Das Reiterhippodrom

#16

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 09:19
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
von Mina
Bei uns im Stall ist es da nicht anders: die Leute, die am lautesten schreien wenn was "außergewöhnliches" ist wie zB Katzen, Hunde oder sonst eine "böse" Lärm-/Bewegungsquelle sind auch normalerweise die Reiter, die mehr Angst als Vaterlandsliebe haben. Da frag ich mich manchmal, wieso die sich das Hobby überhaupt antun - gibt doch auch entspannendere Sportarten


Ich habe auch "Angst" beim reiten, also Pferde, die extrem lauffreudig sind oder schon im Schritt seeeeehr fleißig sind, sind mir einfach suspekt. Drum war bei mir ein Kaufkriterium brav, auch wenn das blöde klingt und Dir jeder Verkäufer versichert, das Pferd sei eine Lebensversicherung Aber bisher hatte ich wirklich immer brave Pferde, die zwar schon mal einen Satz zur Seite machen, aber das war's dann auch. Obwohl ich also ängstlich bin, sind es meine Pferde nicht - und die sind keineswegs Helden

Das passt schon mal nicht zu meiner Theorie ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd




My Sunny and me


nach oben springen

#17

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 10:06
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Sunny, ich rede von Leuten, die wirklich Angst haben und dazu meist auch nicht sonderlich gut reiten können. Das sieht man doch meist schon aus nem Kilometer Entfernung, wie diese Leute dann auch dementsprechend auf ihren Pferden "draufhängen". Wenn man gut reitet - wie du - kann man schon auch eher ein ängstlicher Reiter sein, aber das kann man dann mit Können eben ausgleichen, ohne das Pferd gleich kirre zu machen. Ist ja kein Verbrechen, einen gesunden Respekt zu haben, aber bei jedem Pups gleich sämtliche Spannung zu verlieren, nach vorne zu kippen, die Hilfen ganz einzustellen und zum Plärren anzufangen - sowas versteh ich einfach nicht.

Bei uns gabs doch auch eine (ich erzählte das glaub ich mal - das MOF) Miteinstellerin, da mussten alle in der Halle anhalten, wenn sie aufsteigen wollte - weil ihr Pferd ja soooo schwierig war (das war totenbrav..). Dazu kommentiere sie jeden Schritt ihres Pferdes nach dem Motto "Du brauchst da und da jetzt nicht hinschauen, da ist nix - hörst du nicht? Da ist NIX!!! He, du guckst - oh mein Gott, alle bitte Rücksicht nehmen, ich weiß nicht ob ich mein wildes Pferd halten kann".. Und derweil dreht das gelangweilte Pferd nur angeödet seine Runden, ohne auch nur irgendwas anzuschauen.

SOLCHE Leute meine ich. Die das nicht mal merken, ihr Pferd auf "ängstliche Reaktionen" konditionieren und sich immerzu fragen, wieso sie "immer" das Pech hätten, solch schwierige Pferde zu haben - andere (wie ich) aber IMMER das Glück hätten, soooo brave Pferde zu haben (wo wir wieder beim Thema wären..)

Daher meine Meinung: der Reiter macht´s. Auch wenn manche Pferde sicherlich nicht ganz klar in der Birne sind (ergo als "ängstlich" gelten, wobei ich persönlich unter "ängstlich" etwas anderes verstehe als die meisten anderen), mit dem richtigen Reiter kriegt man doch mit konsequenter Arbeit so gut wie alle Probleme in den Griff (die hochtezüchteten Sportkracher die für uns Otto-Normal-Verbraucher eh nicht gezüchtet wurden lass ich mal außen vor - wer sich sowas antut ist selbst schuld bzw. sollte dann wenigstens auch das Können haben, diese Pferde zu händeln. Wenn nicht brauch man sich dann auch nicht beschweren). Und ein ängstlicher Reiter (also ein wirklich ängstlicher Reiter) wird es immer wieder schaffen, auch das brävste Pferd nach einiger Zeit zu einem ängstlichen Spinner zu machen, sofern das Pferd nicht in der Lage ist, die Menschenfehler (auf Dauer) zu kompensieren..

Hoffe das war nicht zu wirr..

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen, mein Vater Dir.
Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti.
zuletzt bearbeitet 14.01.2009 10:07 | nach oben springen

#18

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 10:08
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

na hier sind wir eben im angesprochenen Graubereich - wobei du bist aber mit deinen Pferden auch noch in deiner Komfortzone - nehm ich zumindest schwer an, du sitzt ja im Normalfall nicht voller Angst und total angespannt auf Sunny?

sprich auf deinem gewohnten Pferd bist du im Normalfall nicht unsicher und verunsicherst ihn also nicht auch noch

nach oben springen

#19

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 10:16
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

die kalle zB, die war nicht ängstlich, die war nur hysterisch.

es gab dinge, da hat sie sich immer aufgezogen: an der mülltonne an der gabelung im wald zB. da hat sie schon 50m, bevor die tonne in sichtweite kam, alle muskeln angespannt. anfangs hab ich da auch zügel kurz und beine ran - als ich anfing, mich zu entspannen und die zügel lang zu lassen -> wurde es NICHT besser :D ich hab mich nur besser gefühlt, weil ich die kontrolle hatte. der schlimmste tag für kalinka war, als die mülltonne WEG war. da hat sie sich gar nicht mehr eingekriegt. kalinka ist auf galoppstrecken gern galoppiert, auch mal bisschen schneller (so schnell, wie eine alte dame eben wutzen kann). hat man sie gelassen, ist sie am ende des galoppweges automatisch durchpariert. ist man obendrauf am zügel zerren gewesen, ist sie übern schotterweg weiter galoppiert. und man hat gesehen, dass sie das aus reiner wut gemacht hat, weil reiterlein sich eingebildet hat, aufm galoppweg regulieren zu müssen.

dann gabs sachen, da hat sie sich nur manchmal aufgezogen. deswegen konnte ICH mich da nicht verspannen, hoho da kommt gleich was: mal ist sie vorm innentor der halle erschrocken, mal vorm aussentor, mal vor den zirkelpunkten, mal vor der tribüne und manchmal auch vor gar nix. es war täglich aufs neue spannend :D

naja, und nachdem wir beide uns arrangiert haben, und ich sie einfach gelassen habe, hatten wir das entspannteste verhältnis überhaupt. wir haben uns gegenseitig gar nicht mehr mit ängstlichkeit angesteckt, wenn sie ängstlich war (ogott gelbe plane), war ich relaxed, und wenn ich aufgeregt war (trailparcours), war sie vollkommen locker.

ich glaube, deswegen hab ich das pferd so geliebt, und DAS ist für mich ein verlasspferd.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#20

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 10:53
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt Sunny war gerade 3, als wir uns kennengelernt haben, und extrem fleißig im Gegensatz zu meinem Waldi Ich hatte immer das Gefühl, ich habe keine Kontrolle und habe mich völlig verspannt, also hätte der doch eher ängstlich werden müssen. Ist er jetzt nicht unbedingt und jetzt fühle ich mich sehr wohl auf ihm
Wobei Mina Recht hat - es gibt Reiter, die schon beruhigend (auf wen?) losreden, noch bevor sie auf dem Pferd sitzen und mit zunehmender Reitdauer immer lauter werden Da werde sogar ich als Mensch nervös.




My Sunny and me


nach oben springen

#21

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 10:56
von Tigerscheckpony • Pferdeputzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

@Sunny ich gehöre zu den wenigen Leuten, die fast nie beruhigend auf ihr Pferd einreden, was aber viele nicht verstehen. Rede ich nämlich beruhigend aufs Pferd ein, bestätige ich ihm, dass es einen Grund gibt, sich aufzuregen. Wahrscheinlich ist mein Pony deshalt immer so brav.. oder auch alle anderen Pferde. Je mehr tamtam du machst, desto mehr tamtam macht das Pferd.

nach oben springen

#22

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 10:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ha, dem stimme ich uneingeschränkt zu

Zitat von Tigerscheckpony
Je mehr tamtam du machst, desto mehr tamtam macht das Pferd.


wenn die entsprechenden Reiter in der Halle sind, geht es ziemlich laut zu




My Sunny and me


nach oben springen

#23

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 11:35
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

sunny-mensch, vielleicht war der "einreiter" bei sunny auch immer leicht angespannt ob des hohen grundtempos, weswegen sunny-pferd das einfach kannte und sich deswegen nicht hat anstecken lassen?

ich werde ja eher grantig, wenn das pferd im schritt so rumschlurcht und ich dauernd der meinung bin, ich muss treiben = dermot. kalle hatte auch ein hohes grundtempo (das mein ich ernst: die hab ich mit 25 jahren noch im gelände immer wieder anhalten müssen, damit die anderen aufschliessen können).

es kommt auch drauf an, was das pferd kennt und wie es den ersten reiter seines lebens empfunden hat. ich glaub auch, dass dermot so ein gewisses phlegma hat, weil ich ganz entspannt war beim einreiten und ich so viel wert drauf gelegt hab, dass der eben NICHT losrennt, dass er es deswegen nie gemacht hat. falsch eingeritten, quasi. ich hätte dem mehr pfeffer hinreiten müssen.

ich red übrigens recht viel mit dem pferd, aber nicht "gut zureden" sondern loben.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#24

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 14.01.2009 21:44
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Interessantes Thema.

Ich bin ja grundsätzlich eher feige, mein Pony aber nicht. Ich weiß aber, dass ich auf ihm nichts zu befürchten habe. Auch bei extremen Anfällen, die er durchaus mal hat, auch mit 20 Jahren, komme ich nicht in Sitznot. Ist er so cool, weil ich weiß, dass ich keine Angst haben muss?
Auf fremden Pferden kriege ich gerne mal Schiss, vor allem wenn ich die schon vom Hörensagen kenne und weiß, dass sie mal austicken können. Dass die dann bei mir öfter rumspinnen, ist mir aber noch nie aufgefallen.

@Obsi: Den Ansatz merke ich mir. *g* Wenn meine Kleine mal zu reiten ist, werd ich hoffentlich den Mittelweg zwischen "übercoolen" und "hysterischen" Jungpferd finden. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#25

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 16.01.2009 13:11
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Dazu habe ich auch keine allgemeingültigen Meinung, aber wenn man ein bestimmtes Reiter-Pferd-Paar betrachtet sieht man eigentlich recht schnell woran es gerade bei diesem Paar hapert.

Ich hatte schon oft sowohl begründete, als auch unbegründete Angst auf und neben dem Pferd, aber ich werde niemals hysterisch, eher ruhiger um einen klaren Kopf zu bewahren.

Das Ganze hat auf Pferdeseite sicher viel mit dem Fluchtinstinkt zu tun, wieviel ist davon noch im Pferd (siehe Kaltblüter), dem Grundvertrauen zu Menschen und der Bereitschaft sich anzuschließen.

Beim Reiter mit Selbstbewusstsein und Führungskompetenz.

Es gibt Menschen die so in sich selbst ruhen das ihre bloße Gegenwart beruhigend wirkt. Andere sind so flatterhaft, laut oder unentschlossen. Manche kennen sich noch nichtmal selbst. Sowas überträgt sich auf denjenigen den man Führen will und gerade Pferde merken alles. Ob sie es beachten liegt dann wieder an ihrer eigenen mentalen Stärke.


________________________________

"Ist die dunkle Seite stärker?" -
"Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

nach oben springen

#26

RE: Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...

in Springen und Dressur 16.01.2009 13:18
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Zitat von Anna

Es gibt Menschen die so in sich selbst ruhen das ihre bloße Gegenwart beruhigend wirkt. Andere sind so flatterhaft, laut oder unentschlossen. Manche kennen sich noch nichtmal selbst. Sowas überträgt sich auf denjenigen den man Führen will und gerade Pferde merken alles. Ob sie es beachten liegt dann wieder an ihrer eigenen mentalen Stärke.



Da habe ich so ein schönes Beispiel zu. Am alten Stall haben eine Miteinstallerin und ich im Winter ausgemacht, gegenseitig unsere Pferde noch mal extra zu bewegen, sprich laufenlassen, spazieren o.ä., damit sie noch ein zweites Mal rauskommen. Sie ist eher der hektische, unsichere Typ, sodass Pernod schonmal um sie rumsprung, bzw. im allgemeinen eher unruhig war. Ich hab sie dann gebeten, sich auf die Halle zu beschränken, weil es da ging.
Bei meiner Mutter ist Pernod, trotz dass sie Anfängerin war/ist, die Ruhe selbst. Ich denke auch deshalb, weil meine Mutter ruhig mit ihm umgeht. Wenn die zwei durch die Halle oder über den Platz schleichen, muss ich immer . Das ist zu süß. Klar hüpft der auch mal weg, aber er ruht bei meiner Mutter in sich, das hat mich schon erstaunt.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: