Also ich für meinen Teil finde schon, dass "stutige" Stuten sowas von zickig sind
Memo ist eine davon. Und eine andere bei uns im Stall auch - puh, wenn die übel gelaunt ist, hält man lieber eine Beinlänge Abstand
Allerdings kenne ich natürlich auch haufenweise Stuten, die einfach nur lieb und süß sind. Richtig fürsorgliche Mamis, die auf ihre Reiter aufpassen. Ist wie so oft - Verallgemeinern ist wohl unsinn.
Dazu kommt: Ich bin kein Stutentyp - ich mag einfach lieber einigermaßen gleichbleibende Charaktere
Was ich auch mal ganz interessant fand: Bei Dropsis Aufzucht waren ja um die 50 Hengste und ungefähr gleich viele Stuten (natürlich getrennt
). Der SB fragte uns bei unserem ersten BEsuch, was für ein Geschlecht unser Pferd denn hätte, weil bei den Hengsten könne man gefahrlos rein; bei den Stuten würde er es lassen
EDIT: Ich glaube das ist teils-teils Hopper. Ich kenne einige unsozialisierte Pferde, die alleine oder nur mit der Mutter aufgewachsen sind und total rangniedrig sind (oder alles andere zu Brei geschlagen haben), ich kenne aber auch gegenteilige Fälle. Ich glaube, das kommt viel auf den Rang der Mutter an - hab ich mal irgendwo gelesen (Fohlen hat ab Geburt den gleichen Rang der Mutter.. war bei unserer übrigens auch so). Aber ob das beeinflussbar ist? ARtgerecht gesehen wohl eher nicht