Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 10:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich kann auch verstehen wenn man die trauer in ein anderes pferd projeziert...
die kleine schwester einer freundin kam über den tod ihres geliebten ponys besser weg indem sie sich superintesiv um den wallach der schwester gekümmert hat...
ich denk auch der "anstand" das pferd zu holen wenn der kadaver weg ist wäre drin gewesen...


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#17

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 11:08
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

In Antwort auf:
@Anna
Warum glaubst du, dass Menschen, die sich schneller wieder ein Tier holen, nicht mit Trauer umgehen können?


In Antwort auf:
viele Menschen können mit dem Tot einfach nicht richtig umgehen und nehmen sich die Zeit für die Trauer nicht.



Viele, nicht alle Mary.


Bei mir im Stall war das letzte Jahr vier Mal der Fall. Bei 3 Personen starb das Pferd ganz plötzlich, das waren die, die am schnellsten wieder ein Pferd hatten. (1 bis 3 Wochen). Bei meiner RB war es lange absehbar, die Besitzerin wollte danach kein Pferd, hat sich aber dann nach einiger Zeit wieder eins gekauft.

Ich konnte auch beobachten, dass einige Menschen mit der neu gewonnen Zeit, und auch mit der fehlenden Aufgabe nicht zurecht kamen.

Es gibt natürlich ganz viele Gründe in vielen unterschiedlichen Köpfen, aber ich denke doch, dass Verdrängung und eine Art der Leere oft eine ganz große Rolle spielen.

Man muss auch bedenken, dass nicht jeder sein Pferd wie ein Pferd hält. Viele haben nichts anderes, zu Hause wartet nichts auf sie (damit spreche ich hier keinen an). Im Stall sind aber alle "Freunde", und selbst wenn es finanzielle eigentlich eng ist, steht schnell ein neues Pferd da.

Das mit deiner Eigenregie ist nochmal was anderes Mary, ich sagte ja bereits, dass es ganz viele Gründe geben kann. Und viele Sichtweisen auf das eigene Tier obendrauf. Aber bei den Fällen, die ich live mitbekommen habe, war ich doch oft recht geschockt weil ich das nicht erwartet hätte. Und weil die Besitzer heute noch ihre neuen Tiere mit dem Namen des verstorbenen anreden. Ist das nur Macht der Gewohnheit?


Ich bin eh im allgemeinen der Meinung, das man sich oft zu wenig Zeit nimmt, um ellementare Dinge bewusst zu erleben, und zu verarbeiten.


________________________________





nach oben springen

#18

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 11:22
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Mir wird ganz schlecht wenn ich sowas lese, wie schnell es doch gehen kann

Ansonsten, klar ist ihre Sache. Ich könnte es net. Zumindest nicht so lang das alte Pferd noch da ist und in 2 Tagen würde ich auch nichts neues finden.. aber da ist halt jeder anders.


Liebe Grüße,
Zwiebel

--------
nach oben springen

#19

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 13:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Anna

Und weil die Besitzer heute noch ihre neuen Tiere mit dem Namen des verstorbenen anreden. Ist das nur Macht der Gewohnheit?





Ahhhh, das tu ich bei Avalon heute noch manchmal, dass ich ihn Cooper nenne... *schäm*

Aber da hatten wir ein halbes Jahr Pause zwischendrin, bei meinen zwei Pferden kam das ja innert Wochenfrist und ich wäre nie auf die Idee gekommen, Freia mit "Anne" anzusprechen...
Also hat das damit wohl nichts zu tun.

Mit dem anderen magst du Recht haben.
Ich habe natürlich Familie und von daher ist ein Pferd für mich ein Pferd. Nicht mehr und nicht weniger.

Von daher habe ich wahrscheinlich auch eine etwas andere Bindung zu meinen Pferden als andere, für die es wirklich mehr als nur ein Pferd ist.


nach oben springen

#20

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 16:03
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

So krass täte ich es auch nicht wollen. Solange das Pferd noch nicht abgeholt worden ist - nein! Ok wenn der Zufall es so will und ich ein Pferd schon länger haben wollen würde, aber wenn sich die Lu ein Bein brechen würde und ich sie einschläfern lassen müsste, dann würde ich wohl auch erstmal kein neues Pferd haben wollen und eher auch gar nicht leisten können!!
Täte halt wenn ich unbedingt reiten wollen würde bei der Bereiterin fragen ob ich was mitreiten kann, aber ich denke eher, dass ich erstmal keine Lust dadrauf hätte und bei Bewegungsgelüsten würd ich mich ins Fitness schwingen, aber eher nicht gleich ein neues Pferd kaufen..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#21

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 20.05.2008 17:51
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

armes tier, vorallem erst ist es noch übermütig und dann hops...heftig, bei sowas wird mir immer nah geführt, wie vergänglich alles ist...

aber trauer hin, trauer her, es war nicht der fall wie bei mary, dass sie sich schon länger mit dem gedanken beschäftigt hat, ein neues pferd zu kaufen. manche leute spinnen einfach, ich kann es nicht verstehen.

nachdem ich meinen hafi abgegeben habe, und der ist weiterverkauft worden und nicht gestorben,war ich auch erstmal fertig und hab ne reitpause eingelegt und mich dann erstmals mit nem großpferd beschäftigt, aber halt auch erst rb, weil ich nicht wusste, ob ich das nach dem flo halt noch möchte...

aber jeder ist da scheinbar anders.


_______________________________





nach oben springen

#22

RE: Was hättet Ihr getan?

in Was oben nicht passt 21.05.2008 11:29
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich schließ mich da den meisten an, ich könnte das auch nicht sooo schnell!!
Ich hab immer gesagt, wenn mein Pferd nicht mehr lebt, will ich nichts mehr mit Pferden zu tun haben, aber zum Glück hat mich damals meine Freundin regelrecht gezwungen, mich mit um ihr Pferd zu kümmern und dadurch hab ich das Ganze glaube ich auch besser verarbeitet; denn sich davor zu verstecken bringt meiner Meinung nach auch nichts.
Und 6 Wochen nachdem mein "meyer" eingeschläfert wurde, hab ich ja dann meine DayC durch Zufall gefunden und bin ja schon seit einem Jahr glücklich mit ihr. Sie wird das erste Pferd aber niemals ersetzen können, aber sie hat den Platz direkt daneben...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gedanken....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
36 04.06.2006 10:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1399
*Sehr seltsam*
Erstellt im Forum Krank was tun? von not so special
8 12.07.2005 12:44goto
von not so special • Zugriffe: 613
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 886
Berühmte Pferde
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
17 01.01.2006 20:26goto
von Hel • Zugriffe: 1160
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: