Das Reiterhippodrom
#1

Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...

in Springen und Dressur 17.11.2005 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab im moment ein. na ja, wie soll ich es beschreiben, kleines Problem mit unserem Pony.
Wir haben ihn ja letztes Jahr erst bekommen, er ist schon 20 Jahre und war sowas von gar nicht ausgebildet...
Das eizige was er konnte war ins gelände und Attacke.
In der Bahn hat er sich dann fast umgebracht, er hat die Luft angehalten und ist einfach explodiert.

Nun haben meine Schwester und ich es in mühevoller kleinarbeit geschafft, das doch noch ein ganz passabeles Reitpferdchen
aus ihm geworden ist. OK, der ruhigste wird er wohl nie sein, aber er hat schön abgeschnaubt am anfang, hat sich VA reiten lassen, blieb im Galopp ruhig etc.

Jetzt stehen sie seit ein paar Wochen nicht mehr komplett draussen und das Pony fängt langsam, wieder in alte Muster zu verfallen.
Anfangs ist alles OK, nach dem ersten Galopp ( den er dann auch nicht mehr ruhig anspringen kann, sondern erst mal Kit gibt und sich dann zurückholen lässt)fängt er wieder an hektisch zu atmen etc..

Es ist natürlch nicht mehr so schlimm wie anfangs, aber doch ein deutlicher Schritt in die falsche richtung...

Kann mir jemand sagen wodran das liegen kann?
Ich hab jetzt schon immer versucht ihn vorher zu longieren, aber das ist bei ihm nicht das Müde werden sondern eher eine Kopfsache.
Irgendwie hab ich meine RB im verdacht...die reitet sonst nur meinen Schimmel und hat den Anko an ihren Tagen sonst nur longiert. Nun geht sie aber wieder mit ihm in den Wald. Sie ist halt noch nicht soo Fortgeschritten und der kurze kann im Wald auch schon mal heftig werden. Er nimmt es halt sehr übel wenn er einen auf den Zahn bekommt...
Aber die macht ihn ja nur einmal die Woche, kann das solche reaktionen hervorrufen???

Bin langsam echt ratlos..


nach oben springen

#2

RE: Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...

in Springen und Dressur 17.11.2005 12:03
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Es kann natürlich sein, dass das am Wetter und daran liegt, dass er sich jetzt weniger austoben kann.
Aber ich vermute auch eher, dass die RB da was durgehen lassen hat. Einigen Pferden darf man einfach nicht den kleinen Finger geben. Und gerade wenn so alte Verhaltensmuster schon da waren, denke ich, ist das besonders kritisch, dass sie doch sehr leicht wieder in diese Muster zurückfallen. Ich würde mit der RB sprechen oder mir mal angucken, was sie so treibt.


nach oben springen

#3

RE: Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...

in Springen und Dressur 17.11.2005 12:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Das mag wirklich sein...
Der Kerl ist ein 3/4 Vollblutaraber, halt als Deutsches Reitpony eingetragen.
Und mit ziehen und zerren erreicht man bei dem nur, dass er komplett Dicht macht und sich
masslos aufregt.
Solage man ihm verständlich macht was er soll, ist alles gut. Aber wehe er versteht was nicht und man wird als reiter ungeduldig und zieht an ihm rum oder so...
Bei ihm muss man immer Diplomatisch sein. Das Halten hab ich bei ihm Anfangs NUR mit Kreuz und Stimme gemacht, da jedes Annehmen der Zügel wieder Panik hervorrief.
Und ich denke nciht das meine RB soweit ist, das zu begreifen geschweige denn umzusetzen...
Sie hat ihn auch sonst nur longiert, nur seit ein paar Wochen geht sie auch ab und zu mal mit ihm in den Wald, aber halt nur einmal die Woche, den Tag wo meine Schwester nicht da ist.
Ist ja eigentlich bezeichnend, das verhalten ist mir und meiner Schwester letzte Woche aufgefallen.

Ich glaub ich muss mir das mal anschauen, ich will ihr das jetzt nicht unbedingt verbieten, aber sollte das wirklich die Ursache sein, bleibt mir wohl nichts übrig...

Heute abend will meine Schwester mit ihm in die Gymnastikstunde...mal schauen, ich reite ihn ihr vorher mal was ab, und wenn das wieder so schlimm ist muss die stunde halt ausfallen. was nützt Springen, wenn sie ihn so schon nicht mehr bedient kriegt..


zuletzt bearbeitet 17.11.2005 12:36 | nach oben springen

#4

RE: Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...

in Springen und Dressur 18.11.2005 08:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, nun hab ich gestern das übel erkannt.
Und entschuldige mich erst mal in aller Form bei meiner RB und bei dem Pony.
"Schuld" am Verhalten ist wohl meine Schwester.

Ich hab ihr das Pony gestern abgeritten --> alles bestens.
Sie setzt sich drauf und verschwindet sofort in einer unerreichbaren Traumwelt. Das Pony reisst die Rübe hoch, sie versucht ihn runter zu ziehen. Das Bein schickt sie derweil auf Urlaub.

Hört kein stratz zu was die RL sagt, eiert über trabstangen das das Pony sich bald den Hals bricht.
Und das Highlight: Die RL sagt: Galoppier jetzt mal aussen rum am zirkel und was macht sie? Galoppiert über die Trabstangen!!!
Und da soll sich einer wundern das der Zwerg kirre wird, der kann ja gar nciht anders..

Hab mich gestern mal noch lange mit der RL unterhalten. Sie soll das jetzt erst mal in der Dressur hinbekommen. Alles andere ist ja für beide gefährlich.

Ich fasse es echt nicht, ich meine jeder hat ja mal nen Tiefpunkt, aber sowas???


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony Problem
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
3 05.01.2012 15:39goto
von Elding • Zugriffe: 362
Pony ausbinden
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Anna
6 07.12.2006 11:28goto
von Anna • Zugriffe: 407
was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
21 18.09.2006 14:14goto
von *aleska* • Zugriffe: 938
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: