Das Reiterhippodrom

#16

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 10:08
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

schau mal hier, Dani:
http://www.traceelements.de/
Macht auf mich einen seriösen Eindruck, allerdings hab ich das - seit wir keine Hochleistungspferde mehr haben - nicht mehr in Anspruch genommen....
Wir haben das früher übern TA abgewickelt

Und zum Thema Haarprobe: ist doch im Drogenscreening auch gang und gäbe? Muss keineswegs unseriös sein!

Und die Lösung mit dem Leckstein find ich eh fast das beste, Lieschen. Wenn die Muskulatur nicht besonders gefordert ist oder das Pferd häufig und stark schwitzt, sollte ein Mineralstein (an den sie rangeht, natürlich) durchaus ausreichend sein!


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#17

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 12:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Danke,Just!Werd ich mal anschauen!
Wie gesagt, bislang kenn ich das nur als "Witz" und hab noch nie gehört dass seriöse Ergebnisse dabei rumkommen- allerdings erinnere ich mich dunkel dass die aus den Haaren auch Charakterzüge und sowas lesen konnten,also schon strange.

Aber das klingt in der Tat seriöser,ich denk ich probier das mal, eben weil ich ja nix zufüttere (aber einen Mineralstein hat Rudi auch,den er mäßig mag)


nach oben springen

#18

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 13:11
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ja, Dani, das hab ich auch im Kopf, mit so Haaranalyse zu Charakterzügen, Rittigkeitsproblemen und so n Zeug, wo dann auch Besenhaare analysiert wurden. Das ist aber wohl was anderes
Meine Stute stand letztes Jahr hier zuhause auf der Sommerweide, da hatten sie (waren 2 Stuten) immer ne Mineralleckschale.
Zuerst das, aber da ist soviel Melassezeug drin, dass die viel zu viel von lecken, das hab ich dann immer nur 10min hingestellt
http://www.derby-futter.de/produkte/Hors...lyxkat=original

Und dann von Höveler ne Leckschale (wird wohl sowas wie Reformin sein, finds grad nicht auf der Internetseite), das hat super geklappt, sie sind ran gegangen, aber nicht so übermäßig wie bei dem anderen. Und es ist preislich voll in Ordnung, also nicht so ärgerlich, wenn auch fremde Pferde ran gehen. Ich glaub ich hab 9€ für ne Schale gezahlt, das hat aber auch n paar Wochen gereicht.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#19

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 13:35
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Nur mal zur "Ehrenrettung" der Haaranalyse...:

Zitat
In der Gerichtsmedizin hat sich das Verfahren der Drogenanalyse aus den Haaren als verlässlich eingebürgert. Vor allem die konservierenden Eigenschaften der Haare, mit denen auch nach Monaten noch Drogenkonsum nachweisbar ist, haben die Entwicklung des Verfahrens für Gerichtsmediziner (Gerichtsmedizin = "forensische Medizin") reizvoll gemacht.
Das Verfahren wird oft angewendet, um den Drogenkonsum zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit nachzuweisen. Alle Drogen sind zwar auch im Blut und Urin nachweisbar, zum Teil besser, zum Teil schlechter als in den Haaren. Die Spuren des Drogenkonsums sind in diesen Flüssigkeiten Blut aber schon nach wenigen Tagen kaum noch nachweisbar.



Quelle: http://www.enius.de/presse/326.html


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#20

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 13:38
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Just for fun
Nur mal zur "Ehrenrettung" der Haaranalyse...:

Zitat
In der Gerichtsmedizin hat sich das Verfahren der Drogenanalyse aus den Haaren als verlässlich eingebürgert. Vor allem die konservierenden Eigenschaften der Haare, mit denen auch nach Monaten noch Drogenkonsum nachweisbar ist, haben die Entwicklung des Verfahrens für Gerichtsmediziner (Gerichtsmedizin = "forensische Medizin") reizvoll gemacht.
Das Verfahren wird oft angewendet, um den Drogenkonsum zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit nachzuweisen. Alle Drogen sind zwar auch im Blut und Urin nachweisbar, zum Teil besser, zum Teil schlechter als in den Haaren. Die Spuren des Drogenkonsums sind in diesen Flüssigkeiten Blut aber schon nach wenigen Tagen kaum noch nachweisbar.


Quelle: http://www.enius.de/presse/326.html




Oder hier (lustig find ich den letzten satz! )

Zitat
Bei einem solchen Test können wirksam spuren von Cannabies, Kokain, Heroin, Morphium oder Ecstasy heraus gefunden werden. Das gefährliche an den Haartests ist, dass man auf lange Zeiträume zurück greifen kann. Ein Haar speichert den im Körper vorhandenen Stoff während des Haarwachstums. Da ein Haar etwa 1 cm pro Monat wächst kann man bei einem 6 cm langen Haar schon die letzten 6 Monate untersuchen und kontrollieren.

Natürlich ist deswegen nicht klar, ob der untersuchte Mensch die Drogen wissentlich oder unwissentlich zu sich genommen hat. Aber die Aufnahme von diversen Drogen lassen sich selbst in geringen Mengen nachweisen.

Seit kurzem ist bekannt, dass Haare das identische Verhältnis von Sauerstoff und Wasserstoffatomen annehmen, wie es sich im Trinkwasser einer Region befindet. Die Wissenschaft hat damit die Möglichkeit geschaffen, den Aufenthaltsort eines Menschen über eine Haaranalyse zu bestimmen.

Für eine Haaranalyse ist mindestens ein halbes Gramm Haar notwendig. Ein einzelnes verlorenes Haar bedeutet heute noch nicht den Verlust von Persönlichkeitsrechten.



Es gibt aber natürlich auch sehr kritische Stimmen: http://www.test.de/themen/gesundheit-kos...206409-2206409/

@Lieschen, nein mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen?


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

zuletzt bearbeitet 10.06.2010 13:40 | nach oben springen

#21

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 13:46
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Das mit den Drogen ist ja bekannt Just.

Aber kann man denn auch sehen, wenn etwas "fehlt"?

Wohl eher nicht. Hm.


-----------------

Im Avatar: Plauzi ;)

nach oben springen

#22

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 14:07
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wenn man sieht, dass etwas fehlt oder nicht stimmt, ist es zumindest höchste Eisenbahn wenn nicht zu spät.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#23

RE: Mineralfutter

in Rund um den Stall 10.06.2010 19:19
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich brauche ja eine langfristige Lösung, ab September ist sie ja ein super hyper Hochleistungssportpferd Derzeit lebe ich -und sie offensichtlich auch- gut mit dem Leckstein.

Marcella, das habe ich auch schon gelesen, dass Mängel erst sehr spät zu sehen sind und es dann häufig zu spät ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mehr Power ins Pferd?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Bianca
44 06.05.2009 16:28goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 2746
HILFE! Wie bekomme ich das Immunsystem in Schwung!
Erstellt im Forum Krank was tun? von kaschina
3 25.01.2008 15:09goto
von Whispi • Zugriffe: 485
Mineralfutter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
65 15.10.2007 23:24goto
von Mary • Zugriffe: 3216
Blähungen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
3 06.11.2006 18:01goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 378
Pony soll abspecken- trotzdem 24h Rauhfutter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Toertchen
2 21.09.2006 05:47goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 267
Ist die Ration okay? Oder zu viel? Bin mir unsicher...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
13 16.09.2006 09:30goto
von noame • Zugriffe: 420
Reformin Plus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
14 10.04.2006 21:36goto
von Danja • Zugriffe: 2621
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: