Das Reiterhippodrom

#16

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 09:41
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Dani, das muss ja jeder selber wissen - aber ICH bin froh, dass wir keine Probleme mit der Fütterung und dem Einstreuen haben

30€ kamen mir auch direkt super viel vor... wir haben für 25kg Hafer 11€ gezahlt. Sagen wir mal, der SB (wenn ers einkauft und nicht selber macht) zahlt 10€ für 25kg. Dann könnte Rudi für 30€ 75kg Hafer im Monat mehr fressen, das sind 2,5kg/Tag - zusätzlich zu dem, was er eh schon kriegt. Viel!
(und 10€ sind noch teuer, als Großeinkäufer wird er eher weniger bezahlen)


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#17

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 09:51
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Kauf doch dein Futter selbst und stell ne grosse Tonne vor die Box. Falls das nicht geht, Portionen feritg machen...mit Tonne wäre halt einfacher, weil du dann nicht immer das Futter richten musst.

nach oben springen

#18

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 10:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich weiß nicht, wie das bei euch in der Stallgasse aussieht - aber unsere ist relativ schmal. Derzeit steht EINE Tonne da (das Pferd bekommt Gerste) und schon die ist ständig im Weg. Wenn jetzt für jedes Pferd eine Tonne da steht ...
Aber wenn ich das so lese, merke ich, dass es überall Probleme mit der Fütterung gibt - wenn nicht Kraftfutter, dann Raufutter. Bin also nicht alleine *frohbin*




My Sunny and me


nach oben springen

#19

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 10:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Sunny
Aber wenn ich das so lese, merke ich, dass es überall Probleme mit der Fütterung gibt - wenn nicht Kraftfutter, dann Raufutter. Bin also nicht alleine *frohbin*


Außer bei uns aber das ist ja auch ein Sonderfall.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#20

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 10:51
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Betzi
Kauf doch dein Futter selbst und stell ne grosse Tonne vor die Box. Falls das nicht geht, Portionen feritg machen...mit Tonne wäre halt einfacher, weil du dann nicht immer das Futter richten musst.


Wenn ich Dani richtig verstehe,ist aber das Futter schon im Preis inbegriffen. Und wenn man sowieso dafür zahlt, dann will man auch, dass ordentlich gefüttert wird und man weder zusätzlichen Aufwand noch zusätzliche Kosten für das Grundfutter hat.

Ich stand auch schon in Ställen, in denen die Kraftfuttermenge eine vertraglich geregelte Obergrenze hatte (zB 10 kg oder so - soviel würde mein Pferd sowieso nie bekommen). Ansonsten unbegrenzt, mit evtl. dem Zusatz "übliche Menge"... solche Floskeln halt.

Es kam auch schon vor, dass SB zu wenig gefüttert haben, und das Pferd auch irgendwo drunter litt. Da ha ich dann gekündigt und bin gegangen...

Wenn schon das Füttern nicht klappt und evtl. andere Dinge auch nicht astrein funktionieren, man aber für all das zahlt, ja, dann gibt's nach (erfolglosen) Diskussionen, Mahnungen (schriftlich!) nur die "Trennung". In der Regel blättert man ja auch moantlich so viel Kohle hin, dass man auch nicht wllig ist, ein Auge zuzudrücken.
Wenn ein Handwerker oder Dienstleister nicht ordentlich arbeitet, dann mahne ich auch die Vertragserfüllung an oder "es knallt" und danach suche ich jemand anderes...

Bei einem eingestallten Pferd hat man halt bei solch vergifteter Amosphäre die (berechtigte) Sorge, dass es auch in Zukunft nicht sachgerecht versorgt wird. Es gehört ja schon Vertrauen in den SB dazu, wenn das weg ist - ausziehen!

nach oben springen

#21

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 11:11
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

*g* Sunny ich muss dich entäuschen -ich war bislang in 3 Ställen und in keinem war/ist die Futtermenge und -Qualität ein Problem Allenfalls noch der Zeitpunkt der Fütterung aber das hat auch mehr mit mir (und meinen Arbeitszeiten) als mit den SB zu tun

die SB im jetzigen Stall musste ich einmal bitten, meiner wirklich viel Heu zu geben und dann klappts auch schon. Kraftfutter besorge ich selber, obwohl inbegriffen wäre (und gleichbleibend, Qualität ok) weil ich nun mal Sonderwünsche habe - selber schuld aber als Problem seh ich das nicht

Gut, die vorherige SB hat auf meinen Wunsch hin Hafer zu füttern extra welchen besorgt (gab's sonst in dem Stall nicht, nur eine Gerste-Hafer-Mais-Mischung) DAS war natürlich Service. Gegangen bin ich da trotzdem aber nicht wegen dem Futter


Ansonsten seh ich das so wie Whispi - wenn ich nicht darauf vertrauen kann, dass die Fütterung einigermassen stimmt - ja nicht mal davon ausgehen kann, dass mein Pferd die vorbereitete Ration kriegt (wie Dani im ph schreibt) dann wäre für mich die Zeit gekommen mich auf die Suche nach einem anderen Stall zu machen.

nach oben springen

#22

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 11:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wieviel soll Rudi denn mehr zu fressen bekommen? Ich meine der Stallbesi kauft ja auch ein und produziert nicht selber.

Außerdem glaube ich hier an eine abschreckendes Beispiel. Sprich wenn Dani für lau mehr Futter kriegt dann wollen das 15 andere Einstaller auch (ja so denken Stallbesitzer). Und Ruck zuck ist die Kalkulation in den Wicken.

Trotzdem finde ich 30 Euro übertrieben.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#23

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 11:35
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Zitat von Danja
Zitat von Sunny
Aber wenn ich das so lese, merke ich, dass es überall Probleme mit der Fütterung gibt - wenn nicht Kraftfutter, dann Raufutter. Bin also nicht alleine *frohbin*


Außer bei uns aber das ist ja auch ein Sonderfall.


Bei uns ist es auch eher zu viel als zu wenig... Mag daran liegen, dass die SB selbst nen Haufen Pferde mit im Stall stehen hat und sehr erpicht darauf ist, dass es denen gut geht und auch die Qualität von Futter und Einstreu makellos ist.


Zitat von Whispi
Zitat von Betzi
Kauf doch dein Futter selbst und stell ne grosse Tonne vor die Box. Falls das nicht geht, Portionen fertig machen...mit Tonne wäre halt einfacher, weil du dann nicht immer das Futter richten musst.

Wenn ich Dani richtig verstehe,ist aber das Futter schon im Preis inbegriffen. Und wenn man sowieso dafür zahlt, dann will man auch, dass ordentlich gefüttert wird und man weder zusätzlichen Aufwand noch zusätzliche Kosten für das Grundfutter hat.



Vielleicht ist es ja möglich, den Kraftfutteranteil aus dem Vertrag rauszunehmen, so dass Dani weniger zahlt und dafür ihr KF selbst anschafft...

Zitat von jannie

Ansonsten seh ich das so wie Whispi - wenn ich nicht darauf vertrauen kann, dass die Fütterung einigermassen stimmt - ja nicht mal davon ausgehen kann, dass mein Pferd die vorbereitete Ration kriegt (wie Dani im ph schreibt) dann wäre für mich die Zeit gekommen mich auf die Suche nach einem anderen Stall zu machen.


Mit solchen Äusserungen/Empfehlungen bin ich vorsichtig geworden...

nach oben springen

#24

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 11:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Betzi ich empfehle nichts - ich sag nur wie's bei mir wäre.

nach oben springen

#25

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 11:45
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Zitat von jannie
Betzi ich empfehle nichts - ich sag nur wie's bei mir wäre.


Na, dann...

nach oben springen

#26

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 12:23
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Betzi, ganz ehrlich, wenn ich SB wäre, würde ich so was nicht mitmachen, jemanden weniger zahlen lassen, damit er sein KF selbst anschafft. Da kommen doch alle und wollen solche Extrawürstchen haben.

Kompromisse sind da ganz schwer möglich.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und ggf. schriftlich mein Recht einfordern und mit Minderung drohen, diese dann ggf. auch durchführen.
Wenn keine Reaktion, ja dann... ... dann passt wohl das Geschäftsverhältnis nicht und man sucht sich besser nen neuen Stall.

nach oben springen

#27

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 12:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würd das als SB auch nicht so machen. Allerdings muss ein SB die Menge füttern, die im Vertrag als Höchstmenge zugesichert ist, wenn der Einsteller es will - und wenn da keine Menge drin steht, kann er eigentlich auch nichts sagen.
Dani, kriegt Rudi denn schon diese 5kg, die im Vertrag stehen sollen und braucht NOCH mehr? 5kg kommt mir schon so viel vor... Pabbles ist kleiner und arbeitet weniger, klar, aber wenn ich mir ihre 500g anschaue kommen mir 5kg vor wie ein riesen Berg


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#28

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 12:47
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Whispi: Bei mir am Stall war das so...ich habe anfangs mein eigenes KF gefüttert, weil mein Pferd das Futter vom Stall nicht vertragen hat, die Beine sind von zuviel Eiweiss angelaufen. Die SB hat dann von Hafer auf Gerste umgestellt und ich zahle nu den vollen Betrag und mein Pferd bekommt das Futter vom Stall.

Ich weiss ja nicht, ob Dani das schon mal angefragt hat. Wenn nicht würde ICH das halt abklären und das dann so machen.

nach oben springen

#29

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 12:49
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte
Danja, du hast ja auch ein geldsparendes Robustpony!

5 kg sind ganz und gar nicht unrealistisch! Das Pferd ist im Wachstum, wird ordentlich gearbeitet, und ist ja auch kein Shetty.
Also da find ich 5 kg sogar noch wenig, jedenfalls nicht erstaunlich viel.


EDIT: Betzi, klar, ansprechen kann man es ja! Aber das ist sicher die Ausnahme, dass ein SB das mitmacht... (ut für dich! )
zuletzt bearbeitet 15.04.2009 12:50 | nach oben springen

#30

RE: Boxenmiete reduzieren / Futtermenge

in Rund um den Stall 15.04.2009 12:56
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Whispi, vielleicht hab ich da auch einfach unrealistische Mengenvorstellungen, das mag sein. Die Pferde, deren Fütterung ich genauer kenne, kriegen halt alle nicht so viel


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futterautomat für Pferde oder Wild incl.12V Akku
Erstellt im Forum Börse von Löckchen
3 31.05.2016 14:01goto
von Löckchen • Zugriffe: 838
Boxenmiete - Schmerzgrenze?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
14 15.09.2014 22:46goto
von bibi • Zugriffe: 949
Boxenmiete/Vereinsbeitrag, juristische Fragestellung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jenny81
15 20.09.2011 10:49goto
von Jenny81 • Zugriffe: 525
Pferdefutter: Nicht immer drin, was draufsteht
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 28.05.2008 11:06goto
von hoffloh • Zugriffe: 539
Stall in oder um Aachen gesucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Impalla
6 29.01.2008 17:17goto
von Danja • Zugriffe: 449
Einstellerverträge / keine Verträge und was so passieren kann...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
30 15.03.2007 08:47goto
von bibi • Zugriffe: 2682
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: