Das Reiterhippodrom
#1

Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 13:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Halli Hallo,

da mache ich doch mal ein Thema auf :)
Die Umstellung auf barhuf läuft bis jetzt ganz gut, lt. meinem Schmied sogar besser als erwartet.

Zum Ausreiten möchte ich aber nun doch wohl Hufschuhe benutzen, weil wir einfach sehr viele Schotterwege haben.

Beim ersten "Rundumblick" fand ich die Dallmer Clogs gar nicht schlecht, allerdings habe ich gelesen, dass die wohl nicht zum regelmässigen Gebrauch geeignet sind?

Wofür ich Hufschuhe brauche: 2-3x wöchentlich ins Gelände, meist in allen Gangarten. Optional danach noch bischen Dressurarbeit (Gymnastik) auf einem guten Reitboden (Kirchhellener Sand, draussen in Verbindung mit Ebbe/Flut-System)

Bin dankbar für Erfahrungsberichte und Tipps.

Ich habe weder Lust und Zeit, die Hufschue aufwändig anzuziehen - wohlmöglich noch mit Werkzeug... (ich bin sehr ungeschickt in sowas) noch den Nerv, die Dinger dauernd zu suchen...

Können ruhig was mehr kosten, Preis-/Leistung sollte halt stimmen.

Am liebsten hätte ich natürlich, wenn wer kommt (vom Anbieter), mir den Gebrauch zeigt und doofe Fragen beantwortet...

LG
Dani2

nach oben springen

#2

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 13:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hast du vielleicht ein (Seiten)bild der Vorderhufe?
Dallmer Clogs sind (für bestimmte Hufformen) meiner Meinung nach unübertroffen. Hinsichtlich Tragekomfort, Handling und Unverwüstlichkeit....und (was ich wichtig finde) trotzdem kommt noch bisschen "Reiz" an die Sohle. Ich will ja gar nicht unbedingt "Schuhe" für mein Pferd, ich will einen "Eisenersatz"....

Man hört auch viel gutes vom renegade, aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen.

Ich bin nach veruschen mit
Easyboot
Turf KingI und II
beim Dallmer gelandet und möchte ihn für die Übergangszeiten (z.B. derzeit hinten ohne Eisen für den Winter) nicht missen....

Und zum Dauergebrauch ist eigentlich überhaupt kein Hufschuh geeignet (ausser evtl der sog. krankenhufschuh, den hatte ich (also natürlich nicht "ich"....) gerade neulich ein paar Tage ohne Probleme dran - aber mit bisschen bauchweh meinerseits)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#3

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 13:26
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Dallmer Clog sind grundsätzlich schon für deinen Einsatz geeignet - die Frage ist ob sie passen. Das kann ich dir so nicht beantworten, da müsste man vor Ort gucken. Wenn sie nicht genau passen, sind sie leider etwas verlustanfällig und das nervt extrem.

ich hab mittlerweile den EasyBoot Bare und bin damit zufrieden - ist (mit etwas Übung) gut zu handeln und ich verlier denn nie *g*
Momentan liebäugle ich allerding mit dem EquineFusion nur ist der sooo neu auf dem Markt, das ich erstmal andere Leute bischen Erfahrung sammeln lasse

sehr gut zum an- und ausziehen ist auch der OldMacs, allerdings würd ich den nicht nehmen falls Alfi bischen empfindlich ist mit dem Fell, dann scheuern die nämlich gern mal.


der Renegades ist wirklich auch gut - einige meiner Stallkolleginnen haben den, gut anzuziehen, fliegt nicht davon, scheuert nicht....


Ideal wär halt wirklich, wenn ein Hufmensch bei dir in der Nähe mehrere Schuhe im Angebot hat und die dir mal vor Ort zeigen würde - recherchier doch mal ob's bei euch sowas gibt?

nach oben springen

#4

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 13:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Just, lt. meinem Hufschmiedt hat Alfi die "normale" Hufform - also vorne rund und hinten eher oval.
(die Hufschuhe brauche ich allerdings nur für vorne, hinten ist also nicht relevant)
Und genau, das ist der Punkt. Einen Schuh in dem Sinne möchte ich eher nicht, sondern eben einen Eisenersatz und deshalb bin ich ja auf Dallmer Clog gekommen.

Scheuern ist ganz schlecht, das ist er empfindlich. Da möchte ich auch möglichst wenig experimentieren (s. kein geschlossener Schuh).

Jannie... ich hab zwischendurch schon mal gegoogelt, aber bisher im Umland niemand gefunden, der Auswahl hat und vor Ort berät. Gibt es ganz bestimmt, muss ich nochmal mit Ruhe gucken.

Mein Schmied hat auch die Dallmer Clog empfohlen. Er meinte, damit kommen wir sicher gut zurecht. Er würde mir auch helfen bzw. Handling und Paßform *g*

LG
Dani2


zuletzt bearbeitet 26.10.2011 13:39 | nach oben springen

#5

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 13:39
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Dann versuchs mal mit dem Dallmer :)

wie gesagt, schlecht ist der sicher nicht. Wenn er hält, ist er sogar sehr gut

nach oben springen

#6

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 13:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

wenn er hält kann man damit auch 250 km wanderreiten...... ;-))


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#7

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 13:56
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

eben


nur halten muss er. Mit dem Schuh hab ich damals vor Ewigkeiten meinem Hund Hufschuhe apportieren beigebracht - ach, da waren noch Zeiten ...

nach oben springen

#8

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 14:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hat Easyboot edge, halten prima, sind nicht schwer anzuziehen - trotz Schlüssel . Kommt auch darauf an, ob Dein Pferd ausreichend Trachten hat oder wie Sunny wenig.
Aber wie jaanie schreibt, wäre es am besten, Du findest jemanden, der Dir mehrere zur Auswahl zeigen kann. Gab es bei mir allerdings auch nicht *seufz*


My Sunny and me

nach oben springen

#9

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 26.10.2011 17:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Trachten hat er (also nicht untergeschoben oder so), ob das für diesen oder jenen Hufschuh reicht? Keine Ahnung

Ich glaube, ich werde die Dallmer Clogs in der entsprechenden Größe mal ordern (muss ich noch Huf-Durchmesser messen, spannend) und dann meinem Schmied in die Hand drücken

Auch nach längerer Suche habe ich nämlich (noch) niemanden gefunden, der mit verschiedenen Modellen Hausbesuche macht.
Ich werde morgen mal bei Dallmer direkt anrufen, mal sehen, was da so geht in Sachen Kundenservice.

LG
Dani2

nach oben springen

#10

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 27.10.2011 10:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aaaaalso.
Die bei Dallmer sind nett und haben zwei Namen/Telefonnummern rausgerückt von Händlern/Betrieben in meinem PLZ-Gebiet.
So weit so gut.
Allerdings sind das beides Barhufbearbeiter. Mal sehen, wollte schon bei meinem Schmied bleiben, der macht das gut und ist entspannt und flexibel, was Termine angeht.
Wenn ich jetzt so einen Hufmenschen hole, aber nur die Dallmer-Dinger von dem möchte, ist das auch doof irgendwie.

Ich glaub, ich bleibe dabei: Hufe messen, Dallmer-Dinger bestellen, mit meinem Schmied zusammen schauen. Er hats ja angeboten.

Wenn das nicht funktioniert mache ich mir neue Gedanken

LG
Dani2

nach oben springen

#11

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 29.10.2011 09:27
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

guck mal Dani, vielleicht hilft dir das ja noch weiter:
http://www.cavallo.de/videos/cavallo-tv.326334.233219.htm

ich hatte auch mal eine RB die mit Hufschuhen im Gelände geritten wurde, verloren hat der die nie und es gab auch sonst keine Probleme Allerdings weiss ich leider nicht mehr welche Marke das war


------------------
Ich und die Schwerkraft,
was für eine nervenaufreibende Kombination
Ach wenn das "Gradestehen" nich' schon so anstrengend wär.
Manchmal weiß ich nichmehr, weiß ich nichmehr,
wo unten und oben is', aber das hat eine ungeheure Faszination.
Und ich glaub so rum, ja so rum bin ich richtig.

nach oben springen

#12

RE: Hufschuhe

in Rund um den Stall 23.11.2011 08:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Huhu,

also, wir versuchen es jetzt mit den Easyboot Gloves.
Wie es dazu kam, steht im Tagebuch

LG
Dani2

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufschuhe
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von fitou
15 08.05.2013 14:08goto
von fitou • Zugriffe: 555
Barhufschutz,aber was?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Memomex
13 22.05.2010 17:04goto
von Memomex • Zugriffe: 426
Transport- bzw. Hängerschutz
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
13 17.04.2010 15:25goto
von Mary • Zugriffe: 364
Größe Springglocken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
15 27.05.2008 18:20goto
von indy • Zugriffe: 2782
Hufschuhe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
22 06.09.2007 09:31goto
von Special • Zugriffe: 1031
Ich bin vom Pech verfolgt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
13 18.07.2007 16:40goto
von ravi • Zugriffe: 593
Warum haben eure Pferde Eisen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
92 19.04.2007 22:12goto
von Just for fun • Zugriffe: 3204
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: