Das Reiterhippodrom

#16

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 16:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei Schildern im Putzkasten oder vorgeschriebenen Wegen würde ich flüchten


Siros Besitzer betüddeln und lieben ihren kleinen Mann, aber ich habe eigentlich keine ausgesprochenen Regeln. Ich reite in letzter Zeit ziemlich wenig weil ich nicht motiviert bin oder mir manchmal die Kraft fehlt nach der blöden Arbeit noch viel zu machen, aber wenn ich eine Nachricht bekomme: reite heute bitte, dann mache ich das gerne, weil ich so weiß das ich helfe und ab und zu auch mal einen A***tritt brauche.

Ansonsten lasse ich den im Roundpen laufen, gehe Ausreiten oder spazieren. Die Besitzer kennen mich schon von anderen Pferden und wissen wie ich am Pferd bin.

Ich selbst hätte wohl auch keine RB, aber eher weil ich "meine" Pferde bis jetzt immer teilen muss und mir immer so schnell Sorgen mache.


________________________________



nach oben springen

#17

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 16:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hatte eigentlich immer Glück, als ich noch RB war, und durfte alles machen. Außer natürlich Dinge, die sich von selbst verbieten oder die das Pferd gesundheitlich nicht machen durfte, das ist ja klar! Aber ob ich (aus)geritten bin, longiert hab, Bodenarbeit gemacht oder was auch immer - egal, ich hatte da immer völlig freie Hand.

Wir haben ja auch so ne Art RB, also ne Freundin, die Pabbles einen Tag pro Woche versorgt - die braucht uns für nichts zu fragen, wir vertrauen ihr da 200%ig. Sie macht nichts, was Pabbles schaden könnte und geht genau so mit ihr um, wie wir das möchten.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#18

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 19:39
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

bei meinen eigenen RBs kam es stark darauf an, wie gut ich sie kannte.

Kitkat durfte eigentlich alles, außer alleine zu springen. der vertraue ich aber auch voll.

Ansonsten habe ich das so ein bisschen abgestuft verfolgt, die ersten Wochen nur auf dem Platz, dann erst Gelände.

Ich selbst dürfte als RB eigentlich alles, aber ich habe da null Interesse dran. ich reite ohnehin nur auf dem Platz oder in der Halle und gehe maximal mal im Schritt auf die Rennbahn. Da ich selbst gewisse Besitzerspleens hatte, bin ich da auch recht tolerant.

Intolerant werde ich erst, wenn es gegen die Gesundheit des Pferdes geht

nach oben springen

#19

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 19:58
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei der RB, die ich vor meinem hatte, durfte ich eigentlich alles machen, was die Besitzerin auch gemacht. Zusätzlich bin ich noch gesprungen, weil sie selber Angst davor hatte.

Ich habe ja keine RB für meinen. Wenn ich nicht kann, dann reitet meine Schwester oder jemand aus dem Stall. So für ein, zweimal oder den Urlaub habe ich kein Problem damit.

Dauerhaft möchte ich aber keine RB haben. Nicht, weil mein Pferd veritten werden könnte oder so, ich denke, das könnte man hinbekommen. Ich habe aber einfach keine Ruhe, wenn ich nicht selber nach dem Dicken geguckt habe. Bin da ähnlich wie Marcella, mir ist keiner sorgfältig und genau genug wie ich selber .
Wenn ich jemanden bräuchte, dann nur jemanden, den ich schon länger kenne und bei dem ich weiß, wie er mit Pferden umgeht. Derjenige hätte dann aber auch freie Hand in Absprache mit meinen Plänen.

nach oben springen

#20

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 20:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mir geht es wie Marcella - Mina - Pernod keine RB könnte es so machen wie ich. Urlaubsvertretung ja, aber ... nur eingeschränkt, aber RB nein. Sunny wirkt zwar sehr unkompliziert, hat aber seine Eigenheiten, die man nicht mal eben schnell erklärt bekommt und dann klappt es. Und irgendwie glaube ich nicht, dass jemand mit mir als PB zurecht käme




My Sunny and me
nach oben springen

#21

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 20:31
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich halte mich jetzt einfach mal für grundsätzlich unkompliziert.
Pia ist klasse- das gamaschen vergessen war wirklich der einzige fehler in 1.5 Jahren.
Generell hat sie aber auch völlig freie Hand, sie hatte vor Chacha aber auch jahrelang ein eigenes Pferd, ich kenne sie seit Jahren und kann mich ansonsten 100% auf sie verlassen.Sie springt nur bei Pundsi (ich habe nie explizit verboten allein zu springen,ich weiß einfach dass sie nie auf so eine idee käme..), reitet brav einmal die woche einzeldressurstunde und einen tag meist noch alleine, wo sie auch mal longiert,rausgeht oder ähnliches.
Ich habe aber auch nicht die Idee, das niemand meine Pferde so toll behandelt wie ich- in einigen Sachen ist Pia sicher sorgfältiger als ich, zudem ist sie eben sehr selbstständig- da sie z.b. einen Sattel hat für chacha mit dem nur sie reitet (ok,nu muss ich auch ab und an da rudis ja nu angepasst ist ) bringt sie selbstverständlich gewaschene Decken und Bandagen mit und nimmt ebenso den anderen Kram mal mit etc etc. Generell tut sie sehr viel,aber ich denke sie hat auch die Möglichkeit gerade im Springen von einem sicheren Pferd zu lernen,hat sehr viele Freiheiten und wird z.b. auch aufs Turnier gefahren wo wir uns dann eben mit aus dem Bett quälen

Bei Pundsi bin ich reitbeteiligung , nee, aber das gilt ja nich- dafür darf die natürlich zu jeder Tages und Nachtzeit mit den Pferdchen machen was sie mag und geniesst 150% Vertrauen und "Rückendeckung",heisst, soviel Unterstützung wie ich eben machen kann.


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#22

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 20:40
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Meine frühere RB ist ja leider schwanger geworden, die hatte eigentlich völlig freie Hand. Ich wusste, dass ihre Art mit Sam umzugehen meiner sehr ähnlich ist. Sie konnte selbst absolut abschätzen was und wieviel gut ist und ist ohnehin am liebsten ins Gelände gegangen. Ab und zu ist sie mal Dressurstunde geritten, das war mir natürlich auch recht.

Jetzt hab ich ein 12 Jähriges Mädel, die hat natürlich nicht alle Freiheiten. Sie darf zb. nicht alleine ins Gelände gehen. Außerdem schreibe ich ihr den RL vor. *g* Bei uns gibts nämlich ohnehin nur zwei die regelmäßig im Stall sind und eine davon hat keinerlei Ausbildung und reitet selbst unter aller Sa..


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#23

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 21:04
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Ich hatte nie eine richtige RB, mal ist eine Freundin Poco eine Zeitlang mitgeritten, die hatte eine Rentnerin und einen Jungspund und daher nix zu reiten
Jetzt hab ich nix zu reiten und eine andere Besi hat grad ihr Baby bekommen (ist auch noch im KH), so dass ich ihr Dressurhüh reite.
Da kann ich tun und lassen was ich will (und mehr *g* denn springen tu ich nun wirklich nicht).
Aber ich bin aus dem Alter raus wo man seltsame Sachen will ich lasse den laufen, geh spazieren, häng ihn an die Longe oder reite - unspektakulär

Früher hatte ich Beteiligungen an - böse gesagt - Juckelponies (die Besitzer und ich damals sahen das natürlich anders *g*)
Da hatte ich eigentlich auch immer viele Freiheiten, die Pflichten eines SV-Stalles an meinen Reittagen aber sonst selten großartige Vorgaben.

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 21:07 | nach oben springen

#24

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 21:18
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Anna: Du bist ja auch erwachsen und pferdeerfahren und brauchst keine eigentlich selbstverständlichen Dinge aufgeschrieben bekommen. Für mich ist das einfacher, bevor ich alles 10 Mal sage, habe ich es aufgeschrieben...die Mädels lesen sich das ab und an durch und wissen eben Bescheid, wie es läuft. Da steht bespielsweise drauf, dass nur mit Sattel/Helm geritten wird, dass der Platz nach dem Reiten von Ponyäpfelchen befreit wird, die Stangen und Pylonen entfernt werden usw. usf.
Eigentlich ganz selbstverständliche Dinge, die aber schon vergessen/ignoriert wurden und ich es deshalb sinnvoll fand, das nochmal schriftlich festzuhalten.
Kinder brauchen nunmal klare Regeln...

Bei Erwachsenen würde ich auf so Schildchen-Ideen gar nicht kommen.

Betzi

nach oben springen

#25

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 08.01.2008 21:29
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also ich durfte damals als RB auch eigentlich alles. Wobei ich da von den PB auch eigentlich immer gefördert wurde. Sprich 2x die Woche Springstunde und 2x die Woche Dressurstunde und am Wochenende Turnier oder im Herbst/Winter halt ausreiten. Allerdings mußte ich dafür aber auch die ganze Stallarbeit machen. Sprich jeden Tag 6 Pferd misten. Jeden Abend Heu und Kraftfutter füttern und das Futter für den nächsten Tag vorbereiten. Und für die PB ihr Pferd oft zum Reiten fertig machen.

Wenn ich mich heute so sehen, würde ich sagen ich bin nicht als PB mit RB geeignet. Ich würde kein fünf Minuten ruhig zu hausse sitzen können und alles kontrollieren. Deshalb habe ich auch keine RB. Dann lass ich doch lieber mein Pferd nen Tag "stehen" wenn ich nicht kann. Weil er kommt ja jeden Tag von morgens bis abends raus. Da schadet das nicht.


--------------------------------------------------
Playground school bell rings again
Rain clouds come to play again
Has no one told you she's not breathing?
Hello I am your mind giving you someone to talk to
Hello

If I smile and don't believe
Soon I know I'll wake from this dream
Don't try to fix me, I'm not broken
Hello I'm the lie living for you so you can hide
Don't cry

Suddenly I know I'm not sleeping
Hello I'm still here
All that's left of yesterday

"Hello" von Evanescence
nach oben springen

#26

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 09.01.2008 00:26
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Ich hab ja kein eigenes Pferd, aber seit ca. drei Monaten wieder eine neue RB. Die Besitzerin nimmt schon lange Unterricht bei meinem Chef und kommt dann imnmer mit einem ihrer beiden Pferde bei uns auf die Anlage. Sie hat die beiden zuhause im Garten stehen, das ist aber nur 600m von dem Hof wo ich arbeite weg. Irgendwann haben wir uns dann mal unterhalten und sie hat mich gefragt ob ich die zwei mal reiten will klar wollte ich, sind zwei ganz feine Pferdchen
Die beiden stehen wie gesagt bei ihr zuhause, also keine Halle und kein Platz da, aber eine rechteckige und ebene Wiese auf der ich reiten darf, mit dem Dicken darf ich auch alleine ins Gelände (beim Schimmel wär mir das selber noch zu stressig), ich kann reiten soviel ich will, muss nix bezahlen, darf Unterricht nehmen, wir gehen oft zusammen ausreiten...Ich kann mich also echt nicht beschweren
Springen können die beiden nicht, ich dürfte aber auch Lehrgänge mitreiten und wenn ich will sogar mit aufs Turnier


------------------

nach oben springen

#27

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 09.01.2008 08:04
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Was ich bei meinem Dicken darf:

- ins Gelände in allen Gangarten, alleine oder in der Gruppe (habe allerdings einen Tipp bekommen, dass er ein Pferd nicht leiden kann. Wir können zusammen raus, müssen aber entsprechend Abstand halten)

- Halle oder Platz, wobei man da mit seiner Luftröhrengeschichte aufpassen muß, wenn sie zu staubig ist, gehe ich dann doch lieber spazieren.

- Springen ist tabu, das machen die Beine nicht mehr mit (altersbedingt).

Aber ich habe supertolerante Besitzer, ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Bei meiner allerersten RB durfte ich so ziemlich alles, aber es stellte sich dann raus, dass der Besitzerin das Pferd einfach ziemlich egal war...

LG Selja


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#28

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 09.01.2008 19:16
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

wie auch einige andere hier bin ich total RB ungeeignet - zu pingelig und bevor ich keine ruhige Minute mehr hab, alles nachkontrollieren würde lass ich das lieber.
Die Pferde sind so untergebracht, daß ich nicht unbedingt täglich in den Stall muss. Auf richtigen Urlaub (läanger als 3 Tage) verzichte ich den Pferden zuliebe.

nach oben springen

#29

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 09.01.2008 22:33
von Arnie • Darfst das Pferd mal streicheln | 12 Beiträge | 12 Punkte

...ich bin ja auch RB im weiteren Sinne...

Mit dem Sporthaflinger (PB hat letztes Jahr ein Baby bekommen, reitet selbst so auf A-Niveau) darf ich tun und lassen, was ich möchte.
Jetzt, wo PB auch wieder reitet, und ich "nur" noch so ein-drei mal pro Woche,will ich aber eh eigentlich nur strebsam dressurmäßig reiten.
Letztes Jahr bin ich die ganze Saison turniermäßig geritten, durfte nennen, Pferd einpacken und hinfahren wo ich wollte... *dankbar-sei*
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird, PB würds gerne sehen, wenn ich wieder losziehen würde, ich würd natürlich auch gern...wird sich zeigen, obs Sinn hat, mit LK 3 zu reiten mit so "wenig" Training...

Die PB der anderen Pferde, die ich reite ist auch eigentlich völlig entspannt...ich bin aber auch vernünftig genug, das ich nix tu, was unsinnig/gefährlich ist...

Das einzige mal, wo wir uns, ich sag mal "nicht ganz einig" waren, war bei der jungen Stute, die ich angeritten hab...mit der wär ich gerne mal ein Ründchen ins Gelände gegangen-so rein abwechslungtechnisch- das wollte die PB nicht, sei ein junges Pferd und zu gefährlich... ...naja, haben uns dann die Abwechslung beim Galoppieren auf dem Springplatz und Überwinden von gefährlich hohen Kreuzchen gegönnt...



nach oben springen

#30

RE: RB wie viel darf

in Springen und Dressur 09.01.2008 22:39
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

naja da sparen die leute ja auch den beritt... also wenn ich jemand da hätt der in der riege reitet dürfte der/die sicher schon einiges... was nix dran ändert das ich ja so oder so auch aus interesse an meinem pferd mit zum turnier fahren würde.


-------- -----------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RB was soll sie zahlen....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 12.03.2009 16:33goto
von Anna • Zugriffe: 711
Hufrehe und sie erholt sich nicht!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Brina
4 27.11.2006 21:53goto
von Brina • Zugriffe: 384
Sie hat es hinter sich...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Toertchen
5 09.06.2006 12:10goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 476
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Bonita... langsam wird sie erwachsen..
Erstellt im Forum Bodenarbeit von haflingerBB
6 11.10.2005 18:31goto
von Brunella • Zugriffe: 453
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: