Das Reiterhippodrom

#1

Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 17:38
von Cinderella • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo meine Lieben, ich habe da ein kleines Problemchen, mein Hotte hat kleine Warzen am Maul bekommen und ich weiß nicht wie ich die wieder wegbekommen soll. Mein TA sagte die schneiden wir irgendwann raus, aber das möchte ich nicht unbedingt. Wer hat ein gutes Mittelchen dagegen und wer weiß irgendwas. Bin über alle Beiträge dankbar. Gruß Rita

nach oben springen

#2

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 17:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Warum möchtest du denn nicht, dass die rausgeschnitten werden? Wenn der TA das als beste (oder einzige?) Möglichkeit ansieht...
Nicht dass man zwingend alles machen muss, was der TA vorschlägt


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#3

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 19:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also vor Jahren sind ein paar Freundinnen und ich in Urlaun gefahren, da war eine Hafistute die hatte das ganze Maul voller Warzen. Das war kein schöner Anblick. ja und die Stute stand mit im Stall von unseren und unsere habe abends Stuktur E von Hippolyt gefüttert. Die Stute tat uns Leid also habenw ir ihr auch immer eine Handvoll mit gegeben. Nach 2 Tagen fingen die Warzen an zu platzen (also bluteten etwas) und sind dann zurück gegangen. Nach einer Woche waren die fast nicht mehr zu sehen.
Wir wissen nicht obn das am Futter lag. Aber da war sonst keiner der sich sonst wie gekümmert hat um die Stute...!



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#4

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 20:41
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Stören denn die Warzen beim Fressen oder wenn sie das Gebiss drin hat? Ich glaub, dass fast nix anderes übrig bleibt wie die Dinger wegzuschneiden. Weil ums Maul rum kann man ja schlecht irgendwelche weg ätzenden Mittel schmieren. Erstens schlecht wegen den Schleimhäuten und zweitens lecken die sich das Zeug bestimmt schnell weg!

@gala seid ihr sicher dass es bei der Hafistute Warzen waren und nicht irgend was anderes. Weil Warzen platzen doch eigentlich nicht und da kommt auch kein Eiter raus???

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#5

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 21:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Keine Ahnung sahen aus wie Warzen und wurden vom besi als Warzen bezeichnet. Ne geeiter haben dei nicht sondern geblutet, also nicht stark aber schon Blut.
Ich weiß es bis heute nicht, das ist Jahre her.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#6

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 22:48
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich hab die Dinger ja schon in live gesehn, sie sind echt nicht groß. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie beim Fressen oder so stören! Aber einfach so lassen kann man´s halt auch nicht!
"Cinderella" hat sich jetzt mal im Internet umgeschaut und ist auf Thuja gestossen, hat da jemand von euch schonmal was davon gehört? Und evtl. Erfahrungen? Soll ihr das nämlich besorgen

nach oben springen

#7

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 23:23
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Erste Frage (in dem fall wirklich entscheidend wichtig): Wie alt ist das Pferd?

Ich würde keinesfalls operieren (=rausschneiden) ohne gesicherten befund, um WAS es sich handelt. Die gefahr (wahrscheinlichkeit) dass die "dinger" nach einer operativen entfernung streuen und massiv gehäuft wiederkommen, wäre mir zu hoch.

Thuja ist fein, jedoch am besten als Thujaöl (nicht als tinktur) und nicht länger als 6 wochen am stück. Dazu macht auch die gabe von weihrauch (in kapseln) sinn, wenn man der sache homöopatisch zu leibe rücken will...

Das hier z.B. ist keine Warze, sondern ein Sarkoid:

zuletzt bearbeitet 11.02.2008 23:27 | nach oben springen

#8

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 23:35
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

sie ist 8

nach oben springen

#9

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 23:43
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

wenn sie 8 ist, würde ich die "warzen" (oder was es auch immer ist) behandeln.
Andernfalls (bis zum 5ten lebensjahr) kann man davon ausgehen, dass die "von selber" verschwinden...

Homöopatisch seid ihr mit Thuja genau auf dem richtigen weg. Dazu noch etwas abwehr/immunkräfte steigerndes.




nach oben springen

#10

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.02.2008 23:50
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Danke, Just!! hast du noch nen Tip, was wir ihr zur Abwehrstärkung geben könnten!?

nach oben springen

#11

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 12.02.2008 08:35
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

AUf alle fälle etwas, wo u.a. Zink drin ist...
(Z.B. Salvana Zink Fit)
Ich selbst nehme schüssler salze und würde ansonsten noch hiermit liebäugeln.
Schwarzkümmelöl soll auch gut sein für die Immunkräfte...




nach oben springen

#12

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.03.2008 22:44
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Und? Hat sich schon was getan?

Holy hatte mal ne Warze innen am Oberschenkel, und die hat nach 1 1/2 Jahre auch plötzlich angefangen zu bluten und ist kurz darauf abgefallen.


nach oben springen

#13

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 11.03.2008 22:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles' komischer Knubbel hat sich übrigens von allein wieder verflüchtigt


--------------------------------------------

Du weißt, dass der Mond am Himmel steht
Die Erde sich um die Sonne dreht
Und allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben
Wer immer sich all das ausgedacht
Er wird es behüten Tag und Nacht
Und auch sein größtes Wunderwerk
Dein kleines Leben

nach oben springen

#14

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 18.03.2008 10:10
von Cinderella • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Nein es hat sich noch nichts getan, aber ich hoffe noch, sie werden aber auch nicht größer im Moment!

nach oben springen

#15

RE: Warzen am Maul

in Krank was tun? 20.04.2008 20:56
von Eline • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Huhu,
kannst du da mal ein Bild einstellen?
Aufgrund des Mauls hätte ich auf Fohlenwarzen getippt, aber 8 ist relativ spät dafür. Gegen ein Sarkoid spricht aber eigentlich, daß es gleich mehrere sind. Ich kopier die hier mal eine kurze Beschreibung der verschiedenen *Warzen* rein:

Equines Sarkoid (Pferdewarze)
Das Sarkoid ist der am häufigsten vorkommende Hauttumor bei Pferden. Über 40% der Pferde haben diesen Virus in sich und dies ist unabhängig von Farbe, Rasse oder Geschlecht.
Die Erreger sind hierbei die Bovinen Papillomviren I und II (=virale Erreger von Warzen).

Nicht bei jedem Pferd kommt es zum Ausbruch der Krankheit. Umstritten ist, ob Sarkoide ansteckend sind. Eintrittspforten sind kleinste Hautwunden, wobei stechende Insekten eine tragende Rolle spielen können. Weiterhin wird vermutet, daß das Virus schon im Mutterleib übertragen wird.

Equine Sarkoide sind immer gutartige Tumore der Haut. Sie metastieren nicht nach innen, werden aber teilweise als semimaligne Tumore bezeichet, da sie nach Verletzungen rasant wachsen können und zu starker postoperativer Rezidivbildung neigen.
Symptome sind Hautveränderung, entweder eine kreisrunde, schuppige Stelle oder eine kleine Warze, wobei diese über der Haut liegen kann oder als Knötchen unter der Haut.
Meist sind die Tiere zwischen 3 u. 7 Jahren alt, bei denen der Hauttumor festgestellt wird.

Auraler Plaque (weiße Krusten in den Ohren)
Beim auralen Plaque zeigen sich kleine, weiße, depigmentierte Warzen oder Plaques an der Innenfläche der Ohrmuschel. Diese können in jedem Alter auftreten und sind sehr unangenehm für das Pferd.
Spontane Heilung wird jedoch nicht beobachtet.
Es wird angenommen, daß der aurale Plaque nicht durch das equine Papillomvirus verursacht wird, sondern daß es sich dabei um eine Sonderform des equinen Sarkoids handelt. Auraler Plaque tritt häufig in Verbindung mit anderen Sarkoidformen auf.
Als Überträger des Virus wird u.a. die Kriebelmücke genannt.

Equines Papillom (Fohlenwarzen)
Das equine Papillomvirus (EPV) verursacht beim Pferd kleine, grau bis rosa erscheinende, blumenkohlartige, meist gestielte Warzen an der Haut. Betroffen sind überwiegend das Maul, die Augenlider und die Ohren, selten Gliedmaßen und Körper. Es erkranken bevorzugt junge Pferde im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Gutartiger Verlauf, in der Regel nach 2-3 Monaten Spontanheilung!
Nach überstandener Erkrankung haben Tiere lebenslange Immunität
Papillome sind ansteckend, die Übertragung erfolgt durch Kontakt vorgeschädigter Haut mit kontaminiertem Putzzeug oder tierärztlichen Instrumenten. Auch stechende Insekten können den Papillomvirus übertragen.

Melanom (Schimmelkrebs)
Melanome sind tiefschwarze haarlose Knoten, die in den Zellen gebildet werden, die für die Bildung des Hauptpigments Melanin verantwortlich sind. Dieses Pigment färbt die Pferdehaut schwarz, weswegen Melanome schwarz sind. Bei befallen Pferden findet eine Überproduktion von Melanin statt.
Bisher steht lediglich fest, das genetische Ursachen eine Rolle spielen, was dadurch bestätigt wird, dass Melanome vorwiegend bei älteren Schimmeln auftreten, was nicht heisst, dass sie nicht auch vereinzelt bei Pferden mit anderer Fellfarbe vorkommen können.

Die Gefährlichkeit besteht einerseits im raschen Wachstum, andererseits in der hohen Neigung, bereits zu sehr frühen Phasen Metastasen zu setzen.
*******************************************************************************************************************

Bilder dazu sind hier: http://equinessarkoid.plusboard.de/portal.php

Zur Immunstärkung und gegen Sarkoide im Anfangsstadium find ich persönlich die Heelkur ganz gut. Rausschneiden, falls es sich um Sarkoide handelt, würde ich sie auf keinen Fall lassen. Das wird dann meist schlimmer wie zuvor, das hatte ich bei unserem Rudi ... nachzulesen auf seiner Homepage http://www.sarkoid.de

An deiner Stelle würde ich mal eine Biopsie machen lassen und 100% abklären, was es nun genau ist. Um dann die richtige Behandlung zu wählen. Experimente können da leicht voll daneben gehen.

Und wink an *Just for Fun* ...was gibt es bei euerm ES neues?





..nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt ...

Gruß Irene/Eline
http://www.sarkoid.de
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Headshaking? Insektenstich? Jemand ne Idee?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
9 22.08.2008 21:41goto
von bibi • Zugriffe: 666
Handproblem?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 05.01.2008 12:07goto
von Starling • Zugriffe: 357
Durchhaltende Hilfen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
6 06.10.2007 17:26goto
von Starling • Zugriffe: 341
Wenig Platz im Maul -> flacher Gaumen, welches Gebiss?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
20 31.10.2006 09:30goto
von Mina • Zugriffe: 1556
Kutschgebiss zum reiten?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 18.04.2006 09:08goto
von Gala • Zugriffe: 482
Longierhilfe
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
12 24.10.2011 14:18goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1504
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 370 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: