Das Reiterhippodrom

#1

Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 12:26
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Werden eure Pferde manchmal oder regelmäßig zwei Mal am Tag bewegt? Was macht ihr dann mit denen? Dressur und longieren? Oder Führmaschine und reiten?

Mein Pony wird eher selten zwei Mal bewegt. Wenn meine kleine RB Ferien oder Schulfrei hat und öfter reiten möchte, dann geht sie oft am Vormittag und ich dann am Nachmittag noch mal. Ich achte aber im Normalfall darauf, dass eine Dressur reitet und eine ins Gelände geht oder das Pferd zwei Mal eine kürzere Runde ins Gelände kommt.
Sonst geht mein Pferd normalerweise nur einmal pro Tag. Bewegung hat er dank Offenstall ja genug.

Nur heute war der alte Herr so ekelig. Ich hatte Reitstunde und er war nur am Glotzen und prusten und kaum zur Mitarbeit zu bewegen. Erst nach mehr als einer Stunde war er dann ansatzweise locker. Darum überlege ich jetzt ob es sinnvoll ist, den am Abend noch mal am Platz zu reiten?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 12:45
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich denke, das kommt ganz auf das Pferd an... Manche brauchen scheinbar ne ganze Menge Abwechslung am Tag, andere sind ja schon genervt, wenn sie den Sattel sehen.


Ich kenne zum Beispiel einen Wallach, der geht erst ca. 45 min in die Führmaschine, und geht dann noch unter 2-3 verschiedenen Reitern, ohne danach wirklich müde zu sein. Der wäre mit Sicherheit nicht überfordert, wenn der 2x am Tag gehen würde. Im Gegenteil, der wird regelrecht unzufrieden, wenn er mal ein paar Tage weniger macht.

Kommt also ganz auf's Pferd und den Trainingszustand des Pferdes an... Ich persönlich sehe Offenstall nicht unbedingt als eine Form der Bewegung, die der Arbeit unter dem Reiter oder an der Longe gleichzusetzen ist; die Offenstallpferde, die ich kenne, stehen auf die meiste Zeit rum. Du kannst bestimmt am Besten einschätzen, ob dein Pferd mit 2x Arbeit überfordert wäre. Ansonsten würde ich einfach ausprobieren, ob er ausgeglichener ist, wenn er mehr tut oder ob die Leistungsfähigkeit abnimmt.

nach oben springen

#3

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 15:04
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wenn ich Zeit habe , dann mach ich zweimal am Tag was mit meinem Pferdchen bin ja eh min. 2x am Tag beim Pferd.
Ausreiten,spazieren gehen, longieren oder was anderes.


----------------------------------------------------------
Mein Pferd ist größer als ich, na und?
nach oben springen

#4

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 15:49
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Als Luneré noch aktiv im VS-Sport unterwegs war ist er immer 2x täglich bewegt worden.
Morgens Führmaschine und abends wurde er geritten.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#5

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 16:08
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Meine wird normalerweise nur einmal am Tag bewegt, meistens dressurmäßig geritten, einmal die Woche springen, und ich schau dass ich 1-2mal ausreiten geh. Unsere Führmaschine ist zur Zeit leider kaputt, sonst ist sie öfters mal früh noch ne halbe Stunde rein gekommen.
Wenn es meine Zeit erlauben würde, würde ich sie gern zweimal täglich bewegen, denn DayC kann ein ganz schönes Energiebündel sein, die bekomm man nur schwer müde ;-)

Unsere stehn ja auch den den ganzen Tag draussen und da kann ich Toertchen nur recht geben, wirklich viel bewegen tun sie sich da auch nicht gerade.


nach oben springen

#6

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 16:17
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

mein pferd wird momentan zwei mal am tag geritten einmal springen und einmal dressur, aber nur weil ich mom. auf nem lehrgang bin


-----------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 19:29
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich denke auch, das schadet keinem Pferd.
Wenn ich es zeitlich schaffe, versuche ich es beim Schimmel auch! Aber dann entweder in wald und dann dressur oder Springen oder wie auch immer! Also eigentlich nicht 2x am Tag das gleiche!

Lg


nach oben springen

#8

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 20:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zweimal am Tag schadet sicher nicht - allerdings habe ich nicht die Zeit dazu und ehrlich gesagt auch keine Lust. Führmaschine kommt für meinen nicht in Frage, da barhuf.




My Sunny and me
nach oben springen

#9

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 21:26
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Sorry für OT, aber was spricht bei barhuf gegen Führmaschine? Das habe ich ja noch nie gehört...

nach oben springen

#10

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 21:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Kann ich ja nicht generell sagen - nur bei meinem: der läuft sich in einer Woche das Horn so ab, dass er Eisen braucht. Liegt vielleicht am Boden in unserer Fürhmaschine oder an Sunnys Hufen oder... oder... Ist jedenfalls so und somit hast Du es jetzt zum 1. Mal gehört




My Sunny and me
nach oben springen

#11

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 13.07.2008 21:44
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd wird einmal täglich bewegt. Der steht ansonsten 23 h auf der Weide oder dem Paddock, er kann sich somit ausreichend selber bewegen.

Wobei, schaden kann es sicher nicht, der Ansicht bin ich auch. Allerdings würde mir für zweimal am Tag echt die Zeit fehlen...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#12

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 14.07.2008 08:06
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

für zweimal am Tag reiten fehlt mir meistens schlicht die Zeit. Es kommt aber gerade am Wochenende schon auch vor, dass ich zweimal was mache. Z.B. halt am Morgen einen Ausritt und am Abend noch etwas Bodenarbeit/Zirkuskram/longieren. Das sind dann am Morgen 3-4 Stunden Zeitaufwand und abends vielleicht nochmal 30-40 Minuten. Mach ich aber auch nur, weil ich im Moment ca 2 Gehminuten vom Stall entfernt wohne - nochmal extra hinfahren, wär mir da eher wieder zuviel Aufwand.

Wobei *grübel* früher im alten Stall (10 Fahrminuten) hab ich das in den Ferien gelegentlich auch schon gemacht - ausnahmsweise mal.


______________________________________________

Mein Westernpferdchen kann auch springen - ohne mich.
nach oben springen

#13

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 14.07.2008 08:23
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Mein vorheriges Pferd wurde oft zweimal am Tag geritten. Der "brauchte" das - also einmal Dressur/Springen (Arbeit) vormittags und dann abends noch Gelände - und da nix Schrittausritt, schon richtig in allen GGA Berge kraxeln War klasse, er freute sich abends immer auf die Ausritte - zumindest bilde ich Vermenschlicher mir das ein

Drops wird nur einmal am Tag bewegt, hat aber auch immer wieder mal frei (er ist ja eh jeden Tag den ganzen Tag auf der Koppel mit Kumpels). Zweimal wird der es wohl nie "nötig" haben, der hat auch schon einen ganz anderen Grundcharakter als das vorheriges Pferd und sportmäßig machen wir ja nix ernsthaftes. Von daher reicht für mich Neben-der-Arbeit-Hoppler mit meinem Freizeitpferd einmal Reiten am Tag schon aus


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ich mag Kinder, Chefs und Gutmenschen... medium gebraten und nett portioniert auf meinem Teller
nach oben springen

#14

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 14.07.2008 08:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich glaube, wenn ich Luna 2x am Tag bewegen würde, wäre sie entweder platt oder würde die Arbeit verweigern Sie ist eher der phlegmatische Typ und darüber bin ich auch ganz froh 2x am Tag könnte ich mir gar nicht leisten zum Pferd zu fahren bei 16 km einfach..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#15

RE: Zwei Mal am Tag reiten?

in Springen und Dressur 14.07.2008 10:07
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Bei schlechten Wetter, kam Sassl einmal am Tag in die Führanlage und dann reit ich sie im Laufe des Tages auch noch. Zeitlich würde zweimal am Tag bei mir schon gehen (wenn ich unter der Woche frei hab) und als sie voll im Training stand wäre das sicher kein Problem gewesen. Aber ich habe ja auch einfach 22km zu fahren und lohnt sich das für mich nicht.
Bin sie aber auch öfter erst geritten, hab ihr dann zwei/drei Stunden Pause gelassen, weil ich währenddessen ein anderes Pferd gemacht habe und sie dann noch 20 Minuten auf`s Laufband bergauf/gerade laufen lassen.

LG Hüpfer





Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Im Schulbetrieb reiten lernen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
33 15.06.2006 17:15goto
von KitKat • Zugriffe: 1432
zwei Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
12 06.01.2006 11:59goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 710
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: