Das Reiterhippodrom

#1

Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 09:29
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Liebe Forumsgemeinde ,

welche Sporen verwendet ihr und wieso?

Ich habe ja gestern schon erzählt, habe normalerweise entweder Babysporen (abgerundet, 1cm) oder ganz normale 2cm Sporen ohne Kugel. Die Besi möchte mich immer zu Rädchen überreden, weil sie sagt, die sind weicher und präziser, habe aber ziemlich Respekt vor denen.
Nu reagiert Louis auf die Babysporen entsprechend wenig und auf die 2cm sehr empfindlich *Prinzessin ist*, dementsprechend reite ich viel ohne Sporen. Allerdings ist dann das Problem, dass er bei den Seitengängen oder generell doch ganz gerne mal den Schenkel ignoriert oder dagegen büffelt-> Sporen wäre hilfreich.

Mich interessiert daher, wieso ihr welche Sporen verwendet und entsprechend natürlich auch, wieso ihr KEINE verwendet (wenn dem so ist..) ?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 09:58
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe diese Sporen
http://www.google.de/imgres?q=sprenger+s...r:16,s:108,i:79

Das sind gute allround-Sporen für mich. Da reite ich (fast) alle Pferde mit.
Wenn Ernie im Fellwechsel ist, nehme ich manchmal eine Zeit lang die Rädchen ohne Zacken, also die mit den Scheiben, weil die halt abrollen und die Haare dann nicht abbrechen.

Keine Sporen verwende ich bei den jungen, gerade angerittenen Pferden. Die sollen erstmal den Druck des Schenkels akzeptieren und nicht gleich "gestochen" werden. Bei Ernie verwende ich die Sporen, weil er manchmal ganz schön faul werden kann und weil ich einfach besser "durchkomme".


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 10:00
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Kommt drauf an *g*

Im Training reite ich mit normalen,geraden 2cm Sporen. Wenn ich nur locker reiten will auch bewusst mal ohne.
Den Ronny mit ganz kurzen Sporen oder ohne, weil der noch nicht soo viele Feinheiten unterscheiden können muss wie z.b. bei verschiedenen Seitengängen.
Auf Turnier reit ich Rudi gern mal mit Rädchen,da ist er schon nochmal zackiger mit, und wenn er mal glotzen will reicht piiiieks und er läuft in die ecke
renzo normalerweise mit rudis trainingssporen oder so hammerspörchen (breiter), auf turnier auch mit den rädchen, wobei da kürzere besser sind,der ist dann schon sehr fuchtig *schweifschlag**rrr*

nach oben springen

#4

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 10:24
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Zu Hause alle mit kleinen 1,5cm. Rudi und Renzo sind ja nicht sooo zackig am Bein und wenn man die so richtig ans Arbeiten bekommen will, brauche ich Hilfe. Ich bin gar kein Freund von Gerten dafür.
Wobei Ronaldo muss ich mal gucken.
Ohne geht, aber wenn der anfängt leer zu werden und mal guckt ignoriert der mein Bein auch gerne mal. Da wäre so was abgerundetes mit Kugel wohl sinnvoll. Hab da noch noch so den Dreh raus. Der ist recht heiß und wenn ich da aus versehen mal zudrücke ist der am anderen Ende vom Platz wo Rudi und Renzo gerade mal den Galopp halten. *soooorryyyy Ronny*

Die beiden großen reite ich auf Turnier mit den Sprenger 2,5cm und Sonnenrad.
Da sind die doch etwas spanniger und zögerlicher als zu Hause. Wie gesagt: im Training IMMER mit kleinen, da kann ich die Reaktion am Bein noch mal nachstellen, wenn es nicht passt. Und dafür ist Training ja da. Auf Turnier hab ich nur eine Chance pro Situation und da muss / sollte ich durchkommen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 10:25 | nach oben springen

#5

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 11:53
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Hm, also doch alle eher "normale" Sporen.
Mich würde diese These, dass die Rädchensporen (ich meine übrigens grundsätzlich die ohne Zacken..) "weicher" sind als die 2cm geraden Sporen interessieren.
Nicht zur Debatte stehen für mich die Rädchen von der Besi, weil die irgendwie ansich schon 2,5cm lang sind und dann noch + Rad, finde ich echt zu krass (für mich).
Also entweder ganz kurze mit Rädchen oder diese Impulsdinger, die diese bewegliche Kugel haben, die finde ich auch "interessant".

Dani, was ist denn der Unterschied zwischen den normalen und den Hammersporen? Sind die Hammersporen "weicher", weil sie ne breitere Auflagefläche haben? Hab ich mich schon öfter gefragt, kenne aber niemanden, der damit reitet ;).


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#6

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 12:01
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich reite zur Zeit kaum mit Sporen, wird aber bestimmt in nächster Zeit wieder mehr.
Mein Pony bin ich im Training und am Turnier immer mit Ballradsporen geritten. Stumpfe Sporen mochte er gar nicht, die Radsporen hat er aber gut akzeptiert und damit musste ich kaum mal ans Pferd kommen.
Inzwischen ist er 23 und durch weniger Dressurtraining dermaßen motiviert, dass ich echt keine Sporen mehr brauche. Jetzt gehen Zick-zack Traversalen und große Pirouetten sogar schon ohne.

Die Junge bin ich erst sehr selten mit Sporen geritten, bei einer 5 Jährigen bin ich da noch sehr vorsichtig. Wenn sie aber wieder anfangen sollte, büffelig aufs Bein zu werden, dann reite ich wieder ein paar Mal mit.

Edit: Zur Wirkung: Ich bin mir ziemlich sicher, dass glatte Radsporen weicher wirken weil die abrollen und nicht ständig an der selben Stelle Druck ausüben was Blutergüsse macht. Das Pferd einer Freundin wird von stumpfen Sporen innerhalb 30 Minuten offen, von Radsporen nicht.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 12:03 | nach oben springen

#7

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 13:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich habe vor längerer Zeit mal einen interessanten Artikel zur Wirkungsweise unterschiedlicher Sporen gelesen. Ich krieg nicht mehr alles zusammen, aber im Endergebnis war es so, dass Rädchensporen - wie Ninja schon schrieb - durch das Abrollen weniger (punktuellen) Druck erzeugen. Starre Sporen geben den Impuls 1:1 genau dahin weiter, wo der Sporen gerade liegt. Wenn man bedenkt, dass bei zB Tröpfchensporen, die oft als "sanft" gelten, eine wenige mm² große Auflagefläche den Druck vom Schenkel über den Sporn an den Pferdebauch bringt, kann man sich glaube ich ganz gut vorstellen, was da für Kräfte auf diese minimale Kontaktfläche wirken (können).

Rädchensporen kompensieren einen Teil der ankommenden Kraft durch das Abrollen.

Besser kann ich es grad nicht erklären, ich hoffe, man versteht was ich meine

Ich reite nicht mit Sporen, meine Schwester nimmt ab und zu welche bei Drops. Sie reitet dann immer mit glatten Rädchensporen.


LG Mina

nach oben springen

#8

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 14:03
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich habe immer etwas längere Sporen dran. Da ich so ein langes Bein habe, komme ich sonst mit dem Sporen immer schlecht ans Pferd ran ohne den Absatz hochzuziehen.
Habe 3,5 cm lange mit normalem Dorn und welche mit Ballrad und dann noch 2 cm kurze, die ich manchmal zum Springen nehme.

Reite aber auch regelmäßig mal wieder ohne.

nach oben springen

#9

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 14:25
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Boah Lieschen du Tierquäler,und das wo das Pferd noch keine Woche da ist (sorry )

Rhea, die Hammersporen haben halt eine etwas größere Auflagefläche,sozusagen.

Ninja,30 min offen??Das muss aber sehr viel Druck sein an der gleichen Stelle.. also so konstant nutz ich den Sporen jetzt nicht..

Diese Rädchen-rollen-ab-Theorie hab ich auch öfter gehört,trotzdem ist z.b. renzo mit den rädchen viel zuckiger-auch nach vorn,aber auch viel mehr dagegen

nach oben springen

#10

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 14:31
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei Sunny brauche ich keine Sporen, der reagiert recht gut aufs Bein und ist von sich aus fleißig genug.
Mein Futzi war extrem faul, da habe ich das ganze Sortiment durchprobiert - von ganz lang über ganz kurz zu Sonnenrad und Schultheiß-Sporen. Mit denen bin ich am liebsten geritten.


nach oben springen

#11

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 16:14
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Carlo und Don reite ich mit so ähnlichen wie Penny, vielleicht nen halben cm kürzer. Beide sind schon mal ignorant, wenn es um mehr Biegung/Arbeit, etc. geht. Kurzer Pieks, schon ist die Erinnerung wieder da. Gerade auch bei Carlo im Gelände bräuchte ich sie grundsätzlich nicht, der läuft da sehr gerne, aber wenn er mal glotzt und nicht weiter will, dann...

Devon hab ich damals am Anfang mit weichem Ballrad geritten, eben weil die Besi auch schon mit Rädern ritt und der halt stumpf am Bein war. Nachher ging es dann auch mit den kurzen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#12

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 18:20
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Dani der Wallach ist so eine faule Socke, den könnte ich jedesmal erschlagen, wenn ich draufsitze. Und seine Besitzerin hat sich das extreme Dauertreiben so angewöhnt, dass nach 30 min Sporen "im Pferd" tatsächlich das Fell weg ist...


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 18:45
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Dani
Boah Lieschen du Tierquäler,und das wo das Pferd noch keine Woche da ist (sorry )



es fehlt: Und wo dein Pferd doch erst 5 ist!!!!

nach oben springen

#14

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 08.05.2012 19:33
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wir haben kurze Ballradsporen und ich finde sie super. Wenn man mal am eigenen Arm z.B. mit den Ballradsporen und mit einem normalen Sporen piekst, merkt man schon einen Unterschied - ich empfinde den Druck vom Ballrad zwar stärker (klarer), aber dennoch weniger unangenehm. Pabbles lief damit auch immer super gut, hat deutlich weniger mit dem Schweif geschlagen und "gemotzt" aber trotzdem schneller reagiert.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#15

RE: Welche Sporen und warum?

in Springen und Dressur 09.05.2012 07:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

1,5 cm mit Kugel am Ende.

Rädchen darf ich im Gelände nicht. Dressur habe ich ganz lange ohne geritten. Jetzt schon seit ein paar Jahren mit den o. g.

Aber mein Modell ist ja auch mehr als zuckig am Bein, hatte mal ne Zeitlang tatsächlich nur den "Sporenbügel" ohne den eigentlichen Sporen dran. weil die SO zuckig war.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum, welches Gebiss?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von fallobst
26 15.10.2013 07:46goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1055
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 1168
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1042
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 1094
Sporen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von KitKat
14 15.12.2006 23:25goto
von Mary • Zugriffe: 561
Floh/Zeckenhalsband welches?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
12 13.04.2006 19:56goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 850
Welche Reithalfter bevorzugt ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Kristin
9 18.11.2005 18:38goto
von Schokopony • Zugriffe: 547
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: