Das Reiterhippodrom

#16

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 11:39
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

bei uns im stall hat auch immer eine dame die katzen gefüttert, was irgendwie dazu geführt hat, dass alle katzen der umliegenden höfe gekommen sind. irgendwann waren es jedenfalls 2 stück und mehrfach im jahr haben einige babys bekommen.
die dame hat sie dann wenigstens alle eingefangen und von der katzennothilfe kastrieren lassen.
sie hat außerdem ein fütterungsverbot bekommen, hält sich aber nicht dran. trotzdem sind es mittlerweile weniger. die viecher haben mit vorliebe in die hallen oder ins heu und stroh gesch*** und wenige bis gar keine mäuse gefangen. UND sind sehr gerne hinter den spiegeln hervorgesprungen wenn man vorbeiritt.
mit den hunden gehts eigentlich bei uns. in die hallen und auf die plätze dürfen sie nichts das klappt auch bis auf seltene ausnahmen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#17

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 12:23
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Oh Dani, bei Hunden in der "Reitbahn" (Platz, Halle, egal!) würde ich ja ausratsen, bzw. tue es auch...
Eine bei uns (die Miss Langzügel) hat auch oft ihre Köter in der Ecke der Halle. Dann buddeln die die halbe Halle um und mein Pferd soll sich drauf die Haxen brechen? Bzw. dann wird gemotzt, dass der SB den Hallenboden nicht ordentlich abgezogen hat! Die Höhe...
Wenn ich reite, fliegen jedenfalls alle Hunde raus, Tür zu und fertig!
Habt ihr immer eine offene Tür?

Bei meinem Freund auf der Anlage sind die Türen auch immer offen und er muss sich dann nen SPaß machen, die Hunde, die auf dem Hufschlag liegen, mal so andeutungsweise platt zu reiten. Komischerweise verstehen es die Hunde (sofort und langfristig), wohingegen die Hundehalter dann explodieren... Unglaublich.

ich frage mich so oft, ob die Leute noch alle ganz dicht sind!


Sunny, in deinem Fall würde ich eine kleine Art "Hundehütte" für die Katzen vorschlagen! Das ist doch handwerklich einfach zu bewerkstelligen und Ruhe ist!

nach oben springen

#18

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 12:32
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja und wenn dann was passiert sollen die sb´s zahlen... oder die tierhalten die drüber geritten sind...

ich mußte grad erstmal ewig überlegen wer miss langzügel ist.... hehe


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#19

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 12:44
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns ist vorne in der Halle ein Hundekörbchen, eigentlich für den Hund des Bereiters. Wenn der nicht da ist, liegen da auch schon mal andere Hunde drin. Aber das ist überhaupt kein Problem, die Hunde wissen, dass sie nur ins Körbchen dürfen und nicht durch die Halle toben.
Schlimm finde ich, wenn so dösige Besitzer mit ihren Hunden auf dem Platz oder in der Halle spielen, wenn die grad leer sind. Die Hunde kapieren dann nämlich nicht, warum sie das dann wann anders nicht dürfen.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#20

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 12:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Unsere Halle hat 3 Tore und nur die Bande ist geschlossen, sprich Hunde bzw. Katzen haben freien Zugang zumindest zur Tribüne. Seit Sunny beinahe den Vorgängerhund des SB platt gemacht hat, sind die Hunde zumindest nicht in der Halle, wenn geritten wird. Diverse Hundehaufen am Morgen in der Halle sind eher die Regel als die Ausnahme - Verursacher zwar bekannt, aber da Hund des SB ...
Wir haben sogar ein "Haus" für die Katzen (hat meine Freundin vor Jahren organisiert), aber das nehmen die nicht an. Zwingen kann man Katzen ja nicht. Scheint - wie hier im Forum - die vorherrschende Meinung zu sein, dass Katzen keiner besonderen Pflege bedürfen *schulterzuck*
Ich seh' schon - eine praktikable Lösung gibt es nicht. Schade eigentlich. Ich mag sowohl Hunde (mit einigen Ausnahmen ) als auch Katzen.




My Sunny and me


nach oben springen

#21

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 13:10
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
Wir haben sogar ein "Haus" für die Katzen (hat meine Freundin vor Jahren organisiert), aber das nehmen die nicht an.


meine meinung wenn denen kalt ist gehen die auch da rein...
oder kommen die hunde da ran?!

nicht falsch verstehen ich mag auch beides aber wenn nur noch hunde und katzen rumwuseln und die ratten - hatten wir letztes jahr ne nette kleine plage in der sattelkammer - die nur anschauen und nich drum kümmern weil die eh bis zum erbrechen gefüttert werden!
unsere katzen ich glaub im moment sind es drei bekommen 4 dosen katzenfutter...
kein wunder...
klar bedürfen die auch einer gewissen pflege aber eigentlich sind es hofkatzen!


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#22

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 13:29
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich kenne mich mit Katzen nicht besonders gut aus, aber würden die nicht in das Katzenhaus gehen, wenn sie eine andere Wahl hätten? Dann müsste man denen die Wahlmöglichkeiten nehmen und das Problem löst sich von selbst?
Und solange nur in diesem Katzenhaus füttern, damit sie da gerne reingehen?

Wie gesagt, bin kein Katzenexperte, aber ich lasse mich ungern von Tieren tyrannisieren - selbstverständlich bin ich auch für ein nötiges Maß an Pflege usw. aber man muss es nicht übertreiben.

Ist jetzt nicht böse gegen dich gemeint, Sunny, ich finde es super, dass du dir nen Kopf machst!

nach oben springen

#23

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 13:29
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mit Santana habe ich die auch vom Platz gejagt , die hat Hunde gehasst. Andere Hunde sind mir ziemlich egal, ich bin kein Hundemensch. Manche finde ich schön anzusehen, aber im Prinzip sind sie allesamt nervig! Und meiner nervt mich schon genug als das ich mich noch zusätzlich von anderen Hunden nerven lasse. (Ich habe meinen Hund lieb, aber er ist eben ein alter Nervsack!). Und im Stall spielen die Pferde die 1. Geige und Hunde eine kleine Nebenrolle, und wenn sie oder ihre Hinterlassenschaften zu präsent sind wird es unangenehm.

Da bin ich froh das sich unsere SB durchsetzen kann.

Katzen sind mir egal, wir haben eine lustige am Stall die reitet und Hänger fährt, aber mir gehen sie meistens aus dem Weg. Unsere Stallkatzen schlafen glaube ich immer draußen.

nach oben springen

#24

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 13:30
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Bianca
Schlimm finde ich, wenn so dösige Besitzer mit ihren Hunden auf dem Platz oder in der Halle spielen, wenn die grad leer sind. Die Hunde kapieren dann nämlich nicht, warum sie das dann wann anders nicht dürfen.


ja, ganz schlau... Bleibt zu hoffen, dass bei den größeren, gefährlicheren Pferden etwas mehr Konsequenz und grips angewandt wird!

nach oben springen

#25

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 14:07
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

sunny, stallkatzen brauchen WIRKLICH keine besondere pflege. so wie pferde keine boxen mit geschlossenen fenstern brauchen, damits im winter drinnen 10°C wärmer ist als draussen...

stallkatzen sind nicht doof, wenn die schlafen wollen wissen sie schon, wo sie hinmüssen. ich hab ernsthaft keine ahnung, wohin sich unsere stallkatzen verkrümeln (ich denke mal, auf den heuboden), aber mir ist noch keine zitternd entgegen gekommen...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#26

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 15:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Adeline, ja wir haben ein Tor das immer offen ist und eine Tür die offen ist.. wenn nicht die blöden Hundeviecher mit noch blöderen Besitzern wären, wär das auch kein Problem


_____________________________________

nach oben springen

#27

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 16:39
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Bei uns gibts 3 Katzen. 2 Davon sind aber schon älter und halten sich meistens im Haus auf. Der Kater fängt Mäuse und sonstiges Kleingetier und stellt sonst nichts an. Wenn er Lust hat, kommt er schmusen, sonst sieht man ihn recht wenig.

Einen Hofhund gibts auch, der ist aber bestens erzogen. Die Hunde der Einsteller dafür weniger aber so lange mir keiner was tut, stört mich das nicht so.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#28

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 18:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Obsi - sorry, da bin ich anderer Meinung, auch Stallkatzen brauchen die obligatorische Pflege wie Wurmkur und Impfungen. Nicht falsch verstehen, wenn die Katzen einen Platz hätten, wo sie sich ungestört fühlen bzw. ihr Futter bekommen, wäre das völlig OK - ob Dachboden oder... oder... Haben sie aber nicht, überall können die Hunde hin bzw. werden sie vertrieben. Das Katzenhaus - nun ja, meine Freundin hat es gut gemeint, aber weder die alten noch die neuen Katzen finden das Ding so besonders einladend die fühlen sich da drin, glaube ich, eingesperrt.
Wegen zuviel Futter - die bekommen morgens zu 3. eine Dose Futter und abends eine Handvoll Hartfutter - gemästet wird da keine, schließlich sollen die ja Mäuse fangen.
Heute hatte ich wieder das Vergnügen des nervigsten aller Hunde der ist durchaus gut erzogen, wenn Herrchen "Platz" sagt, liegt der und wartet. Nur leider sagt Herrchen das nur, wenn er selber reiten will, ansonsten hektikt der Hund durch den Stall, vor und zurück und vor und ... Mir wird da ganz wirr.




My Sunny and me


nach oben springen

#29

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 20:34
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Also bei uns gobt es mit Hunden keine Probleme, die meisten sind angeleint und die, die es nicht sind, sind wirklich anständig und gut erzogen...

Katzen gibt es zwei Stück, die werden von der SB und von sonst keinem gefüttert und gut ist es, die sind wirklich dick und fangen trotzdem noch Mäuse...Der Kater bringt mir öfter mal ne Maus, wohl ein Liebesbeweis...Ich liebe diese Katze nämlcih auch, aber ich streichel ihn lieber und bringe keine Mäuse...

Sunny, sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber du moserst soooooo oft über deinen Stall. Änder doch einfach etwas, entweder du machst deinen Mund auf und redest mit den Leuten vernünftig, aber nachdrücklich, oder du packst deine Sachen und suchst dir einen neuen Stall...

nach oben springen

#30

RE: Katzen bzw. Hunde im Stall ?

in Was oben nicht passt 26.02.2009 20:42
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Für mich besteht ehrlichgesagt noch ein Unterschied zwischen Impfen/Wurmkur für die Katzen und ein warmes Bettchen herrichten... Katzen finden schon ihren Platz, wenn sie schlafen wollen, da seh ich kein Problem. Man kann sie ja trotzdem (wenig!) füttern, so dass man sie mindestens 1x/Tag sieht und erkennen kann, ob sie größere Verletzungen haben oder so. Aber wegen nem Schlafplatz würd ich mir da keine großen Sorgen machen, das kriegen die schon ganz gut allein geregelt, wenn sie immer draußen gelebt haben.

Bei uns gibts keine Katzen. Die Hunde sind - bis auf einen - gut erzogen und der eine Hund wetzt halt ständig überall rum. Aber die Besitzerin weiß das auch und gibt bereitwillig ihre Versicherungsdaten raus, wenn was passiert ist meistens haben aber alle Glück und es geht gut.
In die Halle kommt der Hund nicht, weil die Bande ja zu ist wenn jemand reitet. Und auf den Platz/Longierplatz läuft er komischerweise so gut wie nie. Ich würd ihn aber einfach über den Haufen reiten, das wäre mir egal ehrlichgesagt.
Aber gut, ich hab da auch nicht sooo das Problem, weil mein Pony sich kaum erschreckt. Wenn ein Hund neben ihr aus dem Gebüsch kommt, macht sie mal nen Satz, ansonsten lässt sie sich auch von Hunden, die vor/hinter/neben/unter/zwischen ihren Beinen/alles gleichzeitig spielen, nicht aus der Ruhe bringen.

--------------------------------------------
Du bes zwesche Himmel un Höll’
Wie ne Diamant unger all dem Jeröll
Du bes för jeden do dä zo dir hält - Ihrefeld
zuletzt bearbeitet 26.02.2009 20:43 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1130
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1213
Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
17 11.02.2007 15:18goto
von Anna • Zugriffe: 1151
Lasst ihr eure Hunde auch mal im Auto sitzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Euronymous
18 15.11.2006 22:04goto
von noame • Zugriffe: 853
Katze und Hund in einer Woche gestorben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von granne123
4 18.10.2006 19:28goto
von granne123 • Zugriffe: 360
Gala und die armen Katzen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 17.01.2006 15:02goto
von Ninja • Zugriffe: 554
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: