Das Reiterhippodrom

#1

Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 12:00
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Hallo,

mich würde sehr interessieren was ihr zu diesem Pferd sagt.

Es sind keine optimalen Bilder, aber vielleicht könnt ihr so in etwa sagen was euch aufällt.
Leider winkelt sie immer ein Bein an.

http://img.photobucket.com/albums/v608/A...um/IMG_0017.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v608/A...um/IMG_0021.jpg


Danke :-)


zuletzt bearbeitet 25.11.2005 12:01 | nach oben springen

#2

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 12:29
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Die bilder lassen sich (von mir?) nicht öffnen
EDIT: Jetzt gehts? *plondbin*

haste noch mehr infos? Exteriuerbeurteilung findet in der regel vor dem hintergrund Geschlecht, Alter usw. statt?


zuletzt bearbeitet 25.11.2005 12:31 | nach oben springen

#3

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 12:43
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Okay,

Oldenburger Stute, 15 Jahre, 172cm, wird nicht mehr gesprungen, selten ausgeritten, wird dressurmäßig gearbeitet.
Hinten Spezialbeschlag, sonst eigentlich keine Wehwehchen.

Reicht das oder braucht man noch mehr?


nach oben springen

#4

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 13:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Eine rahmige, über viel Boden stehende stute im klaren rechteckformat, mit gut ausgeprägter Sattel- und Gurtlage, sowie einer harmonisch verlaufenden Oberlinie (wenn man davon ausgeht, dass der rücken wegen des entlasteten rechten hinterbeines auf dem foto anders aussieht, als in echt)
Im Fundament weitgehend korrekt und altersgemäss klar genug in den Gelenken (zumindest was man hier sehen kann).
Die wenig schräge schulter in verbindung mit dem etwas tief angesetzten hals und der scheinbar knappen ganaschenfreiheit könnte zu problemen hinsichtlich schulterfreiheit und problemloser anlehnung führen.

Insgesamt ein pferd, dem man ausreichende und sitzbequeme GGA sowie ein ausgeglichenes Temperament zutraut, das jedoch Probleme hinsichtlich der Hinterhandaktivität (Länge des Rumpfes) und seiner Geschmeidigkeit befürchten läßt, welchen in der Arbeit besondere aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.


zuletzt bearbeitet 26.11.2005 14:38 | nach oben springen

#5

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 13:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.197 Beiträge | 16404 Punkte
Just krieg ich auch sowas tolles kompetentes???? Das ist Corona im Juli diesen Jahres. Vierjährige Westfalenstute von Coronino aus einer Landro L Mutter. Im Frühjahr 2004 angeritten dann wieder Weide bis Oktober 2004 und seit dem schonend in Ausbildung.

Hier das Pedigree http://www.allbreedpedigree.com/corona33

http://community.webshots.com/myphotos?a...security=mXGheg
Sonnigen Gruß
Melanie


zuletzt bearbeitet 25.11.2005 13:30 | nach oben springen

#6

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 13:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
wie - kompetent?

Das kann (nach fotos sowieso) auch total daneben liegen - und dann haut man mich am ende?
Nur weil ich gelernt habe, wie man das NENNT, was ich zu sehen GLAUBE, heisst das nicht, dass ich auch das richtige sehe;-))

Das problem hat man auch "live" - dass eben mancher manches anders sieht, (be)wertet oder interpretiert...
Daher auch immer diese (nach aussen hin oft unverständlich langen) "beratungen" innerhalb der kommissionen (Stutbuceintragunden, Körungen) und am ende ist immer mindesten ein (eher mehr) Pferdebesitzer der ansicht: DIE haben doch eh keine ahnung...

Apropo: da kommt (bei mir) kein foto? ich glaun fast, das ist nicht mein tag heute?)


zuletzt bearbeitet 25.11.2005 13:40 | nach oben springen

#7

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 13:44
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei mir kommt auch kein Foto.

Und klar, wer falsch liegt wird gehauen! Ich muss aber sagen das deine Beurteilung des Pferdes auf dem Foto besser ausgefallen ist als ich gedacht hätte. Im alten Stall haben alle immer so negativ von ihr gesprochen

Dankeschön, ich finde sowas unheimlich spannend.


nach oben springen

#8

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 13:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Die beurteilung findet ja "in echt" nicht nur im stand statt, sondern auch in der bewegung, da staunt man manchmal, wie manche pferde ihre im stand noch auffällig negativen Mängel kompensieren können, während andere mit ihrem scheinbar perfektem "stand"bild in der bewegung dann verlieren...
In der gesamtbeurteilung fliessen dann ja drei gangartennoten plus eine für die gang/korrektheit plus eine für gang/schwung mit ein, so dass die reinen Gebäudenoten nicht mehr den schwerpunkt darstellen...

Ausserdem lernt man, jedes urteil möglichst positiv zu formulieren, denn übers mikrofon gesagt darfs nicht zu "scharf" ausfallen, egal, was man da gerade vorgestellt bekommen hat....;-)


zuletzt bearbeitet 25.11.2005 13:53 | nach oben springen

#9

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 15:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Gibt es da eigentlich auch solche Formulierungen wie beim Arbeitszeugnis bzw. Empfehlungsschreiben?


Da blickt dann ja keiner mehr durch.


Danke für´s verschonen Aber ist eh nicht meine Stute.


nach oben springen

#10

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 15:23
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte
nach oben springen

#11

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 15:54
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Anna
Gibt es da eigentlich auch solche Formulierungen wie beim Arbeitszeugnis
Danke für´s verschonen

Neee, eigentlich nicht.
Hab mich nur einmal "retten" müssen, da gab es wirklich GAR nichts positives zum Satz anfangen zu erkennnen. Da hab ich dann die farbe des pferdes gelobt Also wenns heißt "das pferd in angenehm dunkler jacke" oder so, das würde mir zu denken geben...wenn sonst nix positves mehr folgt...

Und verschonen? nee, ist ja alles gesagt, aber man kann es halt so und anders sagen,
Schulter wenig schräg klingt besser als "steile Schulter"
wenig ganaschenfreiheit besser als eng in der ganasche
Also immer das, was positive benutzen und dann einschränken, nicht den negativen Ausdruck dafür wählen.

(Dressurprotokolle sollten übrigens ähnlich formuliert sein, zumindest der schlussatz... - "nicht immer sicher durchs genick" liest sich doch z.B. auch schöner als "ging nicht am zügel" oder?)

Schwierig wird es immer dann, wenn da einer zu beurteilen ist, wo alle anwesenden sagen: Oh gott, was ist DAS denn? und du hast das mikrophon in der hand, während die lieben kollegen gerade das tier "auseinandernehmen" und in den wettstreit treten, wer findet die meisten fehler..., während du verzeifelt nach dem positiven suchst...



nach oben springen

#12

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 16:11
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

OffTopic:

Just, apropos Richter und Peinlichkeiten:
Seeeehr witzig war auch, als die 3 Richter im Sommer bei ner S Dressur anfingen zu diskutieren, mit zunehmendem Lautstärkepegel:
"die reitet doch ne falsche Aufgabe!"
"nö, das stimmt."
"NEEE, gar nicht!! Jetzt kommt ne Traversale und die reitet Galoppwechsel!!!"
"ne, du hast ne falsche Aufgabe!"
"Verdammt, die reitet TOTAL FALSCH!"
...

Alles über Lautsprecher. *gggg*

Bewundert habe ich die Reiterin, die stoisch ihre Aufgabe durchgezogen hat, die lag im Endeffekt nämlich wirklich richtig...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#13

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 16:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Tja, shit happens...
Interessant war dann die notenfindung, oder? Wenn alle diskutieren und keiner schuat hin?

@melanie und @kati: euer vertrauen in ehren und wenn ich ein paar konzentrierte minuten finde, gerne.
Vorausgesetzt, ich kann dann ein vernünftiges foto von corona sehen?


nach oben springen

#14

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 16:33
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

ja, DAS hab ich mich dann auch gefragt, wie die das benotet haben...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#15

RE: Exterieur

in Was oben nicht passt 25.11.2005 17:54
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.197 Beiträge | 16404 Punkte

okay, neuer Versuch Just, wenn das auch nicht geht dann schick ich Dir eins nach Hause... seufz und zur Not halt mit der Post....
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Exterieurbeurteilung, Pedigreeeinschätzung und Hengstauswahl
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oxford
10 28.09.2012 11:26goto
von oxford • Zugriffe: 426
Winterzeit ist Fortbildungszeit...
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
2 12.11.2010 07:29goto
von melanie2776 • Zugriffe: 83
Montag ist Schultag an der Westfälischen in Münster
Erstellt im Forum Wichtige Termine von melanie2776
0 23.10.2008 14:28goto
von melanie2776 • Zugriffe: 95
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7263 Themen und 158179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: