Das Reiterhippodrom

#16

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 18:09
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Melanie, ich kann wieder kein Bild sehen!
Wenn du willst, kannst due s mir per Mail schicken, und ich stell es dann ein! ;)
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#17

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 18:10
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich kann aber ein Bild sehen. Ein hübsches


nach oben springen

#18

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 18:11
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ich seh nix.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#19

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 18:19
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Firefox sieht alles

Hier Melanies Stütchen (ich war mal so frei ;)


http://img.photobucket.com/albums/v608/A...66mXGheg_ph.jpg


nach oben springen

#20

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 26.11.2005 14:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Für Melanie:

Die noch deutlich in der Entwicklung stehende Stute entspricht klar dem Typ des modernen Sportpferdes mit ausgeprägten Reitpferdepoints. Der gut angesetzte, noch wenig bemuskelte Hals, die ausgeprägte Schulter sowie harmonische Proportionen lassen auf gute Reiteigenschaften hoffen. Das gut gewinkelte Hinterbein in Verbidnung mit der langen Kruppe sollten eine gewisse Bergauftendenz ermöglichen. Bei entsprechender Berücksichtigung des evtl. etwas straffen Rückens in der arbeit sollte einer Karriere im Sport nichts im wege stehen.
Die stute läßt (evtl altersbedingt) derzeit einen mütterlichen charme noch vermissen, macht auf den betrachter mehr einen ehrgeizgen eindruck.

zuletzt bearbeitet 26.11.2005 14:15 | nach oben springen

#21

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 26.11.2005 14:33
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Für Kati:

Die solide und von grossen linien geprägte stute wirkt auf den ersten Blick grossrahmig und beeidruckt insbesondere durch ihre gut gelagerte, schräge schulter und ihre tiefe. Dazu passend das stabile Fundament, bei dem man sich das röhrbein in der Proportion etwas länger wünschen würde.
Bei der auswahl des hengstes sollte besonders berücksichtigt werden, den etwas geraden rücken zu verbessern.
Eine streng wirkende stute, jeosch nicht ohne charme, der man insgesamt mehr leichtogkeit und bergauftendenz wünschen würde.


zuletzt bearbeitet 26.11.2005 14:34 | nach oben springen

#22

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 26.11.2005 14:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

An hinweisen und feedback von den jeweiligen Besitzern/Reitern, ob das in etwa zu den beschriebenen Pferden passt, bin ich übrigens sehr interessiert...


nach oben springen

#23

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 26.11.2005 15:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Eine rahmige, über viel Boden stehende stute im klaren rechteckformat, mit gut ausgeprägter Sattel- und Gurtlage, sowie einer harmonisch verlaufenden Oberlinie (wenn man davon ausgeht, dass der rücken wegen des entlasteten rechten hinterbeines auf dem foto anders aussieht, als in echt)

So viel anders sieht der nicht aus, ich muss mal ein Foto machen wo sie korrekt steht.

Im Fundament weitgehend korrekt und altersgemäss klar genug in den Gelenken (zumindest was man hier sehen kann).
Die wenig schräge schulter in verbindung mit dem etwas tief angesetzten hals und der scheinbar knappen ganaschenfreiheit könnte zu problemen hinsichtlich schulterfreiheit und problemloser anlehnung führen.

Sie ist oft fest im Genick, nicht einfach an den Zügel zu reiten für "normale Reiter".

Insgesamt ein pferd, dem man ausreichende und sitzbequeme GGA sowie ein ausgeglichenes Temperament zutraut, das jedoch Probleme hinsichtlich der Hinterhandaktivität (Länge des Rumpfes) und seiner Geschmeidigkeit befürchten läßt, welchen in der Arbeit besondere aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

Ich habe in meinem Leben fast nur schlechtgerittene Pferde geritten ;-) also ist sie für mich extrem bequem. Ich kann sie gut sitzen. Vom Temperament ist sie sehr ausgeglichen, aber wenn man sie körperlich oder geistig fordert, bzw. fördert wird sie spritzig und sehr aufmerksam. Sonst ist sie einfach nur lieb und sehr rittig (also arbeitswillig), giftet allerdings alles an. Ein Schaf im Wolfspelz.

Weil sie so einen langen Rücken hat muss man sich ziemlich abrackern um den Motor hinten am laufen zu halten. In ihrem relativ kleinen Hintern steckt von Haus aus nicht so viel Kraft, was auch noch ein Faktor ist der gegen eine leicht zu reitende Versammlung spricht. Ohne Training kann sie einfach gar nicht problemlos mehr Gewicht mit der HH aufnehmen.

Du hast das schon sehr gut getroffen :-)


Blau =Just for fun
Schwarz = Anna

;)


Ach so, was heißt denn eigentlich wirkt "Mütterlich"?


zuletzt bearbeitet 26.11.2005 15:06 | nach oben springen

#24

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 26.11.2005 16:47
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Also die Beschreibung passt sehr gut auf sie.
Sie ist zwar nicht so bergauf, aber dafür sehr gut zu sitzen, besonders im Galopp, der Trab ist sehr schwungvoll, aber so, dass man gut sitzen kann, und auch über längere Zeit.

Und ich fande bisher immer, dass sie eher klein wirkt... Aber ich hatte auch bisher nur eine ältere Hannoveraner stute daneben, und eine andere Hannoveraner stute, udn die waren beide schwerer und größer...
Allerdings auch älter und anders gezogen...
Die eine Eiger 2 / Eljen , 1984 wurde sie geboren, und die andere Bon Bonaparte / Wendekreis ...
Und die sind beide sehr großrahmig gewesen...

Lotte:
http://www.pixum.de/members/pathiev/?act...157a0de058f82f8
---------------
liebe grüße
kati


nach oben springen

#25

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 28.11.2005 08:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.197 Beiträge | 16404 Punkte

Danke Just, das passt hervorragend. Vor allem das mit dem ehrgeizigen Blick ;-) Und die Bemuskelung ist im letzten halben Jahr wesentlich besser geworden. Sie tut sich da leider etwas schwer mit.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#26

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 28.11.2005 14:19
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

freut mich, dass ich anscheinend doch noch nicht so aus der übung bin...;-)

Vielleicht mache ich in der richtung ja mal wieder mehr, denn man merkt deultich, dass man länger nach worten sucht, wenn man es eben nicht regelmäßig "ausdrücken" muss, was man zu sehen glaubt!


nach oben springen

#27

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 01.12.2005 12:26
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

anna - also ich muß sagen die stute hat eine total komische halsmuskulatur
so eine hab ich wirklich noch nie gesehen - die oberlinie fehlt total - aber in der mitte alles voll ?
was hast du denn mit der gemacht


nach oben springen

#28

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 01.12.2005 12:34
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

just for fun - dann mach meine doch bitte auchmal ;)

ich hab leider kein besseres?


oder hier links ?! geht das?

und vom pony - von der habe ich aber leider nur total unbemuskelte fotos... weil die ja ständig krank ist..

sind die brauchbar?


nach oben springen

#29

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 01.12.2005 12:36
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Die Besitzerin und ich sind ja beide noch Anfänger, und dann so ein Tier, das ist klar das das Pferd leiden muss *g*

Aber wir arbeiten ja dran, deswegen auch der Umzug in einen Stall mit Halle weil sie sonst wieder hätte stehen müssen und wir reiterlich nicht weiterkommen.


Das ist alles nicht so einfach


nach oben springen

#30

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 01.12.2005 17:13
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ach käse - anna - so schlimm fand ich deine fotos nie !


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Exterieurbeurteilung, Pedigreeeinschätzung und Hengstauswahl
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oxford
10 28.09.2012 11:26goto
von oxford • Zugriffe: 426
Winterzeit ist Fortbildungszeit...
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
2 12.11.2010 07:29goto
von melanie2776 • Zugriffe: 83
Montag ist Schultag an der Westfälischen in Münster
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
0 23.10.2008 14:28goto
von melanie2776 • Zugriffe: 95
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7264 Themen und 158197 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: