesagt das Pferd mache er nicht mehr. Also da sage ich doch nur noch selbst Schuld!


nach oben springen

#2

RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 17.08.2005 10:07
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Kommt auf Pferd an wir hatten einen immer im alten Stall den hab ich jedesmal sediert wenn der Schmied kam. (auf wunsch der besi) und weil das gut geklappt hat, hat der jedesmal eine kleinere Dröhnung bekommen und jetzt steht der ganz brav beim schmied. Wie haben denen immer ein Zeug in i.M. gespritzt das heißt "sedastress" hat der TA dagelassen und ein paar Nadeln und spritzen und gesagt ich kann das selber machen.


nach oben springen

#3

RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 17.08.2005 14:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona fürs scheren und für Zähne

Dorina fürs scheren und für Zähne

sonst brauchen meine das nicht. Mein erstes Pferd brauchte zum scheren auch nie sediert werden der stand wie angewachsen und schlief.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 21.08.2005 14:47
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

beim scheren muss der kleine nicht sediert werden, aber beim zähnemachen haben wir (bzw. der zahnarzt) ihn auch sediert.
manchmal finde ich sedieren schon sinnvoll, bevor die sich zu stark aufregen und sich und andere in gefahr bringen, ist mir die kleine spritze wesentlich lieber.


nach oben springen

#5

RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 26.08.2005 16:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine wurde bisher noch kein einmal sediert, die steht immer , auch beim Zähne machen.Zum Glück , ich mein sedieren ist ja auch nicht ohne.
Aber wenn ein Pferd halt versucht die Leute anzugreifen , wenn sie die zähne machen wollen, dann ist das schon nötig, man will dem Pferd ja nur helfen.


nach oben springen

#6

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 18.11.2005 18:42
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Beim Schmied.
Aufgrund eines Schmerzgedächtnisses wegen seiner Rehe von vor 2 Jahren ist er da überempfindlich und zickt da enorm rum. Mit Sedieren oder "Bremse" gehts für alle Beteiligten ruhiger zu.
Viele Grüße
Donauquelle

Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.


nach oben springen

#7

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 18.11.2005 18:48
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pferd würde ich in keiner Situation sedieren, der steht (spätenstens nach einer Rüge von mir) bei allem brav. Egal ob Schmied, Scheren, Zähne machen,...

Sonst würde ich auch immer versuchen, ohne auszukommen. Mit einem geduldigen Schmied, Mensch der schert, Tierarzt,... sollte man die Probleme doch in den Griff bekommen können.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#8

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 18.11.2005 18:58
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Wir haben es versucht, ohne klarzukommen
Unser Schmied ist ein sehr geduldiger Mensch, der ne absolut super Art hat, mit den Pferden umzugehen.
Allerdings sitzt halt das Schmerzgedächtnis wirklich besch**** und auch wenn da keine Schmerzen mehr sind, er reagiert halt heftig darauf.
Ich lasse mir beim Zahnarzt auch immer ne Spritze geben, auch wenn ich weiß, dass da theoretisch kein Schmerz wäre, sobald er in der Gegend des Zahnes bohrt, der vor Jahren mal sehr entzunden war, habe ich enorme Schmerzen. Und das lässt sich mental leider nicht immer so ausschalten, wie man das gerne hätte.
Viele Grüße
Donauquelle

Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.


nach oben springen

#9

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 19.11.2005 10:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zähne und Schmied läßt mein Pferd so über sich ergehen, geschoren wird er nicht...

Ich würde ein Pferd sedieren, wenn es nicht anders geht, dann würde ich allerdings nicht zu lange warten. Ein Pferd ist durch Endorphinausschüttungen durchaus in der Lage, sich durch eine Sedation zu "puschen", und das ist dann ärgerlich für alle Beteiligten, weil das Pferd erstens für die Behandlung nicht ruhiggestellt werden kann, und zweitens, weil man schwer abschätzen kann, wann die Wirkung eintritt (und sie tritt ein.

Ich habe mein Pferd zum Bronchioskopieren sedieren lassen, und dieses Jahr beim Weideauftrieb, weil er sich ohne leider sein Bein kaputt gemacht hat (eine Stunde nur getobt, bis die Sehne hin war, weil er den Winter wenig Bewegung hatte aus Krankheitsgründen).


nach oben springen

#10

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 20.11.2005 14:46
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also bei der AKU beim Röntgen hatten wir sediert, sonst eigentlich nicht!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#11

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsc

in Was oben nicht passt 21.11.2005 13:50
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

regelmäßig nur beim zähnemachen..
für die stoßwellen bei der ft-behandlung.. die tun nämlich weh auch wenn es leute gibt die hartnäckig das gegenteil behaupten..
davor beim abspritzen - der wär uns bald durch die wand gegangen (auf drei beinen) weil das wohl auch recht schmerzhaft ist.. da gabs auch ne (kleine) dröhnung (er musste ja nun noch laufen)
röntgen ging immer ohne, da hält er brav still

allg versuche ichs zu vermeiden - poco hat ein geringfügiges problem mit spritzen und mit ta's:
kleine story dazu, vortraben in der klinik, mein ta (fies grinsenderweise, dass das mädel da noch keine lunte gerochen hat) drückt ihn einer helferin in die hand sagt trab mal vor - sie nichtsahnend mit dem süssen schwarzen, so lieb aussehenden pony losgelaufen RICHTUNG VOM TA WEG
fähnchen im wind ist wohl ne gute beschreibung.. aber getrabt isser
mein ta hat bald gewiehert..
lektion fürs mädel: vertraue niemals drauf wenn ein tier harmlos guckt
anm.: dieser ta hat sich den allerwertesten aufgerissen und ist der einzige, der poco spritzen kann und darf (mittlerweile sogar ohne nasenbremse, anfangs stieg er selbst mit bremse noch) da ist ihm die aktion erlaubt gewesen
lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#12

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsc

in Was oben nicht passt 21.11.2005 22:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
ich bin der meinung dass mit sedierungen oft zu larifari umgegangen wird. oft einfach aus eigener bequemlichkeit.
ein gut erzogenes pferd hat einfach bei bestimmten sachen stillzustehen und wie ninja sagt, mit geduldigen ärzten etc. sollte das funktionieren. ausnahme ist für mich elektrisch raspeln beim zahnarzt oder eben absolute ausnahmefälle.
ich würde NIE zum verladen sedieren, ist mir viel zu gefährlich wenn mein pferd sediert auf den hänger kommt.

zuletzt bearbeitet 21.11.2005 22:59 | nach oben springen

#13

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsc

in Was oben nicht passt 21.11.2005 23:09
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ich seh das ähnlich wie Jaci. Auch, weil jede Sedierung eine Entgiftungszeit nach sich zieht, das ist ja nicht zu verachten.

Sediert beim Fahren hab ich nur einmal, das letzte mal bei Echnaton, die fahrt in die Klinik.
Und das hatte ja Gründe, der hatte solche Schmerzen, dass die TÄ Angst hatte, dass er sich im Hänger hinschmeisst, deshalb haben wir sediert.


Sonst hab ich zum Zähneraspeln Sedieren müssen, und bei diversen Verletzungen. z.B. als Echnaton sich skalpiert hatte, 17 Sticke direkt über die Stirn waren selbst mit Sedierung am Maximum der reinste Horror, da gings einfach nicht anders.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#14

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 22.11.2005 09:13
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zitat von Riedine
Also bei der AKU beim Röntgen hatten wir sediert, sonst eigentlich nicht!

Ich habe im Stall schon mal einem TA (den ich sonst nur vom sehen kenne) geholfen, ein Pferd zu röntgen. Und der TA hat auch sediert "damit der nicht so rumzappelt, und das schneller geht". Da kann ich mich dann nur Jaci anschließen, denn für mich ist klar, daß das echt nur "Faulheit" des TA ist.

Für mich ist sedieren dann ok, wenn es ansonsten für Mensch oder Tier gefährlich werden würde, wenn man die Sedation wegläßt. Zähne raspeln kann dazu gehören, Bronchioskopien, bei einigen Pferden vielleicht der Schmied (kenn da eine, die flippt wirklich so aus, daß sich beim Ausschneiden der Schmied schon beinahe Verletzt hat, weil er einen halben Meter geflogen ist...), ansonsten würde ich auch bedenken, daß jede Sedierung auch z.B. in die Darmmotorik eingreift, und schon deswegen würde ich mein Pferd nicht mehr als nötig sedieren.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#15

RE: RE:Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?

in Was oben nicht passt 07.11.2007 13:42
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich lass mein Pferd ungern sedieren, weils halt immer auf den Kreislauf geht. Klar manchmal geht es nicht anders- aber beim scheren, Hufschmied, Röntgen etc. macht meine Stute zum Glück keine Probleme!

Beim "normalen Zähne-raspeln" lass ich auch nicht sedieren, nur wenn etwas mehr anfällt, wie z.B. die eingehende Untersuchung letztes Jahr vor der Zahnoperation.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wann zum ersten Mal runter gefallen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
51 20.09.2008 16:34goto
von Dani • Zugriffe: 1270
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1588
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
ab wann rote schleife am schweif?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
9 31.12.2006 19:43goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 1380
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Ab wann ist man eine "Petze"?
Erstellt im Forum Familie & Co. von Chrissi30
13 01.12.2006 19:17goto
von Tasha • Zugriffe: 854
Wann wieder "arbeiten"?
Erstellt im Forum Krank was tun? von indy
9 01.04.2006 12:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 504
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 389 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: