Das Reiterhippodrom

#16

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 13.03.2010 17:04
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Viele Pferde finden longieren blöd, weil die Reiter das nicht richtig können mich eingeschlossen. Wer läuft schon gerne stur im Kreis?
Bei Sunny kommt dazu, dass unsere Longierhalle gefährlich ist *ernsthaftnick* kleinefüchsefressende Hühner, mammutgroße Shetties, alle natürlich unsichtbar.
Anna, Plan ist gut, wenn der nicht zum Selbstzweck wird. Ein Pferd will auch Abwechslung und die nicht immer nach Reiter-Plan.




My Sunny and me


nach oben springen

#17

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 14.03.2010 10:15
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Anna , als Regenkleidung kann ich den hier wirklich empfehlen:
bei Loes.... 'Black-Forest Rainstorm'
Kann man auch sehr gut an den Beinen befestigen und der Sattel ist geschützt (auch wichtig finde)

Als Mitreisegepäck hab ich eine Regenhose (TCM und die ist wirklich dicht) und Regenjacke so als Umschnall-Tasche.
Aber, man sitzt rutschiger und es raschelt viel mehr wie der Mantel
Leider ist der einfach zu schwer und zu blöd zu befestigen für längere Ritte


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#18

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 14.03.2010 12:52
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Anna

Im Sommer können wir 24 Std. raus stellen, letztes Jahr war sie aber oft sehr matt und überfressen, deswegen frage ich mich ob ich das dieses Jahr einschränken soll - auf der anderen Seite ist das für´s Pferd natürlich ein Traum (nicht das Überfressen).



Ich finde es eigentlich nicht soooo sinnvoll fürs Pferd, wenn es denn 24 Stunden im Sommer draussen ist und im Winter praktisch nur in der Boxe...
Ich finde, dann ist der Unterschied immer so riesig. Man kann dem Pferd ja nicht erklären, warum es jetzt nicht raus kann und dass das im Frühling dann schon wieder besser wird.

Ich habe keinen festen Plan, das geht bei mir gar nicht, weil das so vieles ändert jede Woche. Wann kann wer reiten, wann kann ich in die Halle...

Mein Idealziel wäre es, mit Holy dreimal die Woche in die Halle zu fahren (erreiche ich nie), dass Freedom nur einmal in der kleinen Halle läuft und etwa dreimal in der grossen (erreiche ich nie), dass Cäsi höchstens dreimal in die Halle geht, und dabei bitte auch nur einmal die kleine, dass Josy viermal geritten wird (auch eher schwierig).
Ansonsten möchte ich, dass jedes Pferd einen Tag frei hat pro Woche. Das hat mir mein Ponyhändler geraten, er hat gemeint, die würden das auch mal brauchen.
Aber mehr als einen Tag pro Woche gibt es nicht, allerhöchstens mal bei Josy und die wird ja von Freedom auf Trab gehalten.

Ich denke, so ein bisschen Plan ist schon gut, aber das hat nichts mit den Wochentagen zu tun. Das Pferd stört sich nicht dran, ob es am Dienstag oder am Mittwoch springt, es sei denn, in den Wochen, in denen Turniere sind.


nach oben springen

#19

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 14.03.2010 13:15
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich versuche, dass mein Pferd möglichst wenig Tage hat, an denen es nur Schritt geht. Das tut ihm im Alter einfach nicht mehr so gut. Und durch das flache ebene Gelände hier sind Schrittausritte eben einfach nicht anstrengend.

D.h. maximal einen Koppeltag plus einen Schrittag pro Woche bzw. mindestens fünf mehr als nur Schritt Tage.

Nicht öfters als drei bis maximal viermal pro Woche Dressur, bei viermal aber einen Tag nur lösende Arbeit. Und keine zwei Dressurtage hintereinander. Als ich noch Turniere geritten bin, hatte er maximal vier Dressurtage mit "richtig" Arbeit. Idealerweise zwei Geländetage und einen Handarbeitstag. Beim Handarbeitstag lasse ich ihn in der Regel danach noch an der Longe locker austraben, das aber maximal einmal pro Woche. Öfters braucht ein Pferd nicht zentrifugiert zu werden.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#20

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 14.03.2010 13:55
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Kommt drauf an :-) Ich longiere zB auch mal in der Halle, da kann ich Pabbles auch ganze Bahn schicken und sehr viel mehr variieren. Speziell mit der Doppellonge geht das natürlich super, aber auch an der einfachen Longe kann man das umsetzen. Ich habe meine große Longierabzeichenprüfung auch mit der einfachen Longe gemacht, da muss man ebenfalls die ganze Halle nutzen, war kein Problem wenn das Pferd es kennt. Lohnt sich :) Ich longiere sehr gerne, weil man eben (wenn man es kann) deutlich mehr machen kann als nur zentrifugieren ;) Ich kann jedem der sich beim Longieren langweilt die DLAs nur empfehlen, zumindest wenn man einen guten Lehrgang erwischt (so wie ich).

nach oben springen

#21

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 14.03.2010 19:41
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Zitat von Mary

Ich finde es eigentlich nicht soooo sinnvoll fürs Pferd, wenn es denn 24 Stunden im Sommer draussen ist und im Winter praktisch nur in der Boxe...
Ich finde, dann ist der Unterschied immer so riesig. Man kann dem Pferd ja nicht erklären, warum es jetzt nicht raus kann und dass das im Frühling dann schon wieder besser wird.



Mein Pferd steht im Winter in einer Paddock-Box und kommt täglich mit Kumpeln raus.
Im Sommer steht er 24/7 draußen.
Er kommt damit wunderbar klar. Früher stand er im Winter auch komplett draußen. Er kennt also beides.

Eine Mattheit im Sommer kann ich nicht feststellen.
Vollfressen tun sich meiner Erfahrung nach nur Pferde, deren Weidezugang begrenzt ist. Die kommen raus und hauen sich die Wampe voll. Kann man bei uns am Stall wunderbar beobachten, da es Herdenmitglieder gibt, die auch im Sommer nachts in die Box kommen.

@ topic
Abwechslung heisst für mich das Zauberwort. Nicht nur fürs Pferd, sondern auch für den Reiter. Man sollte nicht nur versuchen, ins Pferd zu hören, sondern auch in sich selbst. Es macht doch einen großen Unterschied, ob der Reiter auch mit Spaß dabei ist.


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#22

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 14.03.2010 21:55
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

manni hatte am alten stall nen festen plan, ich hatte 2 mal unterricht und meine rb auch, sonst 1 tag frei und 2 tage ausreiten/longieren etc.

durch seine krankheit bedingt und die umstellung auf "keine halle" hat sich alles relativiert, ich schau aber schon, dass genug abwechslung da ist, sonst wird der undönig.

anna, blöd, dass ihr nicht auf dem reitplatz longieren dürft, so ein roundpen wird ja schnell langweilig. auf nem reitplatz kann man die stelle, an der man lonigiert und die größe (z. B. mal auf Voltengröße für ne runde gehen) variieren und auch mal trabstangen mit einbinden. sobald stangen im spiel sind, sind die auch meist viel aufmerksamer.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#23

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 08:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei mir ist da auch durch Unterricht und ggf. Turnier ziemlich festgelegt.

Montag nehm ich sie an die Longe, Dienstag bis Donnerstag habe ich Reitstunde, am Wochenende wird das dann ein bisschen freier gestaltet. Hängt dann auch ein bisschen davon ab wie ich Lust und Zeit habe und wie das Wetter ist. Außerdem kommen dann noch Spontanaktionen wie kurzfristige Geländetrainings usw. dazu.

Frei hat Corona eigentlich nicht. Also in den letzten 6 Jahren vielleicht 5 Tage. Das bekommt ihr auch nicht. Die braucht die Kopfarbeit.

Jetzt im Frühjahr wird das Pensum wohl ein bisschen umgestrickt wenn wieder regelmäßig Geländetraining dazu kommt. Dann muss ich entweder meine Dienstagdressurstunde verlegen oder sie muss dann alls zwei Wochen Dienstag zweimal gehen.

Was ich allerdings bisher mit allen meinen Pferden immer gemacht habe sind im Herbst 4-6 Wochen Pause. Bin ich auch mit allen Pferden bisher gut mit gefahren.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#24

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 08:20
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Special
(z. B. mal auf Voltengröße für ne runde gehen)




DAS geht ja auch im Roundpen! Nur mit vergrößern siehts mau aus.


Ich habe keinen speziellen Trainingsplan, da ich weder regelmäßig Turniere noch Reitstunden habe und nur für mich selbst auf Olympia hintrainiere!

Longieren versuche ich zu vermeiden, mache das nur wenn ich keine Lust zu reiten habe oder die Reithalle gesperrt ist.
Im Sommer versuche ich, 1-2x die Woche ins Gelände zu reiten und 1x die Woche "Rennbahntraining".
Ansonsten Dressur, aber da natürlich auch immer anders, damit keine Langeweile aufkommt.

nach oben springen

#25

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 08:36
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Ich hatte jetzt mit Annie nicht genau einen Wochenplan - Donnerstag Reitstunde war fix und der Rest flexibel drumrum.

meistens ca 2-3 mal im Gelände, eben 1x Reitstunde, 2-3 mal so auf dem Platz (nicht ganz immer nur ernsthaftes Reiten *G*) und 1-2 x Bodenarbeit (von longieren bis Zirkus). Freie Tage hab ich nicht fix eingeplant, aber die haben sich dann alle 2-3 Wochen mal ergeben.

Die Kleine macht momentan 3-5 mal die Woche Bodenarbeit, das schon irgendwie mit Plan (was wann, mit welcher Priorität und und in welcher Reihenfolge) aber halt nicht mit Zeitplan.

ach ja 4-6 Wochen frei hab ich mit Annie auch so gemacht, allerdings jeweils im tiefsten Winer


nach oben springen

#26

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 09:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jap ich habe einen Plan für die alte Stute Ging ja auch nicht ohne. Mo - So. meist 30 Minuten Reitkind. Eins davon etwas besser, der Rest Anfänger. Also muss ich da meist nochmal etwas nachlongieren oder eben vorher für sehr viel Schritt sorgen. Denn von 20 Minuten "reiten" ist es im Winter ja nicht getan.
Mittwochs hat sie Longetag oder Laufenlassen. Dann kommt natürlich das dauernd mal was ausfällt umgeschoben wird. aber ich bin ja orga Talent.
Tja und wenn ich merke so wie vor 2 Wochen, Gala ist ständig zickig, lustlos usw. dann ziehe ich auch sofort dei Bremse und es wird eine Woche einfach garnichts gemacht außer longieren und laufen lassen. Hat wie man deutlich sehen konnte ihr sehr gut getan. Finde ich auch wichtig. Egal welches Alter und welchen Leistungsstand, zwischendurch mal rausnehmen mal bisschen dümpeln lassen.



2010

nach oben springen

#27

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 12:17
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Zitat von Danja

Klar geht es ohne, aber ich glaube ich könnte mich selbst besser motivieren, wenn ich weiß, dass ich nicht klatschnass aus dem Gelände oder vom Platz wiederkomme



Danja, ich kann mir da aber nunmal keine Halle hinbauen. *g* Ab 5°C geht´s auch im Regen. Habe ich am WE ausgiebig getestet.

Zitat von Sunny

Anna, Plan ist gut, wenn der nicht zum Selbstzweck wird. Ein Pferd will auch Abwechslung und die nicht immer nach Reiter-Plan.



Das Pferd weiß doch aber nicht das ich einen Plan habe und irgendwas in täglicher Folge mache ich selten. Ansonsten trainiere ich das Pferd natürlich auch (in erster Linie?) zum Selbstzweck, aber eben so, dass es ihm auch Freude macht. Also ich versuch´s. Wenn ich Betriebsblind werde weist mich mein Umfeld da hoffentlich drauf hin.

Zitat von Futzi
Anna , als Regenkleidung kann ich den hier wirklich empfehlen:
bei Loes.... 'Black-Forest Rainstorm'



Hm. Glaube sowas behindert mich, da werde ich lieber nass. Die haben noch einen leichteren, blauen Mantel, müsste ich mal anprobieren.

Zitat von Mary

Zitat von Anna

Im Sommer können wir 24 Std. raus stellen, letztes Jahr war sie aber oft sehr matt und überfressen, deswegen frage ich mich ob ich das dieses Jahr einschränken soll - auf der anderen Seite ist das für´s Pferd natürlich ein Traum (nicht das Überfressen).


Ich finde es eigentlich nicht soooo sinnvoll fürs Pferd, wenn es denn 24 Stunden im Sommer draussen ist und im Winter praktisch nur in der Boxe...
Ich finde, dann ist der Unterschied immer so riesig. Man kann dem Pferd ja nicht erklären, warum es jetzt nicht raus kann und dass das im Frühling dann schon wieder besser wird.




Im Winter ist die 7 Std. auf dem Paddock. Zu Beginnn der Weidesaison dann Paddock/Wiese/Box und dann werde ich sie wohl ganz draußen lassen wenn die Wiese etwas abgefressen ist. Muss ich noch mal mit S. durchsprechen. Wobei die echt verwirrt ist und am Anfang rein will, das legt sich aber nach einigen Tagen. Hm.

Zitat von Dawina
Kommt drauf an :-) Ich longiere zB auch mal in der Halle, da kann ich Pabbles auch ganze Bahn schicken und sehr viel mehr variieren.



Habe ich früher auch gerne gemacht! Ganze Bahn, Arbeit im RoundPen, alles toll! Geht jetzt aber nicht mehr. Wollte alternativ dazu Langzügelarbeit machen, das darf ich auf dem Platz.

Zitat von Russell


Vollfressen tun sich meiner Erfahrung nach nur Pferde, deren Weidezugang begrenzt ist. Die kommen raus und hauen sich die Wampe voll. Kann man bei uns am Stall wunderbar beobachten, da es Herdenmitglieder gibt, die auch im Sommer nachts in die Box kommen.
@ topic
Abwechslung heisst für mich das Zauberwort. Nicht nur fürs Pferd, sondern auch für den Reiter. Man sollte nicht nur versuchen, ins Pferd zu hören, sondern auch in sich selbst. Es macht doch einen großen Unterschied, ob der Reiter auch mit Spaß dabei ist.



Also unsere Haflinger sind alle 24/Std. draußen und hauen sich auch 24 Std. die Wampe voll.

Mir macht eigentlich alles spaß und ich kann Emma auch ganz gut motivieren. Die hat oft am Anfang keinen Bock und wehrt sich (hört sich schlimm an), aber ich kann sie immer überzeugen und genau DAS macht mir Spaß, egal was wir dabei machen. Dauerfrustrierte Reiter kenne ich, möchte ich für mich nicht, dann nehme ich mir lieber eine Auszeit bevor das passiert

Zitat von Special

anna, blöd, dass ihr nicht auf dem reitplatz longieren dürft, so ein roundpen wird ja schnell langweilig. auf nem reitplatz kann man die stelle, an der man lonigiert und die größe (z. B. mal auf Voltengröße für ne runde gehen) variieren und auch mal trabstangen mit einbinden. sobald stangen im spiel sind, sind die auch meist viel aufmerksamer.

.

Geht (immer noch) nicht! Mir wird im RoundPen aber auch nicht langweilig, und Stangen habe ich da auch schon hingelegt. Weiß nicht ob man das so macht, Emma fand´s gut. Glaube die mag Hindernisse.


Zitat von melanie2776
Bei mir ist da auch durch Unterricht und ggf. Turnier ziemlich festgelegt.

Frei hat Corona eigentlich nicht. Also in den letzten 6 Jahren vielleicht 5 Tage. Das bekommt ihr auch nicht. Die braucht die Kopfarbeit.



Was passiert sonst?

Ich vermute sowas bei Emma auch. Die spielt sonst Diva.

Zitat von melanie2776

Was ich allerdings bisher mit allen meinen Pferden immer gemacht habe sind im Herbst 4-6 Wochen Pause. Bin ich auch mit allen Pferden bisher gut mit gefahren.



Finde ich gut!


Rennbahntraining wäre auch was tolles. Oder doch mal ans Wasser. Aber das hat wenn, noch Zeit.

ZL würde ich auch gerne anfangen, aber eben, da braucht man auch einen Plan. Oder mal öfter Schrecktraining mit Planen und Bällen etc., daran habe ich ja Freude, da kommt Emma nämlich aus dem Staunen nicht mehr raus (bin ich sadistisch?).

Auf jeden Fall schon mal DANKE, gibt viel zum nachdenken.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#28

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 12:45
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von Sunny
Anna, Plan ist gut, wenn der nicht zum Selbstzweck wird. Ein Pferd will auch Abwechslung und die nicht immer nach Reiter-Plan.

Zitat von Anna

Das Pferd weiß doch aber nicht das ich einen Plan habe und irgendwas in täglicher Folge mache ich selten. Ansonsten trainiere ich das Pferd natürlich auch (in erster Linie?) zum Selbstzweck, aber eben so, dass es ihm auch Freude macht. Also ich versuch´s. Wenn ich Betriebsblind werde weist mich mein Umfeld da hoffentlich drauf hin.

Anna, ich meine z.B. :
Heute reite ich nach Plan "Dressur, Übung xyz in Verbindung mit xxx" - Pferd ist aber ständig abgelenkt, die Übungsfolge wird also schon mal (aus Erfahrung) nicht funktionieren. Also Planänderung und ev. viel Galopparbeit, die ev. auch im Gelände.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 12:46 | nach oben springen

#29

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 12:57
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ok das stimmt. Ich befürchte aber, dass ich sowas noch gar nicht merke.

Großbaustelle.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#30

RE: Trainingsplan (Pferd)

in Springen und Dressur 15.03.2010 13:16
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Anna das Pferd spielt nicht Diva. Die ist dann übermotiviert und bietet alles an. Total anstrengend. Ich hatte das Gefühl als Henni die drei Tage die Woche noch mitgeritten hat war sie mal richtig "ausgearbeitet".

Die ist total anstrengend wenn sie sich langweilt.

Übrigens... Rennbahntraining ist was ganz ganz tolles!!! Ich hoffe das bald endlich wieder Wetter dafür ist.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: