Das Reiterhippodrom

#31

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 05.12.2005 17:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

sorry, Hopper, hatte deinen eintrag irgendwie übersehen, weil ich ja paar tage nicht online war und da ist das zu weit runter gerutscht. Mach ich morgen, oder so? Allerdings hast du dein pferdchen (das braune) schon so oft treffend beschrieben, dass ich dem wohl nichts mehr hinzuzufügen habe?

Bis denn!


nach oben springen

#32

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 05.12.2005 18:10
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ohhh machst du das für meinen auch mal?
das wär zu lieb :o)
http://www.pixum.de/members/mikalaya/?ac...be7097c6da89f54
ist hier was dabei?
lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#33

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 05.12.2005 22:03
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

sind geniale bilder, mika, aber sehr schwierig zur beurteilung. Hast du ein "einfaches" von der seite, am besten halb offen (die beine)?


nach oben springen

#34

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 05.12.2005 22:13
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

hmm ich hab mal gesucht..
und uuuuuuralte gefunden.. entlastet zwar leider bei dem im stand aber evtl in verbindung mit dem weidebild..?
da darfst du net auf die muskeln schaun, da hab ich ihn grad aus katastrophalem zustand hochgepäppelt..
bis der wieder sowas wie gescheite halsmuskeln hatte dauerte etwas.. wobei er auf den bildern schon wieder richtig gut ausschaut..
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1965485


die hier sind auch muskelfrei, da nach sehenschadenpause.. aber halbwegs von der seite..

http://www.digitalfotografie-rau.de/bin/...poco/pic001.jpg

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#35

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 14:31
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Eine sehr kompakte, geschlossene Stute mit harmonischen Proportionen, klar im Quadratformat stehend.
Sie wirkt leicht vorgetieft, der wenig ausgeprägte Widerrist lässt der Eindruck entstehen, dass sie leicht überbaut ist, was sich bei näherer Betrachtung jedoch nicht bestätigt. Den gut angesetzten Hals wünscht man sich noch diefferenzierter bemuskelt.
Die gut geschlossene Lende läßt auf eine ausreichende Tragkraft schliessen, welche den evtl. knappen Raumgriff in den Hintergrund treten lassen sollte. Das Fundament sieht stimmig zum Pferd aus, das Bild läßt vorne eine leicht zehenweite Stellung vermuten?


nach oben springen

#36

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 15:12
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ein anschauliches beispiel, wie sehr das exterieur (zumindest für den betrachter) veränderbar ist!
Sicher würde die beurteilung auf dem oberen bild etwas anders ausfallen, wenn man die neueren bilder nicht kennen würde. Ich versuche es mal unvoreingenommen und anhand des oberen bildes:
Ein im Reitpferdetyp stehendes Pony mit dem typischen Ponycharme. Der gut angesetzte hals entspringt einer ordentlich gelagerten Schulter bei beeindruckender Brusttiefe (2. Bid). In der Oberlinie müssen gewisse Abstriche gemacht werden. Die etwas lange Nierenpartie in verbindung mit der hohen kruppe erfordert ein höchstmass an gymnastizierender Arbeit der Rückenmuskulatur bei aktiver HH. Ebenso sollte der VH hinsichtlich ihrer leichten rückständigkeit besondere aufmerksamkeit gewidmet werden, um einer evtl. fehl- oder überbelastung rechtzeitig entgegen wirken zu können.
Eine weitergehende Aussage über das Fundament im allg. traue ich mir anhand der bilder nicht zu. Hufe und Längsachse scheinen soweit korrekt zu sein.


nach oben springen

#37

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 15:55
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

@just: danke!!
vielleicht mache ich mal gescheite bilder von der seite und frag dich irgendwann nochmal ;)
ist witzig was man anhand eines fotos schon sieht - mein trainer sagt: vorwärts, vorwärts, vorwärts, nicht zu tief einstellen und auf dem arsch mit dem tier ;) kommt also ganz gut hin ;)
herbe rückenprobleme haben wir durch (mit denen hab ich ihn übernommen), tendenz zum senkrücken wird immer dann sichtbar wenn er nicht kontinuierlich gearbeitet wird.
die vorhand hingegen macht zum glück keinerlei probleme.
lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#38

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 16:10
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Just -zehenweit ? du untertreibst *ggg*
*lachmichweg*

das pony haste ganz vergessen


nach oben springen

#39

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 16:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.196 Beiträge | 16403 Punkte
Hallo Just, kannste noch mal??

http://community.webshots.com/photo/4990...499056068uPAoaG

Das ist von Dorina. 10 jährige Stute

Pedigree anbei: http://www.allbreedpedigree.com/dorina31

ist reiterlich gesehen nicht immer so einfach. Schwerpunkt liegt auf Springen geht aber auch mal eine L-Dressur mit immerhin passablen Ergebnissen. Das weiße am rechten Vorderbein ist von einem Kühlgel das sie nicht vertragen hat. Sie hatte dreijährige einen Sehnenschaden hat sich aber wieder gut davon erholt.

P. S. hoffe das klappt mit dem Foto.
Sonnigen Gruß
Melanie


zuletzt bearbeitet 06.12.2005 16:25 | nach oben springen

#40

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 16:28
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Grasshopper6
Just -zehenweit ? du untertreibst *ggg*
*lachmichweg*
das pony haste ganz vergessen

Wie, ich untertreibe?
was ist denn bitte die steigerung von zehenweit?
Nich auslachen *traurigguck*

Neee, Pony hab ich nicht vergessen, aber hin und wieder muss ich auch mal was arbeiten, wobei keine pferdebilder auf dem bildschirm zu sehen sein sollten...


nach oben springen

#41

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 16:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von melanie2776
Hallo Just, kannste noch mal??


Wenn ich mich wieder aufgerappelt habe...
*Niederknie* - DIE Beurteilung wird nicht neutral/sachlich, da kannste dich schon mal drauf einstellen...


nach oben springen

#42

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 16:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.196 Beiträge | 16403 Punkte

Findest Du sie sooo schlimm????
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#43

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 06.12.2005 16:46
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Hätte ich dann ein verwendet?
Ich finde sie g....!


nach oben springen

#44

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 07.12.2005 10:40
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

just - ich glaube das ist das einzigste tier, was seine vorderfußwurzelgelenke NIEMALS nie zusammen bekommen wird ;)


nach oben springen

#45

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 07.12.2005 10:54
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

soll ich dir auch mein Tierchen zum Verriss vorwerfen?
Fuexjen hat zwar schon mal , aber trotzdem. Wobei, dann mach ich lieber noch neue Foddos am WE.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Exterieurbeurteilung, Pedigreeeinschätzung und Hengstauswahl
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oxford
10 28.09.2012 11:26goto
von oxford • Zugriffe: 426
Winterzeit ist Fortbildungszeit...
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
2 12.11.2010 07:29goto
von melanie2776 • Zugriffe: 83
Montag ist Schultag an der Westfälischen in Münster
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
0 23.10.2008 14:28goto
von melanie2776 • Zugriffe: 95
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7262 Themen und 158170 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: