Das Reiterhippodrom
#1

Bonita... langsam wird sie erwachsen..

in Bodenarbeit 05.10.2005 14:38
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hallo!

Sodale, heut hab ich nach dem viertelstündigen Spaziergang, bei dem sich mein Wildpferdchen mustergültig!! benommen hat, mit Clickertraining begonnen. Und zwar setz ich das jetzt ein beim Gehorsamtraining - weichen und so... also, heute haben wir gemacht: Schritt und Steh, Rückwärtsrichten und nach rechts und nach links weichen... jede Übung hab ich dreimal geübt heute, es geht wirklich sehr gut voran...

Beim Putzen testete sie erneut, ob sie wirklich stehen muss, dann hab ich ihr nen Ruck am Halfter gegeben und sie wollte Steigen, ich hab das aber voll ignoriert... dann hat sies aufgegeben und war ruhig.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich sie anbinde zum Putzen, und ich geh mal zwei Meter weg, eine andere Bürste holen oder so, dann will sie mir nachlaufen. Sie will mir prinzipiell immer nachlaufen... Kann es sein, dass sie einfach meine Nähe sucht? Auch, wenn sie mich kommen sieht, kommt sie sofort zu mir hergetrabt oder galoppiert...
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#2

RE: Bonita... langsam wird sie erwachsen..

in Bodenarbeit 05.10.2005 20:35
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

aahh, noch ein Jungpferd-Wildpferd-Besitzer! Das ist ja toll, da fühl ich mich doch gleich viel heimischer....
Super, da können wir uns bestimmt viel austauschen. Boni ist jetzt 6? Ganz schön alt für eine wilde. Ich mein, mir tanzt mein 2,5 jähriger schon genug auf der nase rum, , wobei er bis vor 3 Wochen auch noch keinen grossen menschlichen Kontakt kannte. Führen von rechts ist z.b. noch so ne Sache, das mag er gar nicht, und will stehen bleiben.


wenn dein hotter so freiwillig und gerne zu dir kommt, dann sei bloss stolz, dann mag es dich einfach sehr gern.


nach oben springen

#3

RE: Bonita... langsam wird sie erwachsen..

in Bodenarbeit 05.10.2005 22:23
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Jaa, sie ist mit Menschenkontakt aber ohne Erziehung aufgewachsen. Seit zwei Winter kümmer ich mich nun um sie, und in diesen zwei Wintern musste sie zuerst alles Grundlegende lernen, Putzen, Anbinden, Führen.... sie hatte anfangs 0 Respekt.. war echt hart. Ich war schon zweimal davor sie aufzugeben, aber seit heute weiß ich, warum ich das nicht gemacht hab.
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#4

RE: Bonita... langsam wird sie erwachsen..

in Bodenarbeit 06.10.2005 10:24
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

lässt sich deine von rechts führen?


nach oben springen

#5

RE: Bonita... langsam wird sie erwachsen..

in Bodenarbeit 06.10.2005 14:20
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Es ist ihr eigentlich vollkommen egal, von welcher Seite ich sie führe. Ich hab sie von Vornherein dran gewöhnt... Brunella hingegen mag das Führen von rechts überhaupt nicht.
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#6

RE: Bonita... langsam wird sie erwachsen..

in Bodenarbeit 11.10.2005 16:31
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ja, ich versuch auch, ihn dran zu gewöhnen, er bohrt aber seine süssen füsslein in den boden und will nicht weiter . Und ziehen kannst den ja schlecht...


nach oben springen

#7

RE: Bonita... langsam wird sie erwachsen..

in Bodenarbeit 11.10.2005 18:31
von Brunella • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Meine folgt mir mittlerweile wie ein Hund ohne Strick und bleibt auch brav stehen, wenn ich das will *gg* hab ich am Sonntag mit ihr geübt, und sie hats verdammt schnell gecheckt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Langsam wird`s echt lachhaft...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
2 16.10.2008 18:23goto
von Haannaa • Zugriffe: 300
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Bruni wird langsam alt...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 27.10.2005 13:46goto
von nubi21 • Zugriffe: 603
Bonitas erster großer Spaziergang
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
4 11.10.2005 20:15goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 274
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: