Das Reiterhippodrom

#1

Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 10.01.2006 22:24
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hallöchen,

also mir sind ja heute mal die Augen rausgefallen.

Wir haben vor einem halben Jahr eine 3-jährige Shagya-Stute verkauft.
Die Stute war wirklich bekloppt und wir waren schon kurz davor sie zum Schlachter zu bringen. Als Beisteller wollte sie keiner, bei uns stand sie nur dum herum. Sie lässt sich nicht anfassen, ist komplett scheu und hat aber gleichzeitig keinen Respekt. Wie auch immer die Stute ist einfach "anders".

Nunja, eine Pferdetherapeutin hat sie nun gekauft und hat uns eine Email geschrieben.. wie es der Masura geht usw.

Nach 3 Monaten konnte die Frau sie aufhalftern, an die Hufen kommt sie bis heute nicht richtig ran.

Dann zietiere ich mal etwas:

"Übrigens noch etwas: Masura ist Zwitter!!!!! Das gibt es sehr selten bei Pferden! Daher hat sie auch keine sehr enge Bindung zu irgendeinem Pferd, sondern hat "Pferd" benutzt, um dem Menschen auszuweichen, und ist daher auch ganz besonders sensibel (wie bei homosexuellen Menschen und anderen Tieren, die verhalten sich eben stark verunsichert und sind für alle Sachen extrem empfänglich). Sie selbst hat keinen Rossezyklus und ist an den Hengsten gar nicht interessiert. Ganz im Gegenteil, sie verachtet sie! Meine Stuten rossen immer vor Masura, dann geht alles gut, das findet sie ok., sind sie nicht rossig, ist sie nicht so zugänglich den anderen gegenüber."

Bindet sie uns da einen Bären auf?

Habt ihr schon "Zwitter-Pferde" erlebt?



nach oben springen

#2

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 11.01.2006 06:33
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Gehört hab ich davon noch nichts. Geben wird es das unter Pferden sicherlich genauso wie bei anderen Tieren und Menschen. Und Verhaltensprobleme können ja durchaus durch Hormonstörungen entstehen.

Trotzdem würde ich das der Pferdetherapeutin nur mit Tierärztlichen Befund glauben und bin wie du eher skeptisch und würde das mit einem beruhigenden Nicken und einem gemurmelten "Ja ja" abtun

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#3

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 11.01.2006 08:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Da stand letztens mal irgendwas drüber in der St. Georg.... in der vorletzten glaub ich.

Ich würd ihr das schon glauben. Außerdem ist es doch auch eine reine Information. Die Dame will das Pferd doch nicht zurückgeben oder?

Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 11.01.2006 20:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Man das ist echt der absolute Oberhammer! Ich habe mit der neuen Besitzerin jetzt gemailt.

Es ist tierärztlich abgeklärt worden. Masura ist ein Zwitter.
Sie wird zur gegebenen Zeit operiert, damit sie überhaupt mal richtig Pferd sein kann.

Ihr kompletter Hormonhaushalt ist ja durcheinander, sie ist isoliert und bindungsunfähig. Sie baut auch keine tieferen Bindungen zu Pferden auf.

Ich bin wahnsinnig froh dass die Stute bei der Frau ist.



nach oben springen

#5

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 11.01.2006 22:54
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

WAs wird denn da operiert?

Und wieso kann sie denn jetzt nicht Pferd sein?

Kann das mal wer erklären, WARUM diese Pferde anders sind?
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#6

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 11.01.2006 23:14
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Kati, das ist doch wie bei Zwitter-Menschen.

Der ganze Hormonhaushalt ist völlig durcheinander und das Pferd reagiert daher ganz anders. Das Pferd hat praktisch keine Identität, sie ist im Moment "homosexuell", weil sie sich, wenn dann für Stuten interessiert. Da imponiert sie dann und trabt wie ein Henst.
Stellt man sie neben einen Hengst, passiert nix.

Masura hat auch keinen Rossezyklus und ist sehr isoliert.

Ich weiß noch nicht genau was die neue Besi operiert.



nach oben springen

#7

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 00:09
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ja, ich hab doch keine Ahnung davon, wie das bei Menschen ist... Hab mich noch nie mit beschäftigt...

Also ist sie gar kein richtiges Pferd in dem Sinne... Also du weißt schon wie ich meine...
Und dann leidet sie wahrscheinlich auch unter der Situation, hmm?

Hast du vielleicht ein mal ein Foto von ihr? ;)

Von wem ist sie eigentlich, sie ist doch selbstgezogen, oder? Also aus welcher eurer Stuten ist sie?
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#8

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 06:50
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Richtiges Pferd schon, aber weder Stute noch Hengst bzw. beides. Gerade bei Tieren, die ja noch mehr instinkgesteuert sind als Menschen stell ich mir das schon heftig vor. Und auch die anderen Pferde können sie dann ja gar nicht einschätzen.

Aber was macht man jetzt aus dem Pferd? Ne Stute oder einen Wallach? Würde mich schon interessieren, wie es mit masura weitergeht.



----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#9

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 12:54
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Um Amarehs Frage zu beantworten muss ich mal die Mail der neuen Besitzerin abwarten.

Aber hier zwei Fotos:

Und jetzt noch ein etwas ungünstig fotografiertes *g*:

Kati, ihre Mutter ist Madeira und ihr Vater Ubayan-40 ( Rocco )



nach oben springen

#10

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 13:29
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Hübsch ist sie ja... Ich mag die Braunen eh sehr gerne... :)

War sie denn schon als Fohlen anders, also auch zu ihrer Mutter?

Ich fínd das sehr interessant das Thema... Sorry...

Ist MAdeira auf den Fotos drauf, die ich mal gemacht habe? Dann werd ich nämlich mal meine Schwester fragen, wer das ist... ;)

Aber häufig kommt sowas ja wohl nicht vor...
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#11

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 13:55
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Deine Schwester dürfte Masura gar nicht mehr kennen. Oder meinst du Madeira?

Die war schon als Fohlen "anders" ja. Aber wir haben es immer auf "die Fohlen von Madeira" geschoben, da diese alle irgendwie einen Knall haben. Zumindest in der Kombination mit dem Hengst.

Sie hat uns 3 Fohlen gebracht. Die erste Stute war Malaysia, die kennt deine Schwester auch noch. Die ist schon sehr seltsam. Aber hat sich auf jeden Fall positiv verändert. Dann haben wir einen neuen Versuch gewagt, Merlin kam raus. Der war als Fohlen bekloppt, hat sich dann aber gewandelt und ist heute ganz normal. Und weil es ja nun 1:1 stand, kam noch ein drittes Fohlen. Masura.
Nunja, der Hengst ist nun ja verstorben und Madeira hatte keine Fohlen mehr.

Ich kann von den Fohlen ein paar Geschichten erzählen, aber ich glaube das sprengt den Platz hier *g*

Also du hast dieses hier von Madeira geschossen:

Malysia ist das hier:

und Merlin das:



nach oben springen

#12

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 14:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

jaci, nur mal ganz doof gefragt (Laie bin) warum habt ihr dann immer wiedr den gleichen hengst genommen
wenn ihr schon beim ersten Fohlen bemerkt habt, daß die Paarung nicht ganz passt?
************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#13

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 14:06
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das hab ich doch oben erklärt! Fohlen 1 war total bescheuert. Wir haben einen zweiten Versuch gestartet, weil ja immer was daneben gehen kann. Und Merlin war als Fohlen auch bescheuert. Also wollten wir es sein lassen. Dann hat sich Merlin aber so gewandelt und ist nun ein absolutes Traumpferd. Groß und sehr korrekt gebaut. Also stand es ja 1:1 und daher haben wir es nochmal versucht.

Du kannst bei den Shagyas nicht mal eben so einen anderen Hengst nehmen. Man ist froh wenn man einen gekörten im Stall hat. Der nächste gute gekörte steht dann am anderen Ende von Deutschland. Das ist nicht so wie in der WB-Zucht.

Aber das hat sie ja eh erledigt. Der Hengst kam tragisch ums Leben und seid dem suchen wir halt weiter.



nach oben springen

#14

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 14:13
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

sorry, überlesen


************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#15

RE: Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!

in Krank was tun? 12.01.2006 15:05
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Na ich meinte Madeira... ;)
Aber die ist auch eine super schöne Stute! :) Wollt ihr sie gar nicht mehr decken lassen?

Och, also von mir aus kannst du mir gerne was über die Fohlen erzählen... ;) Find sowas ja spannend...
Habt ihr Malysia auch noch oder ist sie verkauft?
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Stuten so launisch ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
14 07.04.2007 17:49goto
von Anna • Zugriffe: 1761
Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?
Erstellt im Forum Krank was tun? von monster
15 27.02.2007 18:13goto
von Joy • Zugriffe: 2363
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2804
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: