Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Hoffe Euch allen geht es gut und ihr habt Weihnachten genoßen (soweit ich das auf Facebook oder bei gelegentlichem Lesen im ST nicht mitbekommen habe).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rapsstroh als Einstreu in Bezug auf Atemwege und verfressenem Pferd. Hintergund ist folgender: "mein" Stall wird aus familiären Gründen verkauft und somit suche ich nach einer Alternative. 99% der Ställe wollen/erlauben aber keine Späne als Einstreu. Da Ernie aber aus "Atemgründen" nicht mehr auf Stroh darf (und aus verfressener Sicht, solange er noch im "Sport" laufen soll), suchen wir jetzt nach Alternativen. "Mein" alter Stall hatte uns gerne zurück und hat mir angeboten, das Ernie auf Rapsstroh stehen darf. Das soll weniger stauben und ist für den Stall entsorgbar. Da Raps aber in Mengen gift ist (oder war?), habe ich Angst, dass mit meinem verfressenem Tier auszuprobieren. Ich habe erst einen Erfahrungbericht und da haben alle Pferde es (wegen den Bitterstoffen) nicht gefressen, aber sie konnte mir auch nicht sagen, wie das lungentechnisch aussieht. Da sie keinen mit solchen Problemen hat. Mein TA hat damit auch noch keine große Erfahrung gemacht und kann mir da kein grünes Licht zu geben.
Interessant fände ich auch alternativ Erfahrungen mit Leinenstroh.
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.