Das Reiterhippodrom
#1

Monty Roberts

in Bodenarbeit 24.05.2005 15:03
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also ehrlich gesagt mag ich den Typ nicht, was haltet Ihr denn von dem ?

vor allem von seiner Hängerverladestory..


nach oben springen

#2

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 24.05.2005 15:22
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

man baue einen engpass, nerve es wenns net will und irgendwann wird das pferd draufgehen - das wusste schon der bauer der den hänger so an die stalltür stellte dass das pferd nimmer vorbeikam

nicht mein fall der typ, hab die erfahrung gemacht dass viele seiner anhänger selbst nicht so die oberleuchten sind aber das mag zufall sein, gibt ja viele und viele zufälle
lg
mika


~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#3

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 24.05.2005 15:44
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hihi ich war Sonntag auf Tunier und da schlich so ein langhaariger Bombenleger über den Platz und fragte hier und da mal er wäre Tierpsychologe und wem er denn seine Karte geben würde. Ich natürlich ganz frech mal gefragt was er denn bei Pferde therapieren will. Ja er fände diesen Pferdeflüsterer so toll! Ich: Welchen von den 200 die man allgemein so kennt? Er: Na den aus Amerika der früher zuschauen musste wie die Pferde gebrochen werden der mit der Pferdesprache! Ich: Ach Monty Roberts der Typ der seine Gäule so lange durch die Gegend scheucht bis sie die Schnauze voll haben und wiederkommen?? Das hat mir Flüstern nix zu tun das ist einfach nur das Pferd abnerven und psychisch stressen. DAS könnten sie dann allerdings therapieren.

Da ist er beleidigt abgezogen und alle die um mich rumstanden haben sich köstlich amüsiert.

Ergo: Kann den Typ nicht an den Zähnen haben.
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 24.05.2005 16:14
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

muhahahahahahah *schmeißmichweg* geile Antwort Melanie... sehr cool...



nach oben springen

#5

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 24.05.2005 16:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mh also ich finde Monty lange nicht so schlecht wie viele andere! Und sein Verladesystem finde ich in dem Sinne gut, weil so ahnunglose nicht nicht bestätigt werden noch drauf zu hauen
Auch habe ich 2 Bücher von ihm gelesen und es ist nicht das ich darauf hin irgendwas angefangen habe, sondern ich fing an zu beobachten und da hatte er in vielen Punkten recht, aber dafür brauche ich kein Join Up machen.
Acuh hier denke ich wieder es ist nicht die Methode die so schlimm ist, sondern das weitervermitteln. Ahnunglose kaufen sich ein Buch und los geht..
Und was ich immer und immer wiederholen kann, ist Monty war ja zu den Dreharbeiten von dem Film der Pferdeflüsterer vor Ort geladen, damit alles nach seinem Schema laufen soll.... Ja und wie die dann schon mit der Szene anfingen, Gaul am Boden Seil ums Bein... hat er gesagt ne das nehmen sie raus, das unterstütze ich nicht und die Leute vom Film: Ne das bleibt drin! Er dann geh ich. Und er ist gegangen, also er hat da auf das ganze Geld die ganze Promotion und alles gepfiffen, also ich denke so Geldgeil und Pressegeil ist er dann ja doch nicht!


nach oben springen

#6

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 25.05.2005 12:38
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich denke, bei dem ist das eigentlich so wie bei den anderen "Guru's"; oft gehört eher der Mensch therapiert als das Pferd. In natura hab ich ihn zwar noch nicht gesehen, aber doch schon ein paar Dokus im TV, und da waren es wirklich meist die Besitzer, die da irgendwie eigenartig an's Pferd rangegangen sind. Ich kann das irgendwie nicht beschreiben, aber selbst mein Freund als Nicht-Pferdemensch hat sich an den Kopf gepackt und gemeint, daß das so nicht gut gehen kann.

Ich finde die Methode von Roberts in den Grundzügen gut, aber bei so Dingen wie diesem Buckelstop hört's für mich dann doch auf! Und dieses Halfter... Na, ich weiß nicht! Außerdem halte ich es für fragwürdig, ob ich unbedingt ne Longe brauche, die mich xy Euro kostet und wo Monty Roberts drauf steht...


nach oben springen

#7

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 01.06.2005 08:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar


Geil, na da hätte ich ja gerne Mäusschen gespielt @ Melanie

Ich finde es nur immer wieder erschreckend wie M.Roberts auf ausenstehende wirkt.
Bsp: Pferd meiner Schwägerin mag nicht auf den Hänger.
Daraufhin sagt ihr Kerl: Ach komm, gib mir den mal, ich hab im Fernsehen gesehen wie der
Roberts das macht, da bekomm ich den auch drauf



nach oben springen

#8

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 10.06.2005 15:35
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

das hätte ich wohl auch gesagt :)

so ala, soll ich dich mal um den hänger scheuchen, bis du reingehst


nach oben springen

#9

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 15.06.2005 09:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie war das?
Immer im Kreis herum und dann drauf


nach oben springen

#10

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 15.06.2005 10:40
von not so special • Kleines Hufeisen | 169 Beiträge | 169 Punkte

Ich bin jetzt kein Monty-Fan oder so, aber weil ne Bekannte dieses "Wunderhalfter" hatte und mein Gaul nicht auf den Hänger wollte, hab ichs mal ausprobiert. Es ist eigentlich echt fieß, aber ich habe weder feste gezogen noch ihn gehauen (was ich eh verabscheue, also mal nen Klaps, aber mehr nich) und nach einer halben Ewigkeit voller rein-raus und rückwartsgehen Übungen, hatte Puck keinen Bock mehr und ist in den Hänger gegangen. Das ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre her und seither geht er ohne eine Miene zu verziehen auf den Hänger. Also ich denke, das habe ich nicht diesem Dingsbums-Monty-Halfter zu verdanken, sondern meinem Durchhaltevermögen, aber sagen wollte ich es trotzdem mal eben...


nach oben springen

#11

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 15.06.2005 14:14
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Naja das Halter ist da denke ich auch nicht wirklich der springende Punkt, sondern wirklich das du ihn angenervt hast Ich finde diese Verlademethode ok, nur hilft sie ängstlichen Besitzern die schon mit dem Gedanken, das klappt eh nicht, da dran gehen nicht viel.


nach oben springen

#12

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 15.06.2005 15:04
von not so special • Kleines Hufeisen | 169 Beiträge | 169 Punkte

Gut, da hast du Recht. Obwohl ja auch irgendwann der Punkt kommt, an dem dir alles "Wutz" ist (ich kenn' ihn auch ) und du deinen Gaul einfach nur verladen willst. So ists zumindest bei mir gewesen...


nach oben springen

#13

RE:Monty Roberts

in Bodenarbeit 24.06.2005 13:15
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Als wir letztes Jahr eine Stute von Leuten von uns am Stall gekauft haben, von der ich von Anfang an wußte, dass sie nicht auf den Hänger geht (wurde schon öfter mit dem Trecker verladen und hat seitdem Platzangst), deshalb haben wir sie auch sehr günstig bekommen, haben wir es zuerst selber probiert, aber es hat auch mit ruhe nix gebracht... Im Gegenteil, kaum hat sie den Hänger gesehen, ist sie gestiegen. Ich habe dann einen Westernreiter namens Uli Höschler kommen lassen, von dem ich schon sehr viel gutes gehört habe. Er hat circa zwei Stunden gebraucht, bis sie das erste mal draufstand, allerdings ohne Longe oder andere Hilfsmittel. Nur mit Springgerte und einer Hengstkette. Und seitdem geht die Stute ohne Probleme auf den Hänger. Wir waren schon auf dem Turnier, im Gelände u.s.w. und sie geht immer beim ersten Anlauf drauf.
Allerdings war es ziemlich teuer (280 Euro) plus eine Tierarztrechnung von 160 Euro, weil die Stute während des Trainings beim steigen hingefallen ist. Viele bei uns am Stall waren nicht begeistert, weil sie dahergeflogen ist und er dann trotzdem weitergemacht hat, aber das war es wert, denn jetzt habe ich ein Pferd, dass stressfrei auf den Hänger geht, anstatt wie viele andere, die ich auf dem Turnier sehe, die stundenlang versuchen, ihre Pferde mit Besen, Longen u.s.w. zu verladen. Wenn ich noch mal ein Pferd mit verladeproblemen hätte, würde ich ihn immer wieder anrufen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Büffel erziehen - Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
11 01.06.2013 23:32goto
von Junea • Zugriffe: 975
Monty Roberts...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
32 08.05.2008 07:51goto
von Mina • Zugriffe: 1653
gebisslos
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Impalla
22 12.12.2007 10:59goto
von Danja • Zugriffe: 535
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Santana verändert sich negativ
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
8 30.03.2006 09:10goto
von Anna • Zugriffe: 421
Dann mal zu den verschiedenen Gurus
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
19 15.12.2005 22:10goto
von Pundsi • Zugriffe: 891
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: