Das Reiterhippodrom
#1

Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 09:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin im Moment etwas mit meinem Schwesterlein und dem Pony am verzweifeln.

Dem Pony fehlt eben ne solide Grundausbildung, wurde halt ziemlich lange nur gejuckelt.
Er bemüht sich aber wirklich es einem recht zu machen. Einziges Problem: Er ist Hypersensibel, man
darf die Hilfen quasi nur denken, muss aber trotzdem vernünftig dran sitzten.
Wenn er nicht versteht was er soll neigt er zur Hysterie...

Meine Schwester ist anfangs recht gut damit klar gekommen, nun hat sie aber einen absoluten Tiefpunkt.
Sie kennt entweder schwarz oder weis, entweder sie macht dem Pony soviel druck dass er nur noch explodieren kann,
oder sie sitzt oben und stribt in schönheit...beides führt dazu, das das Pony hysterisch durch die Gegend rennt.

Sie zeigt irgendwie kein Gefühl mehr, geht kein Stück auf das Pony ein.

Ich hab ihr jetzt mal öfter Unterricht gegeben.
Wenn ich ihr was sage, alles gut. Wenn sie alleine reitet ist alles wieder Mist.
Wie kann ich ihr was vermitteln, was auch hängen bleibt??

Ich hab ihr erst mal alles Springstunden gestrichen, erst mal muss die Grundlage wieder stimmen.
Aber ich weis mir langsam keinen Rat mehr, wie ich ihr das bleibend vermitteln kann..sie muss es ja selber von oben
erfühlen...


nach oben springen

#2

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 10:07
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wie alt ist denn Deine Schwester?? Vielleicht macht sie sich sorgen dass sie doch was falsch macht und deshalb lieber passiv ist. Unterricht ist auf jedenfall weiterhin sinnvoll und ich würde mich immer rückversichern ob sie das Ergebnis spürt. Also wenn sie etwas macht und Du siehst von unten das es fruchtet dann frag sie: Merkst Du das es klappt und wenn sie ja sagt dann frag sie nochmal. WAS merkst Du denn?? Weil was merken ist ja schön und gut aber man muss spüren WAS man da genau merkt. *Puh ich hoffe mich versteht jemand*
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#3

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, ich frag sie schon immer " Hast du jetzt was gemerkt" aber das "was genau" hab ich auch noch nicht nach gefragt.
Ist vielleicht mal ne Überlegung.

Sie ist übrigens 15, schwieriges alter


nach oben springen

#4

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 10:52
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe das am Anfang mit meiner RB auch gemacht. Als die anfing Dorina ohne Dreiecker zu reiten. So jetzt mach mal dies und das merkst Du das?? Jaaaa!! Ja WAS merkst Du denn?? Öhm tja also... irgendwie anders halt.... Ja Kind dann denk mal drüber nach was Du fühlst und dann reite so das Du das wieder fühlst. Das dauert das ist klar aber es hilft.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#5

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 10:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Super, das sollte ich mal probieren.

Dieses überaus Euphorische "JAAAA!" kommt von meiner Schwester nämlich auch immer und ich denke dann
Super, das hat sie begriffen.
Hat sie aber doch nicht...



nach oben springen

#6

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 11:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Eben gerade bei dieser Altersgruppe hab ich oft das Gefühl das sie jaaaa brüllen damit wir sie in Ruhe lassen. Meine RB hat auch immer als Hintergedanken gehabt "Ich schaff das sowieso nicht" und als sie angefangen hat drüber nachzudenken gings mit einemal viel besser.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#7

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 11:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dass kann natürlich hinkommen.
dieses "ich schaff das eh nicht" passt perfekt zu meiner Schwester.
In der Beziehung fehlt ihr einfach das Selbstbewusstsein.

Vielleicht kann ich sie ja auch mal durch "selber denken" fordern.
Da fällt mir doch ein, ich hab zuhause noch das Buch "Denksport Reiten" liegen,
das sollte ich ihr mal zum lesen geben


nach oben springen

#8

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 12:17
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

In Antwort auf:
dieses "ich schaff das eh nicht" passt perfekt zu meiner Schwester.
In der Beziehung fehlt ihr einfach das Selbstbewusstsein.

DAS kommt mir allerdings bekannt vor
Man hat einfach mal Tiefpunkte, die sind umso schwerer, wenn man so ein sensibles Pferd reitet.
Kenn ich doch noch von meiner Stute, die sowieso einen schmalen Grad von sensibel bis hysterisch hatte, einmal im falsch Moment was falsches gemacht, vorbei wars mit allem erarbeiteten
Bevor es gar nicht mehr ging hab ich dann immer meine RL reiten lassen und selber nur longiert.
Das sind halt Phasen, da muss man durch, viel Unterricht ist gut und meckern hilft nicht viel

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#9

RE: Wenn ihrs nicht fühlt......

in Springen und Dressur 22.11.2005 12:36
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Im Unterricht reite ich auch wesentlich besser als alleine. Das hat auf jeden Fall was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Reierlich gesehen, in anderen Bereichen habe ich das nicht. Der Eine ist so, der Andere so, aber das kann man ändern.

Wie ist deine Schwester denn sonst so?


zuletzt bearbeitet 22.11.2005 12:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank oder nicht-Mysteriös
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
11 03.11.2007 03:53goto
von Peppie • Zugriffe: 707
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1929
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Proble: Angebunden nicht stehen bleiben
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
32 14.12.2006 13:16goto
von marcella • Zugriffe: 1146
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 935
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: