Das Reiterhippodrom
#1

Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 15:02
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hi,

ich brauche ein neues Gebiss und hatte an dieses hier: http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1130503.html gedacht. Der Fuchs ist ja insgesamt eher etwas klein geraten, trotzdem habe ich Bedenken das 13 mm dann doch zu dünn sind. Was meint ihr?

Momentan hat sie ein 16 mm, was ich aber nicht gerne benutze da es irgendwie nicht richtig ausbalaciert ist (wenn es das gibt), und mir die Zügel an den (zu großen) D-Ringen hängen bleiben.


(Im Anhang das aktuelle D-Ring)

Danke
Anna

Angefügte Bilder:
IMG_9403.jpg



-----------------
nach oben springen

#2

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 15:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

1. es gibt ja nach LPO Richtlinien wie dick Gebisse sein müssen.
2. Bin ich der Meinung weniger ist mehr. Sprich je dünner desto lieber. Wenn man sich das Pferdemaul mal anschaut ist da nämlich von Haus aus gar kein Platz für ein Gebiss. Die Zunge liegt direkt am Gaumen an. Ist das Gebiss zu dick quetschst Du die Zunge ein.
3. Bin ich ebenfalls der Meinung je einfacher desto besser. Sprich ein ganz einfaches Wassergebiss/Olivenkopfgebiss ist bei 99% der Rösser ausreichend. (MEINE Meinung *g*)

Ich halte von diesen Rollgebissen nix weil der Effekt das, das Pferd mit dem Gebiss spielt bei manchem Pferd auch zum Zungenfehler führen kann. Das Pferd soll nicht mit der Zumge am Gebiss spielen sondern selbige am liebsten schön ruhig liegen lassen. Kauen ist kein spielen mit der Zunge am Gebiss sondern ein auf- und abklappen des Unterkiefers.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#3

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 15:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Mir hat ein Pferde-Zahnarzt mal gesagt das dicke Gebisse definitiv nicht "weicher" sind, sondern eher zu viel Platz im Maul wegnehmen und dadurch drücken. Aber ich wusste nicht wie dünn ich werden kann.

Da Emma dazu neigt eher zu viel mit dem Gebiss zu spielen, wäre so eins mit Rollen sicher wirklich nicht förderlich.


Danke Melanie!

-----------------
zuletzt bearbeitet 28.04.2009 15:24 | nach oben springen

#4

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 16:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich stimme Melanie zu, den meisten Pferden reicht ein Karo-Einfach-Gebiss. Pabbles läuft z.B. mit dem doppeltgebrochenen Olivenkopf aus ganz normalem Material, das wir haben, am besten.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#5

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 18:27
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich würde es auch eher mit einem normalen probieren, das reicht doch in den meisten Fällen schon aus. Ich müsste noch zwei Gebisse hier haben, ein etwas dünneres, doppelt gebrochen glaube ich und ein doppelt gebrochenes, 13,5 breit, aber 21mm dick. Wenn du willst, kannst du die mal ausprobieren?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#6

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 18:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Danke Pernod. Bei 21 mm bekommt die das Maul nicht mehr zu. Und doppelt gebrochen mag ich nicht. Ich hätte eben am liebsten eine gute dünne D-Ring Wassertrense. Habe auch schon bei Westerngebissen geguckt, aber da ist ja auch immer irgendwelches Gebamsel dran.

Olivenkopf mag ich auch nicht, die werden am "Rand" ja wieder dick.


Wir haben auch irgendwo ein Ledergebiss rumliegen, aber da bin ich auch extrem skeptisch!




-----------------
nach oben springen

#7

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 18:53
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Soll ich mal nach dem anderen suchen?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#8

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 19:07
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Warum dann nicht wieder ein D-Ring Gebiss?

Sprenger hat die in allen Variationen..einfach und doppelt gebrochen, in sämtlichen Materialien und in Stärken von 14, 15 und 16.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#9

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 19:57
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Anna, wir haben auch ein Ledergebiss (neben dem anderen) - ich find das toll! Wobei man damit schon weniger Einwirkung hat, wenn das Pferd wutzig wird. Bei Pabbles normalerweise kein Problem, aber bei wutzigeren Pferden vielleicht nicht sooo ideal.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#10

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 21:14
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Pernod, wenn du es zufällig findest kannst du mir ja bescheid sagen. :)

Nic, danke, das wusste ich nicht. Habe nur noch eins für 80 Euro gesehen, aber so viel will ich erstmal nicht ausgeben. Klar, wenn wir merken es muss so ein teures Teil sein dann bekommt sie eins, aber ich brauch gerade noch so viel anderen Kram. Dann schau ich mich bei Sprenger mal schlau.

Danja, ist das Ledergebiss sanfter als eins aus Metall? Ich brauch keine Bremse, ich will was finden womit Emma sich wohl fühlt, glaube bisher mag die Gebisse an sich nicht so. Wenn´s wutzig wird habe ich Pech, aber bisher geht sie auch gebisslos ins Gelände, denke bei mir wird sie noch ordentlich testen, aber deswegen geh ich auch erst raus wenn wir soweit sind.




-----------------
nach oben springen

#11

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 28.04.2009 21:23
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Anna ich habe noch eine doppelt gebrochene Wassertrense allerdings Bristol-Trense also mit dem flachen Mittelstück. ca. 14 cm lang und ca. 15 mm breit.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#12

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 29.04.2009 10:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Anna, Pabbles ist einmal im Galopp wutzig damit geworden - da merkte man schon, dass man etwas weniger Einwirkung hat. War aber nicht dramatisch, also nicht als hätte man gar keine Chance mehr sie hat halt nur etwas schlechter reagiert. Ansonsten läuft sie mit dem Ledergebiss ganz zufrieden. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren?!
Wenn es lange nicht benutzt ist, solltest du es aber vorher 10-15min in neutrales Öl einlegen (kein Olivenöl, das hat zu viel Eigengeschmack).

Es könnte sein, dass wir auch noch ein Gebiss da haben - ein ganz normales, einfach gebrochenes. Ist aber klein, ich glaub 12,5cm. Wie dick weiß ich nicht. Wenn wirs überhaupt noch haben, da bin ich grad nicht sicher


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#13

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 30.04.2009 00:06
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ok, dann probier ich mal Melanies Gebiss, uuuund spaßeshalber das Ledergebiss.

Danke!




-----------------
nach oben springen

#14

RE: Gebiss

in Springen und Dressur 30.04.2009 00:06
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
doppelt

-----------------
zuletzt bearbeitet 30.04.2009 00:06 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 453
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Gebiss geben Zungen drüber Strecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
12 18.09.2006 21:55goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 680
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Screamgirl
4 15.12.2005 14:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 443
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 381 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: