Das Reiterhippodrom

#16

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 21.11.2011 21:18
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was ich zusätzlich aus Laiensicht echt schwierig finde:

Man weiß ja nie, wie die Stute sich so vererbt. Von daher ist es ja nicht so leicht, einen passenden Hengst zu finden, der Gebäude- oder charakterliche Mängel der Stute ausgleichen kann. Und wenn dann schon klar ist, dass das der einzige Versuch bleibt, zusammen mit den Risiken für die ältere Stute etc. wäre mir zu riskant, dass ich dann hinterher ein Fohlen hab, das meine Wünsche nicht erfüllt. Klar kann man dann immer noch verkaufen, aber ob man als "Erstzüchter" so cool und abgebrüht ist?


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#17

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 21.11.2011 22:17
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Ich denke die Alterssache wäre das kleinste Problem. Viele Pferde gehen erst in den Sport und dann am Ende ihrer Karriere (meist Anfang 20) erstmals in die Zucht.
Viel Schwieriger ist es wie Bianca schon schreibt, das man nie weiß was raus kommt. Es gibt letzten Endes so viele Tolle Pferde das man für sich selber nicht unbedingt Züchten "braucht". Sicher ist es schön ein Fohlen aus der eigenen Stute zu ziehen aber es kann durchaus sein das einem das Endergebnis gar nicht gefällt und dafür dann einen guten Besitzer zu finden ist nicht gerade leicht.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#18

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 21.11.2011 22:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würds glaub ich wenn dann nur für mich selber in betracht ziehen nicht für jemanden anders! also wegen dem alter. ich mußte beim lesen an antje und gala denken. ihr wollt noch bißchen was von eurer pabbles haben -
würde wohl auch eher nach was geeignetem schauen und man weiß dann was man hat.
sicherlich wär es total süß wie das mit nem fohlen so wäre...


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#19

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 21.11.2011 23:12
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Charakterlich ist sie halt unser absoluter Traum :) Beim Gebäude sind im Grunde auch "nur" der eher lange Rücken und eben die (recht sicher nicht erblich bedingte) Hufrollenveränderung problematisch.

Schwierig :) Aufgrund ihres Alters wäre halt "jetzt oder nie" die Devise.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#20

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 21.11.2011 23:42
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hatte pabbles schonmal ein fohlen?!


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#21

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 22.11.2011 08:03
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Schließe mich Mary an, ich würde das nicht machen. Ich kenne mich zwar mit Zucht etc gar nicht aus, aber mit einem Pferd, das die Hufrolle verändert hat, würde ich aus Prinzip nicht züchten.
Sehe das wie Mary, es gibt wahnsinnig viele Pferde, die ihr Leben lang auf der Vorhand latschen und gesund sind und eben solche, die das nicht aushalten und mM nach ist das dann ein Schwachpunkt bei einem solchen Pferd. Das würde ich nicht auch noch riskieren, dass "mein" Fohlen dann auch Probleme bekommt.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#22

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 22.11.2011 08:06
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Zitat von bibi
hatte pabbles schonmal ein fohlen?!



Hatte ich auch schon gefragt...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#23

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 22.11.2011 12:53
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Oh, das hatte ich ganz übersehen - nein, Pabbles hatte noch nie ein Fohlen.

Ich tendiere auch eher dazu, nach nem Nachfolgerpferd zu gucken (obs dann ein Absetzer/Jährling oder was etwas älteres wird kann man ja sehen) und Pabbles nicht decken zu lassen. Das Risiko ist einfach hoch, sowohl für Pabbles als auch für das Fohlen, und die Kosten sind ja nun auch nicht zu verachten.

Die Fragen bzgl. Aufzuchtplätzen und Kosten etc. bleiben demnach auf alle Fälle vorerst aktuell, egal wie die Entscheidung dann ausfällt


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#24

RE: Aufzucht von Fohlen bzw. Jungpferd

in Rund um den Stall 22.11.2011 13:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danja... ich habe eine flüchtige Bekannte die hat ihre alte Stute (damals auch schon 18) decken lassen da kam ein super schickes Fohlen raus. Leider wurde der aber nur knapp 1,50 im Blütertyp. Also nix halbes und nix ganzes. Gleicher Versuch mit anderem Hengst ein Jahr später gleiches Ergebnis. War auch damals eine Maidenstute.

Nachfolger suchen finde ich ne sehr gute Idee.

Problem bei vielen Aufzuchtställen ist eben das die Fohlen nicht regelmäßig in der Hand sind. Meine Fohlenmutti nimmt die jeden Tag einmal am Kopf und führt die vom Stall zur Weide oder einmal über den Hof. Die sind super anhänglich, super halfterführig und schon recht abgeklärt für so junge Pferde.

So einen Stall braucht ihr meiner Meinung nach. Weil um die ganze Grundlagenarbeit zu machen fehlt einfach oft die Zeit oder man ist unsicher wie man es am besten anpackt.

Sucht Euch in Ruhe ein passendes Nachwuchspferd und schaut Euch gleichzeitig schon um ob es Ställe in der Umgebung gibt die zu Euch passen.

Nach Hause holen würde ich das Pferd dann dreijährig, auch mit Spätentwicklern kann man ja schon ein bisschen Handarbeit üben.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fohlen kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
40 04.07.2007 21:43goto
von ninjus • Zugriffe: 1800
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1585
Fohlen ziehen - eure Erfahrungen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
19 12.04.2006 11:04goto
von Lieschen • Zugriffe: 968
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 353 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: