Das Reiterhippodrom

#16

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 18:08
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

hab auch noch nie gesehen, aber Indys Erklärung ist einleuchtend. Allerdings bin ich auch noch nie mit Kandare geritten. Nur mit Schlaufis oder Pessoa mit zwei Zügeln und da führe ich den "normalen" Zügel wie immer und den "anderen" dann auch zwischen Ring- und Mittelfinger.


--------------------------------------------------


Nikolaus, komm in unser Haus,
leer deine große Tasche aus,
Stell deinen Schimmel untern Tisch,
daß er Heu und Hafer frißt.
Heu und Hafer frißt er nicht?
Zuckerbrezel kriegt er nicht.



nach oben springen

#17

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 19:42
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Den Trensenzügel unter dem kleinen Finger kannst auch unter dem Ringfinger führen. Das find ich angenehmer.
*copyright des Bildes bei Stahlecker...
Angefügte Bilder:
kandare.jpg

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 19:43 | nach oben springen

#18

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 20:09
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Reizt mich jetzt nicht diese Methode beherschen zu können. Wir hatten mal einen am Stall der Ritt noch richtig vom alten Schlag. Den Gaul leider etwas um die Uhr, weil 6 jährig 2 wechsel Springen fanden wir etwas übertrieben, aber nun gut. Der Ritt das Pferd seiner Frau auf Kandarre immer einhändig. Da sahs aber auch alles Also mit dem konnte er richtig gut, aber mit seinem eben net sooo dolle.

Na ja ich halte die Zügel wie ich auch mit Schlaufen geritten bin unten drunter her und dann zwischen Ring- und kleinem Finger.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#19

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 10.12.2007 20:51
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

also ich reite auch 2:2 mit Kandare, so wie die meisten hier, Trensenzügel normal und Kandarenzügel zwischen Ring- und Mittelfinger. Aber INDY, das hört sich echt einleutend an, was du da schreibst hab von der 3:1 Zügelführung bis heute noch nie etwas gehört, werd ich glatt mal ausprobieren.!!

nach oben springen

#20

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 11.12.2007 06:05
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Da ich noch nie Kandarenzügel in den Händen hatte (ist auch besser so, bei dem Eigenleben, das meine rechte Hand manchmal führt ), kann ich nix dazu sagen, wie ich es mache.

Ich finde aber Indys Erläuterungen einleuchtend und sehr interessant. Aber was ich mich die ganze Zeit gefragt habe (und nach dem Bild immer noch frage): Wechselt man die Kandarenzügel, wenn man Hand wechselt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das wäre ja ein endloses Gefrickel. Aber wenn man die Hände links und rechts des Mähnenkamms hat, sind doch die Kandarenzügel nicht auf beiden Seiten gleich? Der, der von der anderen Seite kommt, hat doch einen ganz anderen Winkel (das erkennt man auch auf dem Bild). Dann hat man doch, je nachdem auf welcher Hand man reitet, eine völlig andere Einwirkung, oder?

Ich kann irgendwie nicht so gut ausdrücken, was ich meine. Aber vielleicht versteht mich ja trotzdem irgendwer!


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#21

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 11.12.2007 06:11
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

ja, bianca, ich kann dich da verstehn, den gleichen Gedanken hatte ich auch, wusste nur nicht, wie ich es ausdrücken soll...

nach oben springen

#22

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 11.12.2007 07:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Die alte Dame wo ich Corona gekauft habe hat früher bei Kandaren L geritten. Ich glaube vor 50 Jahren war das schon ganz doll wenn man das konnte. Die hat mir auch erzählt das sie immer 3:1 geritten hat. Also früher scheint das ganz gängig gewesen zu sein.

Ich finde Indys Ausführung auch schlüssig. Ich werde meinen Holländer mal fragen ob er das kann und ob er mir das beibringen/erklären kann.

Man muss sich ja mal weiter bilden.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#23

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 11.12.2007 18:20
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Cool, probiers mal aus, ich finde es macht sogar mehr Spaß, weil man anders einwirkt/einwirken kann.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#24

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 11.12.2007 20:15
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich mach das genauso wie Elding mit der Kandare und auch so mit den Schlaufen wie sie beschreibt. Hab ich so gelernt.
Kandare führe ich auch 2:2, wobei ich die Kandare bis jetzt eigentlich mehr drin habe, weil sie dann am M gefordert wäre, und da wir in dieser Winterarbeit eigentlich die M Lektionen erarbeiten, gehört da das Reiten mit der Kandare halt auch dazu. Brauchen tät ich sie nicht, denn Holy ist so fein im Maul. Also, nicht dass das jetzt falsch verstanden wird: Ich reite natürlich nicht nicht die "neuen" Lektionen mit der Kandare, ich mach die im Moment einfach so bei der lockeren Arbeit ab und zu mal rein zum Angewöhnen und dabei ist der Kandarenzügel noch einiges länger als der Trensenzügel.

nach oben springen

#25

RE: Führung der Kandare

in Springen und Dressur 12.01.2008 06:26
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also ich hab letzte Woche mal ausprobiert, die Zügel 3:1 zu führen. Am Anfang dachte ich zwar ich bekomm einen Krampf in den Fingern, aber nach etwa 15 min hatte ich mich dann so einigermaßen daran gewöhnt. Allerdings glaube ich dass meine Kandarenzügel im Allgemeinen noch ein bisschen zu lang waren, aber ich bin DayC ja noch nicht so oft mit Kandare geritten und sie ist eh so sensibel im Maul. Prinzipiell muss ich aber sagen, hab ich mich mit der 3:1-Führung ganz wohl gefühlt, da sind meine Hände echt einen Tick ruhiger!!
Es war nur leider niemand der sich damit auskennt am Stall, kann also nur von oben beurteilen, werd demnächst mal bei meiner RL evtl. mit Kandare reiten!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rund um die Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
2 16.01.2014 20:50goto
von Pernod • Zugriffe: 716
Kandare
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
11 20.04.2011 19:20goto
von Nic3010 • Zugriffe: 10637
Pferd tritt nicht an Kandare heran
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Whispi
16 02.01.2010 15:50goto
von Whispi • Zugriffe: 1557
Kandare
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
27 13.05.2006 11:21goto
von noame • Zugriffe: 2859
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: