Das Reiterhippodrom

#1

Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 16.04.2007 23:06
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bitte antwortet mal ehrlich, warum haben eure Pferde Eisen? Vorne und Hinten?

Haben sie ne Fehlstellung die korrigiert werden muss? Haben sie zu viel Abrieb? (Warum dann nicht Hufschuhe?) .. Ist es einfach so, weil sie Dressurpferde sind und Dressurpferde haben eben Eisen?

Habt ihr keinen Bock/zu wenig Geduld den Huf so behandeln zu lassen das Barhuf möglich wäre?

usw.?

nach oben springen

#2

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 05:35
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Meine ging ja jetzt jahrelang ohne Eisen,was auch gut so war.Sie kam sehr gut zu Recht.
Leider ,weil der HO im Krankenhaus war , wurden ihre Hufe nicht mehr so bearbeitet und sie hat sich den Ballen aufgelaufen weil sie hinten so wenig Trachten hatte.
Deshalb hab ich jetzt mal Eisen drauf machen lassen, damit sie hinten wieder hochkommt.
Ist halt alles ein bisschen blöd gelaufen
Dann kommen aber erstmal keine mehr drauf.

Achja Hufschuhe hab ich ja auch noch , hatte ich jedoch schon lange nicht mehr dran.
Die kann ich ihr ja nicht den ganzen Tag anlassen.



Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.

zuletzt bearbeitet 17.04.2007 05:42 | nach oben springen

#3

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 08:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.277 Beiträge | 12299 Punkte

Jup,wegen dem Abtrieb bei Rudi. Der hatte ja erst keine, also Hufe ausgebrochen.Dann -ohne die nächste grundsatzdiskussion- ja,es verändert den bewegungsablauf minimal. und Hufschuhe kämen für mich nie in Frage.
a) finde ich dass die unsäglich aussehen b) hätte ich auf das gefrickel und anziehen keinen bock und c) sind die auf turnier zugelassen?Glaub mal kaum?
Ich hab jetzt auch nicht so die Motivation da irgendwelche Hufpfleger dranzulassen, am besten noch selbsternannte, gibt aber auch keinerlei Probleme-also wird nix geändert.
Schnubby steht auch ein bisschen krumm vorn, der läuft sich sonst die Füße ungleich ab


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#4

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 08:18
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,

meiner war immer Vorne beschlagen wegen dem Abrieb, ohne ging nicht. Hufschuhe finde ich optisch nicht so doll, ausserdem bekommt meiner schon beim Anziehen von Streichkappen einen Anfall. Ich glaube Hufschuhe gehen gar nicht.
Seit einem Jahr ist er rundum beschlagen, wegen des Spat.


LG nubi21


-----------------------------
Manche Leute glauben jedem. Vorausgesetzt er flüstert.

(aus den USA)

nach oben springen

#5

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 08:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Was den veränderten Bewegungsablauf angeht - kann man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Bei meinem wurde das Vorderbein kein Stück besser dadurch. Liegt aber sicher auch daran, dass er ja ohnehin nicht grade den bodenverachtenden Trab schlechthin hat.

Meiner ist komplett beschlagen, seit Jahren, sommers wie Winters. Von diesem halbjährlichen Eisen drauf und wieder ab halte ich wenig, weil sich ja wirklich jedesmal die Stellung und die Belastung ändert, das kann nicht gesund sein.

Glatt beschlagen ohne Stollenlöcher, ist bei ihm wirklich hinfällig. Direkt nach der Griffelbein-OP hatte er hinten zur Unterstützung erst Eier- und später Stegeisen. Nach rund einem Jahr sind wir wieder zum Normalbeschlag zurück.

Im Winter mit Schneeausrüstung - Grips und Widiastiften.

Warum? Ich gehe viel raus, auf allen möglichen Wegen, Stein, Sand, Kies, Teer, Wald, Wiese, Schotter. Das geht nicht ohne Schutz, ich habe keine Lust auf Hufgeschwüre oder Lederhautentzündungen oder, oder, oder. Zudem steht er hinten katastrophal. Da ich keinesfalls selber mit Rumraspeln anfangen möchte, hauptsächlich aus Angst, etwas zu verpfuschen, gleichzeitig aber 14tägige Hufschmiedbesuche nicht so toll finde, ist er eben komplett beschlagen. Seit neun Jahren - er lebt damit sehr gut, hat hervorragende Hufe.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 08:29
von Mina • Reitlehrer | 5.761 Beiträge | 5829 Punkte

Mein Kleiner bekommt am Freitag zum ersten Mal Eisen So ein Mist, ich hab gehofft, die Hornqualität wird noch besser.. Von HO etc. bin ich weiiiiit abgekommen, so was kommt mir nicht mehr an mein Pferd Hufschuhe find ich absolut furchtbar und würde niemals welche benutzen - die können mE nicht in jeder Situation 100 %ig gut sitzen..

Der Kleine bekommt Eisen, weil 1. der Abrieb zu groß ist (wir haben viele Kieswege, wo man durchreiten muss wenn man raus geht), 2. die Hornqualität Mist ist und 3. weil er ständig Steinchen in der weißen Linie hat. Ich hab keine Lust darauf, dass da ein Steinchen mal auf Wanderschaft geht

Naja, vielleicht reichen auch nur vorne Eisen, mal schauen..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#7

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 08:36
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.072 Beiträge | 13205 Punkte

Moritz braucht vorn die Eisen, da das Horn a) sehr schlecht ist (trotz regelmäßiger Biotin-Kuren etc.) und b) er vorn lins Athrose (schreibt man das so? *schäm*) hat und die Hufstellung so korrigiert wird. Das mit dem verbesserten Bewegungsablauf halte ich auch für humbug,wenn überhaupt nur ein kurzfristiger effekt, die zossen gewöhnen sich schnell dran. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht notwendig ist, kommen auf mein evtl. nächstes pferd keine eisen mehr drauf!
Hinten hat er keine eisen.






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#8

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 08:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Von meinen 3 Pferden hat nur meine Penny Eisen, aber nur vorne, weil der Abrieb zu doll war.
Mein Dressurpferd läuft sein leben lang barhuf und meine Kurze auch... Eisen machen ein Pferd nicht besser oder schlechter!
Wobei ich bei der Kurzen gar nicht sicher bin, ob die mal Eisen brauch, das Problem ist jedoch, dass wenn sie mal welche brauch, sie wahrscheinlich kein Schmied drunter bekommt Und ohne aufbrennen ist auch nicht toll....

nach oben springen

#9

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 10:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.369 Beiträge | 16595 Punkte

Meine haben Eisen weil wir viele Grasplätze im Umkreis haben. Wir haben nicht das Glück das wir uns am WE ein Turnier aussuchen können bei dem wir auf Sand reiten können. Außerdem gehen meine ja auch viel Gelände und auch BUSCH also feste Hindernisse. Da hätte ich ohne Stollen Angst.

Also haben sie rundrum Eisen mit Stollenlöchern. Die kommen Mitte September wenn für mich die Saison vorbei ist wieder ab und bleiben bis April ab. Fahr ich bislang gut mit.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#10

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 10:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny fällt ja aus der Reihe, ist ja barhuf.
Aber... Ich kann mit Sunny nur ausreiten, wenn ich ihm Hufschuhe anziehe. Die halten zwar halbwegs, aber ich gehe nur Schritt - ev. geht auch noch ein bisschen traben, aber einen Galopp versuche ich erst gar nicht. Wenn ich also "richtig" im Gelände reiten wollte, bräuchte Sunny Eisen, da Horn-Abrieb und Wachstum sich nicht die Waage halten und unser Gelände Sch... ist.
Warum Sunny trotzdem keine Eisen hat? Er steht vorne ungleich, einmal sehr, sehr flach, das andere Bein eher steil. Nach über 4 Jahren mit Eisen war der Unterschied so drastisch, dass Schmied und Physiotherapeut schon von orthopädischem Beschlag geredet haben. Barhuf haben sich die Hufe wieder angeglichen, er steht vorne deutlich besser.
Leider steht er auch schief, deshalb habe ich alle 3 Wochen den Schmied zur Korrektur da.
Das könnte ich mir mit Eisen sparen.
Ich habe das für Sunny kleinere Übel gewählt.




My Sunny and me
nach oben springen

#11

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 10:23
von Futzi • Turnierreiter | 4.563 Beiträge | 4626 Punkte

Paulinchen geht Barhuf bis auf Ihr Spareisen (Zeheneisen) am Bockuf.
Gestern habe ich gemessen und der Huf wurde doch glatt schon 5 mm weiter
Ich denke wenn wir das Problem im griff haben, bekommt sie vorne Eisen. Hinten, mal abwarten. Über den Winter auf jeden Fall wieder ohne.
Sie hat ja sonst eine sehr gute Hufqualität.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#12

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 10:25
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Futzi, was sind Zeheneisen? Ich hab meinen Schmied mal deswegen gefragt, aber nur zur Antwort bekommen, das ginge bei meinem nicht.




My Sunny and me
nach oben springen

#13

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 10:34
von Futzi • Turnierreiter | 4.563 Beiträge | 4626 Punkte
leider finde ich kein passendes Bild im Google kann Dir aber gerne eines von ihrem Huf/ Eisen machen.
Das Eisen sitzt wie ein Halbmond auf der Zehe. Die "Stege" laufen nach hinten flach aus.Eigentlich ist es wie ein 1/3 Eisen nur vorne D.h. die Zehe bleibt erhalten und die Trachten laufen sich ab. Ebenso weitet sich der Huf "natürlich".
Wir haben auch noch einen anderen Schmied "zur Sicherheit" befragt und der findet diese Lösung auch sehr gut.
Ich hatte 2 Tage nach dem Beschlag gemessen und gestern nach 3 Wochen wieder, und ich finde 5 mm echt top

ich kenne Sunny nicht,aber warum sollte das nicht gehen????? Bin kein Profi aber würde mich interessieren warum nicht.

________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise

zuletzt bearbeitet 17.04.2007 10:35 | nach oben springen

#14

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 10:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Machst Du mir ein Bild? Deiner hat dann nur ein Eisen, richtig?
Warum das bei Sunny nicht gehen sollte, weiß ich ja auch nicht - sagt halt mein Schmied, wobei er sonst sehr kooperativ ist. Der steile Huf hat nämlich nicht viel Horn an der Zehe, ist auch der einzige, auf dem Sunny ein bisschen empfindlich reagiert, wenn er sich anstößt.




My Sunny and me
nach oben springen

#15

RE: Warum haben eure Pferde Eisen?

in Was oben nicht passt 17.04.2007 10:52
von Futzi • Turnierreiter | 4.563 Beiträge | 4626 Punkte

ganz genau, nur eines. Klar ich versuche eine Kamera inkl. Fotograf zu organisieren.
Mein Schmied erzählte mir, daß gerade viele Spanische Pferde solche Eisen haben. Mir solls recht sein, solange es hilft


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum reite ich besser als der Durchschnitt
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 07.05.2013 18:11goto
von Junea • Zugriffe: 936
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5945
Sporen - warum?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
31 17.08.2008 09:49goto
von indy • Zugriffe: 945
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 603
An die Springreiter: Eisen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 04.05.2006 11:20goto
von Special • Zugriffe: 424
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 773
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: selinofell197
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7318 Themen und 158620 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: