Das Reiterhippodrom

#1

Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 09:46
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte
Wie haltet Ihr das mit der Kolik OP? Würdet Ihr das nochmals tun resp. Überhaupt tun? Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit ausser das Pferd zu erlösen?

Marcella meinte ja das Sie es nicht mehr tun würde.

Beide Pferde die ich reite hatten bereits eine Kolik OP, der eine sieht wider aus wie eh und jeh und der andere total abgemagert.

Eure Meinung Interessiert mich

Abgemagerter Hector Runder Forester
Angefügte Bilder:
Bild 002.jpg
Bild 003.jpg
zuletzt bearbeitet 08.11.2007 09:47 | nach oben springen

#2

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 09:54
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Memo musste einjährig operiert werden. Ihr hat es geholfen, die Zeit war aber extrem hart. Wir dachten jeden Tag, die Kleine packt es nicht.. Die Klinik wo wir waren war sehr gut (Starnberg), aber leider teuer.. Die haben uns dort damals auch mindestens 10 x gefragt, ob wir so viel Geld für einen Jährling überhaupt ausgeben wollen..

Ich muss mal Fotos suchen, wir haben damals welche vom Klinikaufenthalt gemacht.

Wenn es nötig wäre, würde/n ich/wir es sicherlich wieder machen; allerdings würde ich auch die Gesundheit und das Alter des Pferdes in meine Entscheidung mit einbeziehen. Und vor allem: jetzt haben wir auch ne OP-Versicherung


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#3

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Aussehen tut meiner ja wieder sehr gut, richtig schlimm war der optisch nie beieinander.

Fallobst, ich finde beide Füchse auf den Fotos sehen jetzt grad nicht unbedingt gut genährt aus, aber der linke ist schon deutlich schlimmer. Ich würds wie gesagt nicht nochmal machen, und wenn mein Pferd auf Dauer so aussähe wie der linke würd ich es noch viel mehr bereuen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:18
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Ja die OP is sau teuer!

Beide werden ja wider im Sport eingesetzt und der Besitzer bereut es auf keinen fall. Ich weiss nicht ob ichs bei einem 1- Jährigen machen lassen würde. Aber wenn man einmal miterlebt hat wie ein Pferd erschossen werden musste wegen einer Kolik ( das war definitiv das übelste was ich bis jetzt gesehen habe) würde ich es wahrscheinlich auch tun.

Gibt es ausser erlösen noch andere alternativen? Ich hab bis jetzt noch von keiner gehört.

nach oben springen

#5

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:20
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

im moment definitiv nein. aber wie es ist wenn man davor steht und sich nur noch wünscht das das geliebte vieh nicht von einem geht dann weiß ich auch nicht. schwere entscheidung. aus vernunftsgründen definitiv nein soviel und so lange leiden für s tier und für den geldbeutel.

an die die schon eine kolik op haben durchführen lassen wie teuer war das?!


-------- -----------

Mit Semmelbrösel in den Socken
bleiben die Füsse immer trocken!

-------- -----------
nach oben springen

#6

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

OP, Klinikaufenthalt inklusive diverser Nachtwachen usw. € 3.500,-, Nachsorge NICHT inbegriffen (Spezialfutter, Einstreu, Osteopath wegen Rücken weil er ja aufgehangen war usw.)


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:27
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Memo war das erste Pferd, was meine Schwester selbst gezogen hat - da war es klar, dass sie "ihr Baby" natürlich operieren lässt.. keine Frage.

Wir hatten damals einen Festpreis vereinbart von 3.500,00 DM (das war vor fast 7 Jahren).. im Endeffekt war es doch teurer, aber der TA hatte Einsicht bzw. Mitleid und hat nicht mehr verlangt

Und klar hat auch sie abgebaut, aber bei nem Jährling verwächst sich eh alles noch - vielleicht ist sie ja deswegen so klein geblieben?

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
zuletzt bearbeitet 08.11.2007 10:27 | nach oben springen

#8

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich habe mich ja bewusst gegen eine Kolik OP entscheiden und eigentlich bin ich mir sicher, dass die Entscheidung richtig war.

Uneigentlich denkt man aber ständig drüber nach, was gewesen wäre, wenn...

naja, das hat man wohl immer. Hinterher ist man einfach immer schlauer. Und sowas ist ja auch eine echte Extremsituation.

nach oben springen

#9

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:32
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Ich will nach Deutschland!!!

Bei uns hat das ca 25'000.- Fr gekostet also ca. 18'000.- Euro!!!!!

nach oben springen

#10

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:37
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Zitat von fallobst
Ich will nach Deutschland!!!

Bei uns hat das ca 25'000.- Fr gekostet also ca. 18'000.- Euro!!!!!


Sind denn alle Schweizer Millionäre??

... in diesem Falle... müsste ich mich wohl gegen eine Op entscheiden. So viel Geld hätte ich schlicht und ergreifend nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#11

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 10:41
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

wenn man bedenkt das es in der gegend wo die Pferde stehen eine Box zwischen 900.-Fr und 2000.- Fr. kostet dann anscheinend schon....

Ich sag ja ich kann mir kein Pferd leisten hier...

nach oben springen

#12

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 19:51
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich erlebe das Problem Kolik-OP ja oder nein von Berufswegen relativ oft. Erstmal muss ja nicht jedes Pferd, das wegen Kolik in eine Klinik gebracht wird, operiert werden. D.h., das Pferd kann durchaus mit "OP- Erlaubnis" in der Klinik stehen und es muss nichts gemacht werden -> Glück für alle Beteiligten.

Oft wird die Entscheidung aber im Hinblick auf Alter und Gesundheitszustand des Pferdes getroffen, und selbstverständlich überlegen die Besitzer auch, ob sie das bezahlen können. Ich würde z.B. keinem Pferd die OP zumuten, das schon 20 Jahre und älter ist... Habe auch schon erlebt, dass die Leute keine OP zahlen wollten, weil die rund 3.500€ + XY für die OP den Preis/ Wert des Pferdes weit überschritten haben.

Ich denke, ich würde den TA aufmachen und gucken lassen. Wenn die OP nicht zu aufwändig werden würde, sollte weiter gemacht werden. Wenn z.B. grosse Mengen Darm entfernt werden müssten, würde ich das Tier vermutlich erlösen lassen... Je nachdem, zu was mir der TA raten würde und wie die Prognose stünde. Allerdings kann ich das ja (zum Glück) nur theoretisch sagen, denn in Wahrheit hab ich ja gar kein Pferd.

Schlimm finde ich nur, wenn die Besitzer sich nicht trennen können und dem TA nicht das OK zum einschläfern geben, obwohl sich das Tier offensichtlich quält.

nach oben springen

#13

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 08.11.2007 22:17
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Das ist echt nicht einfach, jetzt ja oder nein zu sagen. Ich hoffe ich komme NIEMALS in diese Situation.

Im Moment tendiere ich zu ja. Ich hab auch eine OP-Versicherung. Aber ich mag gar nicht so viel drüber nachdenken

Wir haben letztes Jahr ein Pferd nach Düren verkauft. Der war 5-jährig und immer top gesund. Jetzt hab ich erfahren, dass der kurz nach dem Kauf koliknotoperiert wurde. Dem gehts wieder sehr gut. Er schaut auch wieder normal gesund aus.

nach oben springen

#14

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 09.11.2007 12:42
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wellenliebe haben wir damals auch operieren lassen, da sie eine sehr schlimme Darmverschlingung hatte,
es wurden auch ziemlich viel Darm entfernt, diese Operation hatte sie einigermaßen gut überstanden (vom Fieber und dem total abgemagerten Pferd mal abgesehen), aber während ihrem Klinikaufenthalt von gut 12 Wochen, wurde sie noch 3x operiert.
Sie lebte danach noch 3 Jahre und ist dann eingeschläfert worden, da sie wieder eine schwere Kolik hatte und man
für sie nichts mehr tun hätte können.
Das war eine sehr teure Angelegenheit und danach haben wir gesagt, wir lassen kein Pferd von uns mehr wegen einer Kolik operieren.

Dino hat es ohne OP geschafft der hat 48 Stunden am Tropf um sein Leben gekämpft und hat gewonnen.

Inzwischen sieht es bei uns in puncto Op bei Kolik anders aus, da alle meine Pferde eine
Lebensversicherung haben, muß ich sie operieren lassen, aber die Kosten der OP trägt die Versicherung.



------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#15

RE: Kolik OP

in Krank was tun? 09.11.2007 18:24
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Ich denke bei meiner Haflingersute würde ich es nicht machen, da sie ja schon Probleme mit den Beinen hat und auch "schon" 17 ist. Ich würde ihr das nicht zumuten wollen und würde sie wohl erlösen lassen.
Ich denke, man sollte schon vernünftig mit abwägen, wieviel man schon in ein Tier investiert (nicht nur finanziell) hat. Das hört sich jetzt vielleicht sehr hart an und als würde ich meine Tiere nicht lieben, aber gerade deswegen, weil ich sie so liebe, habe ich mir geschworen, dass keines meiner Tiere je leiden muss.
Normalerweise bespricht man ja sowas auch mit seinem TA und der wird einem ja auch seine Meinung dazu sagen und ich höre da dann schon auch auf die Leute vom Fach.

Betzi
zuletzt bearbeitet 09.11.2007 18:25 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wasserentzug bei Kolik??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mary
15 22.06.2008 10:01goto
von noame • Zugriffe: 917
Gras=Gaskolik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 28.05.2008 22:12goto
von Bianca • Zugriffe: 4336
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Vermehrt Koliken?
Erstellt im Forum Krank was tun? von marcella
13 25.04.2007 10:42goto
von Moritz • Zugriffe: 356
ich hab angst
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von granne123
33 31.10.2006 10:13goto
von Mina • Zugriffe: 1224
Kreislaufprobleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
4 22.06.2006 15:18goto
von Futzi • Zugriffe: 460
Kolik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
6 09.04.2006 22:29goto
von noame • Zugriffe: 575
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: