Das Reiterhippodrom
#1

Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 09:47
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

huhu :)

wir planen bei uns im Stall einen Koppelbringdienst einzuführen (gegen Gebühr) und ich wollte mal fragen, bei wem es sowas auch gibt, was der kostet und wie das geregelt ist. Habt ihr einen festen Plan wann euer Pferd rauskommt? Und wielange (z.b. Sommer Gras?). Was ist mit denen, die selber "raus bringen". Wie regelt ihr die Koppelzeiten?

Danke schön :)

nach oben springen

#2

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 09:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo fitou,

ich kann aus meinem alten Stall berichten:
Da wurden die Pferde für 20,00/pro Pferd/Monat morgens auf die Wiesen gebracht. Reinholen mussten wir selbst und da haben wir uns abgesprochen, es waren allerdings nur 2-er-Kombinationen, so dass die Absprache einfach war.
Reinhol-Service gab es aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen. Ich weiss z.b. dass die das für ein Einstellerpärchen gemacht haben, weil die so wenig Zeit hatten. Waren dann nochmal 20,00/pro Pferd/Monat extra.

LG
Dani2

nach oben springen

#3

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 09:56
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei uns an der Vereinshalle kann man Weideparzellen anmieten. Wenn der Stall voll ist müssen sich zwei Parteien eine Parzelle teilen und auch untereinander absprechen wie sie die Weidezeiten regeln.

Bei uns im Stall muss ich mich da GsD nicht drum kümmern. Der Bauer macht das Weidemanagement und das auch ausreichend gut.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#4

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 10:12
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Wir haben ein paar öffentliche Weiden und Pachtweiden. Wer sich die mit wie vielen teilt ist dem SB schnuppe. Wer die raus und rein bringt auch.
Wir haben Service für FM, Paddock oder Weide. Was es kostet weiß ich nicht, aber die Leute sind a) unfähig pferde ordentlich zu führen oder setzen sich da einfach mal ohne Sattel drauf oder so Scherze. Dekcne wechseln oder Gamaschen / Glocken dran oder ab machen wollen wir mal gar nicht von anfangen.

Was aber dazu kommt: Der SB kalkuliert die Zeiten nicht, der sieht nur sein Geld. Also die müssen zu ner bestimmten Zeit fertig sein, egal ob sie 10 Pferde an die FM hängen (20 Meter eine Minute zu laufen) oder 10 aufs Paddock 200 Meter oder auf die Weiden 500 Meter (angaben geschätzt) und auch egal obs 3 oder 15 Pferde sind.

Also unsere Leute und Möglichkeiten kann man kaum als Maßstab nehmen, aber mich würde interessieren wer das bei euch machen soll und unter welchen Bedingungen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#5

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 10:21
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Sind grad dabei ein "System" auszukaspern, das möglihst einfach und idiotensicher ist. Wenns fertig ist, stell ichs euch hier mal vor. Da krieg ich sicher noch paar gute Denkansätze zusammen :D

nach oben springen

#6

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 14:03
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Unsre werden morgens und abends wochentags sommers wie winters geführt, verschieden große Weiden mit verschieden vielen Pferden drauf, Verteilung nach Absprache mit SB. Wochenends und feiertags sprechen sich die Weidegruppen ab, das funktioniert je nach Besitzer unterschiedlich gut.

Da ich die Misterin besteche, wird der Prof auch nach Wunsch und ausdrücklicher Ansage umgedeckt oder so, muss ich aber täglich sagen. Selber denken ist nicht, aber gut, sonst würd sie auch nicht Ausmisterin sein, nech.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was das extra kostet, weil ichs von Anfang an mit gebucht hab. Aber sicher maximal 20 - 30 Euro / Monat.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#7

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 14:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bei uns gibt es sowas nicht, weil die Weiden ja direkt an den Paddocks dran sind und morgens beim Füttern einfach aufgemacht wird. Bei den Hallenpferden (Vollpension) ist der Weideservice im Preis inbegriffen.

Im alten Stall hat ein Mitarbeiter die Pferde auf Wunsch morgens auf die Weide oder das Paddock gestellt. Er hat glaube ich 1€ pro Weg genommen - nur raus kostete also 30€ im Monat, raus und rein 60€. Wir haben aber immer ne andere Absprache mit Miteinstellern gefunden, so dass wir das nie in Anspruch nehmen mussten.


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#8

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 14:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich kann nur aus meinem Ex-Stall berichten - seit ich weg bin, gibt es Koppelservice (früher war ich das ).
Es gibt nur Gemeinschaftskoppeln, also keine "eigene", in der Regel nur ein Pferd pro Stück Wiese. Der Pfleger ist top! Pferde raus, wieder rein, ein - bzw. umdecken, Gamaschen, Fliegenmütze - klappt reibungslos. 20 € pro Monat und Pferd direkt an den Pfleger.

Seit diesem Sommer brauchen dort übrigens fast alle Ekzemerdecken - und das nur, weil der Pfleger die Arbeit macht.


My Sunny and me

nach oben springen

#9

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 15:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns ist tägliches Rein- und Rausbringen im Preis mit drin. Ein- und Ausdecken kostet extra, Bandagen oä rauf- und runtermachen würde wohl auch was kosten (habs noch nicht ausprobiert).

In einem früheren Stall haben wir Koppeln extra anmieten müssen, die lagen ca. 200 m vom Stall entfernt. Da mussten wir pro Weg 0,50 Euro extra bezahlen, also 1,00 Euro am Tag = im Schnitt + 30 Euro zusätzlich/Monat. Ein- und Ausdecken sowie Gamaschen, Bandagen rauf/runter etc. kosteten JE nochmal 0,50 Euro extra. Konnte also gut teuer werden, wenn man alles machen ließ (und der Stall war eh schon sehr hochpreisig..).


LG Mina

nach oben springen

#10

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 16:33
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei uns ist "Tür auf - Pferde raus - Weidetor zu" und umgekehrt im Preis mit drin, Glocken werden angezogen, aber sonst nix. Im Sommer ist Weidezeit von 7.30 Uhr bis 17 Uhr, im Winter (Jan - März) von ca. 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Das funktioniert alles super - nur mein döspaddeliges Pferd ist seit 20 Jahren das einzige, das sich jemals dabei auf die Klappe gelegt hat. Die Herde geht gemeinsam auf grooooooße Weiden (die kleinste ist 500 x 200 Meter), es gibt drei oder vier Weiden je nach Flächennutzungsplan, die im Wechsel beweidet werden. Übern Winter dürfen die Pferde jeweils eine Wiese "platt" machen, d.h. die fressen sie komplett runter und im Frühjahr wird die dann neu eingesät bzw. meistens ist das die, die dann anderweitig bestellt wird, mit Mais oder Rüben oder Getreide.

"Oben" kostet Rein- und Rausbringen 50 Euro im Monat extra, an Sonn- und Feiertagen müssen die Besis selbst ran. Wie lange die Pferde da rausgehen, weiß ich nicht. Decken wechseln etc. ist mit drin.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#11

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 16:52
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Rein und raus ist bei uns all in - und meist macht der ab das selber die "schwierigeren" nimmt er einzeln
Decke mal wechseln nach Anruf geht so dauernd würde das wohl auch extra kosten denke ich


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#12

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 18:50
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Zitat von marcella


Da ich die Misterin besteche, wird der Prof auch nach Wunsch und ausdrücklicher Ansage umgedeckt oder so, muss ich aber täglich sagen. Selber denken ist nicht, aber gut, sonst würd sie auch nicht Ausmisterin sein, nech.



find ich ein wenig daneben :-(


Zum Thema. An einem Stall in der Näge bezahlen die Leute 40 EUR, dann wird ihr Pferd rein und raus gebracht. Für 30 EUR wird das Pferd umgedeckt (pro Monat).
Der Stallbesitzer hat 4 Weiden für die Pferde, welche er rein und rausbringen muß (machen eh die Stallburschen). Und 7 Kleine Koppeln, die sich die Einstaller teilen müssen, welche nicht an dem Rein- und Rausbringservice teilnehmen. Die müssen sich dann darum kloppen, das ist ihm auch egal, wie die das regeln.
Die 4 großen Weiden hat er so aufgeteilt, dass er 2 Ganztageswiesen hat und 2, wo die Pferde nur halbe Tage raus kommen. (in kleineren Gruppen) So wie die Besitzer das wünschen und wie es unter den Pferden klappt!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 11.11.2011 20:20
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei Carlo kostet es 25€ pro Monat, Montag bis Freitag, die Weiden sind fest zugeteilt, das gilt auch fürs Wochenende, da müssen wir selber organisieren. Klappt aber bei unseren 4 Pferden super. Umdecken, Gamaschen etc. ist mit drin, ich habe aber nicht das Gefühl, dass immer alles so 100%ig klappt, der Pfleger versteht kaum Deutsch. Also möglichst wenig Gamaschen ist am besten und regendichte Decke.

Bei Don 30€ im Monat, auch Montag bis Freitag. Gamschen/Umdecken inklusive, das fluppt auch, die Mädel haben alle ne Lehre gemacht (Zucht und Haltung oder Reiten). Am Wochenende selber. Unsere gehen nächstes Jahr auf eine Wiese über die Straße, der Weg ist länger, also bezahlen wir auch 30€ und nehmen immer einen Weg ab.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#14

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 18.11.2011 12:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Rausstellen ist 7 Tage die Woche im Pensionspreis mit drin, reinholen kostet 30 Euro/Monat.
Deckenservice etc. gibt es nicht.

Paddockdienst kostet 35 Euro/Monat.

nach oben springen

#15

RE: Koppelnutzung in eurem Stall?

in Rund um den Stall 18.11.2011 17:03
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

bei uns ist Raus- und Reinbringen 7 Tage die Woche im Sommer wie im Winter im Pensionspreis mit drin. Umdecken, Glocken anmachen usw muß unter den Einstellern selber ausgemacht werden.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Saubere Klamotten im Stall?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
18 21.05.2008 11:34goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 854
"Reiterstrafen" im Stall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von *Seljalandsfoss
22 03.03.2008 11:20goto
von Special • Zugriffe: 1005
Herpes im Stall
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Rubber
2 03.12.2007 22:10goto
von Rubber • Zugriffe: 459
Jetzt auch noch Herpes am Stall, wer kennt sich aus?
Erstellt im Forum Krank was tun? von monster
15 27.02.2007 18:13goto
von Joy • Zugriffe: 2363
Stall wechseln?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pirelli
10 04.12.2006 15:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 732
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: