Das Reiterhippodrom
#1

Alles besser ohne Sattel

in Springen und Dressur 28.01.2009 18:14
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Mein PFerd ist ja seitdem sie ihre Rückengeschichte hat irgendwie nicht mehr schön zu sitzen,d.h. sie wirft nicht weil sie soviel Schwung hat sondern weil es sich einfach immer etwas krampfig anfühlt.Aus diesem Grund hab ich sie nie ohne Sattel geritten,ich dachte immer da hauts mich sofort runter bei dem Trab.
Vor kurzem hab ich es dann aber doch mal gewagt (nach 7 Jahren das erste Mal)und war sehr positiv überrascht,bin angetrabt und hab mich aufs Schlimmste gefasst gemacht aber ich sass wie auf einem Sofa.Da hab ich es dann darauf geschoben dass ich sehr ruhig getrabt bin und sie deswegen eventuell sehr flach gelaufen ist.Heut das Gleiche nochmal aber in ganz normalem Tempo und irgendwann hab ich sogar mal versucht den Trab zu verstaerken und konnt immer noch super sitzen .
Meint ihr sie könnte durch den Sattel so gestört sein im Rücken?Ich mein das ist ja auch nicht ihr erster Sattel,hab bestimmt schon 6 verschiedene Saettel gehabt und immer war es das gleiche mit dem Sitzen.Meine Freundin hat heute auch zugekuckt und war ganz angetan wie schön ich da im Trab draufsass,wie festgeklebt .

nach oben springen

#2

RE: Alles besser ohne Sattel

in Springen und Dressur 28.01.2009 19:10
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Das kann gut am Sattel liegen, würde ich sagen! Meiner hat sich vor einem halben Jahr beim Gurten und beim Aufsteigen immer richtig aufgespielt - bis hin zum steigen und als wir den Sattel haben kontrollieren lassen kam heraus dass er so schmerzen hatte, dass es ein wunder war, dass er überhaupt noch jemanden auf seinen Rücken gelassen hat und jetzt mit neuem Sattel ist er lammfromm.
Allerdings scheint dein Sattel noch nicht lange nicht mehr zu passen, denn sonst würde sie nicht so bereitwillig den Rücken hergeben, sobald du ohne reitest sonder sich weiterhin in der Verspannung halten, oder der Sattel passt nur ein bisschen schlecht, sodass er sie zwar ärgert aber nicht allzusehr wehtut.
Aber auf alle fälle kann nachgucken ja nicht schaden, selbst wenn es doch nicht daran liegt


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#3

RE: Alles besser ohne Sattel

in Springen und Dressur 29.01.2009 19:24
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

abgesehen davon, dass der sattel wohl nicht richtig passt: wenn man ohne sattel reitet, kommen die hilfen, vor allem die gewichtshilfen und gewichtsverlagerungen, viel direkter am pferd an. ich hab kalle auch gern ohne sattel geritten, sie wurde da auch schneller locker, ich hab an meinen arschbacken aber auch genau gemerkt, dass ich was tue. im sattel verpufft das ja auch mal. grad bei pferden, die nicht so mit gewicht geritten werden.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#4

RE: Alles besser ohne Sattel

in Springen und Dressur 04.02.2009 10:45
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@haannaa:na der Sattler war gerade erst da,wir haben halt auch hier keinen Sattler vor Ort sondern er kommt nur einmal im Jahr zum Urlaub machen und macht da nebenher die Saettel.
@obsi:das mit den Hilfen stimmt aber das verblüffende ist ja dass mein PFerd mit Sattel nicht angenehm auszusitzen ist und ohne Sattel ist sie ein Sofa,das verwirrt mich so sehr.

nach oben springen

#5

RE: Alles besser ohne Sattel

in Springen und Dressur 04.02.2009 10:50
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich find den Rudi auch ohne Sattel viel bequemer! Evtl kommt das davon, dass man einfach locker drauf sitzt und den Schwung einfach mal besser durchlässt?!






_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"
nach oben springen

#6

RE: Alles besser ohne Sattel

in Springen und Dressur 05.02.2009 13:55
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Als mein neuer Sattel auf dem Weg zu mir, verschwunden ist (Prestige hat den verbummelt) und ich meinen alten schon verkauft hatte, hatte ich einen Monat keinen Sattel.

TWain war viel angenehmer zu reiten ohne Sattel. Alles hat irgendwie besser geklappt! Aber am Sattel lag es nicht wirklich. Der alte Sattel, sowie der neue Sattel waren beide für ihn extra angepasst worden.

Ich glaub auch wie pundsi und Obsi, dass man lockerer ungezwungener drauf sitz und die Hilfen viel näher am Pferd sind...

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das leidige Thema Sattel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
25 19.10.2015 21:33goto
von bibi • Zugriffe: 2701
Fellchen unterm Sattel...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
7 21.02.2012 12:56goto
von melanie2776 • Zugriffe: 940
Sattel nach Sturz checken lassen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
3 25.03.2010 21:50goto
von noame • Zugriffe: 200
Nach Maß angefertigte Sättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von belenio
23 24.03.2007 21:19goto
von yvi • Zugriffe: 12867
Was für Sättel habt Ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fallobst
56 11.02.2007 23:30goto
von Mary • Zugriffe: 21356
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: