Eine rahmige, über viel Boden stehende stute im klaren rechteckformat, mit gut ausgeprägter Sattel- und Gurtlage, sowie einer harmonisch verlaufenden Oberlinie (wenn man davon ausgeht, dass der rücken wegen des entlasteten rechten hinterbeines auf dem foto anders aussieht, als in echt)So viel anders sieht der nicht aus, ich muss mal ein Foto machen wo sie korrekt steht.
Im Fundament weitgehend korrekt und altersgemäss klar genug in den Gelenken (zumindest was man hier sehen kann).
Die wenig schräge schulter in verbindung mit dem etwas tief angesetzten hals und der scheinbar knappen ganaschenfreiheit könnte zu problemen hinsichtlich schulterfreiheit und problemloser anlehnung führen.
Sie ist oft fest im Genick, nicht einfach an den Zügel zu reiten für "normale Reiter".
Insgesamt ein pferd, dem man ausreichende und sitzbequeme GGA sowie ein ausgeglichenes Temperament zutraut, das jedoch Probleme hinsichtlich der Hinterhandaktivität (Länge des Rumpfes) und seiner Geschmeidigkeit befürchten läßt, welchen in der Arbeit besondere aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.
Ich habe in meinem Leben fast nur schlechtgerittene Pferde geritten ;-) also ist sie für mich extrem bequem. Ich kann sie gut sitzen. Vom Temperament ist sie sehr ausgeglichen, aber wenn man sie körperlich oder geistig fordert, bzw. fördert wird sie spritzig und sehr aufmerksam. Sonst ist sie einfach nur lieb und sehr rittig (also arbeitswillig), giftet allerdings alles an. Ein Schaf im Wolfspelz.
Weil sie so einen langen Rücken hat muss man sich ziemlich abrackern um den Motor hinten am laufen zu halten. In ihrem relativ kleinen Hintern steckt von Haus aus nicht so viel Kraft, was auch noch ein Faktor ist der gegen eine leicht zu reitende Versammlung spricht. Ohne Training kann sie einfach gar nicht problemlos mehr Gewicht mit der HH aufnehmen.
Du hast das schon sehr gut getroffen :-)
Blau =Just for fun
Schwarz = Anna
;)
Ach so, was heißt denn eigentlich wirkt "Mütterlich"?