Das Reiterhippodrom

#1

Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 12.03.2010 21:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hallo,

habt ihr einen festen (Wochen-)Plan wann ihr was mit eurem Pferd macht?

Wenn ja, wie sieht der aus?

Wann bekommt euer Pferd frei, und warum?



LG
Anna


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#2

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 12.03.2010 22:39
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

ich reite momentan einen jungen Haffi, der wird jetzt vier (ich weiss nicht genau wann der Geburtstag hat, offiziell ist er ja schon vier )
Montag: reitet ihn ein Mädchen in einer Reitstunde
Dienstag: lass ich ihn frei laufen und mach ein bisschen Stangenarbeit und ein paar kleine Kreuze
Mittwoch: hab ich Reitstunde
Donnerstag: keinen festen Plan, manchmal reiten, manchmal Longe, manchmal Pause
Freitag: Longe oder Doppellonge
Samstag: frei, der einzige Tag der Woche wo ich garantiert nicht im Stall bin
Sonntag : Training für die 44er Quadrille

Wenn jetzt die Osterferien kommen kriegt der zwei Wochen frei von ernsthafter Arbeit, da hab ich nämlich keine Zeit, da gehts dann nur ins Gelände wenn ich mit den Kindern ausreite.


------------------
Ich und die Schwerkraft,
was für eine nervenaufreibende Kombination
Ach wenn das "Gradestehen" nich' schon so anstrengend wär.
Manchmal weiß ich nichmehr, weiß ich nichmehr,
wo unten und oben is', aber das hat eine ungeheure Faszination.
Und ich glaub so rum, ja so rum bin ich richtig.

nach oben springen

#3

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 01:11
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wir sind ziemlich planlos, aber Pabbles ist auch kein Turnierpferd oder so.

Montag: Danja ist im Stall, da sie auch misten muss, hängt es immer von div. Faktoren ab ob sie was mit Pabbles macht oder nicht.
Dienstag: jede 2. Woche habe ich Reitstunde, in der Wechselwoche fahre ich z.T. gar nicht in den Stall
Mittwoch: seit neuestem wechseln sich Danja und unser RB-Junge ab und haben im Wechsel Reitstunde (Danja immer in der versetzten Woche zu mir)
Donnerstag: Danja ist im Stall und reitet meist soweit ich es mitkriege, im Wechsel mit unserem RB-Jungen (wer Mi reitet, ist Do nicht da und umgekehrt), der reitet eigentlich immer, macht aber eben nicht so viel mit ihr, oder geht mal spazieren.
Freitag: Ich bin im Stall und miste, je nach Zeit mache ich noch was mit Pabbles (wird jetzt wenn das Wetter sich bessert und es länger hell ist wohl häufiger ins Gelände gehen)
Samstag/Sonntag: Auch hier wird es demnächst wieder öfter raus gehen, ggf. auch mal Longenarbeit oder ähnliches, Bodenarbeit, Zirkuslektionen, spazieren gehen...


zuletzt bearbeitet 13.03.2010 01:13 | nach oben springen

#4

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 09:12
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ja nen ungefähren Plan hab ich schon .

Mo: meist Longentag.
Die: Springstunde
Mi: Reitkindtag
Do: Ernie´s freier Tag (wechselt auch mal mit Freitag)
Fr: irgendwie reiten (draußen/drinnen, ernsthaft/juchsen, was auch immer)
Sa: Reitkindtag (Unterricht), je nachdem wann sie reitet, gehen ich ab Wetterzulässigkeit morgen oder Abends ausreiten
So: Dressurunterricht

Das ist der normale Plan. Der ändern sich auch mal. Vorallem kommt immer wieder Ausreiten dazwischen, wenn ich meinen freien Tag habe. Und zur Saison hin, dann am Reitkindtag, nochmal 30 min Schritt draußen reiten zusätzlich, wegen Kondition für VS.
Ansonsten steht er ja eh den ganzen Tag draußen.


--------------------------------------------------
Surrender to my love
Sacrifice your soul
Your picture in the frame
is fading like a ghost
Never say goodbye
Never be alone
Never say goodnight
Never say die..


The Rasmus

nach oben springen

#5

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 09:34
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich hab keinen Plan :-)
Da ich nicht die große Longierkünstlerin bin, kommt longieren für mich nur in Frage wenn ich überhaupt keine Lust habe aufs Pferd zu klettern.
Ausreiten mach ich nach Wetter und Lust. Ich würde z.B. nie sagen, am Mittwoch wird ausgeritten. Wenns da regnet ist der Plan eh hinfällig.
Mein Unterricht verschiebt sich auch ständig in den Wochentagen, also kann ich den auch nicht fest einplanen.

Ich reite einfach jeden Tag und gucke was sich ergibt.

Das einzige ist, kurz vor Turnieren, da hab ich schon einen Plan, was ich ca. 2-3 Tage vor dem Start reite. Z.B. nur locker, oder die Prüfung nochmal durch, einen Kandarentag, einen Trensentag, etc.

Ach so, frei bekommt mein Pferd eigentlich nicht. Auf jeden Fall nicht geplant. es gibt ca. alle 2 Wochen mal einen Tag, da hab ich keine Lust, da bekommt mein Pferd frei. Aber ansonsten nicht. Warum auch. Die hat den ganzen Tag "wiesenfrei" :-) Irgendein Olympia Reiter sagte mal, Pferde brauchen keinen Stehtag, das ist nur die Erfindung von einigen Reitern.

LG Nic


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 13.03.2010 09:39 | nach oben springen

#6

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 09:50
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei meinem hatte ich einen relativ festen Plan, 3 mal die Woche Unterricht, die anderen Tage in der Regel einmal frei, sonst locker reiten, arbeiten oder ausreiten. Alles ein bißchen Wetter und Zeitabhängig.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#7

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 09:53
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wilma geht jeden Tag einmal mindestens 45 Min in die Freilaufmaschiene.
Mo Reitbeteiligunstag
Di Dressurstunde
Mi Springstunde
Do Reitbeteiligungstag
Fr, Sa, So Reiten mit anschließendem Laufenlassen für die Körperentspannung

Frei bekommt mein Pferd im Winter eigenlich selten, im Sommer sieht es dann schon ein wenig anders aus



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#8

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 14:02
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi hat auch einen recht fixen Plan, allein durch 3x Unterricht und die Turniere bedingt. 1-2x hat er frei. Ich finde das auch extrem wichtig, dass er z.b. mal einen Tag richtig entspannen kann auf der Wiese.

Auch im Winter, wenn er z.b. mit seinem Kumpel 5h auf dem Paddock getobt hat, ist er richtig "kopfmüde" und schläft *g* Nee, ich finde es muss auch Tage geben wo der Sattel unten bleibt.


nach oben springen

#9

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 15:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Freizeit finde ich auch sehr wichtig für die Pferdepsyche, gerade wenn sie was neues lernen.

Nur, wann ist es sinnvoll, wann überflüssig. Emma hatte ja ihr Lebtag eine recht laue Zeit, und jetzt frage ich mich wie ich schlau weiter mache ohne sie zu überfordern.

Im Sommer können wir 24 Std. raus stellen, letztes Jahr war sie aber oft sehr matt und überfressen, deswegen frage ich mich ob ich das dieses Jahr einschränken soll - auf der anderen Seite ist das für´s Pferd natürlich ein Traum (nicht das Überfressen).

Longieren kann ich nur eingeschrenkt weil ich das auf dem Platz nicht darf, und der Boden im Longirzirkel oft nicht zumutbar ist (soll sich aber wohl ändern). Ansonsten longiere ich eigentlich gerne und Emma macht das auch spaß.

Mein Ziel ist es sie dressurmäßig weiter zu fördern und 5 Std. im Gelände unbeschadet und fit zu überstehen.

Ich denke ich werde auch erstmal wieder mit viel Schrittarbeit im Gelände anfangen...


Wann erhöht ihr denn die Futterration? Generell wenn das Pferd mehr tun muss, oder erst wenn ihr merkt das es mehr braucht?


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#10

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 15:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Meine Pläne sind dazu da, von Sunny über den Haufen geworfen zu werden *g*
Der Wochenablauf ist mehr oder weniger gleich - Montag Springen, Donnerstag Dressurstunde, Mittwoch je nach Wetter meistens Gassi gehen, wenn 's wirklich ganz schlecht ist, longieren - wobei das bei mir unter "Bewegungstherapie fällt, da weder Sunny noch ich das besonders mögen. Sonntags hat er ganz frei, d.h. er wird nicht geritten, geht entweder nur Paddock bzw. Koppel oder bestenfalls frei laufen in der Halle. Die verbleibenden Tage reite ich Dressur, locker, bummeln - was auch immer.

Zu Emma - wenn das bei euch geht, viel auf und ab, das bringt Kondition. Was verstehst Du unter 5 Stunden Gelände? Viel Trab und Galopp oder viel Schritt und nur ein bisschen Trab / Galopp?

Beim Futter mache ich das nach Augenmaß - wenn er mir zu dünn werden würde, bekommt er mehr, weniger nur, wenn er steht bzw. gar nichts tun dürfte.




My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 15:45
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Erstmal nur Schritt bei so einem langen Ausritt weil wir wirklich schwieriges Gelände haben und raus gehen eigentlich immer mit klettern verbunden ist. Deswegen bin ich letztes Jahr so viel spazieren gegangen damit ich ihr dabei nicht auch noch im untrainierten Rücken hänge. Später nehme ich Trab dazu und ganz später auch Galopp. Das ist streng, aber meine Distanzbekannte bringt so ihr Pony immer in Form und ich will es so ausprobieren.

Was ist denn eigentlich mit Galopparbeit, wofür ist die gut?

Auf kurzen Ausritten lass ich sie schon mal laufen weil es Spaß macht.


Hüpfen möchte ich dieses Jahr auch dazu nehmen.

Die Frage ist nur wie man das alles sinnvoll steigert (und sich auch daran hält). Auf jeden Fall will ich auch bei regen was tun, sonst kann ich mir das alles direkt an den Hut stecken.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#12

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 16:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Anna, ne Halle habt ihr nicht, oder!?
Es gibt bei Loesdau ne Regen-Reithose, also ne Regenhose mit Besatz. Vielleicht wäre das was? Dann könntest du auch bei Regen raus. Wenn ich keine Halle hätte, würde ich mir auch sowas kaufen. Mit normaler Regenhose ist es nämlich ganz schön rutschig im Sattel, damit hab ich schon Erfahrungen gemacht... mit hüpfendem Pony auf dem Stoppelfeld, das rennen will aber nicht darf


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#13

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 16:08
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich habe auch mehr oder weniger einen Plan, der sich allerdings durch meine Reitstunden festlegt.

Meine Dressurstunde ist mittwochs oder freitags (freitags dann, wenn kein Springen ist). Freitags war jetzt übern Winter doch relativ regelmäßig Springstunde! Jeweils am Tag vorher muss the Tango was tun, sonst ist der in der Dressurstunde gedanklich zu sehr "auf der Wiese" - der ist quasi ein Entspannungskünstler, ein Tag frei und alle Arbeit ist gaaaaanz weit entfernt und vergessen. Beim Springen ist er zwar aufmerksam dabei, aber da krieg ich ihn dann nicht so vors Bein, das ist ein ganz doofes Gefühl.

Dienstags oder samstags hat meine RB Stunde, am jeweils anderen Tag reitet sie so ein bisschen.

An den anderen Tagen reite ich entweder Dressur (Hausaufgaben machen ), geh raus oder schnall den Springsattel drauf und wutze im leichten Sitz übern Platz oder durch die Halle. Longieren kommt bei uns höchstens alle 3 Monate vor, weil the Tango das so richtig ätzend findet, entsprechend mies läuft und sich auch nicht motivieren lässt. Einzige Ausnahme: Wenn der Boden auf unserem alten Reitplatz gut ist, kann ich da Stangen hinlegen, sowohl für Trab als auch für Galopp, und immer variieren, auch mal ganze Bahn longieren etc.

"Arbeitsfrei" hat Tango entweder, wenn ich absolut keine Zeit habe oder er nass und dreckig ist. Aber da war er ja dann trotzdem lange auf der Wiese (sonst wär er ja nicht dreckig ). An den Drecktagen clicker ich auch schon mal, das macht ihm Spaß!

Anna, zum Futter anpassen stand mal was in der St. Georg. Und zwar soll man eigentlich, wenn man weiß, dass das Pferd am folgenden Tag nicht arbeitet, schon auf "Stehfutter" reduzieren. In dem Artikel ging es um das Verhindern von fütterungsbedingten Krankheiten, und im Zusammenhang mit Kreuzverschlag wurde eben erwähnt, dass es so sicherer wäre als wenn man nur am arbeitsfreien Tag selbst "Stehfutter" gibt.
Genauso soll man schon am Vortag mehr füttern, wenn am nächsten Tag eine größere Anstrengung bevorsteht.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

zuletzt bearbeitet 13.03.2010 16:09 | nach oben springen

#14

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 16:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Interessant! Dann kommt man um einn Plan ja eigentlich nicht herum wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat. Wann genau kann das mit dem Kreuzverschlag denn passieren? Reine Stehtage (Box) gibt es bei uns ja nicht.

Eine Regelmäßigkeit finde ich eigentlich auch für mich gut, bin ja eh nicht so die spontanste.


Danja, ich will mal im Natoshop gucken, die haben Latzhosen aus gummiartigem, regendichtem Material mit denen man nicht rutscht. Von einer Halle träume ich nur... ;) Aber es geht ja auch ohne, wir haben einige Reiter im Stall die trotz Regen was tun.

Warum finden eigentlich so viele Pferde longiern blöd?


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#15

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 17:02
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Anna
Danja, ich will mal im Natoshop gucken, die haben Latzhosen aus gummiartigem, regendichtem Material mit denen man nicht rutscht. Von einer Halle träume ich nur... ;) Aber es geht ja auch ohne, wir haben einige Reiter im Stall die trotz Regen was tun.



Klar geht es ohne, aber ich glaube ich könnte mich selbst besser motivieren, wenn ich weiß, dass ich nicht klatschnass aus dem Gelände oder vom Platz wiederkomme


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 347 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: