In Antwort auf:
@Anna
Warum glaubst du, dass Menschen, die sich schneller wieder ein Tier holen, nicht mit Trauer umgehen können?
In Antwort auf:
viele Menschen können mit dem Tot einfach nicht richtig umgehen und nehmen sich die Zeit für die Trauer nicht.
Viele, nicht
alle Mary.
Bei mir im Stall war das letzte Jahr vier Mal der Fall. Bei 3 Personen starb das Pferd ganz plötzlich, das waren die, die am schnellsten wieder ein Pferd hatten. (1 bis 3 Wochen). Bei meiner RB war es lange absehbar, die Besitzerin wollte danach kein Pferd, hat sich aber dann nach einiger Zeit wieder eins gekauft.
Ich konnte auch beobachten, dass einige Menschen mit der neu gewonnen Zeit, und auch mit der fehlenden Aufgabe nicht zurecht kamen.
Es gibt natürlich ganz viele Gründe in vielen unterschiedlichen Köpfen, aber ich denke doch, dass Verdrängung und eine Art der Leere oft eine ganz große Rolle spielen.
Man muss auch bedenken, dass nicht jeder sein Pferd wie ein Pferd hält. Viele haben nichts anderes, zu Hause wartet nichts auf sie (damit spreche ich hier keinen an). Im Stall sind aber alle "Freunde", und selbst wenn es finanzielle eigentlich eng ist, steht schnell ein neues Pferd da.
Das mit deiner Eigenregie ist nochmal was anderes Mary, ich sagte ja bereits, dass es ganz viele Gründe geben kann. Und viele Sichtweisen auf das eigene Tier obendrauf. Aber bei den Fällen, die ich live mitbekommen habe, war ich doch oft recht geschockt weil ich das nicht erwartet hätte. Und weil die Besitzer heute noch ihre neuen Tiere mit dem Namen des verstorbenen anreden. Ist das nur Macht der Gewohnheit?
Ich bin eh im allgemeinen der Meinung, das man sich oft zu wenig Zeit nimmt, um ellementare Dinge bewusst zu erleben, und zu verarbeiten.