Das Reiterhippodrom

#1

RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 12:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hallo ihr Lieben,

da der Nachwuchs ja schon in den Startlöchern steht (Ashanti wird am 01. Mai bei "uns" einziehen ), werde ich mich wohl oder übel langsam mit dem Gedanken anfreunden müssen, für Drops eine RB zu suchen. Alleine wäre ich wohl schon aus Zeitgründen nicht in der Lage, ihn auszulasten.

Jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps bezüglich Textgestaltung und wo man die Anzeige schalten könnte (außer Tageszeitung und Aushang im Reitgeschäft) - vielleicht kennt ihr ja ein paar Portale, die empfehlenswert sind?

Ich wünsche mir auf jeden Fall eine volljährige RB (Stall liegt in der Pampa, da sollte man schon ganzjährig "mobil" sein). Mir ist es wichtiger, dass die zukünftige RB sensibel und sorgsam mit dem Pferd umgeht und es auch so reitet - da steck ich auch gerne bei den Reitkenntnissen zurück, wenn die Grundeinstellung stimmt. Ich brauche keinen, der mein Pferd bereitet, aber bitte auch nicht zu sehr verreitet - aber das sieht man ja spätestens bei einem Proberitt. Drops ist zwar stockbrav, aber trotzdem will ich keinen ängstlichen Reiter bzw. einen Anfänger auf ihm haben. Auf keinen Fall will ich zu ehrgeizige Personen ansprechen, auch wenn Turnier- und Lehrgangsteilnahmen rein prinzipiell schon möglich wären. Unterrichtsteilnahme ist kein Muss, wenn das reiterliche Können stimmt. Rein theoretisch dürfte die RB an "ihren" Tagen mit ihm tun was sie möchte (Dressur, Springen - aber da nur Unterricht -, Ausreiten usw.). Umsonst wird die RB im übrigen auch nicht sein, ich stelle schließlich ein braves, extrem freundliches und gut gerittenes Pferd auf einer sehr guten Anlage mit Halle, Platz und Ausreitgelände zur Verfügung. Kostenpunkt wird wohl 100,00 Euro für 2x/Woche sein.

So, wie verpacke ich das jetzt am besten in einem kurzen, ansprechenden Text? Es wäre halt schön, wenn ich es schaffe das so auszuformulieren, dass mir einige Anrufe schon von vornherein erspart bleiben..

Freue mich auf Tipps und Anregungen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#2

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 14:13
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Suche mobile, verantwortungsvolle RB mit Pferdeverstand für meinen x-jährigen Wallach (ggf. Rasse), Alter, Größe, gegen Kostenbeteiligung i.H.v. 100,00 Euro monatl. Weitere Infos unter Tel.:

So in etwas vielleicht?
Wenn du natürlich irgendwo im Netz (z.B. meinestadt.de) inserieren möchtest, dann kannst du ja noch ein bisschen mehr auf das Pferd und die gewünschten Fähigkeiten eingehen.

Du kannst natürlich ganz viel schreiben, aber ob das unbedingt gut ist, ist die andere Frage.
Die Kosten würde ich auf jeden Fall erwähnen, sonst rufen dich 100 Leute an die es für umsonst oder billiger möchten.
"Turnierteilnahme möglich" würde ich nicht unbedingt mit aufnehmen, wenn du nicht möchtest, dass dein Pferd jedes WE unterwegs ist. Ich denke, dass sich sowas mit der Zeit ergibt und nicht unbedingt Voraussetzung ist.

Man kann auch einen gewissen Ausbildungsstand (auf A-Niveau) fordern, dann kannst du Anfänger und ganz schlechte Reiter schon reduzieren. Aber du schriebst ja, dass die das Können nicht sooo wichtig ist.

Also meiner Meinung nach nicht zu viel Schreiben, sondern nur was wirklich wichtig ist, den Rest kannst du am Tel. besprechen. Wenn du jetzt schreibst, dass der immer tooootaaaal brav ist, dann rufen doch wieder die Anfänger an, die du ja eigentlich lieber nicht möchtest.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 14:14
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

... mit Pferdeverstand ist vielleicht eine blöde Formulierung... aber du weißt sicher was ich meine


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 14:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Vielen lieben Dank - da sind einige sehr gute Gedankengänge dabei, die ich mit aufnehmen werde. Deinen Text finde ich schon ganz gut, lieber weniger schreiben als zu viel - das meinte ich eben auch. Ich wusste nur nicht, wie ich meine Wünsche kurz und knackig formulieren könnte bzw. was rein sollte und was nicht.

... A-Niveau (in der Dressur) setze ich eigentlich schon voraus (wobei mir Abzeichen bzw. Turniererfolge schnuppe sind), hoffe ich hab keine überzogenen Erwartungen Wäre aber auch nicht so schlimm, wenn sich nicht gleich jemand passendes findet. Ich hab zum Glück soviel Zeit, wie es eben dauert


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 14:45 | nach oben springen

#5

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 14:56
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Gibt es keine Mädls am Stall die in Frage kämen?
Oder Empfehlungen durch RL und/oder Reiterfreunde?
Man kann sich eine RB ja auch ziehen Vorher ausgiebig beobachten und dann langsam einnorden.

Ich persönlich finde diese Niveau Angaben sinnlos. Entwerder es passt oder eben nicht. Und das jemand Sattelfest ist und eine gewisse "Grundausbildung" mitgibt setze ich voraus. Alles andere wird bei dem Preis und Stall eh nicht anrufen (meine ich absolut im positiven Sinn)

Unter http://www.stall-frei.de gibt es auch eine Rubrik "Reitbeteilungen"


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

#6

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 14:57
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Mina
Vielen lieben Dank - da sind einige sehr gute Gedankengänge dabei, die ich mit aufnehmen werde. Deinen Text finde ich schon ganz gut, lieber weniger schreiben als zu viel - das meinte ich eben auch. Ich wusste nur nicht, wie ich meine Wünsche kurz und knackig formulieren könnte bzw. was rein sollte und was nicht.

... A-Niveau (in der Dressur) setze ich eigentlich schon voraus (wobei mir Abzeichen bzw. Turniererfolge schnuppe sind), hoffe ich hab keine überzogenen Erwartungen Wäre aber auch nicht so schlimm, wenn sich nicht gleich jemand passendes findet. Ich hab zum Glück soviel Zeit, wie es eben dauert



Dann schreib das mit dem A-Niveau doch mit rein. Das ist eigentlich ganz gut. Okay, manche rufen dann an und fragen was A-Niveau heißt aber damit kann man schon ganz gut einschränken. Willst ja nicht 100.000 Anrufe von Leuten die eh nicht in Frage kommen, weil sie nur mal in den Reiterferien waren...

Ich finde deine Erwartungen nicht überzogen. Klar, 100,00 Euro sind für zwei Mal die Woche jetzt nicht wenig, aber das kommt ja immer auf den Kreis an, in Berlin z.B. sind die Boxenmieten ja auch viel teurer als hier in Westfalen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei euch ist. Aber ein Pferd ist halt nicht billig im Unterhalt, von daher finde ich das schon okay!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 15:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würd auch keine Niveau-Angabe reinschreiben. Jemand, der vielleicht bisher nur "für sich" geritten ist (was nicht ausschließt, dass er Unterricht hatte und gut ist!), weiß vielleicht gar nicht genau, was er können müsste, um ne A zu reiten und traut sich dann nicht anzurufen.
Ich würd reinschreiben... hmm schwierig. "Keine Anfänger" klingt gleich wieder nach "bösem" Pferd. Vielleicht "keine Reitanfänger"? Dann ist klarer, dass es dir ums Reiterniveau geht, nicht darum, dass das Pferd nicht für Anfänger geeignet ist.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#8

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 15:56
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich denke, dass der Textvorschlag von Penny zusammen mit dem monatlichen Betrag die 100tsd Anrufe auf ein erträgliches Maß reduziert
Ich würde die Wörtchen "selbständig" und "volljährig" noch einbauen ...
Allerdings würde ich sowieso nie nicht eine RB auf "offiziellem" Weg suchen, sondern nur jemanden ins Auge fassen, der schon länger "herumkreuzt" ( Futzi da recht gebe)


nach oben springen

#9

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 16:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Futzi, Just, besser ist das natürlich, wenn man jemand findet, den man schon kennt. Aber bei uns z.B. würde das schwierig, weil wir keinen Schulbetrieb o.ä. haben. Das heißt, wer bei uns im Stall reitet, hat entweder ein eigenes Pferd oder halt schon ne RB. Und die Fälle, wo ne RB aus irgendwelchen Gründen aufhört und dann "rüberwechselt" sind doch eher selten.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#10

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 16:28
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Danja
Aber bei uns z.B. würde das schwierig, weil wir keinen Schulbetrieb o.ä. haben.


Ich war noch NIE an einem Stall mit Schulbetrieb o.ä. ...
Aber ich habe mehr Kontakte zu "Pferdemenschen" als am Stall (da wärens wirklich wenig....) und würde eben nicht ohne Empfehlung oder Kenntnisse über einen längeren Zeitraum drüber nachdenken - da ist eben jeder anders?
Ganz vielleicht überlege ich auch, dem Stutentier eine nette Zweitmama zu vermitteln, aber meine Suche beschränkt sich dabei aufs "Ohren aufhalten"
Sorry Mina, gehört hier ja eigentlich nicht hin....
Viel Glück auf jeden Fall und berichte doch mal, was du so erlebst, bei der Suche?


nach oben springen

#11

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 18:34
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Am liebsten wäre mir natürlich auch jemand, den ich bestenfalls schon kenne bzw. den mir jemand empfiehlt. Aber leider.. absolute Ebbe im Stall und bei den Reitern, die ich kenne In unserem Stall laufen ja hauptsächlich ältere Erwachsene und Rentner herum, da gehöre ich schon zum "Jungvolk". Viele haben auch RBs, allerdings sind die allesamt Marke "Ausreitfreizeitirgendwiereiter". Sowas will ich nicht..

Niveauangaben finde ich auch immer schwierig, da sich jeder da anders einschätzt. Da gibt´s mir zu viele Hoch- und Tiefstapler..

Der Preis ist bei uns übrigens nicht unüblich. Klar gibt es auch günstigere RB-Angebote in der Umgebung, aber in unserem Stall zB zahlen die meisten RBs sogar noch mehr. Rein rechnerisch finde ich aber allein bei einer Boxmiete von 325,00 Euro die geforderten 100,00 Euro für zweimal die Woche nicht zu viel. Da handel ich auch nicht - wem es das nicht wert ist, der muss sich halt anderweitig umsehen

Ich werde die Tage den Text dann mal ein bisschen überarbeiten und nochmal hier reinstellen. Ich hab ja jetzt eine gute Vorlage

Ja, ich werde dann berichten, was ich da so erlebe. Hab schon fast Angst.. naja, zur "Not" mach ich ihn auch alleine, das wäre mir irgendwie schon am liebsten, aber die Zeit.. ich kenn mich ja..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#12

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 18:35
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Danja
ich denke, dass jeder der auf A-Niveau reitet mit dem Begriff auch etwas anfangen kann

Mit dem "volljährig" hatte ich bewusst nicht geschrieben, ich dachte, dass hauptsächlich das "mobil sein" wichtig ist, also ne 17-jährige mit Roller wäre ja vielleicht auch denkbar. Aber stimmt, wenn man wirklich nur eine volljährige RB sucht, dann sollte man es erwähnen.

Über Empfehlungen jmd. zu finden, bzw. noch besser Leute die man schon ein bisschen kennt, ist natürlich super. Aber ich hatte es so verstanden, dass Mina nicht unbedingt noch ein Jahr Zeit hat um eine RB per Zufall zu finden und manchmal ergibt sich das ja einfach nicht. Aber wie auch immer, ich wünsche natürlich auch viel Glück bei der Suche


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#13

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 21:42
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mina du brauchst doch keine Angst haben, RB´s sind auch nur Menschen. Meistens. Hihi.

In die Anzeige kannst du eigentlich schreiben was du willst, es werden sich mit Sicherheit immer irgendwelche Freaks melden. Allerdings irgendwo dazwischen auch nette. Verlass dich auf deine Menschenkenntniss und mach nicht zu viele Kompromisse. Aber wenn du siehst das ein Mädel E reitet, aber Potential und Interesse an mehr hat, dann wäre das (für mich) auch ok.

Den Preis finde ich ebenfalls absolut in Ordnung.


Viel Glück bei der Suche!


Ach so: und lass mal wieder was von der "Kleinen" sehen. :-))


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 21:44 | nach oben springen

#14

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 21:52
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich bezahle ja auch soviel für Devon, habe da allerdings schon Unterricht mit drin, trotzdem finde ich den Preis normal, zumindest für hier die Gegend und so einen Stall.

Ich drücke dir die Daumen, dass du was findest. Ich hab mit der Besi meiner RB von vor 5 Jahren heute noch Kontakt, also es kann schon klappen


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#15

RE: RB-Suche - Tipps?

in Was oben nicht passt 01.04.2010 23:18
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bei uns ist der preis auch normal - mina ihr habt doch auch ne halle zur verfügung oder?! wieso sollte man eine RB herschenken?! immerhin zahlt man selber nicht allzuwenig dafür es sei denn es geht nur um den zeitfaktor.

ich drück dir die daumen bei der suche das sich was passendes für euch findet!!!


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche hochwertiges breites RH - englisch oder engl. kombiniert
Erstellt im Forum Börse von Mina
13 04.01.2013 07:40goto
von Mina • Zugriffe: 284
Rezepte/Tipps für Single-Essen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pernod
33 15.11.2013 11:53goto
von Mina • Zugriffe: 1526
Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 13.03.2012 18:13goto
von oxford • Zugriffe: 1008
Suche Kinderreithose
Erstellt im Forum Börse von bibi
4 11.05.2011 00:45goto
von Dawina • Zugriffe: 255
Suche Sattler
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Anna
18 27.08.2009 00:19goto
von bibi • Zugriffe: 3619
suche Tipps für meine RB
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
7 08.08.2006 10:36goto
von Betzi • Zugriffe: 556
Rb suche
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Floh
31 20.06.2006 17:06goto
von Floh • Zugriffe: 1300
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: