Das Reiterhippodrom

#1

Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 08.02.2009 20:52
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich brauche mal euren Rat. The Tango ist ja nun von Natur aus ein Gemütstier. Das finde ich an sich ja auch nicht verkehrt. Außerdem stehen die Pferde ja den ganzen Tag draußen und toben auch recht viel, das kostet ja auch Energie und die sind dann abends alle auch ziemlich müde.

Allerdings habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass ihm für die "schwierigeren" Sachen, die wir jetzt machen, die Kraft fehlt. Der ist nach einer Stunde intensiver Dressurarbeit stehend k.o. Klar, die Kraft und die Kondition für mehr versammelndes Reiten kommt natürlich erst mit der Zeit und mit zunehmender Übung, aber ich würd ihn da schon gerne irgendwie unterstützen.

Er bekommt momentan dreimal am Tag Kraftfutter, morgens und abends je eine Scheppe Hafer (so ca. 600 g) und nachmittags nach der Weide eine und ein bisschen Hafer plus paar Pellets. Außerdem ca. 50 g Ursonne (Mineralfutter) und 50 g Fermentgetreide. Dazu Heu oder Silage.

Soll ich da jetzt einfach die Kraftfutterration erhöhen? Oder das Mineralfutter wechseln? Oder noch was ganz Anderes geben?


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#2

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 08.02.2009 21:25
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich würde erstmal das Kraftfutter erhöhen und gucken, ob das hilft. Als Pernod mehr tun musste, habe ich auch von 1 1/2 Scheppen Hafer auf 2 umgestellt. Hat gut geklappt.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#3

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 08.02.2009 21:34
von Tigerscheckpony • Pferdeputzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Ich würd auch den Hafer erhöhen - wenn man bedenkt, dass mein Pony bei ähnlicher Haltung wie dein Pferd und dazu leichter Arbeit schon 300-500g Hafer bekommt - und das Pony wiegt ca 300 kg... aber geh mit der Ration langsam rauf!

nach oben springen

#4

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 09:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich kann es zwar wissenschaftlich nicht erklären, aber bei Drops haben wir im Sommer gute Erfolge mit Zufütterung von (Hochleistungs-)Sportmüsli erzielt. Er wurde im Spätsommer, als wir mit der versammelnden Arbeit begonnen haben, anfangs auch relativ schnell kraftlos. Mit dem Müsli wurde das viel besser - allerdings war er auch um einiges "elektrischer" Jetzt im Winter bekommt er noch Struktur E zugefüttert und auch hier muss ich sagen: so viel Kraft und Arbeitseifer hatte er noch nie.

Obs am Müsli liegt - keine Ahnung. Er bekommt ansonsten gute zwei Schippen Hafer gemischt mit Pferdekorn und nen Hauch Müsli, Mineralfutter, sonstige Zusatzmittelchen (ich muss mal auf die Dose gucken.. ich glaube Magnesium) sowie Heu satt.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#5

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 09:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ein normalgroßes Dressurpferd kann bei leichter bis mittlerer Arbeit (was Tango maximal macht, man darf sich da nicht täuschen, schwere Arbeit beginnt beim Dressurpferd mit Piaffe/Passagearbeit und beim Springpferd frühestens bei M**) ruhig so zweieinhalb bis drei Kilo Hafer/Tag bekommen. Ich würde also den Hafer erhöhen oder eventuell mal über Öl nachdenken, das hat bei meinem recht gut angeschlagen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#6

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 09:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Marcella, deshalb hatte ich oben das schwierig ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Mir ist schon klar, dass der eigentlich nicht wirklich schwer arbeitet.

Beim Hafer raufsetzen seid ihr euch ja einig, also werd ich das direkt mal langsam steigern!

Mina, weißt du noch, wie das Müsli hieß? Und Marcella, welches Öl? So ganz normales Sonnenblumenöl tut es doch eigentlich, oder?

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 09.02.2009 09:09 | nach oben springen

#7

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 09:19
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bevor ichs vergess: er bekommt standardmäßig noch Sonnenblumenkerne und Rapsöl mit Karotten zugefüttert. Keine Ahnung, ob das auch was ausmacht.

Den genauen Namen des Müslis weiß ich ad hoc nicht - aber es war eben ein als "Sportmüsli" bezeichnetes Produkt von mE Derby. Das Struktur E ist von St. Hippolyt.

Gerade gestern habe ich mit meiner Schwester über dieses Thema gesprochen (da wir beide sehr angetan sind von seinem derzeitigen Arbeitseifer und seiner Power und das gerne über den Sommer auch erhalten möchten). Sie meinte, sie würde das Sportmüsli wieder holen und ettapenweise den Hafer hochsetzen. Wieviel genau er dann schlussendlich von was bekommt, wird man sehen.. wir sind da recht flexibel und Drops zeigt uns ja, wann es "genug" ist


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#8

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 09:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Haferration erhöhen, ja, kann helfen, muss aber nicht. Mit Müsli bin ich immer sehr vorsichtig - da sind halt Zusatzstoffe drin, die meiner nicht verträgt, aber Tango ist nicht so empfindlich, oder? Öl gibt Energie - Rapsöl oder Leinöl. Allerdings hat meine THP mir gesagt, immer nur als Kur und nicht als Dauergabe ob das stimmt.
Wenn das nicht hilft, ev. ein Blutbild in Erwägung ziehen, ob ein versteckter Mangel vorliegt, ob der Fellwechsel ihn einfach zusätzlich mitnimmt, er ev. eine höhere Dosis bzw. zusätzliches Mineralfutter braucht...




My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 09:42
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sunny, ja, ich würde jedes Müsli sowieso genau unter die Lupe nehmen. Tango ist zwar bei Zusätzen nicht so empfindlich, aber er ist ja eher der moppelige Typ und von Müsli mit viel Melasse wird er zur Kugel. Das wäre dann vermutlich auch eher kontraproduktiv...

Vielleicht frage ich doch zusätzlich bei der Homöopathie-TÄ nach, wenn sie das nächste Mal da ist.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#10

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 15:03
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Bianca: Mir hat mal jemand gesagt, dass Pferde Färberdistelöl gut vertragen...hab ich auch schon mal gefüttert...hat gut angeschlagen, kann aber auch moppelig machen...

nach oben springen

#11

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 09.02.2009 16:16
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Wallach hat richtig viel Power seit er die All-Sports Pellets von Pavo bekommt. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit dick machen aussieht. Ich hab ja immer das umgekehrte Problem und bin froh, wenn mein Pony mal ein bißchen Bauch hat.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#12

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 10.02.2009 09:42
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles bekommt ab demnächst auch anderes Müsli, Pavo Winners SportsFit heißt das. Ist halt schon mit Hafer. Vielleicht hilft so was, also so ein Sportmüsli?
Pabbles ist da nicht repräsentativ, die bekommt (statt 2,5kg, die für leichte Sportarbeit auf der Tüte steht) nur 500g am Tag.
Aber vielleicht wäre generell ein eher hochenergetisches Futter gut? Hast du irgendwen, der sich damit auskennt und dir nen Tipp geben kann? Wir haben ja unsere Futtertanja, die hat Ahnung davon


--------------------------------------------
"Uschi! Komm wacker nache Omma! Lecker, lecker! Hiiiiiiiildegard! Ich hab gar kein Taxigeld!!"
nach oben springen

#13

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 10.02.2009 13:28
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

hafer bisschen hochsetzen, und dann vielleicht nicht richtung "energie" denken, sondern richtung "muskelkater"? vielleicht also eher etwas beifüttern, was den muskeln ein wenig dabei hilft, die "neue schwerere arbeit" umzusetzen? ich denk da an schüsslersalz nr 7 warm oder equitop myoplast.

also, dermot hätte 10 kg hafer am tag fressen können, das hätte nix geholfen. kerniger wurde er, als er ungewollt (aufgrund des stallwechsels) schlicht und ergreifend im winter nur noch 2 statt 7 stunden draussen auf koppel war...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#14

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 11.02.2009 21:15
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ansonsten Tips von unserer Reitlehrerin, als wir das Thema schonmal mit ihr hatten: Öl übers Futter, gibt Energie. Oder auch Maisflocken einzeln kaufen und zufüttern.

nach oben springen

#15

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 11.02.2009 21:44
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Vielen Dank für eure Tipps! Nächste Woche ist die Homöopathin wieder bei uns, dann werd ich mit ihr mal sprechen. Gerade vor dem Hintergrund der schlechten Leberwerte letztes Jahr bin ich doch unsicher, was "einfach so" zufüttern angeht - hab ich festgestellt, je länger ich über das Thema nachgedacht habe. Z.B. meine ich zum Thema Öl irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Leberproblemen kontraproduktiv ist, weil die Fettverdauung ja eh irgendwie gestört ist. Leider finde ich das nicht mehr (bzw. habe überhaupt keine Idee, wo ich danach suchen könnte), so dass ich nicht prüfen kann, ob ich da "spinne" oder Recht habe.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5290
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Eigenes Pferd ja oder nein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
26 08.03.2006 10:20goto
von Just for fun • Zugriffe: 1106
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 510 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: