Das Reiterhippodrom

#1

Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 15:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Nachdem Dea im PH geschrieben hat, dass man bei den ersten Anzeichen von Kolik sofort Futter und Wasser entziehen muss, hab ich mich erstmal gewundert, weil ich das mit dem Wasser noch nie gehört habe. Da aber ausser mir niemand reklamiert hat, wollte ich hier mal nachfragen:

Muss man tatsächlich das Wasser auch entziehen bei Kolikverdacht, nicht nur das Futter?


nach oben springen

#2

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 16:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja besser wäre es schon, denn wenn es eine Verstopfungskolik ist, kann auch ein halber Liter Wasser verheerende Folgen haben. Muss man natürlich immer ein bisschen abschätzen, wie schlecht sie dran sind, aber wenns wirklich arg schlecht geht, sollten sie möglichst gar nichts zu sich nehmen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#3

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 17:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@marcella
Aber an einer Verstopfungskolik kann doch auch Wassermangel schuld sein. Warum wäre es dann verheerend, wenn sie trinken?


nach oben springen

#4

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 17:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also nachdem Gala verstopf war musste ich die komplette Box räumen, die stand (weil es ja abends war und keiner Späne hatte) somit die Nacht über auf Beton. Aber Wasser durfte sie danach trinken.
Wenn die Pferde richtig schlimm dran sind, trinken die eh nicht. Daher würde ich einfach auch nicht darauf kommen, die Tränke abzustellen.


--------------------------------
mein Hund ist top erzogen! "DUFFY" "DUUUFFFFYYYY"
nach oben springen

#5

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 21:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny durfte nichts fressen (Maulkorb), aber saufen durfte bzw. sollte er. Ich denke, es kommt darauf an, was für eine Kolik diagnostiziert wurde. Wenn Pferde zu wenig saufen und deshalb eine Kolik bekommen, wäre Wasserentzug ja ziemlich kontraproduktiv. Bei einer Darmverschlingung, denke ich, sollten Pferde weder fressen noch saufen.
Pauschal würde ich diese Aussage nicht unterschreiben.




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 21:31
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Mary, vielleicht, weil der Magen-Darm-Trakt dann schon so voll ist und das ja nicht "weiter" kann? Das wäre jetzt meine Vermutung. Bei einer Verstopfung holt der TA ja auch erst mal hinten das Trockene raus. Sinn machen würde Trinken nur dann, wenn das Wasser direkt an die verstopfte Stelle käme und den Pfropfen aufweichen könnte. Aber davor ist ja meistens noch jede Menge anderes Futter...

Edit: Es geht ja nicht darum, was man macht, wenn der TA da war, sondern was man als Sofortmaßnahme macht, wenn man merkt, dass das Pferd kolikt. Das ist doch ein Unterschied. Wenn der TA sagt, der darf trinken oder Mash essen oder so, gab es ja vorher schon ne Diagnose und Behandlung.

_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
zuletzt bearbeitet 18.06.2008 21:33 | nach oben springen

#7

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 21:39
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Bianca
Genau, darum geht es...
Ich hab das einfach so noch nie gehört. Aber daran kann schon was Wahres sein...
Werde meinen Ta bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.


nach oben springen

#8

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 18.06.2008 21:40
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab's vorhin vergessen! Ich wollte meine TÄ doch fragen... Blöd!


_____________________________
Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags Zeit für's Pferd. Dozenten haben vormittags und nachmittags Recht, dafür aber keine Zeit.
nach oben springen

#9

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 19.06.2008 00:43
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Hm, wenn die verstopft sind, gibt der TA doch auch Wasser und Öl über ne NSS ein... DAVOR wird aber kontrolliert, ob sich kein Mageninhalt im Magen angestaut hat. In dem Fall darf dann nämlich nichts mehr ins Pferd, da sonst der Magen überladen werden kann!!!! Aber die Möglichkeit, den Magen zu überprüfen, hat wohl kaum einer. Und wenn, dann ist er selbst TA. :D

Ich würde also eher dazu raten, kein Wasser zu geben, bis der TA da ist. Sooo lange dauert das ja eigentlich nicht und das sollte jedes Pferd überleben (eher als eine Magenüberladung zumindest). Wobei die meisten Pferde tatsächlich nicht trinken, wenn sie koliken. Also: Futter und Wasser weg, Maulkorb dran oder Pferd auf den Paddock bzw. bewegen. Ob es sich wälzen darf, da scheiden sich ja auch die Geister...


Wenn ein Pferd wirklich "nur" verstopft ist, sitzt ja einfach eine Art Kotpfropfen im Weg. Den Darm kann der TA aber nicht ausräumen (dazu ist er viel zu lang bzw. der Arm zu kurz), damit kann er die Kolik nicht beheben!!! Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Pferde selbst "ausgeräumt" haben und dann der Ansicht waren, dass wieder alles okay sei... Wenn der TA Kot aus dem Pferd holt, macht er sich lediglich Platz, um das Pferd zu untersuchen. Wenn er hinten ins Pferd fasst, ist der Kot ja im Weg.

nach oben springen

#10

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 19.06.2008 06:26
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich hab das so auch noch nie gehört, klingt aber finde ich auch logisch, was ihr bisher geschrieben habt.
Koliken sind eh so eine Sache, wie Törtchen schon schreibt scheiden sich ja schon die Geister, ob das Pferd sich wälzen sollte oder besser nicht. Früher hieß es immer bloß nicht wälzen lassen und das Pferd führen, jetzt höre ich immer öfter, das Pferd soll sich ruhig hinlegen wenn es möchte....

Ich hoffe einfach, dass ich nie in die Situtation komme, mir darüber Gedanken machen zu müssen, und das wünsche ich echt jedem anderen auch!!


nach oben springen

#11

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 19.06.2008 08:24
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie gesagt wenn ein Pferd richtig schlimme Kolik hat, dann hab ich es noch nie trinken sehen von daher käme ich nicht auf den Sinn. Zudem befinde ich mich oder andere Leute mit dem Pferd auch nicht in der Box, sondern draussen Schritt führen oder in der Halle, wenn sie sich mal legen wollen. Nicht das sie sich noch festlegen!
Ich denke von daher schliesst sich das eigentlich selber aus (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Pferde dann nicht trinken. Ich hatte ja bei der letzten "Kolik" auch die Ausnahme, Gala hat geäppelt, gefressen und getrunken und trotzdem aufgegast.


--------------------------------
mein Hund ist top erzogen! "DUFFY" "DUUUFFFFYYYY"
nach oben springen

#12

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 19.06.2008 09:17
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Bianca und Toertchen haben recht - es geht um das Volumen des Mageninhalts. Wenn der voll ist, darf man nicht einfach selber Wasser zugeben.

Es hängt ganz von den Umständen (Kolikursache, Schweregrad etc. etc.) ab. Wenn man dem Pferd gar nichts gibt, bis der TA eintrifft, ist man auf der sicheren Seite.

Gibt der TA dann das Trinken frei, ist es ja klar, dass man auch was geben kann.

Ansonsten: Wie Gala, lieber in die Halle und dort auch legen lassen, wenn sie wollen - aber das ist ja wieder was ganz anderes.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#13

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 19.06.2008 12:43
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wieder mal was dazu gelernt. Hört sich für mich auch alles sehr schlüssig an.

Zum Glück war ich mit meinem Pferd noch nie in so einer Situation *schnellaufHolzklopf*

Und bei den Pferden, bei denen ich die Kolik entdeckt habe, habe ich bis zum Eintreffen der PB bzw. TA das Pferd ohnehin geführt - da war kein Wasser in der Nähe.



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#14

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 19.06.2008 15:29
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ja, hört sich logisch an. Ich denke, der Grund, warum ich das noch nie gehört habe, ist der von Gala beschriebene.
Dass Pferde in so einer Situation normalerweise wohl gar nicht trinken würden...


nach oben springen

#15

RE: Wasserentzug bei Kolik??

in Krank was tun? 20.06.2008 23:45
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

So, bei mir war heute der TA zum Botulismus impfen. Da hab ich ihn grad gefragt.
Er meinte erst auch, wenn ein Pferd richtig Bauchweh hat, trinkts sowieso nicht. Wenn es aber eine Verstopfungskolik ist, dann kommt das Wasser wohl bis zum "Pfropf" und würde diesen auflösen können, wenn ein Pferd genug trinken würde. Das wäre eigentlich dasselbe, was er dann sonst mit der Nasensonde macht. Aber wie gesagt, dass passiert eher nicht.
Er meinte darum, er sähe keinen Sinn im Wasser abstellen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gras=Gaskolik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 28.05.2008 22:12goto
von Bianca • Zugriffe: 4336
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Kolik OP
Erstellt im Forum Krank was tun? von fallobst
15 09.11.2007 23:08goto
von noame • Zugriffe: 1552
Vermehrt Koliken?
Erstellt im Forum Krank was tun? von marcella
13 25.04.2007 10:42goto
von Moritz • Zugriffe: 356
ich hab angst
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von granne123
33 31.10.2006 10:13goto
von Mina • Zugriffe: 1224
Kreislaufprobleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
4 22.06.2006 15:18goto
von Futzi • Zugriffe: 460
Kolik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
6 09.04.2006 22:29goto
von noame • Zugriffe: 575
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: