Das Reiterhippodrom
#1

Rapsstroh als Einstreu

in Rund um den Stall 27.12.2015 12:47
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Hoffe Euch allen geht es gut und ihr habt Weihnachten genoßen (soweit ich das auf Facebook oder bei gelegentlichem Lesen im ST nicht mitbekommen habe).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rapsstroh als Einstreu in Bezug auf Atemwege und verfressenem Pferd. Hintergund ist folgender: "mein" Stall wird aus familiären Gründen verkauft und somit suche ich nach einer Alternative. 99% der Ställe wollen/erlauben aber keine Späne als Einstreu. Da Ernie aber aus "Atemgründen" nicht mehr auf Stroh darf (und aus verfressener Sicht, solange er noch im "Sport" laufen soll), suchen wir jetzt nach Alternativen. "Mein" alter Stall hatte uns gerne zurück und hat mir angeboten, das Ernie auf Rapsstroh stehen darf. Das soll weniger stauben und ist für den Stall entsorgbar. Da Raps aber in Mengen gift ist (oder war?), habe ich Angst, dass mit meinem verfressenem Tier auszuprobieren. Ich habe erst einen Erfahrungbericht und da haben alle Pferde es (wegen den Bitterstoffen) nicht gefressen, aber sie konnte mir auch nicht sagen, wie das lungentechnisch aussieht. Da sie keinen mit solchen Problemen hat. Mein TA hat damit auch noch keine große Erfahrung gemacht und kann mir da kein grünes Licht zu geben.

Interessant fände ich auch alternativ Erfahrungen mit Leinenstroh.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

zuletzt bearbeitet 27.12.2015 12:49 | nach oben springen

#2

RE: Rapsstroh als Einstreu

in Rund um den Stall 05.01.2016 10:07
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Hallo Impalla,

wir haben nur Erfahrung mit Rapsstreu. Das ist verpackt wie ein Spänesack und sieht auch fast so aus, etwas grober noch.
Das kann man halt mit dem Stroh zusammen auf dem Mist entsorgen. Vielleicht wäre das ja was.
Schau doch mal bei Raiffeisen, da haben die das auf jeden Fall und das kann dir eigentlich kein Stallbesitzer verweigern, wenn du das selbst bezahlst.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Rapsstroh als Einstreu

in Rund um den Stall 08.02.2016 15:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sehe ich ja jetzt erst den Beitrag!

Wir haben für so Pferde auch Leinenstreu im Angebot. Also bei uns stehen aktuell 3/4 Pferde auf Leinenstreu.

Was genau möchtest du denn dazu wissen!?


nach oben springen

#4

RE: Rapsstroh als Einstreu

in Rund um den Stall 09.02.2016 08:47
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

In der aktuellen St. Georg ist eine Übersicht über diverse Einstreuvarianten bzgl. Preis und Einsatzmöglichkeiten - vielleicht ganz interessant für dich.


----------------------------------------------------
Sei normal - dann bist du schon verrückt genug!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Strohpreise - Einstreualternativen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
23 18.02.2009 10:37goto
von Whispi • Zugriffe: 4145
Fütterungszeiten
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
15 22.01.2008 23:32goto
von Mary • Zugriffe: 698
Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
30 19.11.2007 00:21goto
von indy • Zugriffe: 2091
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 647
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Leinenstroh - Erfahrungen damit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
33 04.08.2007 09:38goto
von ninjus • Zugriffe: 8615
Stall wechseln?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pirelli
10 04.12.2006 15:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 732
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Stallübersicht
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
37 09.02.2007 15:32goto
von Screamgirl • Zugriffe: 4614
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 121 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: