Das Reiterhippodrom
#1

Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:07
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Hat jemand Erfahrung mit solchen Strümpfen?
Ich überlege, welche für die Kuni zu besorgen, weil sie oft immer Sommer die kaputten Beine angelaufen hat und dann das Fesselringband spannt.

Bringt das was? Kann man die immer drauf lassen, also 24 Stunden und 7 Tage die Woche oder nur beispielsweise nachts in der Box?!

Gibt es Probleme, wenn die Pferde die dann mal irgendwann nicht mehr tragen, weil im Winter/Frühling/Herbst, wenn es kühler ist, hat sie damit kaum Probleme? Ich würde die Strümpfe also nur im Sommer verwenden.

nach oben springen

#2

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

betzi, schick mal der bailando ne pn, die kennt sich damit aus, zumindest hat die sowas mal für ihre stute gehabt.


_______________________________
Ich spiele Triangel-kann ja sonst keiner!





nach oben springen

#3

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:20
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Warum hat sie angelaufene Beine? Hat sie Probleme mit Wasser in den Beinen? Da würde ich wohl eher etwas homöopathisches geben. Ich glaube Scream hatte mal was gesagt - oder 'ne warte, ich glaube unter Tipps und Tricks wurde das gesagt (ich glaube, Weißdorn war's).

Mir hat eine Ostheopathin mal gesagt: einmal bandagieren, immer bandagieren. Das Gewebe wird mit dem Bandagieren (nix anderes ist ja quasi so ein Kompressionsstrumpf) verpimpt und wird dadurch ob seiner eigentlichen Spannkraft beraubt. Das Gewebe verlernt das sozusagen.

Oh je, kann das überhaupt jemand verstehen?



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#4

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:26
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Special: Danke für den Tip...

Hofi: Ja, das mit dem Bandagieren weiß ich auch, Bandagen drücken aber die Lymphe irgendwie ab und Kompressionsstrümpfe nicht, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Strümpfe dann immer nötig sind...*mitdenSchulternzuck*

Ich wieß nicht, ob das Wasser ist, von Bewegung wirds auf jeden Fall dünner und wenn es kühl ist, wird es erst gar nicht dick.

nach oben springen

#5

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:27
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hört sich eigentlich schon nach Waser an. Frage doch mal Deinen TA.

Ich glaube, Adeline hatte die auch mal?



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#6

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:31
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich hab schonmal ne Physio wegen Lymphdrainage am Pferd gehabt, die meinte, ich solle das doch mal probieren mit den Strümpfen.
Ich bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt und werd das dann wohl echt mal ausprobieren, falls nicht irgendwer ein Horroszenario beschreibt. Versuch macht kluch...

nach oben springen

#7

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:36
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja ich. Sind ideal und das einzige, was der Phlegmonenstute meiner Freundin dauerhaft geholfen hat. Sind auch offenstallgeeignet und koppelgeeignet. Kann ich uneingeschränkt emfehlen. Die Warmblutstute braucht mittlerweile Ponygröße *g*, dabei ist anfangs die größte Größe grad mal so drübergegangen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#8

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:41
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Marcella: Kann man die über längere Zeit drauflassen?! Also zum Beispiel über Nacht und den halben Tag auf Koppel. Ich mache sie dann runter, wenn ich in den Stall komme und wenn ich wieder gehe, dann kommen die wieder drauf?!

nach oben springen

#9

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja klar kann man.

Meggie kriegt die meist vorm Reiten drauf, behält sie bis am nächsten Tag nach dem Reiten und kriegt sie dann runter bis zum nächsten Tag. Aber immer nach Wetterlage. Wenn "Fußanlaufwetter" ist, hat sie sie auch MAL zwei oder drei Tage am Stück, jetzt momentan wo es bei uns kühl und regnerisch ist, hat sie sie gar nicht. Sie kriegt sie aber immer zum Reiten drauf, in Kombination mit Bewegung wirken sie richtig gut, allerdings werden sie dann doppelt gelegt, also von Fesselkopf bis Sprunggelenk. Sonst würden Sie beim Reiten rutschen.

Im Offenstall folgendermaßen: Unten kurz übern Krondrand, sauber hochziehen bis sie ganz glatt anliegen, also übers Sprunggelenk, dann von oben wieder runterziehen bis der obere Rand knapp unterm Sprunggelenk liegt. So sollten sie auf der Koppel sein. In der Box normal nach Anweisung.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#10

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:50
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

VOn welcher Firma sind die denn? DEBO, oder so?! Es gitb ja glaub ich noch die Schweizer Firma Horsesocks...Welche sind denn nu besser?!

nach oben springen

#11

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 11:57
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

marcella: muss die Stute die dann quasi bis an ihr Lebensende tragen? Also bei entsprechenden Wetterlagen. Oder bekommt das Gewebe die volle Stützfunktion mit der Zeit?



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#12

RE: Kompressionsstrümpfe fürs Pferd?

in Was oben nicht passt 11.06.2008 12:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

@ Hoffloh: Diese Stute ja, sie hatte schon vier Phlegmonen an diesem Bein, zwei davon lebensgefährlich mit 40 Fieber und volles Programm. Das Bindegewebe wurde besser, hat sich aber nicht vollständig regeneriert und wird es auch nicht mehr.

@Betzi: Ich glaube meine Freundin bestellt die immer bei pferdepapst.com.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 692
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 360 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: