Das Reiterhippodrom
#1

suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 07.08.2006 21:41
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

so, ich bin ja jetzt meine RB ein paar Mal geritten.
der macht wirklich spaß, aber hat noch einige deutliche Probleme, ich dachte, ich hole mir bei euch mal ein paar anregungen...

das Hauptproblem vorneweg: er ist nicht reell an den Hilfen. er klebt unheimlich an der Bande, ist nicht wirklcih am Bein und "hört mir nicht zu" ist schwer zu beschreiben. er kreist halt seine Runden, aber nicht mehr, nicht weniger.
ich habe jetzt mal angefangen, ein paar überraschend aktionen zu starten. Vor allem muss er erstmal weg von der Bande, deswegen reite ich ihn viel auf dem zweiten Hufschlag, wo er leicht schief wird.
habt ihr hier noch weitere Tipps, wie ich ihn mehr zum "Zuhören" bekomme?

das nächste ist: er kann kein KK, allerdings ansatzweise viele wesentlich höhere Lektionen. ich denke, das KK funktioniert eben deswegen nicht, weil er halt nicht ordentlich an den Hilfen steht. Habt ihr hier noch Tipps? Ich habe jetzt erstmal immer nur viertelwendungen verlangt, aber die gleichen eher einer Mittelbauchwendung
die ganze Feinabstimmung stimmt einfach nicht.
außerdem läuft er sich beim Reiten sehr gerne heiß, auch das ist natürlich ein Resultat daraus, dass er nicht wirklich an den Hilfen steht. ich stehe dem so ein bissche machtlos gegenüber, viele Übergänge regen ihn noch zusätzlich auf, das hat bei Lieschen immer gut geholfen, bei ihm leider nicht.

freue mich über alle anregungen... habe demnächst ja auch unterricht, leider fällt der im August erstmal komplett aus, der RL ist im Urlaub...


nach oben springen

#2

RE: suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 07.08.2006 21:54
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

mein Stute ist auch immer heißer geworden durch Übergänge. Die hab ich aber dadruch reel bekommen, im dem ich keine Hufschlagfiguren geritten bin, sondern nur "wild" durch die ganze Halle oder über den Platz. Irgendwelche wilden Achten, zwei tribe verlängern, direkt wieder rum und und und. Alle andern die mit auf dem Platz oder in der Halle waren, sind zwar fast verzweifelt, weil sie nie wußte wo ich als nächstes hin wollte, aber für die Stute war das echt das beste. Sie wußte so nie, was als nächstes kam und war dadurch immer aufmerksam.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#3

RE: suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 08.08.2006 08:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ok, erstmal hast Du Grund und Ursache richtig erkannt. Weil das Pferd nicht reell geht, sieht es zwar ganz nett aus - wie wir ja auch auf den Fotos sehen konnten -, aber er klebt halt an der Bande und geht bestimmte Lektionen nicht, andere wurden ihm irgendwie andressiert, aber wohl nicht ehrlich erarbeitet.

Gegen das Schiefwerden hilft im Grunde nur geraderichtende Biegearbeit. Erst muss das Ausreiten eines Zirkels gerade(gerichtet, nicht geradeaus, aber das weißt Du ja eh) funktionieren, dann kannst Du zu leichtem Schultervor auf dem Hufschlag, dann auf dem zweiten Hufschlag übergehen. Beim Schultervor wird die innere Schulter des Pferdes so weit hereingeführt, dass sie auf Höhe des inneren Hinterbeins ist bzw. das innere Vorderbein in derselben Spur fußt wie das innere Hinterbein. Wichtig hierbei ist, dass das Pferd nach vorn an die Hand ran zieht und Du am Zügel den Impuls aus dem Hinterbein spürst.

An sich sind Übergänge das Mittel der Wahl, allerdings nur korrekte. Also lieber drei gute als zehn und davon sieben oder acht nur gezerrt und gewürgt. Wenn er dabei heiß wird, so lange die niedrigere Gangart reiten, bis er da ruhig geworden ist, auch wenn Du dann Reprisen von mehreren Zirkelrunden reiten musst. Du kannst auch erstmal mit Tempounterschieden in einer Gangart anfangen, ganz leichte reichen, flottes Arbeitstempo, ruhiges Arbeitstempo, von versammeltem oder Mittel-Gangmaß brauchen wir noch gar nicht zu reden.

Mit dem Rumgekringle wäre ich etwas vorsichtig, das kannst Du auch kaum ehrlich reiten, wenn es auf großen Linien nicht funktioniert. Ich würde anders vorgehen, hängt aber auch vom Pferd ab.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#4

RE: suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 08.08.2006 08:59
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, das merke ich halt auch, wenn ich auf kleinere Wendungen gehe, der kann sich noch gar nicht so weit setzen und bricht dann nur wieder mit der schulter oder der HH aus.

außerdem hat er natürlich auch Probleme mit den Übergängen, habt ihr da noch Tipps?

Schultervor macht er sogar ganz ordentlich, damit werde ich ihn wohl die nächsten Wochen quälen, denn man merkt richtig, wenn man das schultervor fordert, wie er sich bemühen muss, ranzutreten und wie wenig er vorher dran war.

danke für eure Tipps schon mal!


nach oben springen

#5

RE: suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 08.08.2006 09:13
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mhm, wie sind denn die Probleme? Rollt er rein und stützt sich auf der Hand ab, stockt er, drückt er nach unten oder oben weg?
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#6

RE: suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 08.08.2006 09:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

er hebelt sich nach oben-vorne raus, also schiebt zuerst den Hals vor und hebelt sich dann nach oben raus.


nach oben springen

#7

RE: suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 08.08.2006 09:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ok, wenn Du es nicht schaffst, die Hand so dranzulassen, dass er das nicht schafft (ist in dem Momnent ne Kraftsache), würd ichs mal ganz unkoventionell versuchen - lass ihn ein bisschen "ausfallen". Also reite den Übergang zwar schon aktiv, aber lass das Pferd dabei etwas "auseinandergefallener", eben so, wie Du ihn reiten kannst, ohne dass er sich entzieht. Klingt blöd, kanns leider nicht besser formulieren. Einfach etwas schummeln und sich nach und nach in die richtige Richtung schieben.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#8

RE: suche Tipps für meine RB

in Springen und Dressur 08.08.2006 10:36
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Bei meiner Stute sind die Übergänge auch meistens unmöglich, aber gestern habe ich herausgefunden, wie sie einigermaßen gut werden. Ich habe sie mit dem Zügel kaum gebremst, sondern bin nur gegen die Bewegung gesessen. Und das hat wunderbar geklappt. Beim leichttraben einfach langsamer aufstehen, beim Aussitzen nicht mehr so mit der Hüfte mitschwingen und sie vorne komplett in Ruhe lassen, das war echt einfach... Sonst hab ich immer vorne gehalten und hinten nachgetrieben, aber da konnten wir nie punktgenau halten... und so geht das richtig gut...

Betzi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche hochwertiges breites RH - englisch oder engl. kombiniert
Erstellt im Forum Börse von Mina
13 04.01.2013 07:40goto
von Mina • Zugriffe: 284
Rezepte/Tipps für Single-Essen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pernod
33 15.11.2013 11:53goto
von Mina • Zugriffe: 1531
Pabbles auf Zerstörertripp - Tipp für die BoT-Gamasche gesucht
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 13.03.2012 18:13goto
von oxford • Zugriffe: 1008
Suche Kinderreithose
Erstellt im Forum Börse von bibi
4 11.05.2011 00:45goto
von Dawina • Zugriffe: 255
RB-Suche - Tipps?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
15 01.04.2010 23:58goto
von Mary • Zugriffe: 657
Suche Sattler
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Anna
18 27.08.2009 00:19goto
von bibi • Zugriffe: 3624
Rb suche
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Floh
31 20.06.2006 17:06goto
von Floh • Zugriffe: 1305
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: