Das Reiterhippodrom
#1

Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 26.10.2011 12:07
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Soo, da das Forum ja grade etwas belebter scheint...

Wenn das mit den Mandeln bei mir tatsächlich so kommt (und ich ahne Böses..), werde ich reiterlich bestimmt einen Monat ausfallen. Man sagt, 3 Wochen, aber lieber etwas länger, damit keine Komplikationen auftreten.. Nun, dann würde ich quasi ausgerechnet im Winter einen Monat ausfallen und die Besi hat selbst viel um die Ohren, das haut nicht hin.
Die hat mir versprochen, dass sie in der Zeit, in der ich wegen Muttermalen eh flach liege (n sollte) den Dicken reitet, hmm, mal sehen.
Ich kann evtl Franzi fragen, ob sie ihn ab und an mal longieren kann, aber generell "arbeitet" die nicht so gerne mit dem Pferd, sondern lässt halt dann rennen, was ihm aber ja wiederum nix bringt.

Wie würdet ihr sowas angehen? Sobald es geht wieder longieren oder lieber nicht zu viel Longe wegen den Beinen?
Wenn man wieder darf, wie viel baut in einem Monat ab- wie viel muss man wieder aufbauen? Oder kann man quasi bei vorher einsteigen, weil ein Monat nicht so gravierend ist?

Manno, echt, der steht grade so gut da und ist auf dem Vormasch, echt ne ordentliche Figur zu kriegen , aber hilft ja alles nichts...


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 26.10.2011 12:36
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ruhhhhig! Ist ärgerlich = ja aber das wichtigste ist doch, dass das Pferd bewegt wird. Also dass der genug Auslauf hat. Wenn der mal nen Monat nicht "trainiert" wird, wird er nicht wieder auf Anfang gestellt.
So eine recht kurze Pause übersteht der sicher solange er ausreichend bewegt wird!

Ist etwas organisatorischer Aufwand, aber in meinen Augen nicht sooo tragisch.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 26.10.2011 12:36 | nach oben springen

#3

RE: Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 26.10.2011 12:40
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich denke auch dem wird die Pause nicht schaden. Wenn der auf die Weide geht würde mich persönlich das auch reichen solange ich nicht reiten kann. Sprich wenn die Besi ihn nicht macht ist der vielleicht in vier Wochen verzottelt und ein bisschen ungepflegter aber die Ausreit-RB ist doch auch noch da oder?


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#4

RE: Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 26.10.2011 12:42
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Und was heißt dann ausreichend bewegt? Koppel= Bewegung? Laufen lassen?
Franzi traut sich ja nicht mehr den zu reiten und die Besi wird das nicht regelmäßig schaffen, denke ich. Also würde das reichen, wenn der (fiktiv) 2mal die Woche longiert würde und sonst auf die Koppel kommt? Kommt mir schon arg wenig vor...
Oder würde es theoretisch sinnvoll sein, dass er wenigstens jeden Tag ne Stunde in die Führalage kommt, macht das Sinn?

Melanie, Weide bei uns ist halt relativ.. 1. nur bei schönem Wetter und einigermaßen trocken, d.h. an einem regnerischen Tag käme er gar nicht raus.
Ausreit- RB nimmt ihn eigentlich alle zwei Wochen mit, evtl könnte ich da aber hinbiegen, dass sie ihn jede Woche einmal nimmt.

Aber wenn ihr sagt, dass das nicht so wild ist, atme ich schon mal wieder durch.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#5

RE: Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 26.10.2011 12:45
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Kannst du gar nichts machen oder nur nicht reiten?

Willst du nen Plan?
Also täglich FM = JA
+ raus so oft und so lange es geht

+ (fiktiv) 1 mal reiten von Besi + 2 mal Longe + einmal ausreiten haste 4 Tage wo der "was tut"
sonst FM + Koppel / Paddock und wenn es geht noch mal in die Halle finde ich völlig ok für 4 Wochen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#6

RE: Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 26.10.2011 12:49
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Eher gar nix machen, zumindest die ersten zwei Wochen, danach halt nix, was irgendwie den Rachen belastet, also auch kein Bücken oder so.. (boah, ich könnte schon wieder !)

Ok, der Plan klingt gut, das müsste die Besi auch hinkriegen und wenn sie nur am Wochenende reitet.. So wie der grade da steht, scheint er ihr auch zu gefallen !

Das müsste zu schaffen sein. Also abwarten, was mein Chef sagt...


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#7

RE: Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 26.10.2011 15:35
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Geht der denn brav an der Longe? Wenn ja - man kann auch mit der einfachen Longe den Zirkel verlagern und "ganze Bahn" longieren, sofern man eine Halle hat in der man longieren darf. So habe ich ja auch mein DLA III gemacht (also mit der einfachen Longe).


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#8

RE: Zwangspause- wie handhabt ihr das?

in Springen und Dressur 27.10.2011 14:05
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Dawina, brav ist relativ , grundsätzlich schon, man kann den immer halten, aber der startet halt doch gerne mal durch oder buckelt sich einen ab oder so, also wenn ich nicht belasten soll, würde ich den nicht longieren. Merke ich jetzt auch, weils mir grade schlecht geht, dass das doch anstrengender ist, als man so annimmt..

Aber jetzt bin ich ja erst mal bis Januar befreit von der Sorge . Bis dahin trainiere ich mir den schön rund und muskulös und dann geht da auch nicht so schnell alles fott!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Schweifgamasche oder wie das auch immer heisst....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
26 13.12.2005 21:15goto
von indy • Zugriffe: 2093
Springunterricht, wie ist das bei euch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Nienni
20 27.11.2006 17:22goto
von Special • Zugriffe: 1699
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Parelli und das reinholen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
10 29.09.2005 23:16goto
von Oona • Zugriffe: 582
Interessante neue Meinug über das koppen an sich
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
11 22.05.2006 11:27goto
von indy • Zugriffe: 1006
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: