Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 11:20
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Euro: Ich glaub dass ich da so ein gefühl hab liegt auch einfach daran dass ich ramon gewöhnt bin... wenn der will ist der ganz plötzlich nur noch geschätze 20cm lang und die großen die ich geritten bin waren meistens eher "spezialfälle" alle mehr oder weniger schlecht geritten jedenfalls nicht so das ich sie irgendwie hätte auch nur ansatzweise versammeln können und dann ist der unterschied schon ziemlich krass! Aber es ist jetzt nicht so dass ich was gegen große pferde hab oder die nicht gerne reiten würde oder so

nach oben springen

#17

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 11:56
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich gehör ja mit 1,61m (und dabei sehr kurzen Beinen) zu den Zwergen... demnach gehen Pferde über 1,60 bei mir gar nicht, lieber kleiner! Am liebsten hab ichs so zwischen 1,40m und 1,55m.
Pabbles ist 1,53m, das ist perfekt für mich. Pepino (der von meiner Freundin) ist nur knappe 1,40m, deckt aber auch auper ab - ist halt ein Aegidienberger mit recht viel Isländer, dadurch ist er recht kräftig.
Die größten Pferde, die ich dauerhaft geritten bin, waren ca. 1,60m - und das reicht mir vollkommen! Auf größeren fühl ich mich einfach nicht wohl... ich bin halt ein Ponykind liegt sicher auch daran, dass ich in der Reitschule NIE Ponys über 1,40m geritten bin, 6 Jahre lang. Wir hatten so viele Schulpferde, dass für jeden was dabei war, bei Größe und Temperament. Und ich bin eben immer die kleinen Zwergchen geritten... ich bins einfach nicht gewöhnt, auf großen Pferden zu sitzen und mags auch nicht. Wenn ich früher mehr große Pferde geritten wäre, wär das vielleicht auch anders.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#18

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 16:55
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich selber bin ja 1,80m und leider ganz und gar nicht zierlich...
Als ich Pferde gesucht hatte, diesen Frühling, hatte ich erst gesagt: zwischen 1,68 und 1,75m. Ich hab dann ganz viele "Riesen" angeboten bekommen, so ganz nach dem Motto: Endlich sucht mal jemand einen Riesen... ich würd mal sagen, die waren z.T. um die 1,80m. Ich habe dann meine Masse nach unten korrigiert: 1,70 +/- 2cm. Auf diesen riesigen Pferden hab ich mich grundsätzlich nicht wohl gefühlt. Es ging mir nicht ums Runterfallen, ich fand die irgendwie "schwerfällig". Man muss dazu aber auch sagen, dass das alles Jungtiere waren, bei denen macht halt die Grösse einfach noch mehr aus, als bei einem gut gerittenen, ausbalancierten ältern Pferd. Aber grundsätzlich gings mir da so ein wenig wie Penny oder Haannaa.
Ganz abgesehen davon, dass ich Angst hätte, dass die Pferde schneller Abnützungserscheinungen zeigen würden, oder sonstwie Probleme haben.


nach oben springen

#19

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 17:43
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Also ich bin 1,73 und die DayC nur 1,61. Anfangs kam ich mir immer viel zu groß für sie vor, sie klein und eher zierlich, ich dagegen groß und kräftig.
Aber jeder der uns bis jetzt zusammen gesehn hat, ist der Meinung, wir passen super zusammen! Und wenn ich mir die Bilder und Videos von uns anschau bin ich eigentlich (was das Größenverhältnis betrifft ) ganz zufrieden!!
Mir wurde auch gleich am Anfang gesagt "für´s große Viereck ist die aber nix" wg. ihrer Größe...
Aber Größe hin oder her,das ist eh nicht mein Ziel!!

Eigentlich wollte ich immer ein Pferd so zwischen 1,68 und 1,75, hm kommt halt immer anders als gedacht!

nach oben springen

#20

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 20:41
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

ich mag am liebsten Pferde zwischen 1,40 und 1,60. Beim Dressurreiten störts mich auch nicht wenn das Pferd noch grösser ist, aber die sind dann im Umgang nicht mehr so praktisch Und im Gelände hab ich zu Grossen weniger Vertrauen, ka wieso
Der Tinker ist übrigens 1,43m und ich 1,68m das sieht ganz ok aus (da hab ich auch ein Bild von)
Optisch pass ich am besten auf den Araber, der ist ca. zehn Zentimeter grösser, aber natürlich schmaler

Angefügte Bilder:
Brydee4.JPG

------------------

nach oben springen

#21

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 21:54
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich kann auch noch große Ponys reiten..
aber ideal für mich find ich so 1.65-1.73m


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#22

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 04.02.2008 22:09
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ja, Zwiebel, auf dem Shetty neulich, das war echt grenzwertig!!!



Ich fühle mich auf großen Pferden (> 1,70m) meistens unwohl. Fängt schon beim Satteln etc an, geht übers Aufsteigen und dann hab ich einfach zu kurze Beine, um die richtig zu reiten. Ausnahmen gibts natürlich (Lieschens Wallach hat mir keine Angst gemacht, aber meine Beine waren trotzdem zu kurz , und es gibt ja auch Große, die unaufwändig geritten werden können). Das sieht aber doof aus und wie gesagt, die Proportionen stimmen nicht und darum ist es ungleich schwieriger für mich, das Pferd zwischen Kreuz und Bein zu haben.

Bin selbst nicht groß (1,64 m) - mein Pferd ist in etwa gleich groß, eher 1-2 cm kleiner, das passt sehr gut finde ich.
Ich passe auch noch auf große Ponys drauf, sofern sie nicht zu zierlich sind...

nach oben springen

#23

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 05.02.2008 08:44
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Als ich ein neues Pferd gesucht habe, hat mir jeder gesagt, ein Dressur-Pferd muß mindestens 168-170 cm groß sein!
Aber ich wollte nicht noch einmal so einen "brecher" wie den Twain (174), da ich selber nur 160 groß bin.

Als ich dann mit einem 159 cm großen "pony" nach hause gekommen bin, haben mich alle für bescheuert erklärt! "Das geht unter im Viereck"...etc.

Ein befreundeter Richter sagte mir dann, das wäre quatsch, es gibt keine zu kleinen Pferde, nur zu große!

Nun, ca. 2 Jahre später, suchen einige meiner Freundinnen, die mich damlals noch für bescheuert erklärt haben, solche kleinen Pferde!"Ich brauch auch nur sowas kleines!" "ich will nichts großes mehr!" etc.

Bei meiner Größe würde ich mich jederzeit wieder für so ein Pony entscheiden.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#24

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 05.02.2008 17:30
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
völlig ungünstige kombi bei mir und manni...

ich bin 167 und manni ist 180 mit eisen

ich glaube, man kann nicht sagen, dass ein pferd zu groß ist um von einem geritten zu werden, es kommt halt individuell auf die rittigkeit des pferdes an.

nur als beispiel eine ehemalige miteinstallerin hatte ein riesen pferd, 185 und sie war auch nicht größer als ich und ist mit dem l-dressuren geritten (penny, die susi)

auffälligkeit hängt auch vom pferd und nicht von der größe ab. meiner ansicht nach. kati, kannst du dich noch an den peking aus warendorf erinnern? der war auch nicht riesig und super auffällig, sonst hät ich mir den namen nicht über 2 jahre merken können

_______________________________


zuletzt bearbeitet 05.02.2008 17:31 | nach oben springen

#25

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 05.02.2008 19:56
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Meine persönliche Idealgröße liegt zwischen 1,50 und 1,65 m. Ich bin selbst ja nur 1,63 m groß und fühle mich auf richtig großen Pferden meistens nicht so wohl. Obwohl das natürlich immer ganz stark vom jeweiligen Pferd abhängt. Eine Stute bei uns ist 1,80 m groß, schmal und sehr unrittig, auf der bin ich verloren. Um die zu schließen oder gar aufs Hinterbein zu setzen, fehlt mir ganz einfach die Kraft.
Das Dressurpferd von meinem RL dagegen ist ziemlich genau 1,70 m und sehr breit. Der ist aber sowas von rittig dass ich mich auf dem pudelwohl fühle. Dabei seh ich darauf auch sehr verloren aus. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#26

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 05.02.2008 20:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wenn man bedenkt, dass ich schon auf Tango aussah wie ein Floh, ists wohl besser, dass ich bei den Ponys bleibe


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#27

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 05.02.2008 21:37
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Keine Ahnung, muss ich sehen. Auf Santana habe ich total super ausgesehen , konnte sie aber nicht packen. Die war ca. 175 cm/Oldenburger. Siro ist für mich recht leicht zu reiten, auf ihm sehe ich aber zu groß aus.

Kaufen würde ich mir wohl nichts unter 1,65, und nichts schmales. Aber je größer es wird, desto unhandliche finde ich den Umgang, wobei man sich auch da dran gewöhnt. Zum reiten, hm, Specials Manni war mir schon etwas zu groß (mal abgesehen vom Rest ).


________________________________



nach oben springen

#28

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 05.02.2008 21:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Special
Welche Susi??
Ja, der Peking ist so'n Typ wie der Fürst Piccolo, klein aber trotzdem ganz groß Von dem Peking will meine Mama auch noch ein Fohlen


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#29

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 06.02.2008 09:53
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

anna, ich hab ja auch lange gebraucht um mich mit manni einzufummeln und hätte ihn am liebsten auch ein paar mal abgegeben, weil ich dachte, es wird nix mehr und ich pack den nie...mittlerweile haben wir uns auf ein mittelding geeinigt

penny, susi lemken. das erste pferd was die hatte, der primus.


_______________________________







nach oben springen

#30

RE: Wie groß "muss" ein Pferd sein

in Was oben nicht passt 06.02.2008 09:55
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ach so, der Primus... lang, lang ist's her...
Aber die war erfolgreich im Springen, in der Dressur nicht so


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: