Das Reiterhippodrom

#16

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 14:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

special, ausprobieren, nicht all zu traurig sein wenns nicht klappt und "Schmied bei Fuss" reagieren ;-)

Harter Boden plus barhuf plus lebenslang beschlagen gewesen ist ein unglückliche, aber keineswegs unmögliche Ausgangssituation!
*daumendrück*


*Stern des Südens*

"Euer Neid ist unser Stolz "

nach oben springen

#17

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 14:36
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

nö Special jetzt ausprobieren, dann hat er jetzt Zeit sich mit dem Weideboden (der ja auch wenn's trocken ist, nicht so hart ist wie gefrorener Boden und vorallem auch nicht so steinig wie die Wege bei uns z.B.) dran zu gewöhnen und im Winter siehst du dann wie's wird.

nach oben springen

#18

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 14:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ok, vesuch macht klug. ich sprech nochmal mit dem schmied. danke für euren rat, ich werde berichten.


_______________________________

nach oben springen

#19

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 14:43
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Just for fun

Zitat von Danja

es kann aber (was man so hört) 1/2 - 1 Jahr dauern, bis das Pferd sich "dran gewöhnt" hat. .


Nur, damit ich´s richtig verstehe, was meinst du damit?





Ich meine damit, dass es lange dauern kann, bis das Pferd wieder auf (fast) jedem Boden gut läuft, also nicht fühlig und vorsichtig, und bis die Hornqualität sich soweit "angepasst" hat, dass nichts wegbricht.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#20

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 14:54
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich geb' jetzt mal den größten Allgemeinplatz von mir - kommt aufs Pferd an. Die einen stecken egal was - trockener harter Boden und Winter - problemlos weg, die anderen gehen wochenlang fühlig, selbst bei optimalen Verhältnissen.
Also - einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall wieder Eisen drunter nageln.


My Sunny and me

nach oben springen

#21

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 17:26
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so, hab nochmal mit dem schmied gesprochen. der hat mir mut gemacht und meinte, dass es für die strahlfäule von vorteil wäre, wenn keine eisen drauf sind. hört sich gut an, garantieren kann er natürlich für nix, aber er sagte, er hat da eigentlich ein ganz gutes gefühl, weil manni doch recht gutes horn hat. i hope so...


_______________________________

nach oben springen

#22

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 17:56
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Der Wallach hat nach 20 Jahren mit Eisen dieses Jahr die Eisen runter bekommen.

Sämtliche Versuche vorher sind gescheitert.

Jetzt auf der Weide hat es geklappt. Wir haben sie im Frühjahr runter genommen, damit der Boden schön weich und häufig schön feucht ist. Die Hufe sind nicht ausgebrochen, der Schmied kam anfangs alle 2 Wochen, jetzt alle 6 Wochen.

Ausgeritten wird er weiterhin ein wenig, aber maximal 2-3 mal im Monat und auch nur sehr schonend, das aber aus anderen Gründen. Machen die Hufe gut mit.

nach oben springen

#23

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 20:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich habe für Sunny für den Aktivstall ein Mittel besorgt, das das Horn stärkt. Kann man im Gegensatz zu Keralit auch auf nasse bzw. nicht so saubere Hufe geben.
Ev. wäre das auch was für Manni?


My Sunny and me

nach oben springen

#24

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 27.07.2010 21:05
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Sunny, was ist das?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#25

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 28.07.2010 09:34
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja sunny, viell. wie heißt es denn?

lieschen, dein bericht lässt mich hoffen.


_______________________________

nach oben springen

#26

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 28.07.2010 13:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ups, sorry, Durogel heißt das Mittel.
Ich habe es übers Internet bezogen. Das ist ein Gel, lässt sich gut auftragen, zieht schnell ein und Du musst nicht wie bei Keralit darauf achten, dass alles rundrum sauber ist.


My Sunny and me

nach oben springen

#27

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 30.07.2010 08:07
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also gestern wurden dann morgens die eisen entfernt und manni danach auf die wiese gebracht. gestern abend lief er gut, war auch gar nicht fühlig. hoffe, dass bleibt so. nur jetzt sehen die hufe so "groß" aus, was so ein eisen alles kaschiert.

sunny, danke für den namen ;o) ich werde mir das mal anschauen im internetz.


_______________________________

nach oben springen

#28

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 30.07.2010 09:58
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

sunny, ich hab mir das mal durchgelesen und bestellt. hört sich gut an, vorallem weil es auch etwas gegen strahlfäule ist. bin ja mal gespannt.


_______________________________

nach oben springen

#29

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 26.08.2010 13:25
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so, ich wollte ja berichten. also grundsätzlich läuft manni barfuß ziemlich gut, war auch nicht fühlig, was mich gewundert hat. das ausbrechen der hufe hält sich auch im rahmen. mich wundert nur, dass der strahl so "ausfleddert".

durogel hab ich mittlerweile die 2. woche drauf gemacht. scheint zu wirken.


_______________________________

nach oben springen

#30

RE: Barfuß durchs Rentnerleben?

in Rund um den Stall 26.08.2010 14:33
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Special, das ist normal, Manni belastet den Strahl jetzt deutlich mehr als mit Eisen, deshalb löst sich das bisher unbelastete Horn schneller auf.


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 14:33 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd geht durch E-Zaun
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Lukas*
61 27.05.2010 13:31goto
von Just for fun • Zugriffe: 3000
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Impfschaden durch Herpesimpfung????
Erstellt im Forum Krank was tun? von Isarzauber
3 25.05.2006 09:13goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 960
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: