Das Reiterhippodrom

#16

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 14.01.2012 09:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Just,
wir waren damals mit dem Pony meiner Schwägerin bei Dr. Cronau, weil der ungeklärt Lahmte.

Der hat einen Riss im Griffelbein festgestellt und hat dann auch ein Pulsierendes Magnetfeld empfohlen. Wir sollten doch mal bei dem TÄ vor Ort fragen, ob man sich da ein entsprechendes Gerät leihen könnte.

Alles was die TÄ in Siegen dann dafür übrig hatten war hönisches Gelächter und die Aussage "an so etwas glauben wir nicht!"

Dr. Cronau war darüber sehr erbost, weil er wohl auch selber Studien zur Wirksamkeit angestellt hatte...er wollte dann gerne mal die Nummer des TAs haben um ihn aufzuklären


_________________________________________


Nichts kann mich heilen, nur deine Hand,
deine Berührung, die mich übermannt,
du nimmst mir die Stille, teilst für mich das Meer,
wo grad mein Weg zu Ende war, gehst du vor mir her.

Subway to Sally - Am Ende des Weges

nach oben springen

#17

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 14.01.2012 11:50
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

.... ich bin im Laufe der Zeit schon ziemlich alternativ geworden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es einfach hilft. Allerdings immer in Absprache mit meiner TÄin, die auch ein bisschen alternativ angehaucht ist (ist auch Osteopathin).

An Tierkommunikation oder so einen Schwachsinn glaube ich allerdings nicht.

nach oben springen

#18

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 14.01.2012 15:42
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich bin auch konservativ. Wenn das Pferd wirklich was hat kommt auf jeden Fall erstmal ein TA, sonstiges vielleicht mal zusätzlich, auch nach dem Motto "schadet nicht und vielleicht hilfts ja auch" oder manches wäre für mich eher so als letzte Möglichkeit"wenn sonst nix hilft, will ich es wenigstens versucht haben"
Als Chaoli als Fohlen getacktert wurde hab ich z.B. zusätzlich so Schüssler Salze gegeben, obs geholfen hat kann ja keiner nachweisen, aber das war eben etwas was nicht schadet und sich kostenmäßig im Rahmen hält.
Blutegel würde ich aber durchaus einsetzen, find ich jetzt gar nicht so alternativ? Wird auch hier in der nächsten Klinik eingesetzt z.b.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#19

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 14.01.2012 15:58
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich würde da noch differenzieren zwischen Naturheilkundlichen Ansätzen mit Stoffen aus der Natur (wenn man überlegt, sehr viele Wirkstoffe sind immerhin in der Natur gefunden worden) - ist für mich nicht wirklich Alternativ. Trotzdem ist häufig "was pflanzliches" beliebter bei den Besitzern, als wenn man "pure Chemie" verabreicht.

Homöopathie ist noch etwas anderes, damit habe ich sehr wenig Erfahrung, und bin im Zwispalt, ob ich es glauben soll oder eher nicht.

Blutegel bin ich ein bekennender Fan von - die habe ich bei meinem Pferd mittlerweile schon mehrfach SEHR erfolgreich eingesetzt, und wurde auch von meiner TÄ schon losgeschickt, andere Patienten egeln *g*

Ich denke, ich habe eher nen Schulmedizinischen Ansatz (naheliegend bei meinem Studium), aber nutze auch gerne zur Unterstützung Dinge, die nicht direkt der Schulmedizin zugerechnet werden. BoT trägt mein Pferd regelmäßig, und wie gesagt, Blutegel sind auch "feine Tierchen".


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#20

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 15.01.2012 17:17
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

ich bin auch eher konservativ. sind die pferde krank, wird der ta und nicht der tierheilpraktiker oder so geholt. traumeel hab ich zwar im spind, weil ich es mal ausprobiert habe bei meinem rentner wegen der arthrose, aber wenn was ist, wende ich compagel an und nicht das traumeel ;) back on track haben wir auch, habe das aber nie als alternative behandlung angesehen. es ist ja nun wirklich nichts neues, das wärme hilft. akkupunktur und physiotherapie darf auch ans pferd, osteopathen hingegen nicht.
und über tierkommunikation und haaranalysen und co. muss man doch gar nicht reden :D


nach oben springen

#21

RE: Alternativ?

in Krank was tun? 17.01.2012 10:57
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

rhea, zu magnetfeldtherapie kann ich nur gutes berichten, zumindest von unserem kater. der hatte fiesen haarausfall und reizung der haut, erst um die augen rum, dann im ganzen gesicht und es zog sich immer weiter. 2 tae waren dran, er hat was gegen die entzündungen bekommen, allergietests wurden gemacht-keine besserung, im gegenteil, es ging immer weiter. dann waren wir bei einem thp, und der hat auch erstmal rieeesenblutbild gemacht und dabei ist rausgekommen, dass kaki eine fischallergie hat, was als tier ungemein praktisch ist, da fast in jedem futter fischmehl drin ist und sei es auch nur, weil die zu futter verarbeiteten tiere mit fischmehl gefüttert wurden. er hat dann spezielles futter aufgeschrieben und zusätzlich magnetfeldtherapie. hab erst gedacht, der kaki zieht die bude auf links, weil der sich eh nicht gerne anpacken lässt, aber er hat sich brav auf diese matte gelegt und das über mehrere sitzungen. nach 2 wochen sah das tier aus wie neu.

ganz allgemein bin ich mittlerweile der meinung, dass thp eine gute lösung sind in kombination mit dem "richtigen" ta. als das mit dem asthma beim shire rauskam, kamen wir mit schulmedizin nicht weiter, weil es auf eine dauerhafte behandlung mit kortison rausgelaufen wäre, was - da er ja auch so schrecklich empfindlich ist - für ihn suboptimal gewesen wäre. also haben wir nach absprache mit ta den gleichen thp geholt, der auch kaki behandelt hat und der hat pulver verschrieben, die wirklich gut geholfen haben. zwar lag es nicht am pulver alleine, sondern ich denke vielmehr an der haltungsumstellung, aber geschadet hats nicht und es ist keinesfalls so aufs herz bzw. lunge gegangen, wie es das kortison getan hätte.


_______________________________

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

zuletzt bearbeitet 17.01.2012 10:59 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapsstroh als Einstreu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
3 09.02.2016 08:47goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1062
Kunststoffgebiss oder Alternativen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Löckchen
5 03.04.2013 16:50goto
von Pundsi • Zugriffe: 559
Nuss- Kirsch- Marzipantorte und Schoko- Marzipantorte
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von 147inertiacreeps
2 23.10.2009 21:43goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 1152
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
was habt ihr schon ausprobiert?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
38 08.02.2007 18:46goto
von Geli • Zugriffe: 1865
Magnetfeldgamaschen/Pulsierendes Magnetfeld
Erstellt im Forum Krank was tun? von
5 18.07.2006 07:48goto
von Elding • Zugriffe: 1340
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: