Das Reiterhippodrom

#1

Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:00
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

da es demnächst wieder mit Turnieren und Lehrgängen losgeht, muss ich unsere Pferdchen erstmal wieder ein bisschen schick machen! Die haben alle samt eine Mähne, das geht garnicht! Den Schimmel hab ich heute verzogen aber der mag das garnicht! Geht aber noch!
Das wollte ich bei Uschi auch, aber die dreht da ein bisschen ab! Also so, dass es echt nicht schön ist und ich bedenken habe, dass sie mir auf die Füße springt! Da muss aber was passieren, die hat ne Mähne für 4 Pferde!
Ich hab jetzt so ein Verzeihmesser mit dem ich die unteren "rauskämme", das lässt sie sich gefallen, aber die sind natürlich nicht am Ansatz abgeschnitten, sondern meist ein stück höher und man kann das unter der Mähne sehen!

Deswegen frag ich, wie macht ihr das? Verzieht ihr einfach? Was ist wenn, das Pferd sich das nicht gefallen lässt?
Wie lang macht ihr die immer? Was macht ihr mit dem Pony? Der ist beim Schimmel schon teilweise in den Augen gewesen, deswegen habe ich ihn abgeschnitten, aber das sieht immer voll doof aus! Wie macht ihr das?

Lg


nach oben springen

#2

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Solche Probleme habe ich nicht Sunnys Mähne ist so dünn, die fällt schon aus, wenn ich sie anschaue. Die wird geschnitten, was ich persönlich ja hässlich finde, aber was soll ich machen. Den Schopf rupfe ich auch mit dem Verziehmesser ab - ich finde diesen Prinz-Eisenherz-Schnitt am Schopf potthässlich.




My Sunny and me
nach oben springen

#3

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:16
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich verziehe alles und dann kürzen mit dem Verziehmesser, weil das schöner aussieht... und evtl. ein bisschen "Bissel" nachschneiden...
Penny lässt sich auch nicht verziehen, da schneide ich dann halt nur, wat will man machen...

Aber Euro, tröste dich, ich habe auch noch 3 Hengste mit riesenfetten Mähnen, die fallen auch schön auf zwei Seiten


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#4

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich schneide weil a) Gala dabei nicht steht b) die Mähne super dünn ist.

Ich behaupte mal ich kann das gut denn bisher ist es ja noch nie jemanden aufgefallen



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#5

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:24
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

@Penny musst Du die auch noch verziehen? Ansich hab ich kein Problem mit dicker Mähne aber zum einflechten ist es echt nicht so dolle! Und wie gesagt, mit Uschis Mähne könnte man 4 ausstatten die dann halt dünne Mähne hatten...

Ich Klops bin garnicht drauf gekommen, den Schopf zu verziehen! Hm, naja, muss der Schimmel halt ne Weile aussehen wie Prinz Eisenherz... Muss ich durch!

lg


nach oben springen

#6

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:29
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Mein Pferd hat zum Glück eh dünne Mähne (und kaum schopf *schniiief*)
Ich schneide ab und zu ein bisschen nach, sonst nix..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#7

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:37
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Nur schneiden, reicht aus wenn ich mal nen schopf schneiden musste, hab ich den vorher eingedreht. verhindert den pottschnitt ganz gut

nach oben springen

#8

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:49
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Meiner hat auch eine recht dünne Mähne, ich schneide die ab. Sieht OK aus, wobei im Moment sieht die Mähne aus wie eine Klobürste, weil die abgeschorenen Haare vom letzten Jahr nun so halb nachgewachsen sind!

Den Schopf schneide ich nie, den ZÜCHTE ich!!! Meine Schwester hat einmal gewagt, die Spitzen zu schneiden, da bin ich ja fast ausgerastet!!!

nach oben springen

#9

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 20:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Gar nicht, Wildwuchspony Pabbles braucht so nen Schnickschnack nicht (und sah auf dem Turnier trotzdem mega schick aus!)


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#10

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 21:29
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

bisher habe ich immer verzogen!
Leider geht das bei meiner stute gar nicht! Sie fängt an zu steigen und setzt sich hin! Eigentlich kann ich ganz gut verziehen, denn bisher haben das alle pferde überlebt, aber bei ihr geht es einfach nicht.

ich kürze die mähne mit dem verziehmesser und dünne sie dann aus mit einer evelierschere.

Sieht aus wie verzogen *gg*

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 21:43
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich schneide Sassl auch immer die Mähne. Sie hat oben ne richtig dicke. Ich hab mal probiert zu verziehen, da hab ich einmal so viele Haare erwischt, dass sie mittendrin ein 5mm großes Loch hatte. Da hab ich es dann doch lieber sein gelassen und schneide wieder. Da die Mähne ja eben dick ist und etwas absteht, sieht man nur die ersten paar Tage, dass sie geschnitten wurde.

Den Schopf dreh ich immer und schneide ihn dann. Dadurch kommt keine Prinz Eisenherz Frisur.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#12

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 21:48
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich verzieh ein bisschen und schneid dann nach. Das lässt sich die DayC ganz gut gefallen. Sie hat ne total glatte Mähne, die ist eigentlich recht pflegeleicht. Am Schopf hab ich bis jetzt noch gar nix gemacht, aber beim Meyer hab ich vielleicht einmal im Jahr ein bisschen die Spitzen gestutzt, werd ich bei ihr auch so machen, damit kein Spliss kommt.

nach oben springen

#13

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 07.02.2008 21:56
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

*Dekadentschau* ich lasse frisieren

Nee im Ernst, Pundsi macht das... ich krieg das nie gerade hin.
Rudi wird aber verzogen...und findet das obertoll. Je mehr man zieht desto mehr macht er die nase lang


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#14

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 08.02.2008 08:49
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango hasst Verziehen. Und ich kann's auch nicht gescheit.

Aber ich habe so eine Art Kamm von Krämer, damit arbeitet man wie beim Verziehen, nur werden die Haare nicht ausgerissen, sondern von integrierten Messerchen abgeschnitten. Damit sieht es meistens ganz gut aus. Den unteren Teil der Mähne schneide ich, das sind nur so 3 Haare (im Gegensatz zu den 3 Millionen weiter oben), da funktioniert das mit dem Teil nicht.


________________________________



Da ist es wieder, speziell für Moritz und Danja: We proudly present - the mirror-egg!
nach oben springen

#15

RE: Wie frisiert ihr eure Pferde?

in Was oben nicht passt 08.02.2008 09:07
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona findet verziehen auch blöd. Aber da muss sie durch. Ich kann nämlich nicht schneiden. Schopf... da kommt mir keiner dran!! Das ist mein Baby!!!

Dorina sieht im Moment ein bisschen verkommen aus... Kath war da mit dem Messer dran... außerdem hab ich da das gleiche wie Whispi... die abgeschorenen Haare kommen wieder und der Gaul sieht aus wie ein Monster.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: