Das Reiterhippodrom

#1

Zusatzfutter

in Krank was tun? 30.05.2008 22:39
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich hoffe ich mach jetzt nicht umsonst ein neuses thema auf aber die suchfunktion hat mir kein altes thema über zusatzfutter angezeigt...

Also meine Frage ist, ob und was ihr euren pferden dazu gebt...
Ich hatte heute Dressurunterricht und meine RL hat mich sehr erstaunt angeguckt als ich auf die frage ob ich meinem pferd elektrolyte zufüttere mit "nein" geantwortet habe und als ich ihr gesagt habe, dass Ramon auch kein mineralfuttermittel bekommt hat sie mich völlig entgeistert angeschaut
Bisher hab ich das nicht für nötig gehalten, da ich bei ramon keine mangelerschienungen festgestellt habe... Außer dass er recht viel schwitz, was bei diesem wetter aber auch kein wunder ist naja jedenfalls hab ich mich dann überzeugen lassen reformin und elektrolyte zu kaufen mit der begründung, dass er das braucht wenn er so viel schwitzt... auf der Elektrolytpackung stand da dann man solle das zeug füttern wenn das pferd beim reiten am halst oder zwischen den hinterbeinen schäumt (was er mittlerweile tut), bei festem rücken (negativ), bei schlechtem lösen (auch negativ) und bei fauler HH( def. positiv, aber das liegt wohl eher daran dass ich ihn am anfang nicht genug anpiekse, da sich dieses problem im laufe der zeit immer selbst erledigt), mal gucken ob sich irgendwas verändert...

Meint ihr ich hab jetzt völlig um sonst das geld ausgegeben und das ist völliger stuß oder ist es doch nützlich und gut elektrolyte und reformin zuzufüttern? Macht ihr das auch? Wenn ja prophylaktisch oder erst wenn ihr irgendwelche "symptome" bemerkt?
würde mich über antworten freuen

-----------------------------------
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 22:40 | nach oben springen

#2

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 30.05.2008 23:42
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Mineralfutter ist bei Heu/hafer Fütterung sicher sinnvoll, wenn dein Pferd mineralisierte Mischfuttermittel (Pellets/Müsli) bekommt musst du aufpassen dass er nicht überversorgt wird. Elektrolyte find ich überflüssig, du hast ja kein Hochleistungspferd Wenn er viel schwitzt und keinen Salzleckstein hat oder nicht dran geht würd ich ihm Viehsalz übers Futter geben


------------------

Auch Anarchisten kämmen nachts heimlich ihr Haar!
nach oben springen

#3

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 31.05.2008 08:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ja, Tango bekommt Mineralfutter, von Schaette das "Ursonne Premium". Das ist im Gegensatz zu anderen Mineralfuttern auf Kräuterbasis, deshalb riecht es sehr gut, und zu schmecken scheint es auch, denn das bekommen mehrere Pferde bei mir im Stall und keins macht Zicken beim Fressen. Bei anderen Mineralfuttern ist das ja schon mal ein Problem. Ob Mineralfutter oder nicht (also ob ein Mangel vorliegt), kannst du verlässlich nur über ein Blutbild erkennen. Du kannst aber gucken, ob z.B. auf Ramons Weide viele unterschiedliche Gräser und Kräuter stehen, über die er sich mit den nötigen Mineralien und Vitaminen versorgen kann. Wenn nicht - was ich vermute, denn so richtige Kräuterwiesen gibt es hier in den stark bewirtschafteten Regionen kaum noch - und er sonst nur Heu und Hafer bekommt, dann solltest du Mineralfutter geben.

Elektrolyte würde ich jetzt auch nicht täglich dazu geben. Entweder so, wie Wendelin vorgeschlagen hat, oder aber (da du das Zeug ja nun schon gekauft hast), immer dann, wenn Ramon bei einer besonderen Anstrengung sehr geschwitzt hat. Das kann eine Reitstunde bei heißem, schwülen Wetter sein, ein langer Ausritt oder ein Turnier. Im Gegensatz zu Mineralfutter muss man Elektrolyte eben nicht täglich geben.


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#4

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 31.05.2008 16:17
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Wendelin: wir haben dreby standart pellets und "ganz normalen" hafer also cih glaub nicht dass da zuzätzlich minerale drin sind... einen salzleckstein hat er, aber da geht er nicht dran vielleicht guck ich dann mal nach viehsalz

@Bianca: da bei uns so gut wie nix mehr auf den wiesen ist und ansonsten auch eher nur gras wird das mineralfutter wohl ganz richtig sein... ansonsten denke ich auch dass ich die elektrolyte nur noch gebe wenn er viel gemacht hat... ist nämlch schweine teuer das zeug



-----------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 31.05.2008 18:11
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

die Pellets von Derby sind bereits mineralisiert, guck mal hier: http://www.derby-futter.de/produkte/Einz...mittel=standard
da kannst du dir das Geld für ein zusätzliches Mineralfutter also wirklich sparen


------------------

Auch Anarchisten kämmen nachts heimlich ihr Haar!
nach oben springen

#6

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 31.05.2008 20:05
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich habe Conni 2006 mal Elekrolyte gegeben. Halte es jetzt aber doch eher für sinnlos. Das ist gut für Pferde die wirklich hart im Training stehen und Hochleistungen bringen müssen .. aber nicht für unsere Durchschnittspferde, die mal nach ner anstrengenden Reitstunde schwitzen. Salzleckstein sollte ja eh immer vorhanden sein und da kann das Pferd den Bedarf auch wieder decken.

Mineralfutter halte ich bei reiner Heu/Hafer-Fütterung für sinnvoll, mach ich auch. Conni bekommt Reformin plus.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#7

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 31.05.2008 20:21
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Mh also ramon wird sechs mal die woche so gearbeitet, dass er immer ziemlich nass ist... nach reitstunden besonders stark aber auch wenn ich ihn für mich reite ist er eigtl. immer sehr nass und oft schäumt er auch...

@wendelin: ich glaub ich frag noch mal ob wir wiklich derby standart haben... wenn ja dann kann ich es mir wohl wirklich schenken aber so viel ich weiß sind die pellets wieder so staubig kann also sein dass wir doch wieder andere haben... aber wenn ich mehr fütter scheidet er die überflüssigen minerale doch eh wieder aus oder?

Edit: danke für den link wendelin

-----------------------------------
zuletzt bearbeitet 31.05.2008 20:27 | nach oben springen

#8

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 31.05.2008 22:20
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Meine bekommt "Joker" von Josera, da ich nur noch Heu, Hafer + Gerste fütter (und kein Müsli oder Pelletts mehr)


nach oben springen

#9

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 01.06.2008 11:23
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles bekommt viiiiiiiel Heu, Hafer und Höveler EF-Müsli. Das Müsli kriegt sie, weil sie wegen dem Eiweiß nicht so viel Hafer kriegen kann, wie sie brauchen würde - sie fällt schnell in den Flanken ein, wenn sie zu wenig KraFu kriegt (und der Bauch bleibt unverändert mopsig), kriegt sie zu viel Hafer bekommt sie Muskelverspannungen in der Kruppe. Das EF nehmen wir, weil das das einzige Müsli ist, was die Mäkeltante zuverlässig und immer frisst
Zusätzlich kriegt sie noch Bierhefe, das Pulver von Nösenberger. Und kurweise im Sommer Mineralfutter, das SalvaStar PS, Apfel-Karotte-Geschmack, von Salvana (das übrigens letztes Jahr noch einfach "Salvana PS" hieß). Ein Paket hält immer knapp 3 Monate, danach machen wir ne Pause. Das sind so Weidebigs, aber Madame frisst sie nur zerbröselt - und nur, wenn noch Malzbier überm Futter ist. Also kriegt sie auch noch nen Schluck Malzbier aber nachdem wir mindestens 12 Mineralfutterproben getestet haben und sie genau 2 gefressen hat - Salvana Apfel-Karotte und eins von Hippolyt - bleibt uns kaum Auswahl


--------------------------------------------

Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

(aus China)

nach oben springen

#10

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 01.06.2008 14:57
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Meine Stute bekommt regelmäßig Elektrolyte...und es tut ihr gut, gerade jetzt wo es so warm und drückend ist.
Außerdem hat sie einen Leckstein im Stall, den sie recht gut benutzt.
Warum sind Elektrolyte nur was für Hochleistungspferde? Kenne Pferde die gehen im Hochleistungssport und brauchen keine Elektrolyte, andere wiederum wohl.
Wann fängt ein Hochleistundspferd/Sportpferd an? Ab A? Ab L? oder M?
Finde das kann man nicht pauschal sagen, es kommt immer auf das jeweilige Pferd an. Meine Stute reagiert super darauf, mein "Alter" brauchte keine.
Eine Freundin (pferd geht bis S***) hat mir ihre Elektrolyte nun geschenkt, weil es bei ihrem Pferd sinnlos ist.
Ich finde das sollte man ausprobieren...

Mineralfutter dagegen sollte meiner meinung nach nur bei einer Heu/Hafer Fütterung dazu gefüttert werden. In den Pellets ist genug Mineralfutter drin.
Es sei denn, es besteht ein Mangel, aber dann sollte eine Blutanalyse gemacht werden und dann der Mangel direkt ausgeglichen werden. Für etwas anderes würde ich mineralfutter nicht einsetzten.

Was willst du mit dem Mineralfutter/Zusatzfutter erreichen?

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 01.06.2008 19:37
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Pellets und Müslis sind i.d.R. mineralisiert, da brauchts nix dazu (außer man füttert nur kleine Mengen).
Manche Mineralien sind überdosiert nicht schlimm, weil sie ausgeschieden werden, andere werden irgendwann toxisch.
Dementsprechend macht eine doppelt und dreifach mineralisierung keinen Sinn und ist eher schädlich.

Ich füttere Mineral zu Heu + Hafer dazu und habe auch eine Dose Elektrolyte im Schrank.
Aus dem einfachen Grund, dass mir mein schon immer eher moderat und mittlerweile gar nicht mehr beanspruchtes Pony in einem heißen Sommer einmal fast umgekippt wäre.
Der war kreislauftechnisch völlig am Ende. Der Ta meinte dann ich sollte für solche Tage mal besser Elektrolyte da haben, da er an die Salzlecksteine nur sehr wenig dran geht.

Ansonsten halte ich mich bei Zusatzfutter mal besser zurück, was ich in den kleinen schon reingestopft habe geht auf keine Kuhhaut
Aber das lag an seinem kaputten Fuß *verteidige*


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#12

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 01.06.2008 20:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich fütter nur Hafer,Karotten,Hefe,Leinsamen und Heu, aber sie hat auch einen Salzleckstein den sie gut benutzt.
Da sie auch immer draußen ist nimmt sie so auch genügend Mineralien zu sich.


----------------------------------------------------------
nach oben springen

#13

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 01.06.2008 22:02
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Also, mein Pferd bekommt Elektrolyte, und zwar Sommer wie Winter. Winter, naheliegenderweise, weil er mehr schwitzt, weil er nicht geschoren wird, und im Sommer, weil er halt schwitzt. Bei älteren Pferden ist das wohl auch recht sinnvoll. Und er neigt ja auch hi und da dazu, sich im Rücken etwas festzumachen.

Ich kann verstehen, wenn man das nicht machen möchte, aber ich habe für mein Pferd festgestellt, daß er damit gut zurecht kommt.

Meiner bekommt zu seinem Müsli (das er eigentlich überwiegend für den Geschmack druntergemischt bekommt, er findet Hafer alleine einfach baäh) aber auch noch Mineralien, allerdings ist das von einer TÄ berechnet worden, weil genau die Mineralien / Spurenelemente, die für meinen relevant wären (Vit. E als Beispiel) in meinem Futter nicht ausreichend drin ist. Aber überversorgt ist er nicht , darauf hab ich schon geachtet


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#14

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 01.06.2008 22:08
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Sassl bekam (als sie noch voll im Training war) jeden Tag eine Schippe NutriStar (ca. 500g) und Mineralfutter (30g von Höveler oder Hipplyth). Nach ner Anstrengenden Springstunde oder am Turnier bekam sie auch Elektrolyte. Sie hatte aber auch keinen Salzstein in der Box, da sie den immer innerhalb von zwei Tagen komplett aufleckt und dann starken Durchfall hatte. Dann bekam sie ca. alle 3-4 Tage Myoplast.

Vom Stall aus bekommt sie nur Hafer, da ich die Pellets nicht mag.

Die Elektrolyte haben bei ihr wirklich gut geholfen, sich schneller wieder zu regenerieren.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#15

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 02.06.2008 07:43
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich fütter das Magnolythe von Iwest zu Hafer und Heu dazu, das letzte Blutbild war in Ordnung von den Werten her, vorher mit dem Müsli stimmten nicht alle Werte und er hat immer super viel geschwitzt.

Allerdings geht meiner an keinen Leckstein dran, weder Salz, noch Mineral, noch Kräuter.





--------
Vercheckerpunkte : I
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zusatzfutter für den Winter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Scroogie
10 10.09.2009 08:39goto
von Special • Zugriffe: 697
Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
16 31.08.2009 09:50goto
von Gala • Zugriffe: 952
Makana Futter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
13 19.07.2009 15:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1503
Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute
Erstellt im Forum Krank was tun? von puschel
10 10.02.2009 11:58goto
von Dani • Zugriffe: 676
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 774
Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
8 10.10.2006 07:10goto
von Gala • Zugriffe: 686
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: