Das Reiterhippodrom
#1

Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 08:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mich interessiert mal brennend wenn ihr Unterricht reitet, werdet ihr am Sitz korrigiert? Was ist wenn ihr selber RU nehmt, wird euer Sitz korrigiert?

Ich hatte gestern ein Mädel (Mädel ist untertrieben, sagen wri die Dame war so 25 Jahre alt) im RU. Sie ritt soo nicht schlecht, sahs aber grotten schlecht. Folge linke Hand klappte alles, rechte Hand nicht (weil sie sich mit ihrem Sitz selber behindert hat). Hab dann erstmal Halt STop und mal ganz von vorne. Nicht auf den Oberschenkel, nicht das Bein soweit hinten und vorallem sitz nach rechts, anstatt dein Knie über den Sattel und die Hand nach außen.
Immer wieder dran erinnernt und es wurde alles runder und besser. HInterher kommt sie zu mir uns sagt "Danke das du mir was zu meinem Sitz gesagt hast! Ich merke das dann ja auch, war genau richtig !"
ÄÄH? Stand ich da und hab mich gefragt, was sie sonst gesagt bekommt!?
Also meine RL nimmt mich auseinander, wenn ich falsch sitze und ermahnt mich immer wieder. Sprich für mich ist das völlig schlüssig, wenn ich nicht richtig sitze kann ich auch nicht richtig reiten. Aber scheinbar gibt es Reitlehrer die nicht auf den Sitz eingehen?
Ich hab noch so ein Piepmatz dabei. Kira heißt sie, der hab ich gestern mal erklärt was ich damit meine, wenn sie rechts runter sitzen soll. Hatte sie vorher ??? im Gesicht und hat dann hinterher gesagt (so hat mir das noch nie jemand erklärt?" Das Mädel kommt 2x die Woche dort auf zum RU (bei 2 verschiedenen Reitlehrern)


nach oben springen

#2

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 09:16
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Definitiv werde ich am Sitz korrigiert. Immer, dauerhaft, ständig. Weil der Sitz ja das Reiten ausmacht. Und wenn es nur die Kleinigkeit ist, das ich das Beck kippen oder die äußere Schulter vor schieben soll. Ich finde das sehr wichtig, weil manchmal harken Lektionen, nur weil man (in dem Fall wie bei mir) einfach den Oberamr nicht fällen lässt und somit eine zu hohe Hand hat und dann das Pferd blockiert.

Aber es fällt mir öfter auf, das wohl in den heutigen Reitschulen nicht mehr so auf ordentlichen Sitz geachtet wird. Und vorallem, das die Kids wenig erklärt bekommen. Wobei ich sagen muß, das es hier oben im Norden nur sehr wenige Reitschulen mit Schulpferden gibt. So das die Leute ohne eigenem Pferd keine Chance haben, sich die Reitschule nach der Qualität des Unterrichts aus zu suchen. Eigentlich schade. uupppsss bin vom Thema abgewichen ....


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#3

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 09:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf jeden Fall! Denn der Großteil der Korrekturen beim Reitunterricht geht doch über den Sitz. Also, meiner Meinung nach kann guter (!) Reitunterricht ohne Sitzkorrektur gar nicht stattfinden. Richtige Sitzkorrektur ist ja nicht nur "geradesitzen" und "Absatz tief" - das kratzt doch nur an der Oberfläche bzw kann sogar kontrakproduktiv sein - wenn der Reitschüler krampfhaft versucht, gerade zu sitzen und das Bein zu strecken und dabei völlig unflexibel wird.

Aber gerade im Schulunterricht findet das leider in den meisten Fällen nur genau so statt. Oder es werden Sitzkorrekturen ohne Erklärung in den Raum geworfen - wenn der Reitschüler dann nicht nachfragt (wenn er es nicht versteht), kanns ja nicht funktionieren.

LG
Dani2

nach oben springen

#4

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 09:45
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich muss immer mal wieder ein bisschen dran erinnern, dass man bitte auch bei meinem Sohnemann wieder auf den Sitz achtet. Dann macht man dann mal eine Sitzstunde. Aber so dauerhaft wird da nicht am Sitz korrigiert. Also während den Lektionen. Ich hätte lieber dauerhaft Sitzkorrekturen, als einmal am Stück. Aber wahrscheinlich ist das auf dem Niveau auch einfach schwieriger.

Wenn ich Stunde gebe, dann kommen immer und ständig Sitzkorrekturen.
Aber man hört halt häufig, dass die "Kunden" das gar nicht so wollen, also die mit den eigenen Pferden. Sitzkorrekturen sind öde und machen keinen Spass. Seh' ich immer wieder bei uns in der Vereinshalle. Die Leute sitzen grottenschlecht, ohne das was daran korrigiert wird, dafür wird am Schluss (oder auch mal am Anfang) noch ein bisschen piaffiert. Weil das sooo toll ist fürs Pferd.
Wer braucht da schon einen korrekten Sitz?!


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#5

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 09:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie können Lektionen korrekt geritten werden, wenn man nicht in der Bewegung bzw. in die Bewegungsrichtung usw. sitzt?
Die Dame gestern war auch erstmal direkt gefrustet das sie keinen Schenkelweichen lassen konnte. Wie auch wenn sie zur falschen Seite sitz. !Aber erste Antwort: "Henry reagiert nicht auf den rechten Schenkel" Klar immer erst das Pferd
Wie gesagt hab sie anhalten lassen, erstmal hingesetzt und erklärt. Fand sie alles auch sehr schlüssig und mri stellte sich vorallem zum Schluss nach der Antwort die Frage "Was wird der denn sonst so erzählt?"

Wie gesagt meine RL gibt immer wieder Sitzkorrektur, vorallem wenn was nicht klappt erinnert sie an die Schwäceh (ich zb. sitze nicht so tief runter rechts ) und dann klappt es meist direkt. Oder eben hinten rein sitzen, dann klappt der nächste Übergang und man hat sofort den Aha Effekt.


nach oben springen

#6

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 11:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich bekomme von meiner RLin Sitzkorrekturen. Allerdings nur, weil ich darauf bestehe. Da ich mich gewundert habe, dass sie einige ihrer Schüler trotz Bedarf kaum korrigiert, habe ich mal genauer nachgefragt. Bei dem Gespräch hat sie klar geäußert, dass sie schlicht keine Lust mehr hat, ständig mit Reitschülern darüber zu diskutieren, ob das Pferd jetzt "etwas nicht machen will" oder obs vielleicht doch am Reiter liegt. Sie wiederhole dann div. Sitzkorrekturen ein paar Mal und wenns nicht fruchtet, lässt sie es irgendwann bleiben. Ich glaube, nach so vielen Jahren, die meine RLin schon auf dem Buckel hat, kann man schon mal gefrustet werden und fängt an, sich den für sich leichtesten Weg zu suchen..

Unmotivierte RL oder welche, die einfach nicht Unterrichten können, sieht man ja leider überall. Oder anders gesagt: jeder Dödel der sich halbwegs im Sattel halten kann, meint auch unterrichten zu können. Und da beißt sich die Katze irgendwann in den Schwanz - wenn es der eine Dödel vom anderen Dödel "lernt"

Das Hauptproblem ist mE: Sehe ich mich in meinem direkten Umfeld um, sind es die Wenigsten, die wirklich korrigiert werden wollen. Die wollen lieber Dinge hören wie "guuut machst du das" und am besten schieben die RL dann noch eine Ausrede für das scheiße laufende Pferd hinterher, damit der Reitschüler sich auch ja gut fühlt. Liegt doch schließlich immer am Pferd, nicht wahr?! (ironisch gemeint)

Und spricht man mal ehrlich mit Mitreitern, dann wird einem nur das Buch der 1.000 Ausreden aufgetischt - seien es Erklärungen, warum die Pferde nicht so laufen wie sie sollten (da könnte Hollywood sich noch eine Scheibe von abschneiden und die Bild würde noch was lernen, was Wahrheitsinterpretation anbelangt) oder aber die verschiedensten Geschichten, warum man auf Turnier XY (wenn überhaupt Turnier geritten wird - das tun bei uns die Wenigsten..) schlecht abgeschnitten hat. Lag natürlich niiiie am Reiter

Bei diesem Thema ist es wie so oft: wer wirklich an sich arbeiten will, wird das auch tun und sich entsprechende Lehrer suchen. Wer das nicht mag, wird sich ebenfalls entsprechende Lehrer suchen.

nach oben springen

#7

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 11:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mina aber das kann ja dann nie im Leben reel werden, wenn sich die Leute so unterrichten lassen!?

Ich sag dann, wenn ich ein "ja aber" zurück bekomme.
"Zeig mir in welchen Buch steht; jetzt muss das Pferd ordentlich am Gebiss gezogen bekommen; angeschrien wird oder ganz typisch bei den Kinder (ist zwar jetzt nicht schlimmes) Galopphilfe? Hab ich noch nie gelesen das da steht und dann schnalzen !?

Von einem Dödel zum anderen joo das passt.

Gut ich muss davon auch nicht Leben, aber ich bekomme kribbeln im Hintern, wenn der Reiter es nicht umsetzt und dann will ich ihm das vermitteln egal wie! Könnte ich garnicht nicht drauf bestehen. Aber wie gesagt ich muss davon auch nicht Leben und ich muss auch nicht jeden Dödel unterrichten


nach oben springen

#8

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 11:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube ich hätte damals den Unterricht ohne Sitzkorrektur als Sinnlos empfunden.

Beim Westernreiten ist das ein bisschen anders.
Der Stallbesitzer wo wir trainieren sagte mal: Es ist egal wie du da drauf hockst, hauptsache das Pferd versteht was du von ihm willst.
Aber da beisst sich doch die Katze in den Schwanz :)

Meine RL korrigiert auf jeden Fall ganu so am Sitz, allerdings dann nicht wie beim Englischreiten dauerhaft, sondern eher punktuell, nach dem Motto wenn du die Lektion vom Pferd verlangst, musst dein Körper auch das und das machen


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#9

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 11:41
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei dem Wort "Dödel" hatte ich schon ganz bestimmte Personen bei uns im Stall vor Augen. Zwei um genau zu sein - da bekommt man echt Ohrendurchfall, wenn man da zuhört. Und zusehen sollte man erst recht nicht

Klar ist das nicht reell und wirds auch nie werden - aber anscheinend ziehen sich diese Leute ihre Motivation irgendwo anders raus. Ich kann es ehrlichgesagt nicht nachvollziehen, mir wäre das zu doof - soviel Zeit und Geld zu investieren für "nix"

... wir hatten auch mal einen richtig guten Springreitlehrer. Der hat einen Lehrgang gegeben, hat unsere "Meisterspringer" aufgeklärt, was sie alles nicht richtig machen und er wurde nicht mehr gebucht. Der jetzige Spring-RL sagt nix bzw. er kritisiert nichts und hat das Korrigieren längst aufgegeben. Unsere Beratungsresistenten sind glücklich mit dem, auch wenn sie nicht weiterkommen - sollen sie doch *schulterzuck*

nach oben springen

#10

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 11:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Der Meister achtet sehr auf einen korrekten Sitz und daraus die Hilfengebung. Finde ich gut, ich ärger mich ja selber, wenn ich meine blöde linke Hand mal wieder nicht aufrecht habe. Hab dafür auch schon ordentlich Anschiss kassiert und siehe da, sie ist immer seltener verdeckt. Gerade auch in de Lektionen hat er immer wieder eine Kleinigkeit, die dann aber zur besseren Ausführung verhilft. Man merkt es selber oft nicht, aber gerade so ein "lass mal die innere Schulter runterfallen, feder in den linken Absatz" hilft dann merklich.

Am alten Stall war das weniger. Da kam schon mal eine Korrektur in der Lektion, aber an sich eher selten. Jetzt habe ich auch einen recht guten, stabilen Sitz, aber die blöde linke Hand habe ich mir trotzdem angewöhnt und muss sie mühsam wieder abgewöhnen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#11

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 22.02.2013 15:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*beiminaunterschreib*

Meine Ex-RL war sehr überrascht, als ich Sitzkorrekturen verlangte, ihre anderen Schüler wollten das absolut nicht. Leider blieb es bei den üblichen Standardsätzen - sie konnte auch nicht. Sie hat lieber Lektionen reiten lassen in vielen Wiederholungen anstatt einmal dem Reiter in den Hintern zu treten und ihm konkret zu sagen, was er wie falsch macht.
Im Zwischenstall gab die PB Anfängerunterricht - ebenfalls die Standardkorrekturen "Bein lang, Hand ruhig, nicht nach vorne fallen". Das ist schon auch richtig und auch wichtig, aber wenn sonst nichts kommt, doch ziemlich wenig. Allerdings gehe ich nach ihren Erzählungen davon aus, dass noch nicht mal Reitanfänger ernsthafte Korrekturen hören wollen und die Wünsche des Kunden gehen wohl auch vor ernsthaftem Reitunterricht. Sonst gehen die nämlich in einen Stall, in dem sie schon alles richtig machen.
Dr. D gibt eher Tipps und die lektionsbezogen - oder, wenn ich wieder mal stur in mein Pferd starre, ich möchte doch bitte auch wieder mal nach vorne schauen *g*


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#12

RE: Korrektur des Sitzes durch den RL

in Springen und Dressur 23.02.2013 09:55
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein RL bessert mich immer wieder aus. Ich hab ein paar Baustellen (sitze mehr nach rechts, bin mit der linken Hand oft unflexibel,..) die ich einfach nicht dauerhaft in den Griff bekomme. Deshalb hab ich mir vorgenommen, im Sommer mal bei einem Bewegungstraining nach Meyners mitzumachen. Vielleicht hilft das ein bißchen dauerhafter als die mahnenden Worte meines RL.

So "Dödel" gibts bei uns auch genug. Ich denke mir dann immer " da lernt der der Blinde vom Lahmen". Aber nichtsdestotrotz fasziniert es mich, mich welcher Selbstsicherheit und Freude da "Traversalen" und "fliegende Wechsel" geritten werden, obwohl das Pferd auf "M" Niveau immer noch keinen Meter ohne Schlaufzügel geht.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
lockerer Sitz?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Löckchen
0 24.10.2013 10:52goto
von Löckchen • Zugriffe: 478
Gerade sitzen,ich lern es wohl nie!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
7 20.07.2008 21:04goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 359
PADOING Pferd - wie sitzen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
6 18.07.2007 10:09goto
von Gala • Zugriffe: 363
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Kandare immer erst wenn alle Lektionen auch auf Trense sitzen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
17 21.02.2007 09:54goto
von wanna • Zugriffe: 843
Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Euronymous
18 15.11.2006 22:04goto
von noame • Zugriffe: 853
barhuf?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
32 18.04.2006 16:05goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1461
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: