Das Reiterhippodrom
#1

Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 28.02.2011 16:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich bräuchte bitte Hilfe - ich möchte mit Sunny ernsthaft Bodenarbeit anfangen, falls er sich wieder (was ja sicher nicht ausbleibt ) selbst zerstört. Bisher habe ich eine ausgediente Trense als Kappzaum-Ersatz verwendet, da ich ja nicht gerne longiere. Aber jetzt sollte es dann doch ein "richtiger"Kappzaum sein - nur welcher?
Mein schlaues Buch erzählt, ein schwerer Kappzaum - was bitte ist ein schwerer? - sei verschwommen in der Hilfengebung, von Nylon sei abzuraten, am besten sei ein französischer.
Aha.
Jemand mit Erfahrung hier?


My Sunny and me

nach oben springen

#2

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 28.02.2011 18:37
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

was möchtest du denn genau machen? Einfache Longe, Doppellonge, Lanzügelarbeit? Das ist ganz wichtig für die Kappzaumsuche.

Und ist Sunny eher Modell Büffel oder eher Modell Mimose?

nach oben springen

#3

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 28.02.2011 19:31
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bodenarbeit und ev. Langzügelarbeit *winkzunoame*. Ich longiere sehr ungern, Sunny findet das wahlweise langweilig oder eine Gelegenheit für extreme Schnellstarts.
Modell Büffel mein Sensibelchen???? Eher fein in der Reaktion.


My Sunny and me

nach oben springen

#4

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 28.02.2011 20:40
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

wenn du gerne an der einfachen Longe longieren würdest, hätte ich dir zu einem etwas schwereren Kappzaum mit Naseneisen geraten, weil alles andere rutscht und man nicht ordentlich arbeiten kann.

wenn du eher am Langzügel arbeiten möchtest, gehen auch andere Modelle, die kein Naseneisen haben bzw. nicht so schwer sind. Gerade, wenn Sunny so sensibel ist, ist das wohl die bessere Wahl.

Ich würde schon etwas Geld investieren, sonst ärgerst du dich bloß.

Gut ist der Kappzaum von Desmond O Brien, der entspricht der Wiener Ausführung, leider habe ich gerade gesehen, dass der bis Juni nicht lieferbar ist:
http://www.barocko.de/shop/pferd/kappzae...smondobrien.php

Eine komplett naseneisenfreie Variante ist der Kappzaum Light von Sabro:
http://www.sabro.de/longierausruestung/kappzaum-light.html

das ist eine Sattlerei, die Kappzäume aller Variationen relativ günstig maßangefertigt herstellt, von denen haben welche aus dem Stall ihre Kappzäume und sind total zufrieden. Einfach mal anschreiben wegen des Preises, die sollen supernett sein.
http://www.sattlerei-sturm.de/

Viele schwören auch auf das Cavecon von diesem Hersteller:
http://www.loucabassoun.de/
Ich hatte es schon in der Hand und finde, das Leder ist klasse, aber ich finde, die rutschen immer auf der Nase rum, weswegen ich mir dieses Modell nicht zulegen würde.

den hatte ich auch mal zur Probe da und fand ihn vom Leder her gut:
http://www.elmosquero.de/product_info.php?products_id=63

passte aber nicht auf die Nase von meinem Fuchs und ich arbeite im Moment auch noch mit einem schwereren Kappzaum, weil sie ja eher Modell Büffel ist.

nach oben springen

#5

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 28.02.2011 20:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops hat ja eher einen großen Kopf und ist zudem ein rechtes Sensibelchen. Ich habe lange mit einem französischen Kappzaum geliebäugelt, letzten Endes habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich die einfach zu dünn und damit zu "scharf" finde. Ein Kappzaum muss bei mir Fehler verzeihen können - ich bin nunmal kein Handarbeits-Ass und hänge sicherlich das ein oder andere Mal zu fest dran, da ist mir mehr "Polsterung" lieber.

Drops hat einen Sabro Kappzaum. Für ihn passt das, auch wenn das Teil ganz schön klobig ist und schwer. Aber er mag es und lässt sich gut damit arbeiten.

Für Ashanti war der Sabrozaum viel zu riesig, die hat ein extrem feines Köpfchen. Dann legte sich meine Schwester einen Stahleckerzaum zu (u.a. weil der oben am Stinriemen seitlich auch Ringe hat - für Oberzügel, sehr praktisch) - der war aber leider auf ihre Minischnute nicht gut anzupassen. Also läuft sie jetzt mit einem Nylonzaum. Auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war muss ich sagen, der ist richtig gut (bei ihr). Die Ringe sind schön groß so dass evtl. HZ wunderbar durchgleiten können, das Nasenteil ist mit Fell gepolstert und das Metallgerüst auf der Nase ist ausreichend flexibel.

Im Endeffekt wirst du schauen müssen, was Sunny mag bzw. auf was er am besten reagiert. Vielleicht kannst du dir ja mal ein paar unterschiedliche ausleihen und gucken, was ihm liegt. Wenn du magst, kann ich dir gerne mal den Sabrozaum zum ausprobieren leihen (könnten wir gleich mit einem Besuch bei euch verbinden - Dani wollte sich den Stall so gerne mal ansehen). Der Nylonzaum ist Gr. VB, der wird zu klein sein.


LG Mina

nach oben springen

#6

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 01.03.2011 15:27
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Danke, ihr beiden.
Noch eine Frage - bis auf den Sabro haben diese Kappzäume keinen Stirnriemen, d.h. die verrutschen? Oder brauchen die keinen Stirnriemen?
Mina, den Sabro in Lieschens Link finde ich nicht klobig, zumindest nicht auf dem Bild. Und ja, gerne vorbeikommen und besuchen, am besten wenn die Wirtschaft wieder geöffnet hat.
Ausleihen könnte ich mir nur einen Kappzaum, aber der ist Sunny etwas arg groß.
Lieschen, diese Sattlerei Sturm ist fast ums Eck - da werde ich mich doch glatt mal melden, wenn die vorbeikommen kann und nach Maß anfertigt, das wäre doch richtig gut


My Sunny and me

nach oben springen

#7

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 01.03.2011 16:59
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sunny, bei meinem Sabro hab ich den Stirnriemen rausgebaut (war einen Tick zu eng für Drops) und der sitzt trotzdem ohne zu verrutschen. Ich hab übrigens nicht den Zaum wie in Lieschens Link, sondern den "normalen" - und dazu auch noch das Vorgängermodel - das war halt noch ein bisschen klobiger als die jetzigen.

Dann sagst einfach Bescheid, wenn die Wirtschaft wieder geöffnet hat (Dani ist die nächsten drei Wochen eh nicht da), dann kommen wir gerne vorbei.

Die Sattlerei hat aber hübsche Sachen.. da könnt ich doch glatt *selbstauffingerklatsch*


LG Mina

nach oben springen

#8

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 02.03.2011 08:03
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mein Kappzaum hat auch keinen Stirnriemen und der hält.
Man zieht die ja ordentlich fest, das passt schon!

nach oben springen

#9

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 06.03.2011 19:30
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

ich hab auch keinen Stirnriemen am Kappzaum und er hält wunderbar! Meiner ist von Solibel und damit bin ich höchst zufrieden!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#10

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 06.03.2011 20:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Die PB von Sunnys Ex hat einen Kappzaum von Sattlerei Sturm - Danke, Lieschen - der sieht gut aus und sei angeblich nicht so schwer. Also habe ich Sunnys Kopf ausgemessen - mein Pferd war's irgendwann Leid - und jetzt warte ich ab, was da rauskommt. Und dann muss Sunny bodenarbeiten - wenn der Herr schon nicht geritten werden will.


My Sunny and me

nach oben springen

#11

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 08.03.2011 20:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

OT
warum kann/will er denn nicht geritten werden?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#12

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 08.03.2011 20:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hat sich bei Glatteis Anfang Januar hingelegt und wie bei ihm üblich ein paar Wirbel oderwasauchimmer verschoben. Leider macht er das regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr. Meistens darf ich dann 4 - 8 Wochen führen, je nach Sturz.
Und für diese Fälle ...


My Sunny and me

nach oben springen

#13

RE: Kappzaum - welchen?

in Bodenarbeit 08.03.2011 21:34
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Oh Mist, das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Hoffentlich kannst Du bald wieder reiten


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallgamaschen - Welche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
24 03.12.2009 17:43goto
von Special • Zugriffe: 2062
Welches/n Nose Cover/Nüsternschutz?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
2 03.10.2008 21:48goto
von Donauquelle • Zugriffe: 747
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1583
welche Reitklamotten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
18 19.11.2006 18:17goto
von wendelin • Zugriffe: 1138
Welche farbe (Knotenhalfter) soll ich nehmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
13 14.08.2006 09:00goto
von bibi • Zugriffe: 567
Welche Gamaschen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nic3010
21 27.04.2006 10:38goto
von schnattchen • Zugriffe: 2288
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: