Ich habe mich in den letzten Monaten recht viel mit Sätteln befasst, vor allem mit gebrauchten weil mein Budget einen neuen nicht hergeben mochte ;-)
Der Neupreis liegt so ca. bei 1.800/1.900 EUR, gebraucht sind die in der Altersklasse 6 Jahre aufwärts bundesweit ab ca. 400 EUR (relativ schlechter Zustand) bis ca. 700 EUR (super in Schuss) im Angebot. Wofür die über den Tisch gehen im Endeffekt kann ich allerdings nicht sagen, hatte mich gegen den Schumacher entschieden.
Wenn Dein Sattel also einigermassen gut gepflegt ist, auf das Pferd Deiner Bekannten passt (müsste er ja wenn sie ihn schon als Leihgabe benutzt) und sie selber auch gut drin sitzen kann fände ich 600-700 EUR ein faires Angebot. Zumal sie ihn ja bestimmt auch unentgeltlich nutzt im Moment, oder? Also einen qualitativ vergleichbaren Sattel findet sie für den Neupreis nicht. Euroriding ist nett und in dem Preissegment unterwegs, aber halt kein Schumacher wenn Ihr versteht was ich meine.
Mal eine andere Frage:
Passt er denn Deiner anderen Stute nicht? Lohnt es sich für Dich nicht, ihn zu behalten - die Anschaffung eines neuen Sattels ist ja auch immer nicht günstig und bei dem wüsstest Du was Du hast falls Du mal einen Ersatz benötigen solltest...