Das Reiterhippodrom

#16

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 19:12
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Sunny, ob du wechselst oder nicht, ob für dich die Vor- oder Nachteile überwiegen, ob du Alternativen hast oder nicht ist allein deine Sache.
Aber Betzis Einwand kann ich schon nachvollziehen, ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, dich zu fragen. Betzi war halt nur schneller wenn du - aus welchen Gründen auch immer, mir egal - bleiben willst/musst, dann tu das. Aber es stimmt schon, du beschwerst dich in letzter Zeit wirklich häufig, was ja dein gutes Recht ist, aber ich finde Betzis Frage da auch sehr naheliegend.


Ein Stallwechsel kommt für mich übrigens in Frage, wenn
a) es meinem Pferd nicht mehr gut geht (Futter, Haltung, Anlage oder auch Krankheiten, die eine andere Haltung erfordern) und ich einen besseren Stall für sie finde oder
b) es mir nicht mehr gut geht und ich für mein Pferd eine vergleichbare (oder sogar bessere) Lösung zu einem bezahlbaren Preis finde.


--------------------------------------------
Du bes zwesche Himmel un Höll’
Wie ne Diamant unger all dem Jeröll
Du bes för jeden do dä zo dir hält - Ihrefeld
nach oben springen

#17

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 20:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Betzi - was mein Problem ist? Ich bin unzufrieden derzeit, richtig.
Was mich aber zusätzlich nervt, ist dieser lässige Einwand, dann wechsel doch den Stall als ob ein Wechsel die Lösung aller Probleme wäre.
Ich bin seit 17 Jahren in diesem Stall - mit allen Höhen und Tiefen. Unser SB hat sich nie besonders für den Stall interessiert, der war sein Hobby. Jetzt ist er 17 Jahre älter, die Anlage auch. Trotzdem ist der Stall noch immer einer der besseren.
Sorry, wenn es beleidigt rüber kam, mich nervt dieses "wechsel halt" wirklich. Das ist tatsächlich ein wunder Punkt - aus verschiedenen Gründen.

@ Danja - fragen wäre schon OK gewesen.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 27.02.2009 20:18 | nach oben springen

#18

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 21:05
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Weisst du Sunny, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Klar kann man vom Regen in die Traufe kommen, aber wenn man es nicht probiert, weiss man auch nicht, ob es wo anders besser ist.

Und zum ich-weiss- nicht-wievielten-Mal: Im Endeffekt muss man sich halt klar darüber werden, was man möchte. Wenn DU mit der Situation zufrieden bist und DICH das nicht stört, dass du dich sehr oft ärgern musst, dann ist das doch ok für DICH.

Du bist ja im Grundsatz mit dem Stall zufrieden und andere Möglichkeiten gibt es ja auch nicht in deiner Umgebung. Ich wünsch dir, dass sich die Situation im Stall wieder bessert.



nach oben springen

#19

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 27.02.2009 22:00
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Betzi, das hoffe ich schwer, der SB hat ja schon mal das Problem RL angegangen - wenn ich auch nicht glaube, dass seine Methode richtig ist *pfeif*
Ich darf doch einfach unzufrieden sein und mich ein bisschen darin suhlen *hoffeichjetztmal* wird ja wohl auch wieder besser werden. Das wurde es bisher noch immer - irgendwie




My Sunny and me


nach oben springen

#20

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 04.03.2009 10:22
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Sunny ich kann schon verstehen das man sich mit einem Wechsel schwer tut. Man ist nach langer Zeit auch einfach festgefahren in seiner Infrastruktur. Ich sträube mich seit 4 Jahren mit Stefan zusammen nach Datteln zu ziehen weil ich meine Equine-Infrastruktur nicht verlassen möchte. Wer weiss ob es woanders besser ist???

Klar bin ich auch mal unzufrieden. Im Moment ziemlich sogar. Mein Bauer hat meinen Futterlieferanten vom Hof gebeten und ich kann dem jetzt hinterher fahren, unsere Weiden sind derzeit größere Reitplätze weil der Bauer eine der beiden großen Weiden beackern musste damit es Ackerland bleibt und nicht Weideland wird, wir haben einen Einstaller mit dem ich ein persönliches Problem habe usw.

Aber ehrlich gesagt möchte ich trotzdem nicht neu suchen und mich wieder in neue Strukturen einfinden. Meinem Pferd geht es gut, die wird da gut versorgt und ist glücklich in ihrer Herde.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#21

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 04.03.2009 10:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*seufz* endlich jemand, der mich versteht. Dachte schon, ich sei einfach nur doof.
Danke, Melanie




My Sunny and me


nach oben springen

#22

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 09.03.2009 07:40
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich kenne jetzt "den" Satz von Betzi nicht, kann mir aber in etwa vorstellen, was sie geschrieben hat, nachdem was hier bisher geschrieben wurde.
Ich kann gut verstehen, wenn jemand 17 Jahre am gleichen Stall steht, dass man da dann nicht "so einfach" wechseln möchte/kann.
Ich war selbst 11 Jahre im gleichen Stall (davon 6 mit eigenem Pferd) und es waren viele Punkte dabei, wo ich mir im Nachhinein denke, warum bin ich nicht früher dort weg? Aber damals gab es für mich nicht nur Negatives, ich hatte dort einige Freunde und ich war auch noch recht jung... das ging leider auf die Kosten meines Pferdes, er kam nämlich nur in meinem Beisein auf Koppel...

Jetzt steh ich ja seit 1 3/4 Jahren in einem von der Anlage her perfekten Stall, im Grunde fühl ich mich da auch sehr wohl, meinem Pferd geht es super, sie kommt jeden Tag raus etc. Ich hab für meine reiterlichen Bedürfnisse auch alles, was das Herz begehrt, doch es ist leider auch nicht alles Gold, was glänzt! Wir müssen selbst viel mit anpacken und es gibt auch immer wieder einen Grund, sich zu ärgern...
Bei uns wird jetzt "umstrukturiert", die Gerüchteküche im Landkreis schürt gewaltig und ich habe mir nicht nur einmal Gedanken gemacht, ob ich nicht wechselt sollte.. ich bin aber der Meinung, dass es keine echte Alternative gibt, mir fällt zu jedem in Frage kommenden STall etwas ein, was mir nicht "passen würde", ich denke man muss überall gewissen Kompromisse eingehen, man sollte einfach nicht immer das Negative in den Vordergrund stellen.

Obsi hat schon Recht, es gibt in unserer Gegend sehr viele Ställe, vom kleinen Privatstall ohne Halle und Platz bis hin zum "Turnierstall" mit großer Halle und mehreren Plätzen, doch das ist sicherlich nicht überall so!


nach oben springen

#23

RE: Stallwechsel...

in Rund um den Stall 09.03.2009 15:54
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich kann Sunny auch verstehen.
Mein Stall ist auch nicht perfekt. Wir haben keine Halle direkt am Stall, nicht mal einen vernünftigen 20 x 60 m Platz der halbwegs in der Nähe ist. Zur Halle fahre ich immer mit dem Hänger (3 km). Außerdem ist die Entfernung zu meiner Wohnung einfach schon 30 km.
Trotzdem möchte ich nicht weg weils meinem Pferd einfach supergut geht und ich mich sehr wohl fühle. Ich weiß zwar von einem vergleichbaren Offenstall in der Nähe, aber ob dort die Leute auch so nett sind? Dazu kommt noch, dass mein Wallach ja inzwischen schon 20 ist und ich ihn die letzten Jahre nicht mehr aus der Herde reißen möchte.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallwechsel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
54 28.09.2008 12:43goto
von Haannaa • Zugriffe: 1621
Umzug nach Jahren Stallwechsel - Pferd dreht frei
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
10 28.02.2008 11:42goto
von bibi • Zugriffe: 1223
Evtl. Stallwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
44 24.01.2008 08:05goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1099
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 144 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: