Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 28.01.2008 07:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Jannie ich auch nicht. Habe aber auch keine nennenswerten Hufprobleme.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#17

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 28.01.2008 08:01
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

2x die Woche wasche ich die Hufe aus, trocknen lassen und danach einölen oder fetten. Ich hab jetzt keinen Unterschied festgestellt zwischen Öl und Fett bzw auch zwischen den teuren und billigeren Ausführungen. Im Winter tendiere ich entweder zu Öl, zu der Leovet Winterausgabe oder brauche mein restliches Huffett auf. Meine ganzen Pferden haben/hatten super Hufe - also warum ändern?




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#18

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 28.01.2008 08:18
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Zitat von jannie
ich fette/öle nie - noch nicht mal 1x im Jahr


Ich auch nicht - habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen, es sei denn aus optischen Gründen für den Glanz - z.B. beim Hochzeitsspalier. Und da habe ich mir das Zeug von 'nem Stallkollegen geliehen Die hat bombastisch gute Hufe.

Es gibt auch eine relativ einfache Erklärung, warum Öl/Fett auf dem gesamten Huf nicht wirklich Sinn macht: Der Huf hat außen eine Lasurschicht, die wie eine Schutzschicht dient. Die Regulierung der Feuchtigkeit findet ausschließlich über die Hufsohle statt. Kann man (bei einem unbeschlagenen Pferd) auch gut beobachten, wenn die auf Beton stehen und die Hufe Feuchtigkeit abgeben, dann gibt es einen (bzw vier ) feuchten Hufabdruck. Also bringt das Einschmieren tatsächlich nur direkt am Kronrand bzw. an der Hufsohle etwas. Mit was und ob es überhaupt sinnvoll ist, ist individuell verschieden (und gibt es auch zig Studien zu: die einen sagen Lorbeeröl am Kronrand ist förderlich fürs Hufwachstum, andere Studien erklären das Gegenteil...)
Ich halte es so wie Bianca: gutes Mineralfutter gezielt für den Bedarf des jeweiligen Pferdes und nur bei Bedarf zeitweiser Einsatz von geeigneten Mitteln (z.B. Keralit). Alles andere ist Symptombearbeitung aber keine Ursachenbehebung.




Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#19

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 28.01.2008 09:55
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von hoffloh
[ (und gibt es auch zig Studien zu: die einen sagen Lorbeeröl am Kronrand ist förderlich fürs Hufwachstum, andere Studien erklären das Gegenteil...)




ich hab das mal so gehört/gelesen (und weil's mir nicht ganz sooo unlogisch vorkommt schreib ich hier mal rein ;))

Lorbeeröl am Kronran einmassiert fördert zwar den Hufwachstum allerdings hat das nachwachsende Horn eine schlechtere Qualität. Angeblich sei das so, weil durchs einmassieren des Lorbeeröls eine minime Entzündung ausgelöst wird. Der leicht gereizte Kronrand reagiert mit vermehrter Hufproduktion aber eben auf Kosten der Qualität.

ob's stimmt? wie gesagt: weiss ich nicht 100%


Ich stimm auf jeden Fall Hoffloh und Bianca zu: gute Versorgung des Pferdes und bei Bedarf ganz gezielt einwirken wo's nötig ist (ist zwar dann auch nur Symptombehandlung aber auch das muss manchmal sein, wenn man die Ursache nicht, oder nicht in nützlicher Frist, beseitigen kann.)

aber eben: dafür steht jetzt ein Topf mit Huffett bei mir rum und nimmt Platz weg. Ich kann doch das Zeugs nicht einfach wegschmeisen *verzweifeltguck*


______________________________________________

nach oben springen

#20

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 28.01.2008 18:32
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von jannie
dafür steht jetzt ein Topf mit Huffett bei mir rum und nimmt Platz weg. Ich kann doch das Zeugs nicht einfach wegschmeisen *verzweifeltguck*

Da muss ich mich anschließen ich hab inzwischen den dritten Topf Huffett gewonnen... und so selten wie ich das zeug benutzte vergammelt es bei mir eh nur

nach oben springen

#21

RE: Was ist besser Huföl oder Huffett?

in Krank was tun? 10.02.2008 23:42
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Bei meinen werden die Hufe einmal die Woche gewaschen oder ausgbürstet und hinterher eingefettet. Mal hab ich Fett, mal Öl, jedenfalls wechsle ich immer das Produkt.
Ausser die ersten zwei Wochen nach dem Hufschmied wird nix gefettet, damit die Nägel schön einwachsen können. Das hat mir mal ein HS erklärt, dass die Nägel nicht einwachsen können, wenn man die ersten zwei Wochen nach dem frisch beschlagen fettet, und dann reissen sie sich die Eisen schneller ab. Hört sich für mich logisch an.

Bei meinen merk ich das sofort, wenn nicht regelmässig gefettet wird. Diesen Sommer waren wir ja so ein bisschen unterbesetzt, udn da ist das Hufe fetten mal drei Wochen auf der Strecke geblieben. Das ist mir erst aufgefallen, als bei zwei Pferden plötzlich kleine Teile ausgebrochen sind. Seither achte ich noch mehr drauf.

zuletzt bearbeitet 10.02.2008 23:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1173
Wo laufen eure Pferde besser????
Erstellt im Forum Springen und Dressur von ninjus
35 12.11.2007 12:21goto
von **Pedro** • Zugriffe: 950
Wie noch besser ans Gebiss reiten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 08.02.2007 13:30goto
von smili • Zugriffe: 2044
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: