Das Reiterhippodrom
#1

Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 30.03.2007 15:16
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

.. oder liegts an der Erziehung ?

Also ich hab ja ein ziemlichen Zicken-Brocken daheim stehen.. unberechenbar, jeden Tag aufs neue..

Bei einem Wallach hab ich solche "Kämpfe" noch nie erlebt.. Meine Stute ist zudem ziemlich Ranghoch und lässt sich kaum was sagen in der Herde.. so finde ich, ist sie auch beim reiten, meistens jedoch.
Sie ist zwar schmusig ohne Ende, aber kann auch richtig Fies sein.

Meine andere ist in der Herde ziemlich neutral - Rangniedrig und total Easy beim Reiten.

Liegt das viel an der Rangordnung, Erziehung?

Weil ich könnte jetzt nicht sagen - das Stuten allgemein zickig wären, weil meine eine eben so gar nicht ist, dafür die andere ziemlich extrem.

Wie seht Ihr das ?




nach oben springen

#2

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 30.03.2007 15:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meine - sicher nicht repräsentative - Erfahrung ist, dass die Pferde grunsätzlich je ranghöher sie in der Herde sind, auch um so charakterfester im Umgang und unter dem Sattel.

Stuten sind im Allgemeinen auch etwas unausgeglichener als Wallache.

Ich würde also sagen, dass eine ranghohe Stute am schwierigsten, ein rangniederer Wallach am einfachsten zu handeln ist - in der Regel.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#3

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 30.03.2007 15:49
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

kann man das eigentlich in jungen Jahren vom Pferd beeinflussen ob es mal Ranghoch oder Rangniedrig bleiben wird?

Oder ist das der Natur in die Hände gelegt ?




nach oben springen

#4

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 30.03.2007 15:50
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Also ich für meinen Teil finde schon, dass "stutige" Stuten sowas von zickig sind Memo ist eine davon. Und eine andere bei uns im Stall auch - puh, wenn die übel gelaunt ist, hält man lieber eine Beinlänge Abstand

Allerdings kenne ich natürlich auch haufenweise Stuten, die einfach nur lieb und süß sind. Richtig fürsorgliche Mamis, die auf ihre Reiter aufpassen. Ist wie so oft - Verallgemeinern ist wohl unsinn.

Dazu kommt: Ich bin kein Stutentyp - ich mag einfach lieber einigermaßen gleichbleibende Charaktere

Was ich auch mal ganz interessant fand: Bei Dropsis Aufzucht waren ja um die 50 Hengste und ungefähr gleich viele Stuten (natürlich getrennt ). Der SB fragte uns bei unserem ersten BEsuch, was für ein Geschlecht unser Pferd denn hätte, weil bei den Hengsten könne man gefahrlos rein; bei den Stuten würde er es lassen

EDIT: Ich glaube das ist teils-teils Hopper. Ich kenne einige unsozialisierte Pferde, die alleine oder nur mit der Mutter aufgewachsen sind und total rangniedrig sind (oder alles andere zu Brei geschlagen haben), ich kenne aber auch gegenteilige Fälle. Ich glaube, das kommt viel auf den Rang der Mutter an - hab ich mal irgendwo gelesen (Fohlen hat ab Geburt den gleichen Rang der Mutter.. war bei unserer übrigens auch so). Aber ob das beeinflussbar ist? ARtgerecht gesehen wohl eher nicht

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
zuletzt bearbeitet 30.03.2007 15:52 | nach oben springen

#5

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 30.03.2007 16:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Die Ranghöhe wird doch sogar vererbt? Zumindest theoretisch, in einer langjährigen intakten Herde. Mir ist so als hätte ich mal etwas darüber gelesen... Ohne Garantie.

Santana war ja auch extrem stark im Kopf, ranghoch, und sowas von zickig. Aber wenn du eine solche Stute einmal auf deiner Seite hast, dann ist das wohl mit das Schönste was dir passieren kann. Das braucht aber seine Zeit.

________________________________

Trauer gehört zum Leben, wie die Freude. Beides geht vorbei.
zuletzt bearbeitet 30.03.2007 16:02 | nach oben springen

#6

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 30.03.2007 17:27
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Die Stute , auf der ich reiten gelernt hab, war immer gut drauf , keine Zicken,nix.
Nur hat sie sich mit den anderen Pferden auf der Weide nicht verstanden, beim Reiten kein Problem, aber draußen hat sie sich nur mit dem Hafi vertragen und dabei blieb es.

Meine Stute würde ich sagen ist schon manchmal launisch, da muss alles aus dem Weg flüchten, was/wen sie nicht mag.
Aber eigentlich tickt sie so wie ich




Je kleiner das Dorf, desto bissiger die Hunde.



nach oben springen

#7

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 30.03.2007 23:16
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Ist meine Stute zickig?? Hmm, also beim reiten ist sie eigentlich super, außer man kommt mal etwas mehr mit dem Schenkel da muß Madame gleich richtig den Schweif als Propeller einsetzen Oder allgemein wenn man sie fordert, also anstrengt, dann zickt sie einmal kurz als wenn sie sagen wollte - mal sehen ob du das ernst meinst oder nicht. Klar ich meine es immer ernst

Im Umgang völlig unkompliziert und liebenswert. Das einzige was sie hasst sind andere Pferde wenn ihr einer zu nahe kommt dann wird sie echt unleidlich.

Aber abschließend muß ich sagen. Sie hat einfach mehr Charakter als so mancher Wallach (Ausnahmen bestätigen die Regel) und es ist interessanter mit ihr zu arbeiten als mit einem Langweiler, weil wie oben schon mal gesagt: hat man so eine Madame auf seiner Seite dann isses himmlisch


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#8

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 31.03.2007 11:21
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin mir sicher, dass das Verhalten mehr mit dem Rang und dem Charakter des Pferdes zusammenhängt, als mit dem Geschlecht.
Mein Wallach ist der Herdenchef und sehr selbstbewusst. Der ist nicht zickig in dem Sinn, aber er testet häufig seine Grenzen und kann ganz schön auszucken, wenn er glaubt im Recht zu sein.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#9

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 31.03.2007 18:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles ist super zickig, aber nur anderen Pferden gegenüber. Und sie wäre in einer Herde sicher rangniedrig. Aber bei ihr liegt das Gezicke daran, dass sie einfach tierischen Schiss vor anderen Pferden hat (warum wissen wir nicht) und sie dadurch auf Abstand hält. Darum kann ich auch zu ihrer Position in der Herde nichts sagen, weil sie da nicht ist. Sie steht mit einem anderen Pferd auf der Weide und hält das dann auch auf Abstand, ihr Individualabstand beträgt geschätzte 5-10m sie ist also kein repräsentatives Beispiel für zickige Stuten, weil die Gründe bei ihr ganz anders sind.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#10

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 02.04.2007 10:11
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Hihi, gestern musste ich auch lachen, ich war mit meiner Freudin reiten, wir sind nebeneinander geritten und Ihre Stute legte als mal die Ohren an - und hat Tinkerchen "angeflaumt" - weil die in Ihre Richtung glotzte - also so richtig mit Ohren anlegen und in die Luft beissen, Tinkerchen hat nichtmal mit dem Augenlid gezuckt, die hat weitergeglotzt - als ob für sie da grad nur ein Windhauch kam Was eine Arogante Kuh

Später als die beiden nebeneinander angebunden waren - hat die Stute meiner Freudin mal die Nase hingehalten zum riechen, Tinker hat kurz geschnuppert und sofort reingebissen, super, gell *ggg*




nach oben springen

#11

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 06.04.2007 19:59
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

na, wer hat hier die hosen an ??

Angefügte Bilder:
Bild024.jpg


nach oben springen

#12

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 07.04.2007 08:49
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

klar lässt sich das als PB regeln, ob man sein pferd eher ranghoch oder rangniedrig hält. man muss nur die entsprechende herde von anfang an zusammen stellen

dermot ist mittig in der rangordnung. der hat durch die aufzucht gelernt, den "erwachsenen" respekt zu zollen und mit den "gleichaltrigen" grenzen auszutesten und sich durchaus auch mal zur wehr zu setzen. kurz, er ist richtig, also im richtigen herdengefüge, aufgewachsen, und somit sozial.

wenn ich ihn jetzt nur mit jüngeren, schwächeren hengsten zusammen gelassen hätte, wär er vielleicht ranghöher und entsprechend frecher. hätte ich ihn zu ein paar superdominanten ekelpaketen gesteckt, wäre er vielleicht jetzt ein duckmäuser, oder ein super-aggressives pferd. DAS ist mir im zweiten stall passiert, in dem offenstall in dem dermot 10 monate war. als die letzten 3 monate dort neue stuten, die super-dominant waren, dazu kamen, hatte mein pferd nix mehr zu lachen, und er wurde ganz... depressiv? doch, kann man sagen. kein glanz mehr in fell und augen, wie ne strohpuppe. da hat die herdenstruktur nicht mehr gestimmt.

in rothof hat er seinen platz wieder gefunden. es gibt pferde unter ihm, pferde neben ihm und dann gibts noch niklas der oberboss.

in rothof sind die herden ja homogen, da kann man gut beobachten, dass stuten wesentlich verbissener miteinander streiten und auch viel fieser werden als die wallache. also die weiber, wenn die sich mal in den haaren haben, dann ist das nicht mehr lustig! bei den wallachen hat man auch eher das gefühl, dass sind echte freundschaften. bei den mädels wirkt das immer wie zweckgemeinschaften, bis auf ein paar ausnahmen.

ich würde mir übrigens jederzeit ne stute anschaffen. wallach ist gar nicht meine erste wahl.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#13

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 07.04.2007 09:25
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Obsi: Ich kann das bei uns im Stall genau umgekehrt verfolgen...Wir haben ja auch homogene Herden, zumindest fast. Bei den Stuten ist ein Wallach mit drin, der auch der Boss ist und bei den Wallachen sind zwei Eisenbereifte Haflinger mit drin, die bei den Stuten nur für Unruhe gesorgt haben.
Also, bei uns ist es so, dass wenn ein neues Pferd in die Stutenherde kommt, es viel harmonischer abläuft, als bei den Wallachen. Wenn da ein neues Pferd reinkommt, das hat nix zu lachen, echt nicht.
Ich weiß nicht, woran es liegt...
Ich denke, es kommt darauf an, wie das Pferd, wie obsi schon sagte, aufgewachsen ist.

Betzi

nach oben springen

#14

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 07.04.2007 10:58
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab auch beobachtet dass Stuten fieser sind. *g*
In unserem Offenstall leben 8 Pferde: 4 Wallache und 4 Stuten. Die Männer sind allesamt sehr friedlich, da legt vielleicht einer Mal kurz die Ohren an oder geht rückwärts auf ein anderes Pferd zu und dann ist wieder Ruhe. Dafür spielen die aber viel miteinander, sogar mein 18 jähriger Sam spielt wilde Hengstspiele ohne jemals wirklich auf den anderen loszugehen.

Die Stuten dageben zicken sich gegenseitig grundlos an und wenn da eine nicht gleich aus dem Weg geht, dann fliegen gleich die Hinterhufe....
Weiber!


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#15

RE: Stuten so launisch ?

in Was oben nicht passt 07.04.2007 17:49
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wir haben jetzt auch eine neue Stute bekommen. Ich kenne die von früher, die war in der "Santana-Stutenclique" (ganz fiese Gruppe!!) im alten Stall. DAS ist eine Diva Mir gefällt´s, aber easy ist die nicht. Da lässt man einige Nerven.

Hopper, sowas kenne ich.


________________________________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Stute Decken lassen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
53 30.10.2007 07:57goto
von Loleum • Zugriffe: 2266
Stuten den Schweif scheren/ausschneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
16 04.07.2007 21:49goto
von cisca • Zugriffe: 1025
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Junge Stute - Probleme beim absteigen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Waldfee1982
12 12.01.2007 19:55goto
von Waldfee1982 • Zugriffe: 584
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Wir haben eine Stute verkauft - jetzt kam raus sie sei ein Zwitter!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
19 14.01.2006 11:14goto
von Jaci • Zugriffe: 7751
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: